Zum Inhalt springen

Wird der Ötztaler zum Sprintbewerb?


Scale20
 Teilen

Empfohlene Beiträge

naja, für eine Ötzi Topplatzierung muss man schon sehr fit sein. Aber der eine ist wohl ein sehr starker Hobbyradler und der andere in seiner Disziplin Weltklasse...da bin ich nicht verwundert wenn der da vorne mitfahren kann. Kenn jetzt nicht seinen Trainingsplan, aber der wird schon auch ein paar KM abspulen der Federspiel.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Ötzi gewinnst mit ~5,5w/kg Schwelle. Eine TdF mit ~6w/kg. Sind immer noch 10% Unterschied oder ~10min am Timmelsjoch.

 

Selbst der Sieger ist weit weg von der Weltspitze. Wenn jemand von einer anderen Ausdauerdisziplin kommt in der er Weltspitze ist, dann hat er auch das Potential beim Ötzi vorne dabei zu sein (sofern er nicht gerade ein Schwimmer oder Ruderer ist wo das Gewicht/Schwerkraft wenig Rolle spielt).

 

Und 2min sind schon ziemlich aerob (http://images.slideplayer.com/9/2409827/slides/slide_16.jpg). Für Weltspitze brauchst eine hohe Vo2max und damit ist auch die Schwelle hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seltsame Eingangsfrage. Wenn jemand in seiner Sportart zur Weltspitze zählt, dann kommt er sicher auch in – sagen wir mal – mit seiner Spezialdisziplin verwandten Sportarten gut zurecht. Da braucht man keine wissenschaftliche Abhandlung, das sagt mir der Menschenverstand.

 

Warum sollte ein Profi-Volleyballer nicht auch bei einem Jedermann-Beachvolleyballturnier ins Viertelfinale kommen können, obwohl semiprofessionelle Beachvolleyballer mitspielen.

Der Dominik Thiem wird bei einem Jedemann-Doppelturnier ziemlich sicher auch gut abschneiden, auch wenn er kein Doppelspezialist ist, auch wenn Staatsligagrößen mitspielen, auch wenn er einen schlechten Partner zugelost bekommt. Ganz einfach, weil er mit dem Sportgerät Weltspitze ist und für seine Spezialdisziplin (Einzel) ohnehin so viel trainiert, dass ihn das auch in anderen, verwandten Disziplinen gegenüber dem Großteil aller anderen begünstigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seltsame Eingangsfrage. Wenn jemand in seiner Sportart zur Weltspitze zählt, dann kommt er sicher auch in – sagen wir mal – mit seiner Spezialdisziplin verwandten Sportarten gut zurecht. Da braucht man keine wissenschaftliche Abhandlung, das sagt mir der Menschenverstand.

 

Warum sollte ein Profi-Volleyballer nicht auch bei einem Jedermann-Beachvolleyballturnier ins Viertelfinale kommen können, obwohl semiprofessionelle Beachvolleyballer mitspielen.

Der Dominik Thiem wird bei einem Jedemann-Doppelturnier ziemlich sicher auch gut abschneiden, auch wenn er kein Doppelspezialist ist, auch wenn Staatsligagrößen mitspielen, auch wenn er einen schlechten Partner zugelost bekommt. Ganz einfach, weil er mit dem Sportgerät Weltspitze ist und für seine Spezialdisziplin (Einzel) ohnehin so viel trainiert, dass ihn das auch in anderen, verwandten Disziplinen gegenüber dem Großteil aller anderen begünstigt.

 

das würde heißen, dass der Usain Bolt ein Weltklasse Marathonläufer sein müsste?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daniel Federspiel fährt ja nicht nur die Eliminator Bewerbe, sondern ist auch bei XC Bewerben usw... regelmäßig am Start. Die dauern auch schon mal 2 Stunden. Denke auch das er sich für den heurigen Ötzi speziell vorbereitet hat. Sah auf den Fotos schon sehr schlank und austrainiert aus.

