Zum Inhalt springen

Der ,,Ich bau mir einen mobilen Radsafe,, Thread


Rikscha_89
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus!

 

Da ich selbst Opfer eines Radldiebes wurde (obwohl das natürlich immer andere trifft, nie einen selbst), tüftle ich an einem mobilen Radsafe herum.

 

Warum das ganze?

1. Die Radln stehen im Schutzbunker im Haus, 6 Parteien.

2. Alle Wände aus Stahlbeton, man kann die Radln nirgends dranhängen.

3. Bodenanker z.B.: Abus sind schweineteuer 60€ pro Stück

 

Was solls können?

Ein mobiles ,,Raddranhängsdrum,, , da ich die Radln im Winter in mein Kellerabteil stelle.

Bei Verwendung von Bodenankern würde ich (Pro Rad 2 Stück) 4 Stück zu 240€ benötigen.

Mächtig wirken, dass sich jeder Dieb denkt, Nein-Danke!

 

Der Plan:

Ein 20l Baukübel, da hinein kommen Eisenketten und Rundschlingen, jeweils 2-3 Ketten und 2 Stränge der Schlinge werden durch ein Aufhängeglied gefädelt.

Insgesamt sollen 4 Aufhängeglieder 30cm aus dem Kübel herausragen, der Kübel wird dann mit Trockenbeton gefüllt. Pro Rad werden 2 Aufhängeglieder verwendet.

 

Der Kübel dürfte dann in etwa 40kg haben, da links und rechts davon ein Rad steht, müsste man mit 2-3 Mann anrücken um das zu fladern.

Ich werde aber alles so vorbereiten, dass ich einen 2ten Kübel befestigen kann, dann sollte es auf jedenfalls passen.

 

Hat vielleicht noch jemand Ideen, bin für alles offen (Starkstromleitung, Selbstschussanlage...:devil:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es muss mobil sein, damit ich das ganze Klimbim in mein Kellerabteil verfrachten kann.

 

Hab einmal die Kette + Schlinge durchgefädelt, sieht schon mal massiv aus.

Werde die Schlinge mit Kabelbindern verzurren, somit wird die Zugänglichkeit zur Kette erschwert.

 

Bisher habe ich ca. 60€ ausgeben, 3m Kette (8mm), 3 Stück Hängeglieder (16mm), 1 Stück 2t 2m Rundschlinge,

 

 

 

 

http://bikeboard.at/Board/attachment.php?attachmentid=181605&d=1474109606

IMG_0908.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du Bohren, Dübeln, Kleben in den Stahlbeton?

 

Warum nicht eine große Ringschraube mit Injektionsmörtel einkleben und mit Ketten das Radel daran befestigen? 2 Ringschrauben + 1 Kartusche Injektionsmörtel + Kette. Billiger und sicher zuverlässiger als deine Hebegurtlösung denk ich

 

Ringschraube für Beton kenn ich nicht, nur die normalen mit kurzem Gewinde.

Außerdem min. M20 in Stahlbeton bohren, wennst auf Eisen kommst...:f:

 

Das Rad wird mit Bügelschloss (zwecks Versicherung) versperrt, bei Kombi Ringschraube-Kette-Bügelschloss stellt sich die Frage wie ich die Kette wieder verbinde.

Wenn ich dafür eine versperrbare nehme zahle ich nur für die Kette 70€, pro Rad!

 

Der Hebegurt schützt ja nur die Kette die sich dahinter versteckt, außerdem raschelts nicht so extrem.

Bearbeitet von Rikscha_89
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh grad ned warum du glaubst 4 bodenanker zu brauchen, einer reicht pro Ort.

Aber bin gespannt wie dein Projekt weitergeht. :)

 

Bei 2 Radln:

-Bügelschloss für HR+Rahmen

-Kette für VR+Rahmen

Wenn ich alles auf einen Anker hänge musst nur diesen zerschneiden. Bei 2 hast zumindest doppelt so viel Arbeit!

 

Warum mach ich so viel Aufwand darum?

Die Radln sind auf den Kaufpreis versichert, da eines jedoch so ein extremes Schnäppchen war müsste ich ein paar 500er drauflegen um wieder so eines zu bekommen.

Bearbeitet von Rikscha_89
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An die spitze kann man alles treiben, mehr ist da immer besser, das ist eh klar. :)

 

Denk trotzdem ein zb. kryptonite stronghold + New York chain reicht, musst ja bedenken, dass die Räder (und optimalerweise wand) den Anker verdecken, schwächstes Glied ist dann also die 14mm Kette. Oder man verwendet bügelschlösser (14-16mm) und kann genauso die Räder aneinander hängen.. Aber ich seh da keine Notwendigkeit mehrere wandanker zu besorgen.

Ich denk das ist alles längst ein level bei dem der Einbrecher den Rahmen zersägt um die Einzelteile zu verkaufen und dir in das Abteil sch*****.

 

Und wenns mit 14-16mm gehärteten stahl in Form eines Bügelschlosses oder Kette kein Problem haben, werdens 2 oder 4 weitere auch aufschneiden..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hausverwaltung sagt, dass im Bunker nichts fix montiert sein darf.

 

Außerdem habe ich nur stirnseitig eine Wand zu Verfügung, dass funtz aber nicht.

