Zum Inhalt springen

Strava Fitness usw. vs. PMC


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Hab mir vor kurzem einen Powermeter zugelegt und möchte es nun ein wenig strukturierter angehen, erster FTP Test ist mal absolviert.

Meine Ziel ist einfach mal 20 min Leitung und FTP ein wenig auszubauen - keine allzu großen Rennambitionen. So 7000 km mit RR wär schon fein für nächstes Jahr.

 

Ich hab mich auch schon ein wenig eingelesen und mit Golden Cheetah herumgespielt und auch halbwegs begriffen, was es mit TSS, ATL, CTL, TSB bzw. der PMC auf sich hat.

 

Hab aber nun die Trainingstools von Strava Premium entdeckt (Leistungskurven, Fitness, Ermüdung, Form).

Auf den ersten Blick erscheint das für meine Zwecke völlig ausreichend zu sein. Daher meine Frage hier.

 

Wer nützt Strava-Tools zu Trainingssteuerung/analyse? Wie ist eure Meinung dazu?

 

Findet man irgendwo Infos bzw. gibt es Erfahrungswerte wie man Strava-Werte (Ermüdung?) einordnen kann, sind ja doch ganz andere Zahlen als im PMC...

 

Edit: Wenn man die richtigen Zahlen vergleicht ( Strava "nur Leistungsmesser") sind PMC und Strava doch eng beinander. ;-)

 

Danke, David

Bearbeitet von David75
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gravierender Nachteil bei Strava:

Wenn der Tacho spinnt, werden zur Fitness-Berechnung keine manuellen Einträge verwendet. Ebenso kannst du dadurch z.B. eine 2h-Laufeinheit nicht nach subjektivem Empfinden mitbeurteilen.

 

Z.B.:

Ich habe heute eine "Strava Fitness" von 90.

Morgen fällt mein Tacho aus bei einer harten 100km Einheit. Übermorgen gehe ich 2h laufen (hügelig).

Strava geht dann davon aus, dass ich danach sehr erholt bin. ... Und das wird wohl nicht stimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man´s nur f. Radfahren verwendet und dauernd mit Leistungsmesser und Puls unterwegs ist, erscheinen für mich die Werte recht plausibel. Ich geh da aber eher nach dem Gefühl und nicht zu sehr nach den Formeln in den Charts. Sobald Du aber auch läufst oder vlt. auch noch schwimmst wird´s eher a Kaffeesudlesen. Weil wie auch 123mike123 schon erwähnt hat, das Laufen nicht berücksichtigt wird (ganz zu schweigen vom Schwimmen aber das schafft ja bislang kein Tool ernstzunehmend). Dafür ist find ich, das Trainingsjournal recht gut zu gebrauchen und gibt eine gute Übersicht.

 

Der FTP Wert den Strava in der Leistungskurve berechnet ist vlt. ein grober Annäherungswert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich das 1h fahren kann, was da berechnet wird ;). MM werden aber die FTP sowieso von den meisten zu hoch angesetzt. Ausser man fährt mal 1h lang...

 

Ansonsten find ich die Leistungskurve super, weil man trotzdem sehr gut einschätzen kann wie lange man eine bestimmte Leistung ca. halten kann und sich auch gut daran orientieren und trainieren/aufbauen und vergleichen kann. Auch kann man gut die Wattwerte vergleichen, die man früher gefahren ist (Zeitspannen) usw.

 

Ich find sie sollten endlich eine Wattrangliste machen pro Segment... wenn interessieren noch Zeiten?? ;)

Bearbeitet von stephin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Der FTP Wert den Strava in der Leistungskurve berechnet ist vlt. ein grober Annäherungswert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich das 1h fahren kann, was da berechnet wird ;). MM werden aber die FTP sowieso von den meisten zu hoch angesetzt. Ausser man fährt mal 1h lang...

 

Ich find sie sollten endlich eine Wattrangliste machen pro Segment... wenn interessieren noch Zeiten?? ;)

 

Aber, da wird ja nix errechnet, die nehmen ja die Daten von meinen Powermeter. (?)

 

ad Wattrangliste: Dann aber W/kg, sag ich als Leichtgewicht - aber dann kann man wieder mit den kg schummeln... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr stark! Was haben die anderen Bikeboarder für Strava Fitness Werte, rein interessehalber?

