Zum Inhalt springen

pedalwahl


mad_tux
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hi leute,

 

nachdem meine rennradsuche nun ein ende gefunden hat, es wurde ein cannondale supersix evo ultegra 4 (1500€).

 

würde ich mich freuen wenn ihr mir sagen könntet welche pedale zu empfehlen sind.

 

habe das time xpresso 10 und das look keo 2 max blade in die engere auswahl genommen.

 

greets

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe das time xpresso 10 und das look keo 2 max blade in die engere auswahl genommen.

 

Beides sehr gute und sehr brauchbare Pedale, kleine Vorteile wiegen kleine Nachteile auf und umgekehrt. Beim Time kannst auch wegen den Mavic (also Time) schauen, die sind teilweise günstiger.

Im Endeffekt Geschmacksache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder weil man Shimano-Pedale einfach nur schiach findet. Technisch sind sie sicher voll in Ordnung wie deren MTB-Pedale.

Bin lange Zeit, sicher 40000km, Time RXS gefahren ohne jegliche Wartung und Probleme.

Hab jetzt seit kurzem auf die xpresso 12Ti gewechselt. Damit aber noch zu wenig gefahren um ein Urteil abzugeben.

 

Aber wie Nowin schon schreibt. Bei Pedalen wirst do so viele Empfehlungen bekommen wie es Systeme gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer Shimano Pedale schiach findet fährt auch keine Ultegra ;)

Bin mit meinen Keo 2max Carbon auch sehr zufrieden hab eigentlich auch keine Probleme damit aber hin und wieder muss man sie halt mit einem öligen fetzen

abwischen weil sie sonst knarzen .

Pedalplatten halten auch eher so lala . Würde mir trotzdem nie ein Shimano Pedal draufschrauben .

 

Der TE fährt aber ein Rad mit Ultegra somit hält sich seine Shimano Aversion in Grenzen :)

Also Ultegra oder 105er Pedal drauf vergessen und zufrieden sein .

 

lg Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Auch ein Pedal. Pedalplatte sehr teuer weil der Mechanismus. Schlecht zu gehen. Knarzen tut bei mir nichts. Platte wird auf einem Schuh immer wieder locker. Ist aber ein uraltes Paar. Beim neuen hält es. Hart einzusteigen. Wenn man daneben steigt rutscht man gut ab. Ausstieg unauffällig.

Hauptvorteil ist die unendliche Bewegungsfreiheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte zwei Paare der Zeros in Verwendung und war eigentlich immer zufrieden.

Wie schon erwähnt, ist die Bewegungsfreiheit einfach genial, die Auslösehärte war in Ordnung.

 

Beim zweiten Paar stellte sich dann nach ca 1500km eine Art "Kippen" über den Außenrist ein. Ich dachte da zuerst an abgenutzte Cleats, es war allerdings auch bei frischen Cleats das so.

 

Beim ersten Paar, das mir inkl. Rad gestohlen wurde, kam das aber nie vor.

 

Nachdem der Preis selbst für die günstigere Variante recht heiß ist, habe ich es auf "gut Glück" mit Ultegra spd-sl versucht, und bin erstmal dabei geblieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte zwei Paare der Zeros in Verwendung und war eigentlich immer zufrieden.

Wie schon erwähnt, ist die Bewegungsfreiheit einfach genial, die Auslösehärte war in Ordnung.

 

Beim zweiten Paar stellte sich dann nach ca 1500km eine Art "Kippen" über den Außenrist ein. Ich dachte da zuerst an abgenutzte Cleats, es war allerdings auch bei frischen Cleats das so.

 

Beim ersten Paar, das mir inkl. Rad gestohlen wurde, kam das aber nie vor.

 

Nachdem der Preis selbst für die günstigere Variante recht heiß ist, habe ich es auf "gut Glück" mit Ultegra spd-sl versucht, und bin erstmal dabei geblieben.

 

hi, danke für deine Rückmeldung. Nachdem ich auch die SPD-SL im Auge hatte, weißt du wie der Unterschied bei der Bauhöhe der beiden Modelle ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soweit ich das nachvollziehen konnte bauen die speedpley incl. cleats 11.5mm hoch mit adapter auf 3-loch und 8.5mm ohne adapter, also direkt 4-loch, und die spd-sl ultegra ca. 13.7mm hoch.

 

für mich als nicht racer war das immer total vernachlässigbar. also zw. 11.5 und 13.7....bei 8.5.mm merkt man evtl was?!

 

weit wertvoller schätze ich da den beidseitigen einstieg und die bewegungsfreiheit der zeros ein.

 

von der pflege her, sind die zeros sicher auch aufwändiger was das reinigen und fetten der cleats angeht. wird sich finanziell aber gegenüber neuen spd-sl cleats wohl nix nehmen ;)

 

wie so oft, geschmacksache :D

Bearbeitet von propain
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soweit ich das nachvollziehen konnte bauen die speedpley incl. cleats 11.5mm hoch mit adapter auf 3-loch und 8.5mm ohne adapter, also direkt 4-loch, und die spd-sl ultegra ca. 13.7mm hoch.

 

für mich als nicht racer war das immer total vernachlässigbar. also zw. 11.5 und 13.7....bei 8.5.mm merkt man evtl was?!

 

weit wertvoller schätze ich da den beidseitigen einstieg und die bewegungsfreiheit der zeros ein.