So bin ich auf diese Idee gekommen, ist eh eher eine Verlustschmerztherapie.

 

Warum kommen die Räder nicht gleich in dein Kellerabteil?

 

Würde dort dann einen Boden- oder Wandanker anbringen + ordentliches Bügelschloss / Kette.

 

Zu klein, außerdem ist das nur ein Holzverschlag.

Bearbeitet von Rikscha_89
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deine Versicherung möchte eventuell nicht bezahlen, wenn dein Fahrrad mit dem Bügelsclhloss nicht an einem fixen Gegenstand angeschlossen ist.

Deine Lösung ist von der Problemstellung her mobil.

 

Ich denke, du brauchst was modulares.. so wie zB eine Möglichkeit die Kübel zu verbinden. Wenn die zusammen 100kg überschreiten, kann man ja schon von fix sprechen.. viel fixer ist ein einbetoniertes Straßenschild auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich meine Versicherung gewechselt habe und bei meiner neuen Versicherung die Vertreterin gut kenne habe ich das alles mit ihr abgesprochen.

 

-Wichtigster Punkt, Schutzbunker versperren (ansonsten ist es ein öffentlich zugänglicher Raum, trotz Eingangstür!), die Hausverwaltung organisiert da gerade ein Schloss.

 

-Punkt 2: Rad versperren, an einen ,,fixen,, Gegenstand! Als solcher gilt, was eine Person alleine nicht transportieren kann.

min. 40 kg+2 Radln durch einen verwinkelten Raum+ 12 Stufen im Stiegenhaus schleppen, dem schaue ich gerne zu.

Die Ketten stehen max, 30cm aus dem Kübel, die Radln stehen direkt seitlich daneben, die Zugänglichkeit ist also extrem schei**e

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich meine Versicherung gewechselt habe und bei meiner neuen Versicherung die Vertreterin gut kenne habe ich das alles mit ihr abgesprochen.

 

-Wichtigster Punkt, Schutzbunker versperren (ansonsten ist es ein öffentlich zugänglicher Raum, trotz Eingangstür!), die Hausverwaltung organisiert da gerade ein Schloss.

 

-Punkt 2: Rad versperren, an einen ,,fixen,, Gegenstand! Als solcher gilt, was eine Person alleine nicht transportieren kann.

min. 40 kg+2 Radln durch einen verwinkelten Raum+ 12 Stufen im Stiegenhaus schleppen, dem schaue ich gerne zu.

Die Ketten stehen max, 30cm aus dem Kübel, die Radln stehen direkt seitlich daneben, die Zugänglichkeit ist also extrem schei**e

 

Da würd ich vorsichtig sein mit: "da schau ich gerne zu,.."

Wenn das Gsindl was haben will bekommens es auch. Hab schon Brandschutztüren gesehen die wie der Deckel von einer Ölsardinendose eingerollt waren,...(Werkzeugdiebstahl)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-Wichtigster Punkt, Schutzbunker versperren (ansonsten ist es ein öffentlich zugänglicher Raum, trotz Eingangstür!), die Hausverwaltung organisiert da gerade ein Schloss.

 

Sprich wenn einer der anderen Bewohner vergisst die Bunkertür zu versperren (was dann wieder keiner gewesen sein will) zahlt die Versicherung nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sprich wenn einer der anderen Bewohner vergisst die Bunkertür zu versperren (was dann wieder keiner gewesen sein will) zahlt die Versicherung nicht.

Wenn die Bunkertür von jedem Bewohner immer versperrt werden würd, müsste ich das Rad nicht abschließen. Da es sich dann um einen nicht öffentlich zugänglichen Raum handelt.

Darauf will ich mich natürlich nicht verlassen, darum versperr ich das Radl noch.

 

Sollte jemand wieder das Radl fladern und die Tür stand offen, muss es Spuren an meinem Radlsafe geben.

Damit kann ich dann zur Versicherung gehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch es ist eine stinknormale Baumarktkette!

 

Das größere hindernis ist die Rundschlinge!

Diese muss 2 mal durchgeschnitten werden, dann kommt noch die Kette!

Eine Rundschlinge zu zerschneiden ist nicht lustig!

 

Die Rundschlinge werde ich mit unzähligen Kabelbindern an die kette verzurren...

 

Wenn man jetzt bedenkt, dass das Rad 2 mal so gesichert ist, dann wird das kaum in 1-2 min. zu knacken sein!

Recht viel länger wird sich da keiner dranhocken!

 

Wenn einer mit akkuflex daherkommt hab ich sowieso mit nix eine chance!

 

Weiters sollte noch klar sein, dass die zugänglichkeit zur Kette scho ziemlich fad ist!

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rundschlinge werde ich mit unzähligen Kabelbindern an die kette verzurren...

 

Also "unzählige" Zwicker mit einem guten Seitenschneider? Eine Bandschlinge zu zerschneiden ist vielleicht ein bisschen Arbeit aber mit einem scharfen Cutter überhaupt kein Thema! Außerdem schön leise ;)

 

Ich glaube Du versenkst da ordentlich Geld und im Fall der Fälle steigt Dir dann die Versicherung wegen Deiner abenteuerlichen Konstruktion aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...