 

haha, ich war noch nie über 60, weiß aber auch nicht was das aussagt...

und die FSL von Strava gewichtet Leistungen bis glaub ich ca 15min zu stark, meine FSL ist ca 35-40Watt zu hoch im Vergleich zu meiner FTP (wobei ich auch die nur schätze aufgrund von max 30min Leistungen und langen L4 Intervallen). Mit meiner Strava FSL sollte wohl ich wohl eine Elite Lizenz nehmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Segmente: Im Ziel steht eine Uhr und kein Powermeter und auch keine Waage. ;-)

 

Jeder weiß ja selbst, dass bei vielen Segmenten (die nicht durchgehend stark ansteigend sind) der Wind einen großen Einfluss auf die Zeit hat. Aber deshalb schau ich ja meine Leistungen an und vergleiche die Watt! Ob andere ihre Leistungen faken ist mir somit Powidl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine FSL ist auch ca. 15-20W zu hoch, trotz allem ist die Chart schon ein guter Anhaltspunkt.

 

Am besten mal bei Jürgen Pansys Blog reinschauen, der richtet sich relativ viel nach Strava, was ich so weiss und nutzt GC bzw. andere Tools nur mehr selten

 

Ja, stimmt. Ich finde das Userinterface von WKO4 und Golden Cheetah schrecklich und mag die beiden Tools gar nicht angreifen. Strava ist einfach zu nutzen, hat aber leider einige Nachteile (keine FTP Historie, keine manuellen Einträge, keine korrekte NP/TSS Berechnung ...). Trotzdem ist mein PMC Chart auf allen Plattformen sehr ähnlich. WKO4 ~110CTL, Strava ~100.

 

Automatische FTP/CP Berechnung ist bei mir auch auf allen Plattformen total daneben. Strava gibt mir 5,3w/kg, WKO glaubt an 5,6 und real sind's vielleicht 5,1.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, stimmt. Ich finde das Userinterface von WKO4 und Golden Cheetah schrecklich und mag die beiden Tools gar nicht angreifen. Strava ist einfach zu nutzen, hat aber leider einige Nachteile (keine FTP Historie, keine manuellen Einträge, keine korrekte NP/TSS Berechnung ...). Trotzdem ist mein PMC Chart auf allen Plattformen sehr ähnlich. WKO4 ~110CTL, Strava ~100.

 

Automatische FTP/CP Berechnung ist bei mir auch auf allen Plattformen total daneben. Strava gibt mir 5,3w/kg, WKO glaubt an 5,6 und real sind's vielleicht 5,1.

 

Danke. Bis auf die Einschränkungen: +/- 10% klingt für meine Ansprüche völlig ausreichend um eine Orientierung zu haben. Und Laufen oder Schwimmen kommt bei mir eh nicht in Frage.

Ich hab den Powemeter noch nicht lang genug für eine CTL (erst 5 Ausfahrten), aber meine ATL liegt jetzt mal bei 58, Ermüdung 56, klingt gut.

 

Ich werde noch eine Weile Strava/GC parallel laufen lassen, aber langfristig ist mir Strava Premium wohl das Geld wert..

 

Einzig meine täglichen 20 km zur Arbeit und retour mit dem Stadtrad muss ich mal mit Garmin und Pulsmesser fahren um das dann noch abzurunden, bzw. zu schauen ob das überhaupt einen Einfluss hat.

Ev. ein Standard-file speichern und dann wochenweise die einzelnen Tage manuell importieren... Gibt es da was einfaches zum Bearbeiten des Datums?

 

@Jürgen: Alles Gute beim Ötzi ! ;-)

Bearbeitet von David75
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur FSL: Den Wert vom FTP-Test kann man doch manuell eingeben in Strava-Einstellungen - kann doch kein Zufall sein dass die "geschätzte FSL" aufs Watt genau stimmt bei mir. :-)

 

Ob geschätzt und real zusammenpassen hängt stark vom Verlauf der Mean-Max Kurve ab.

 

Bei mir liegen die Tools alle so weit daneben, weil sie nicht glauben wollen, dass man im Sprint so schlecht sein kann. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gravierender Nachteil bei Strava:

Wenn der Tacho spinnt, werden zur Fitness-Berechnung keine manuellen Einträge verwendet. Ebenso kannst du dadurch z.B. eine 2h-Laufeinheit nicht nach subjektivem Empfinden mitbeurteilen.

 

Z.B.:

Ich habe heute eine "Strava Fitness" von 90.

Morgen fällt mein Tacho aus bei einer harten 100km Einheit. Übermorgen gehe ich 2h laufen (hügelig).

Strava geht dann davon aus, dass ich danach sehr erholt bin. ... Und das wird wohl nicht stimmen.

 

Du kannst dir einfach eine ähnliche bestehende Aktivität suchen, sie in GC exportieren, dann das Datum ändern und sie wieder manuell in Strava importieren. Funktioniert wunderbar.

 

Hilft zumindest ein wenig für dieses Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir April auch an Leistungsmesser zugelegt, stand vor den selben Fragen.

 

Bei mir is so ausgangen: Golden Cheetah wird manchmal eine Datei eingespielt- Ftp scheint zu passen.