 

Kann man also nicht mit Bolt vergleichen, der meist unter 10 Sekunden unterwegs ist. Obwohl ich denke das Bolt auch bei einem Marathon nicht schlecht abschneiden würde. Mit entsprechender Vorbereitung warscheinlich sogar sehr weit vorne.

Bearbeitet von rm81
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das würde heißen, dass der Usain Bolt ein Weltklasse Marathonläufer sein müsste?

Das hab ich doch nicht behauptet, sondern nur, dass Weltklasseathleten auch in mit ihrer Spezialdisziplin verwandten Sportarten naturgemäß gut zurecht kommen. Nirgenwo war die Rede davon, dass sie dort dann auch zur Weltspitze zählen. Oder ist ein 7. Platz beim Ötzi Weltspitze?

 

Für mich zwar unerreichbar, aber sicher nicht Weltspitze. Genauso wenig, wie Usain Bolt jemals einen Weltklasse Marathonläufer werden wird. Aber er ist ziemlich sicher ein so guter Läufer und besser trainiert als die meisten Hobbyläufer, dass er bei einem - wasweißich – 10km Lauf gut mithalten wird, auch wenn er ansonsten nur knapp 10 Sekunden läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seltsame Eingangsfrage. Wenn jemand in seiner Sportart zur Weltspitze zählt, dann kommt er sicher auch in – sagen wir mal – mit seiner Spezialdisziplin verwandten Sportarten gut zurecht. Da braucht man keine wissenschaftliche Abhandlung, das sagt mir der Menschenverstand.

Das kann man so nicht sagen, weil wie Outman richtig bemerkt, ein Usain Bolt unmöglich einen Marathon laufen kann, geschweige denn in irgendeiner ansprechenden Zeit. Bolts Leistungsniveau fällt auf 400m schon extrem ab. Sein spezielles Sprinttraining und seine physiologischen Voraussetzungen benachteiligen ihn sogar massiv auf längeren Distanzen. Ich denke auch nicht, dass er muskulär bedingt überhaupt ein Langstreckentraining absolvieren könnte, weil er ständig verletzt wäre. Aber wie Mahatma richtig festgestellt hat, ist Eliminator fahren nicht mit 100m Sprint vergleichbar, weil eben schon eine sehr aerobe Disziplin.

 

Allerdings dachte ich, dass Eliminator eine Sportart ist, wo keine Leistungsdichte vorhanden ist, womit ich offenbar falsch lag, bzw. weist der weltbeste Eliminator-Fahrer Federspiel eben auch sehr gute Ausdauerqualitäten auf und zeigt dies in anderen Langzeitausdauerbewerben auch immer wieder. Man könnte auch sagen, dass der Eliminator Bewerb so jung ist, dass es noch keine Spezialisten gibt, bzw man als Nichtspezialist erfolgreich sein kann. Federspiel oder Gegenheimer sind also nicht deshalb auf Langstrecken stark, weil sie im Eliminator Weltspitze sind, sondern sie kommen aus dem Cross Country, trainieren auch für noch längere Strecken und sind trotzdem im Sprint vorne. Keirin Fahrer auf der Bahn findet man jedenfalls beim Ötztaler keine auf den vorderen Plätzen.

 

Wahrscheinlich war Federspiel bei einer Körpergröße von 1,73m bei 74kg der Teilnehmer unter den ersten 100 mit dem höchsten BMI. Ich finde es schon erstaunlich.

Bearbeitet von revilO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings dachte ich, dass Eliminator eine Sportart ist, wo keine Leistungsdichte vorhanden ist, womit ich offenbar falsch lag, bzw. weist der weltbeste Eliminator-Fahrer Federspiel eben auch sehr gute Ausdauerqualitäten auf und zeigt dies in anderen Langzeitausdauerbewerben auch immer wieder.

