Zum Inhalt springen

1500hm durchwegs fahrbarer Downhill Trail im inneren SKGT


Amsel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nein ich nicht. Ich war allein unterwegs. Bin da Mittags rauf da Schnee eh schon zu schwer zum freeriden. Sprich in der früh Südwand freeriden, dann MTB genommen (hatte damals ein Bionicon Golden Willow - würde heute als Trailbike mit grausiger Federgabel durchgehen) und halt via Silberkar runter - und dann via Forststraße rauf zum Hungerkogelbahn Parkplatz.Unterhalb 1500m war großteils Schneefrei da südexponiert. Vom Sessellift Talstation bis Abzweig Guttenberghaus war es aber teils echt anstrengend im Schnee.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ende April bist du für eine Gletscher/Plateauüberquerung mit Skiern sicher besser ausgerüstet. Ich hab schon gehört das welche im Sommer mit Bikes über den Gjaidstein zur Simonyhütte sind um dem Eis auszuweichen, ist aber sicher mehr tragen als fahren.

Simony - Wiesberg ist aber dann zu 100% fahrbar wenn auch kein Karrenweg.

Der Weg über den Gletscher im Sommer oder Herbst ist selbst zu Fuß ein hochalpines Unterfangen, der Gletscher ist zu der Zeit natürlich komplett offen und sollte eigentlich nur angeseilt begangen werden da die Schneebrücken gefährlich dünn werden. Stell' ich mir mit Bike etwas blöd vor.

Wie es mit der Bikemitnahme an der Südwandbahn ausschaut weiß ich nicht, ich weiß nur dass die in der Hochsaison an schönen Tagen noch stärker frequentiert ist als die Dachsteinbahn in Obertraun, kann sein dass die ev. mal eine Ausnahme machen mehr (Bikes) aber sicher nicht.

 

Solange DAG, Tourismus und Bikeshops nicht an einer permanenten Downhill Strecke vom Krippenstein Interesse zeigen werden Biker dort oben das bleiben was sie bislang waren - ein paar einzelne Verrückte!

 

Aber dass waren wir auch schon vor Jahren im Winter im freien Skiraum - ein paar Verrückte die mit Fullspeed durch den Tiefschnee rasen obwohl die längste Skiabfahrt Österreichs präpariert wäre - und heute wird mit der Freeride Arena geworben und ohne gäb's wahrscheinlich keinen Skibetrieb mehr ;)

Bearbeitet von Amsel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok. aber es gab einmal einen bericht hier.

sind eher herbst touren dort oben, wenn noch kein Schnee liegt.

:D das kenn ich. vormittags einmal durch die auffirnende südhänge, nachmittags biken

das bionicon habe ich mir auch einmal angeschaut, dann aber auf grund der technischen Features davon abstand genommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also im Frühjar kommt man mit Bike auf der Skipiste ziemlich perfekt runter zum Sessel Talstation - problematisch waren die flachen Stücke im Schatten - wenn man da durchgebrochen ist im Harsch usw bzw einfach wegrutscht. Aber war insgesamt recht lustig. Hab mit etwas Pausen keine 2:30 Stunden gebraucht. Zu Fuß ist man da eher 6h unterwegs. Dann halt nochmal 1:30h oder so die 800HM rauf (und rüber) zum Parkplatz.

Rüber auf die andere Seite hab ich nicht überlegt - da wäre ich ja nicht (easy) zurück gekommen. Was dagegen in der Jahreszeit noch voll unmöglich ist - ist meist die Fahrt von Gröbmin über Viehbergalm nach Bad Mitterndorf. Hinter der Viehbergalm im Schatten liegt da noch zu viel Schnee.

 

Das Bionicon war ein super Bike für die Zeit, nur halt mit gschissener Gabel ohne Zug und ohne Druckstufe. Da ich Leichtgewicht bin - ging das noch so halbwegs. Mit 80kg oder mehr wars noch blöder. Dazu war die Vorbaukonstruktion sau labbrig. Aber 430mm Reach am Large, dazu ganz guter Hinterbau und 66° Lenkwinkel im DH Modus waren echt top für ein Bike welches ich 2006 glaube ich gekauft habe.

Bearbeitet von extremecarver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
Interessant bis vor kurzen hieß es noch das diese variante eher unfahrbar wäre. Auf der anderen seite würde ein 11 km langer single|flow trail mehr sinn machen als eine downhill strecke. Sieht für mich ein wenig nach Feuerkogel aus. Dort fahren ja auch nicht wirklich viele. Trotzdem respekt das du das fahren konntest.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt derzeit keinerlei Ambitionen hier einen MTB Trail oder gar eine Downhill Strecke einzurichten. Kann mir auch nicht vorstellen dass dies seitens der Behörden, allen voran der Naturschutz, genehmigt würde, und da der Seilbahnbetreiber keine Bikes mitnimmt ist es ohnehin kein Thema.

 

Was bleibt ist der wahrscheinlich schwierigste, aber mit Sicherheit lässigste Trail unserer Gegend. Wie oft du absteigst entscheidet letztendlich dein Fahrkönnen aber es sind allenfalls vereinzelte Stellen, d.h. mit Sicherheit keine längeren Tragepassagen. Entscheidend dabei ist natürlich auch die Beschaffenheit vom Untergrund, bei Nässe oder Feuchtigkeit geht, zumindest für mich (abgesehen vom Heilbronner Weg), gar nichts mehr!

 

Bzgl. Unfahrbarkein oder Vergleich mit Feuerkogel: Man darf diesen Trail keinesfalls mit der Skiabfahrt vergleichen, diese quert der Trail ein paar mal, also man fährt nur ein paar 100m darauf. Die Skiabfahrt wäre eher was für Downhiller, ein grober Schotterhaufen, so was interessiert mich nicht. Ich mag techn. schwierige Trails, die Geschwindigkeit spielt dabei eine sehr unwesentliche Rolle.

 

Dieser Trail kann ganz locker mit den Lago Trails die ich bislang gefahren bin mithalten, er ist was die Hm betrifft sogar besser als die meisten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thema ist es schon nur die Hürden wie Naturschutz etc. dürften wohl noch zu groß. Ich denke die Seilbahn würde schon gerne und würde auch Lösungen zwecks Biketransfer und "Wandergast" finden.

 

Danke jedenfalls für die Einschätzung hört sich sehr fein an. Wird wohl eher noch dauern bis ich das fahrtechnisch drauf hab aber wenigstens ein Fünkchen Hoffnung was die Trails im Salzkammergut angeht.

Bearbeitet von mainstream
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Trail interessiert mich auch sehr!

Vielleicht bringen wir eine BB-Runde zsamm? Der muerte und romanski wären sicher auch dabei...

 

Ja klar! Gibts Heli-Unterstützung? :D

 

Wär vielleicht auch als 2-Tagestour interessant: am Nachmittag rauf, auf der Lodge oder Gjaidalm übernachten und am nächsten Tag runter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich liebe Trails wie diesen wirklich das dürft ihr mir glauben, aber da ein Bike rauf zu schleppen ist meiner Meinung total :s:

Wer's dennoch wissen will kann's ja im unteren Drittel versuchen, d.h. 500hm über die Skiabfahrt rauf schleppen und dort einsteigen wo sich Trail und Skiabfahrt endgültig trennen (Hanziger Hütte 1220m). Belohnung wären dann 700hm, wer in diesem Teil zurecht kommt schafft auch den Rest locker (abwärts).

Bearbeitet von Amsel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...