Zum Inhalt springen

Faszienrollen, Foam Rolls, Blackrolls


Benutzt ihr Faszienrollen?  

96 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Benutzt ihr Faszienrollen?

    • Täglich!
      11
    • Immer wieder mal.
      50
    • Eher selten.
      15
    • Hab's ungenutzt herumliegen.
      7
    • Ja, aber ein Nudelwalker tut's auch.
      0
    • Brauch ich nicht.
      7
    • Ich geh lieber zu einem ausgebildeten Masseur.
      3
    • Was ist das?
      3


Empfohlene Beiträge

Holla,

 

was haltet ihr von der Selbstmassage mit Hilfe von Faszienrollen, Foam Rolls, Blackrolls, oder wie ihr es nennt?

Taugt euch die Methode oder überlsst ihr das Herumwinden am Boden den überfahrenen Würmern?

Und ist das für Masseure nicht geschäftsschädigend?

Links? Anregungen? Beschwerden?

 

Frägt und grüßt

feristelli

Bearbeitet von feristelli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich steh auf die diversen Rollen.

Die klassische Black-roll habe ich schon lange.

Als die Athletenwerkstatt im Sommer zu einem Tag der offenen Tür lud, habe ich die diversen Modelle getestet und gelernt, angesichts der Fülle des Angebots die brauchbaren Rollen von den unnötigen zu unterscheiden.

Derzeit besitze ich drei verschiedene (Blackroll, Medisana-Rolle mit Tiefenvibration , Mini-Blackroll) und werde mir bald eine vierte (Pilates-Rolle mit 90 cm Länge zum Entspannen), vielleicht auch fünfte (Togu Actiwave) zulegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, DAS ist die orginale Orange Roll.

 

Und der Unterschied zum Nudelholz dürfte die Walkrichtung sein!

Ein alter Hase hat mir erzählt, dass er lange bevor die Rollen en masse produziert wurden, seine Muskeln mit einem Nudelwalker abgerollt hat.

Im Übrigen ist die Rolle im Video aufgrund der geriffelten Struktur suboptimal bzw hat sie keinen nennenswerten faszialen Effekt. Allfällige Erhebungen sollen ohne Unterbrechung durchgehen.

Bearbeitet von tenul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den fuß mit den fehlenden wadenteilen und im bereich um die gerissene achillessehne kann ich nicht walken, das erzeugt 2 - 3 tage echt schlimme schmerzen.

 

für den rest des körpers, gerade auch für den rücken nehme ich die rolle sehr gerne, damit konnte ich auch die intervalle zwischen den behandlungen beim masseur verlängern (insofern sicher geschäftsschädigend)

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Nudelwalker ist mir nicht aus Jux und Tollerei eingefallen. Um die Beinstrecker zu kneten leg ich mich nicht immer mit dem ganzen Körpergewicht drauf, sondern setz mich an die Wand und walk sie händisch - die Schmerzgrenze erreich ich auch so. Da wären zwei Nudelwalkergriffe nicht unpraktisch.

Oder muss man sich aus irgendeinem Grund bäuchlings drauf herumwinden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Nudelwalker ist mir nicht aus Jux und Tollerei eingefallen. Um die Beinstrecker zu kneten leg ich mich nicht immer mit dem ganzen Körpergewicht drauf, sondern setz mich an die Wand und walk sie händisch - die Schmerzgrenze erreich ich auch so. Da wären zwei Nudelwalkergriffe nicht unpraktisch.

Oder muss man sich aus irgendeinem Grund bäuchlings drauf herumwinden?

Im Ansatz ist das alles instinktiv ganz richtig; sich an der Wand abzurollen ist von Fall zu Fall praktischer als die Übungen liegend auszuführen.

 

Es gibt übrigens einen wie ein Nudelholz konstruierten Foamroller, sieht so aus: TS1160000R30_01.jpg.

Bearbeitet von tenul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holla,

 

was haltet ihr von der Selbstmassage mit Hilfe von Faszienrollen, Foam Rolls, Blackrolls, oder wie ihr es nennt?

Taugt euch die Methode oder überlsst ihr das Herumwinden am Boden den überfahrenen Würmern?

Und ist das für Masseure nicht geschäftsschädigend?

Links? Anregungen? Beschwerden?

 

Frägt und grüßt

feristelli

 

Seit ich, neben dem Dehnen, die Rolle der Stieftochter mehr oder weniger regelmäßig ausborg und damit meine Oberschenkel malträtier, kann ich wieder 6-7km laufen, ohne am Tag darauf an den Schmerzen im Knie (Patellasehne) beim Stiegensteigen zu verrecken. Taugen tuts mir ned, weil schmerzhaft (insbesondere Oberschenkel außen, liegend mit ganzem Körpergewicht belastet)...

 

Empfohln hams Physios und Masseur :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe wie gesagt diese Faszienrolle verwendet und war nicht glücklich damit. Habe aber vor gut zwei Monate angefangen diesen Roll Recovery zum verwenden.

 

Den kann ich wärmstens empfehlen. Klar ist es wie ein teures Nudelholz; aber echt gut tut das und man kann die gesamte Beinmuskulatur behandeln.

 

Liebe grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Black Roll orange hier, aber fast nur die Wirbelsäule entlang. Das dafür aber täglich... und meine bike-getriggerten Rückenproblem sind wirklich viel besser geworden.

Nachdem die Beschwerden sich dann lokal nebens rechte Schulterblatt konzentriert haben, hab ich noch den größeren Ball und die MINI-Rolle dazugekauft, und auch das wird dadurchbesser (allerdings geht das nur gegen die Wand, weil den Ball mit vollem Körpergewicht am Boden halt ich nicht aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab die Rolle ein knappes Jahr.

Benutz sie immer wieder.

 

Vor allem hilfts mir, wenn ich mir das Kreuz verreiß.

 

5 Minuten an der Wand rollen und weg is der Schmerz.

 

hi,

 

welche übung machst du da genau - bzw. wie läuft die in etwa ab?

besonders nach dem auto fahren - muss ich leider manchmal - hab ich meistens rückenschmerzen.

 

danke lg gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf empfehlung vom physio hab ich mir die blackroll orange zugelegt und verwende sie auch immer wieder

 

Krieg dadurch die ausstrahlenden hüftschmerzen nach dem laufen in den griff

 

bei verspannten nacken nehme ich zwei bocciakugeln zum drauflegen und herumrollen, sticht zwar anständig aber danach ist's auch wieder ganz gut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Sowas. Großes Achillessehnensterben in letzter Zeit. Habe gelesen, dass auch che gue nofatman daran leidet. Gute Besserung, 6.8. (wir sollten mal einen Achillessehnen thread aufmachen)

 

Ich hab mir nach meinem Achillessehnenriss auch eine blackroll besorgt, um die unentspannten Oberschenkel zu kneten. Ich finde es ganz angenehm, auch für Hintern und Schultern. Seit der Walker weg ist und mich der Physio "quält", verwende ich auf dessen Empfehlung auch die Mini blackroll für Wade und Sehne - ist nicht angenehm, hat aber positiven Effekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Apropos Nudelwalker, das Teil das ich am meisten verwende, ist dieses. Ich habe mir ursprünglich gedacht, dass der Effekt weniger extrem sein wird, als bei einer Foamroll, aber dem ist nicht so. Und man kann noch gezielter auf die Probleme eingehen und nicht zuletzt ist es weniger anstrengend und lässt sich ohne Probleme beim Fernsehen etc. machen. Ich "walke" hauptsächlich die Schenkel und besonders die Muskelansätze zum Knie:

81-jlOLXjSL._SL1500_.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...