Zum Inhalt springen

Fuxl's MK two - Project


Fuxl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hab mal die Hauptlagerung konstruiert. (Lager: 42x25x9):wink:

Die Schwinge is da nur mal ein Ausschnitt.

Gewicht is ohne Schwinge und Unterrohr 406.5g

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=88130&stc=1&d=1215110984

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=88129&stc=1&d=1215110984

Lagerung 640.jpg

Lagerung 640 2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und geht der schlitz jetzt oben der quer? gefällt mir bedeutend besser als die heute nachmittag besprochene variante...

 

ja so wie auf dem bild. ich hab nur bedenken wegen der wandstärke neben den klemmschrauben in der schwinge. da bleibt rechts und links nur 2.4mm stehen, und das geht ja doch fast durch die komplette schwinge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso machts as net klassisch. Lager eingepresst mit Anschlag. Die Grundplatten wären dann halt massiver, mit einer Fräse aber eh wurscht und irgendwie hätt ich kein gutes Gefühl wenn die Lager nur so geklemmt wären.

 

Wie groß sind denn da die Spaltmaße ums Lager herum? Wäre cool wenn der prolink oder fuxl einmal sagen könnte in welchem Ausmaß Flex eigentlich wirklich auftritt. Würde die Endkappen aber entweder kleiner machen, oder überlappend mit Dichtung dazwischen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso machts as net klassisch. Lager eingepresst mit Anschlag. Die Grundplatten wären dann halt massiver, mit einer Fräse aber eh wurscht und irgendwie hätt ich kein gutes Gefühl wenn die Lager nur so geklemmt wären.

hätte ich grundsätzlich auch eher bevorzugt...

eine fräse hab ich ja eh auf der drehbank drauf, und nach rücksprache mit der konzernzentrale (=papa:D) hab ich auch festgestellt, dass es einen schraubstock gibt, der auf dem reitstock montiert werden kann...

also mit dem passenden fräskopf sollte es zu machen sein...

 

wenn irgendjemand bezugsquellen für 50*2mm rohr in 7020 kennt, nur heraus damit, das hat der wmh bekanntermaßen nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hätte ich grundsätzlich auch eher bevorzugt...

eine fräse hab ich ja eh auf der drehbank drauf, und nach rücksprache mit der konzernzentrale (=papa:D) hab ich auch festgestellt, dass es einen schraubstock gibt, der auf dem reitstock montiert werden kann...

also mit dem passenden fräskopf sollte es zu machen sein...

 

wenn irgendjemand bezugsquellen für 50*2mm rohr in 7020 kennt, nur heraus damit, das hat der wmh bekanntermaßen nicht...

 

dann brauchen wir aber einen 42mm fräser und der is nicht billig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann brauchen wir aber einen 42mm fräser und der is nicht billig.

 

Aber bitte sag mir, daß Du mit dem kein 42 mm Loch bohren tust :f:

 

Ist der Teil in dem das 42er Loch drinnen ist sehr lang oder könnte man das auf eine Lasche begrenzen, weil dann könntet es ausdrehen.

 

Noch besser, Du verwendest einen Ausdrehkopf in einer Fräsmaschine oder auch in der Drehmaschine - dann ist der Ausdrehkopf in der Hauptspindel eingespannt.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber bitte sag mir, daß Du mit dem kein 42 mm Loch bohren tust :f:

 

Ist der Teil in dem das 42er Loch drinnen ist sehr lang oder könnte man das auf eine Lasche begrenzen, weil dann könntet es ausdrehen.

 

Noch besser, Du verwendest einen Ausdrehkopf in einer Fräsmaschine oder auch in der Drehmaschine - dann ist der Ausdrehkopf in der Hauptspindel eingespannt.

 

lg, Supermerlin

 

ausdrehen auf der drehmaschine geht nicht dafür ist der teil zu groß, und der ausdrehkopf für die fräse kostet aber noch mal das 3fache des 42mm fräsers.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ausdrehen auf der drehmaschine geht nicht dafür ist der teil zu groß, und der ausdrehkopf für die fräse kostet aber noch mal das 3fache des 42mm fräsers.

 

Aber so was könnt man sich eventuell ausborgen und der 42mm Fräser wird Dein Maschinenbett gehörig zum Schwingen bringen - da hast sicher zu wenig Steifigkeit in der Maschine (auch in Alu). Da hast dann sicher alles andere als eine vernünftige Passung für den Lagersitz.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber so was könnt man sich eventuell ausborgen und der 42mm Fräser wird Dein Maschinenbett gehörig zum Schwingen bringen - da hast sicher zu wenig Steifigkeit in der Maschine (auch in Alu). Da hast dann sicher alles andere als eine vernünftige Passung für den Lagersitz.

 

lg, Supermerlin

 

ja, das kommt noch dazu zumal es keine richtige fräsmaschine ist sondern eine drehmaschine mit fräsaufsatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so jetzt hab ich die Deckel Überarbeitet.

jetzt kann die schwinge sich kaum hin und her bewegen wenn die klemmung locker wird.

