Zum Inhalt springen

Tech Talk zum Thema Fahrwerk


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich fand sie unfassbar sensibel, kann mir das schon vorstellen.

Meine konnte ich mit Lowspeed aber schon gut „ruhig“ stellen. Trete aber auch eher so in Zeitlupe vor mich hin, vlt bin ich da zu unsensibel.

 

Ich bin wohl noch unsensibler, ich hab gar nicht das Bedürfnis da etwas auf low-speed zu stellen bergauf.

Mir fällt da gar nichts negativ auf. Hab aber sowieso nie das Gefühl die Gabel sperren zu müssen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MMn ist das OTT zu soft eingestellt. Man muss sich schon damit beschäftigen, dass die Gabel nicht nur sensibel ist, denn dann wippt sie schon mehr als andere.

 

Also am OTT - bei abgelassener Luft, wie ich gelernt habe - die Sensibilität reduzieren und natürlich nicht gleichzeitig den Druck hoch.

 

Das ganze Setup ist nicht so trivial wie bei einer Pike, ist mir auch aufgefallen. Aber das wird schon. Ich glaub, dem yellow könnte die Gabel gefallen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Oberkörper ruhig halten beim Bergauffahren? ;)

 

Bei 2 meiner 3 Fullys hab ich das Problem nicht ;)

Ich hab mir das bike gekauft, weil ich eines wollte, das mit weniger Federweg besser bergaufgeht, als das Enduro und dank langer flacher Geo trotzdem bergab potent ist. Momentan habe ich das Gefühl ich strenge mich mehr an als am Enduro.

 

Wie verhält sich denn der Hinterbau dabei?

Kannst du probieren ihn zu blockieren um zu schauen ob du eine Wechselwirkung bzw aufschaukeln hast?

 

Da gibt es sicher auch eine Wechselwirkung. Ich hab den Topaz, der lässt sich auch nur bedingt ruhig stellen, aber bei meinen anderen bikes macht das Wippen des Dämpfers weniger aus.

 

MMn ist das OTT zu soft eingestellt. Man muss sich schon damit beschäftigen, dass die Gabel nicht nur sensibel ist, denn dann wippt sie schon mehr als andere.

 

Also am OTT - bei abgelassener Luft, wie ich gelernt habe - die Sensibilität reduzieren und natürlich nicht gleichzeitig den Druck hoch.

 

Das ganze Setup ist nicht so trivial wie bei einer Pike, ist mir auch aufgefallen. Aber das wird schon. Ich glaub, dem yellow könnte die Gabel gefallen...

 

Warum bei abgelassener Luft? Ich weiss es steht drauf, aber macht das wirklich einen Unterschied? Ich hab sie nicht abgelassen, als ich dran herumgedreht habe.

Bearbeitet von alf2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich OTT: angeblich kann sonst ein Klackern entstehen. Zumindest habe ich das so in Erinnerung.

 

Aber wie auch immer, die Gabel ist am Anfang wirklich sehr sensibel, da braucht es maximal die Hälfte der Klicks vom OTT.

 

Spiel dich bitte etwas damit, ich glaube, dass du dich einerseits etwas an leichte Wippneigung gewöhnen musst, aber andererseits sicher keine harsch ansprechende DVO fahren musst.

 

Ob sich das mit der gefühlten Anstrengung ändert, kann ich schwer sagen - das kann ja an anderen Faktoren auch noch hängen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hätte auch mal eine Frage an die Fahrwerks-Nerds :)

 

In meinem Trance29 ist ein Fox-Dämpfer mit den Maßen 165x42,5mm eingebaut.

Kann man irgendwie ausrechnen/abschätzen was passieren würde, wenn ich einen Dämpfer mit 165x45mm einbauen würde? Also 2,5mm mehr Hub.

Wie kann ich das austesten/messen, ob der Rahmen dann mit dem Reifen kollidieren würde?