Rest wird über Strava gemacht.... wollte am Anfang nur net glauben das die FSL von Strava stimmt- da mein Ftp Test im April mit 25 Watt höher lag... (Guten Tag erwischt)

Jetzt passt der FSL fast genau mit dem Gefühl nach dem ich auch Jahrelang gefahren bin.

Mir ist es afoch zu blöd gworden so viel Zeit vor dem PC zu sitzen...da fährt ma scho wieder viele KM die mehr bringen. Strava reich völlig... nur ich nehm das Ermüdungsprofil net ganz ernst und hör da auf mein Gefühl!

 

Blöde Frage: Wie weit geht das Fitness & Konditions Profil von Strava? Unendlich? Und is bei gleich starken Fahrern W/kg immer z.b. dann 90 oder so als Fitness Wert angegeben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fitness berechnet sich ja anhand der Trainingsintensität und-Dauer im Verhältnis zur FTP, insofern glaub ist bei Ca. 150 Schluss - wenn man die ctl als Vergleich hernimmt.

 

Eine Fahrt mit Trainingsintensität 200 ist somit für alle "gleich" schwer, nur der gut trainierte kann sie halt öfter hintereinander leisten ohne zu überlasten.

 

Ein Profi, der aufhört zu trainieren wird bald ganz. niedrige Fitness haben aber immer noch x- mal stärker sein als ich wenn ich 6 Wochen volle Kanne trainiere und Fitness 100 hab... So ist zumindest mein Verständnis davon...

Bearbeitet von David75
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub der Fitnesswert hängt ned wirklich mit der tatsächlich auf den Asphalt gebrachten Leistung zusammen, sagt nur aus wieviel und wie intensiv man trainiert Somit wohl auch nichts worauf man hinarbeiten sollte?! Meine höchster Fitnesstand war 62 und pendelt so zwischen 55 und 60 dahin. Als FTP hab ich 5,1W/kg eingeben. Meine FSL ist mit 5,7W/kg meilenweit entfernt von meiner FTP und auch genau soweit entfernt von dem was ich tatsächlich fahren kann. Das ist wohl ca meine 20min max Leistung am Berg, verstehe daher eh nicht wie der Wert zustande kommen kann.

 

Edit: bin im April aber fast 3 Wochen ohne PM gefahrn und im Winter hab ich die Einheiten von der Rolle manuell eingegeben, dadurch ist der Wert aber sicher zu niedrig.

Bearbeitet von AlexL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim PWC berechnet sich die CTL aus dem Schnitt der letzten 42 Tage......

 

 

 

Nur der Vollständigkeit halber:

Das ist nicht der "Schnitt", sondern der "rollierende Schnitt", das ist ein feiner (und im Einzelfall nicht kleiner) Unterschied!

 

Der Rest ist korrekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub der Fitnesswert hängt ned wirklich mit der tatsächlich auf den Asphalt gebrachten Leistung zusammen, sagt nur aus wieviel und wie intensiv man trainiert Somit wohl auch nichts worauf man hinarbeiten sollte?! Meine höchster Fitnesstand war 62 und pendelt so zwischen 55 und 60 dahin. Als FTP hab ich 5,1W/kg eingeben. Meine FSL ist mit 5,7W/kg meilenweit entfernt von meiner FTP und auch genau soweit entfernt von dem was ich tatsächlich fahren kann. Das ist wohl ca meine 20min max Leistung am Berg, verstehe daher eh nicht wie der Wert zustande kommen kann.

 

Edit: bin im April aber fast 3 Wochen ohne PM gefahrn und im Winter hab ich die Einheiten von der Rolle manuell eingegeben, dadurch ist der Wert aber sicher zu niedrig.

 

Wenn deine Fitness zw. 55 und 60 pendelt und deine FTP ca. 5W/kg ist, kann deine Training ned so schlecht sein! (Selbst bei 20 Minuten 5W/kg!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur der Vollständigkeit halber:

Das ist nicht der "Schnitt", sondern der "rollierende Schnitt", das ist ein feiner (und im Einzelfall nicht kleiner) Unterschied!

 

Der Rest ist korrekt.

 

Mir ging es beim Satz eher um die 42 Tage, und weniger die Formel (die eh unten steht). Aber ja, du hast natürlich recht. :)

Und aufmerksame Leser werden auch erkannt haben, dass die CTL vom TSS abhängt, der wiederum FTP abhängig ist. Wer die FTP also seinem Trainingszustand gemäß ändert, darf die Historie nicht mit der neuen FTP rechnen, sondern mit der damaligen - also immer brav die TSS notieren. ;)

 

Und weil mir das auch zu viel Zeit kostet, hab ich nach 1 Jahr mit dem PWC aufgehört (letztes Jahr für den Endura Alpentraum war es nützlich, aber nicht notwendig).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...