Zum Inhalt springen

Kaufberatung für Einsteiger Hardtail 29" erbeten


dudebro
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Grüße allerseits !

 

Habe dieses Jahr beschlossen mich etwas intensiver mit Mountainbiking zu beschäftigen. Mein altes Genesis Fully aus 2001 lädt nicht gerade zu einer Ausfahrt ein. Damit fahr ich maximal abends zu Freunden.

 

Um das zu ändern habe ich mir voerst ( aus Unwissenheit) ein Radon ZR Team 5.0 bestellt.Geplant waren Ausfahrten mit Freunden , zunächst in Wald und Forstwegen, extremes Offroad wohl eher nicht. Sollte jedenfalls auch als Alltagsfahrrad verwendet werden - denn mein Genesis leidet an multiplen Organversagen.

 

Als das Radon im Versandkarton ankam , war ich doch sehr angetan. Der Rahmen sah sehr massiv aus , die innenverlegten Züge gefielen mir auch und das Design konnte überzeugen.

 

Nach einer etwa 500 Meter langen Probefahrt war klar - das war ein Fehlkauf. Ich bin ja fahrradtechnisch absolut kein Gourmet, aber das ist ja unterste Schublade. Für die 500€ konnte man wohl nicht viel erwarten und trotzdem hat es mich enttäuscht.

 

Zunächst war da die Federgabel eine XCT von Suntour - federte kaum und gab Kratzgeräusche von sich , die ich selbst bei meinem Genesis nie gehört habe. Dann waren da noch die BR-355 Scheibenbremsen von Shimano - einen so billigen Schalthebel habe ich bisher noch nicht gesehen . Sehr wacklig und vermittelt kein sicheres Gefühl. Die Bremsen konnten gut zupacken , das aber erst wenn der Hebel fast den Lenker berührt.Ob das Einstellungssache war ? Konnte mich jedenfalls nicht überzeugen.

 

Daher alles auf Anfang. Fahrrad mit geringem Verlust bei Willhaben.at verkauft und nun bin ich hier gelandet und hätte da gerne ein paar Tipps von der Community , damit so etwas nicht noch einmal passiert.

 

Budgetmäßig bin ich noch nicht ganz fix eingestellt , Preislich sollt es sich diesmal im Bereich 800-1000€ bewegen. Grundsätzlich werde ich jedenfalls wieder bei bike-discount.de kaufen. Das bitte ich nicht weiter zu hinterfragen. Die Auswahl dort sollte eh kaum Wünsche offen lassen.

 

Was mir beim neuen Rad wichtig wäre: Jedenfalls eine halbwegs akzeptable Federgabel - vielleicht auch schon eine Luftfedergabel ? Dann noch ein vertrauenserweckendes Bremssystem ohne dieses dünne Blechplattl das sich Bremshebel nennt.

 

Bevor ichs vergesse - ich bin 190 groß und benötige 21-22 Zoll Rahmenhöhe

Ich freu mich auf eure Antworten

Lg Rainer aus Linz

Bearbeitet von dudebro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um 1000,- bekommt man schon gute Bikes ABER nur gebraucht!!!

 

Neubikes um den Preis sind meist Spaßkiller. Ich hab mir mein Giant zum halben Neupreis gekauft und bin sehr glücklich damit.

Wichtig ist dass der Zustand gut ist und das Bike nicht zu alt ist. Ein 29er (Laufräder) wäre bei deiner Größe sicher optimal.

Bearbeitet von artbrushing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Danke schonmal für die zahlreichen Antworten. Das Muddyfox ist natürlich auch ein Wahnsinns-Bike! Ich tendier aber doch zu etwas von Radon oder Cube.

 

 

In den letzten Jahren war eigentlich immer ein Topmodell mit Rock Shox Reba und rundum XT für 1000€ zu haben von diversen Herstellern ( Bulls , Radon , Cube LTD, etc).

 

Warum bekommt man da meist nur noch eine Rock Shox Recon in dem Preissegment? Gabs da Teuerungen oder Namensänderungen ?

 

Das ZR Team 8.0 wär natürlich fein , das gibts anscheinend in 2 Farbkombinationen , einmal im Sale für 899 ( dann aber nur 16-18" ) und einmal ohne um 999 ( gibts noch alle Rahmengrößen).

 

Würde sich da eventuell noch etwas Geduld lohnen , bis noch ein paar weitere Radons im Sale sind?

 

Einen großen Cube Sale habens derzeit auch , könnt ihr da was empfehlen?

 

Liebe Grüße aus Linz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du schon eine Probefahrt mit einem Hardtail gemacht?

Denn mein Hardtail hab ich damals gerade mal ein halbes Jahr gehabt - dieses elende Herumgehopse am Hinterreifen.

Um die "verlorene" Kohle durch den raschen Verkauf wäre sich auch gleich ein "gleichwertig" ausgestattetes Fully ausgegangen.

 

Vielleicht geht es Dir ja ähnlich, Du hattest ja bisher auch schon ein Fully

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ja das Genesis ist ein Fully mit vorne einer Suntour XCP-75 falls das jemandem noch was sagt. Hinten ist quasi ein Dämpfer mit einer massiven Stahlspirale und einem Schraubgriff um die Spirale zu spannen. Die ganze Heckfederung war aber damals schon absoluter Schrott. Deswegen habe ich seit ewigen Zeiten die Feder so gespannt , dass da nix mehr federt.

 

Verloren habe ich am Radon knappe 30 € - also nicht der Rede wert.

 

Gscheite Fullys würden wohl den Budgetrahmen bei Weitem übersteigen. Bin Student und arbeite geringfügig im Facility Management , da wird man nicht zum Millionär.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das alles teurer wurde bzw. es um das selbe Geld weniger gibt hast ja schon bemerkt .

Deshalb sind 1000€ Bikes kaum mehr mit Rebas ausgestattet . Aber die von oben sind schon ok .

Noch was

https://www.fahrrad-xxl.de/cube-ltd-pro-2x-x0023269

https://www.fahrrad-xxl.de/cube-ltd-pro-3x-x0022346

https://www.fahrrad-xxl.de/focus-black-forest-ltd-29-x0021666

Bearbeitet von ekos1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Hab mich bisher nicht entscheiden können.

 

Vor allem auch was die Rahmenhöhe betrifft. Ich bin 190cm und habe eine Schrittlänge von ca 91cm. Die Frage ist , ob 21" oder 22"

 

 

Hätte im Umfeld dieses Bike gefunden http://www.bike-discount.de/de/kaufen/cube-acid-black-n-flashyellow-458321

 

Wie neu - das könnte ich um 700€ haben.

 

Hauptsächlich Deore , bisschen XT und SLX, aber für das Geld sollte es doch schon nicht schlecht sein , bei einem Normalpreis von 999€

 

Hätte immerhin Deore Bremsen - zu der Manitou Gabel habe ich keine eindeutigen Infos gefunden - aber immerhin Luftfederung.

 

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...