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=88204&stc=1&d=1215174782

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=88205&stc=1&d=1215174782

Lagerung Überarbeitet 2 640.jpg

Lagerung Überarbeitet 640.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kaum ist man mal ne woche im urlaub, schon gehts hier rund.

 

also der aufbau ist zu 90% ident mit meinem achsaufbau. die restlichen 10% sind sogar besser.

 

um gewicht zu sparen hab ich nur 2 halbschalen links und rechts aufs rohr geschweißt und danach die achspassung druchgespindelt.

 

hat sich jahre lang bewährt, irgendwann wars dann allerdings ausgeschlagen weil ich zu wenig fleisch für den achsitz gelassen habe.

 

die klemmung der lager im hinterbau hat sich als total unproblematisch herausgestellt. ich hab da eine presspassung gewählt und dann noch zusätzlich mit der schraube gesichert.

is bei mir ein 10er blecherl mit ner 5er schraube.

in der praxis bin ich sogar eine zeitlang ohne sicherungsschrauben herumgefahren, und habs erst germekt als ich auf nen corner nen 360er drehen wollt.

 

mein unterrohr (50x1,5 wenn ich mich recht erinnere) hab ich glaub ich vom koehn...reset racing. is ein 7005er was aber kein problem darstellt

 

mfg

Fuxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

ja, bei diesem Rad, du hast aber hier irgendwann mal ein bild von einem Hinterbau gepostet da waren es eindeutig Formrohre, hast du bei diesem Hinterbau die Profile an der Innenseite verschlossen?

 

Ich frage deshalb so genau, weil ich mir auch einen Rahmen, für ein ebike welches downhillfähig sein sollte bauen möchte

 

gruß werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Jahre später...

Pfuhh..........18 Jahre is es her das ich diesen thread gestartet hab.....wie die Zeit vergeht. unglaublich

 

Naja, man wird ja nicht jünger, und dann kommt a Frau....a Haus, a hand voll Kinder, und vielleicht noch a englisches Auto und schon hat man keine Zeit mehr für so Spielerein wie Radlbasteln oder gar Radlfahren.

 

Aber wenn man hartnägig genug ist, und grad mal 18 dürre Jahre (oder auch fettleibigkeitsjahre) übersteht, dann beginnt das leben wieder so a bissal sich zu ändern.

 

Junior hat im vergangenen Sommer starkes Interesse an Bikepark und Downhill gezeigt. Das freut den Papa natürlich.

Also gschwind am Dachboden gekramt und geschaut was man so findet.

 

Und Tatsache....Summa Sumarum konnte das mk2 reaktiviert werden!

24" Hinterrad rein damits ned ganz so hoch ist der Bock. bei der 888 Gabel eine Feder ausgebaut und den travel auf 180 runtergeschraubt damit die Geometrie halbwegs passt.....und abgeht die Luzi

 

44632601yq.jpg

 

Und weil sowas zum einen nur schwer im verborgenen bleibt, und zum anderen es eh mehr Spass macht wenn mehr mitmachen hat sich nun auch mein Neffe angemeldet das er gern öfters mitkommen würde.

 

Also noch etwas tiefer am Dachboden gegraben und den mk3 Rahmen ausgegraben.

Auf Willhaben ein paar Teile zusammenschnorren und tada..... schon sind 3 DH bikes verfügbar

 

44632180ea.jpg

 

Federgabeln wurden wieder hin und her gebaut. die 888 kommt auf das bike vom Neffen. der ist schon grösser. Junior hat eine Boxxer bekommen. Leider ist selbst die weicheste Feder noch zu hart für ihn. Darum hab ich dann aus meiner Worldcup boxxer die luftfeder in die billigboxxer vom Junior eingebaut und seine Feder bei mir......aber das geht schon zu sehr ins detail.

 

Auf jeden FAll erkennt ihr das beim ganz rechten mk3 Rahmen die geometrie genau fürn Allerwertesten ist. das Rad war nie wirklich für eine 888 ausgelegt. Auserdem muss das Tretlager für den Neffen runter.

 

also

 

 

 

ratz fatz die FLEX ausgepackt.

 

44632165st.jpg

 

44632166bz.jpg

 

ein paar löcher Bohren und feilen

 

44632167oi.jpg

 

44632168hu.jpg

 

Und dann mit dem Rahmenbratgerät zusammenbruzzeln........und das Feuer darf natürlich nicht fehlen. 

 

44632169ap.jpg

 

44632170nh.jpg

 

 

Ich glaub ein neues Tretlager sollt ich jetzt auch noch besorgen...also falls wer eines rumliegen hat. 😉

 

Schweißtechnisch absolut KEINE Meisterleistung mehr....aber es wird halten. schön muss es nicht sein.

 

Das ist der aktuelle stand.

 

Jetzt wird mal etwas ausgelagert, und dann such ma eine coole farbe die zu den pimpigen goldenen felgen passt.

 

mfg

Fuxl

 

 

 

 

  • Like 5
  • Haha 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...