 

von der pflege her, sind die zeros sicher auch aufwändiger was das reinigen und fetten der cleats angeht. wird sich finanziell aber gegenüber neuen spd-sl cleats wohl nix nehmen ;)

 

wie so oft, geschmacksache :D

 

Fahre schon ewig Speedplay und die sind nicht aufwändiger zu pflegen als andere Systeme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre auch Speedplay-Pedale (Zero). Ich habe, als ich mit Rennradfahren angefangen habe mehrere Systeme ausprobiert und habe die Speedplay aufgrund der Bewegungsfreiheit genommen, da ich Knieprobleme hatte. Mittlerweile habe ich die Bewegungsfreiheit etwas zurückgenommen, was sich ja sehr einfach einstellen lässt.

Die Cleats mögen teurer sein, ich fahre aber jetzt seit 8 oder 9 Jahren über viele tausend Kilometer noch die ersten. In dem Zeitraum haben andere schon etliche Platten durchgenudelt. Ich könnte mir vorstellen, dass sich der Vorteil da ganz schnell ins Gegenteil verkehrt.

Die Lager vom Pedal fette ich einmal im Jahr, geht ziemlich schnell. Die Cleats reinige ich sehr selten.

Auf den alten Platten läuft man tatsächlich sehr schlecht, dafür gab es so Gummiüberzieher ("Coffee Shop Pads" oder so), damit wiederum geht es sehr gut, besser als mit den meisten anderen Platten. Mittlerweile hat Speedplay das Design geändert und die Platten sind komplett mit Gummi überzogen außer an der Stelle wo das Pedal hinkommt. Damit geht es sich auch recht gut.

Von mir bekommen die Speedplays eine eindeutige Empfehlung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre auch Speedplay-Pedale (Zero). Ich habe, als ich mit Rennradfahren angefangen habe mehrere Systeme ausprobiert und habe die Speedplay aufgrund der Bewegungsfreiheit genommen, da ich Knieprobleme hatte. Mittlerweile habe ich die Bewegungsfreiheit etwas zurückgenommen, was sich ja sehr einfach einstellen lässt.

Die Cleats mögen teurer sein, ich fahre aber jetzt seit 8 oder 9 Jahren über viele tausend Kilometer noch die ersten. In dem Zeitraum haben andere schon etliche Platten durchgenudelt. Ich könnte mir vorstellen, dass sich der Vorteil da ganz schnell ins Gegenteil verkehrt.

Die Lager vom Pedal fette ich einmal im Jahr, geht ziemlich schnell. Die Cleats reinige ich sehr selten.

Auf den alten Platten läuft man tatsächlich sehr schlecht, dafür gab es so Gummiüberzieher ("Coffee Shop Pads" oder so), damit wiederum geht es sehr gut, besser als mit den meisten anderen Platten. Mittlerweile hat Speedplay das Design geändert und die Platten sind komplett mit Gummi überzogen außer an der Stelle wo das Pedal hinkommt. Damit geht es sich auch recht gut.

Von mir bekommen die Speedplays eine eindeutige Empfehlung!

 

wie geht es dir beim Ein/Aussteigen aus dem Pedal? Man hört es verlangt mehr Kraft als bei anderen Systemen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was man bei Speedplay, im Gegensatz zu einigen anderen Systemen nicht kann ist die Auslösehärte einzustellen. Bei meinem Vergleich damals fand ich, dass z.B. ein Look-Pedal, auch bei niedrigster Einstellung mehr Kraft brauchte. Mit Abnutzung der Platten verändert sich die notwendige Kraft ja aber teilweise deutlich.

Bei den Speedplays würde ich sagen, dass es durch Abnutzung am Pedal auch ein bisschen leichter wird, gefühlt ist es aber seit vielen tausend Kilometern konstant. Einen Vergleich zwischen "eingefahrenen" Pedalen habe ich leider nicht. Ich halte es für denkbar, dass es durch die Metallspange härter ist als bei anderen Modellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nach 4 Jahren Schimano auf Speedplay umgestiegen. Hauptgrund war hier auch die Bewegungsfreiheit. Nach ein paar Runden musste ich die Sattelhöhe - geschuldet dem niederen Pedalaufbau - etwas nach unten korrigieren. Der niedere Aufbau ist für mich schon spürbar - fahre mittlerweile auch Northwave Schuhe mit dem speziellen Adapter, da bildet alles eine Einheit.

Wartung ist mMn einfacher als Shimano, da keine Pedalachse enfernt werden muss, damit die Lager geschmeirt werden können - ev. muss ein Adapter für die Fettpresse angeschafft werden um den Schmiernippel zu bedienen.

Das Knarzen resultiert sehr oft durch Schmutz der sich zwischen Adapter und Cleats bzw. Adapter und Schuhsohle befindet. Das "wandern" der Cleats lässt sich mit Schraubensicherung in den Griff bekommen.

Der Einstieg ins Pedal ist bei Shimano jedenfalls einfacher, da es einen Anschlag gibt. Der fehlt bei Speedplay gänzlich.

Wie so oft auch beim Thema Sattel - richtig oder falsch gibt es nicht - es muss individuell passen.

Ausprobieren ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soweit ich das nachvollziehen konnte bauen die speedpley incl. cleats 11.5mm hoch mit adapter auf 3-loch und 8.5mm ohne adapter, also direkt 4-loch, und die spd-sl ultegra ca. 13.7mm hoch.

 

für mich als nicht racer war das immer total vernachlässigbar. also zw. 11.5 und 13.7....bei 8.5.mm merkt man evtl was?!

Interessante Werte. Soweit ich weiß sind die Look Keo Blade ebenfalls 3-5 mm niedriger, als die herkömmlichen Look Keo, oder Shimano SPD-SL.

Allerdings, sind die Keo Blade echt hart beim Aussteigen (niedrigste Kraft 8Nm).

Kannst du die Höhe der Pedale auch mit den Looks vergleichen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...