 

Im Eliminator-Bewerb sind ohnehin immer nur (meist mittelstarke) XCO-Weltcupfahrer vorne zu finden. Kenne jedenfalls keinen, der nur Eliminator-Bewerbe fährt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann man so nicht sagen, weil wie Outman richtig bemerkt, ein Usain Bolt unmöglich einen Marathon laufen kann, geschweige denn in irgendeiner ansprechenden Zeit. Bolts Leistungsniveau fällt auf 400m schon extrem ab. Sein spezielles Sprinttraining und seine physiologischen Voraussetzungen benachteiligen ihn sogar massiv auf längeren Distanzen. Ich denke auch nicht, dass er muskulär bedingt überhaupt ein Langstreckentraining absolvieren könnte, weil er ständig verletzt wäre.

 

Manche sind manchmal ziemlich kleinlich hier ;) ...... ich hab nix von Bolt und Marathon behauptet, sondern ich habe von Sportarten gesprochen, die mit der Spezialdisziplin des Weltklasse-Athleten verwandt sind. Ich denk nicht, dass 100 und 200m Sprints mit 42km-Läufen irgendwie verwandt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Simon Gegenheimer (zweiter bei der Eliminator WM) fährt auch viele Marathons einige XC Rennen sowie Endurorennen. (Bei Enduro tut er sich noch am schwersten Gescheite Resultate einzufahren - denke das sieht er mehr als Techniktraining). In der Marathon World Series dagegen einige Top10 Resultate - und bei XC auch Top30. Und der ist auch eher Muskelpaket als Leichtgewicht.

Moustache (Gegenheimer) ist also im Marathon nochmal klar schneller wie Federspiel - allerdings ist wohl Eliminator auch nicht sein Hauptschwerpunkt im Training.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finds auch nicht so erstaunlich das ein Weltklasse Mtbler beim Ötzi vorn dabei ist. Hat sich sicher schon länger darauf vorbereitet und die Anlagen hat er ja. Was mann bei ihm vermutlich durchs Profidasein ausschliessen kann ist der Dopingeinfluss der bei vielen Ötzi Topfahrern ein Problem war/ist. Wie schnell ein Profi wie zb ein Froome wär ist sicher schwer zu errechnen da der mit Sky Topbesetzung am Brenner nicht fahren sondern fast fliegen würde.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finds auch nicht so erstaunlich das ein Weltklasse Mtbler beim Ötzi vorn dabei ist. Hat sich sicher schon länger darauf vorbereitet und die Anlagen hat er ja. Was mann bei ihm vermutlich durchs Profidasein ausschliessen kann ist der Dopingeinfluss der bei vielen Ötzi Topfahrern ein Problem war/ist. Wie schnell ein Profi wie zb ein Froome wär ist sicher schwer zu errechnen da der mit Sky Topbesetzung am Brenner nicht fahren sondern fast fliegen würde.

 

Abgesehen davon würde ein Pro-Tour Rennen ganz anders, also taktisch gefahren werden. Dort ist nämlich nicht die Zeit interessant, sondern wer am Ende als erster im Ziel ist! ;)

Wenn er es aber drauf anlegen würde, wird wahrscheinlich jeder gute Bergfahrer aus der Pro-Tour die üblichen Top-Fahrer beim Ötzi schon am Kühtai stehen lassen und im Ziel schon jausnen, bis der Rest kommt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sieht mann auch wie gut expros bei scheisswetter abfahren können und vermutlich auch ohne doping und extremen trainingsumfängen schnell sind.

Hat man beim Supergirodolomiti gesehen wie groß der Unterschied ist. Kohl-Kirchmair bei strömenden Regen glaub ich 15 min abgenommen.

 

wenn man bedenkt dass Berni sicher nicht mehr das Niveau hat von der TdF, und der Kirchmair ein sehr guter Fahrer ist. ( Ötzi Sieger)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...