Zum Inhalt springen

Tubeless aufziehen diesmal voll easy ... why?


yellow
 Teilen

Empfohlene Beiträge

den reifen anwaermen koenntest du noch probieren.

sonst bist du mit allen optionen durch ausser halt ein paar tage mit schlauch fahren.

 

Das ist eine interessante Idee. Hab ich noch nie gelesen oder gehört. Ich hab halt nur einen Haarfön, ob der ausreicht?

 

Eine andere Idee von einem Freund wäre zu versuchen, die noch nicht verbundene Seite mit Reifenheber in die Felge zu bringen und mit Gaffer zu befestigen. Kann mir noch nicht ganz vorstellen, wie ich zwei Seiten in das Felgenhorn bekomme ohne Druckluft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bekomme den Specialized Eliminator BLCK DMND 27.5x2.3 nicht tubeless auf meine e13 Felge :(

 

- zuerst mit TireBooster dann Tankstellen-Kompressor

- mit Schlauch montiert und einer Seite in der Felge

- Ventilkern runter für mehr Durchfluss

- Spüli und Schwalbe Flutschi

- vielen Versuchen bei denen ich versucht habe den Reifen händisch reinzudrücken und abzudichten

 

Ist ein Faltreifen mit sehr steifer Karkasse. Die Luft entweicht bevor sich nur irgendwas bewegt. Mit Schlauch liegt er zwar satt in der Felge, aber ohne das typische Geräusch, wenn die Reifenflanke sich mit dem Felgenhorn verbinden...

 

:f::k:

 

Ich mag einfach nicht mit Schlauch fahren. Nicht mal für kurze Zeit. Hab auch nur mehr einen als Notfallersatz für meine 5 tubeless Laufräder...

 

Spanngurt rund um den Reifen und zuziehen, das presst die Karkasse gegen die Felgenhörner. Das fällt mir als letzte Möglichkeit ein.

Bzw. einen richtigen Kompressor verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine interessante Idee. Hab ich noch nie gelesen oder gehört. Ich hab halt nur einen Haarfön, ob der ausreicht?

 

Eine andere Idee von einem Freund wäre zu versuchen, die noch nicht verbundene Seite mit Reifenheber in die Felge zu bringen und mit Gaffer zu befestigen. Kann mir noch nicht ganz vorstellen, wie ich zwei Seiten in das Felgenhorn bekomme ohne Druckluft...

 

eher in ein heisses wasserbad.

 

zum zweiten:

das hat mir erst 1xmal geholfen. mit dem reifenheber in die felge einarbeiten ist halt sehr sehr zach. und dann zwischen felge und reifen mit tape abdichten selten dicht und

produizert halt muell.da wuerd ich die zeit leiber in eine tour mit schlauch investieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

reifen in die sonne legen könnte auch reichen bzw. Haarföhn

 

allerdings würde ich als erstes den rat vom mike befolgen und eine extraschicht tubeless tape raufgeben

 

 

sonne taet ich mir auch wuenschen:cool:.

 

was ist denn die logik hinter der zweiten lage, ie warum solls damit gehen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil damit der durchmesser der felge vergrössert wird und das bei einer schlechten toleranzpaarung den ausschlag geben kann....

 

das stimmt natuerlich. aber das haett ich eher als massnahme fuer "macht plong wird aber nicht dicht" gesehen

ob in dem fall, wenn der reife nicht aus der felgenmitte will, da ein millimiter was tun kann wenn der unterschied im felgenbett zwischen mitte und rand ein paar millimeter sind ?

ich hatte letztens auch so eine ungluecklich paarung da hat das doppelte felgenband gar nichts geholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bei manchen Felgen (flow und crest) bewusst ein zu breites Felgen and genommen und das was über steht mit einem Messer abgeschnitten. Das hat super funktioniert. Wenn das Bandl nicht seitlich mit hoch gegangen ist, war's oft schwerer.

 

Die Tankstellen Kompressor Dinger sind mMn sowieso zu "langsam", für schwere Fälle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern die Reifen auf den Ryde 22mm asym Felgen gewechselt:

Schwalbe runter, Vittoria rauf.

 

Sowohl De- als auch Montage war ein Felgenheber zerstörender Kraftakt.

 

Mach ich da grundsätzlich was falsch (wobei ich sowohl kurze zuerst als auch lange Seite zuerst probiert habe, m.E. gehts bei lange Seite zuerst garnicht) oder liegt´s einfach daran, dass der Hersteller nicht grundlos non-etrto conform angibt und die Dinger einfach ein bisserl größer sind?

Den Reifenwulst hast du eh jeweils in die Mitte der Felge geschoben, sodass der Wulst am Ende leichter über das Felgenhorn drüber geht?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die halbe Arbeit kann ich jetzt gleich nochmals machen: Reifen bei erster Ausfahrt zerstört, auch Maxalami kanns nicht mehr dauerhaft richten.

 

Muss jetzt noch Tublessflicken auftreiben, Tipps anyone?

https://www.bike-components.de/de/Tip-Top/Flickzeug-Set-TT-13-Tubeless-Repair-Kit-p11562/?o=100001-universal-universal&delivery_country=AT&gclid=CjwKCAjw9r-DBhBxEiwA9qYUpd9fyFcXX7KXl0y5VPprENlIQUFFgU4NaAKuBiqoPH5pLqoQaf5sqRoCk_UQAvD_BwE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BTW: Fahre bei TL die erste Ausfahrt immer mit hohen Druch, wer weiß schon, obs ganz dicht ist?

Macht das u.U. anfälliger auf Schnittwunden, weil der Mantel weniger g'schmeidig über scharfe Kanten rollt?

 

Ja klar werden die Reifen dann anfälliger. Nicht ideal fürn Pannenschutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...