 

Sind solche Änderungen noch im Bereich der Toleranz, oder sollte man sowas generell auf keinen Fall machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hätte auch mal eine Frage an die Fahrwerks-Nerds :)

 

In meinem Trance29 ist ein Fox-Dämpfer mit den Maßen 165x42,5mm eingebaut.

Kann man irgendwie ausrechnen/abschätzen was passieren würde, wenn ich einen Dämpfer mit 165x45mm einbauen würde? Also 2,5mm mehr Hub.

Wie kann ich das austesten/messen, ob der Rahmen dann mit dem Reifen kollidieren würde?

 

Sind solche Änderungen noch im Bereich der Toleranz, oder sollte man sowas generell auf keinen Fall machen?

 

Du denkst ja nicht drüber nach, weil du die Garantie unbedingt aufrecht erhalten magst... aus der Sicht wäre es nicht gut. Aber es kann funktionieren.

 

Kann man bei deinem Dämpfer eine Hubbegrenzung ausbauen? Bzw bau den Dämpfer selbst mal aus und lass den Hinterbau ganz einsacken. Miss dort die Dämpferlänge, wo sich der Reifen den Sitzrohr zu sehr nähert. Ob aber z.B. 1cm reicht, kann ich nicht einschätzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab nochmal ein bissl nachgeforscht und man findet fürs Trance sowohl Dämpfer mit 165x42,5 als auch 165x45, zB https://www.pinkbike.com/buysell/2514959/

Bzgl anders anfühlen: ich glaub ein Topaz T3 extra für den Maestro-Hinterbau getuned fährt sich schon anders als ein Fox DPS Performance :) (würd ich halt hoffen)

 

Ich frag aber noch beim Giant-Händler nach. Sicher is sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eines wäre interessant und wichtig: ist das Trance X in allen Teilen derselbe Rahmen mit einem längerhubigen Dämpfer? Wenn ja, dann geht es.

 

Ein anderes Rad wird nicht daraus, aber z.B. das Hightower LT entstand so. Statt 51mm Hub 57mm Hub eingebaut - das ging aber nur in bestimmten Konstellationen ohne Kontakt des Hinterrades oder von Rahmenteilen, also wurde das dann offiziell mit den passenden Teilen als LT vorgestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat Pinkbike:

The standard shock is 165x42.5 with a 2.5mm stroke limiting spacer. I checked on my frame and there’s clearance to remove the 2.5mm spacer which would give you about 7mm extra travel without affecting the beginning of the stroke of the geometry; it would just bottom out at a deeper position.

 

https://m.pinkbike.com/forum/listcomments/?threadid=208683&pagenum=9

 

Würde also mal den Spacer raus nehmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
es gibt noch keine "Serienanwendung" und der EInfluß ist fast zu groß um es einfach so in eine Gabel / ein Federbein reinzuwerfen.

 

Sehr interessante Einschätzung! :toll: Du bist hier ja derjenige, der beruflich damit zu tun hat. Als Laie denkt man entweder "wow, cool" oder "Marketinggag, das kostet wieder viel und bringt kaum etwas" oder wie auch immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider falsch!

 

Die Dinger machen genau das Gegenteil von dem Carbonair-Teilen

 

Neopos, ForkCork, Tokens und co -> verringern das zur Verfügung stehende Luftvolumen

Carbon AIr -> vergrößert das Luftvolumen (ja, obwohl man etwas reinwirft das eigentlich ja Volumen einnimmt)

 

Bis zu einem gewissen Punkt versteh ich das sogar, aber dann kommt immer unweigerlich der Gedankengang, der das für mich absurd erscheinen lässt. Ich stell mir dann nämlich immer zB einen 1000ccm Schwamm vor. Außenmaße also 10x10x10cm. Und daneben ein Gefäß mit 10x10x10cm. Dass ich in das blattleben mit Wasser gefüllte Gefäß einen super wunderwuzzi Schwamm rein tun kann, der alles Wasser da drin aufsaugt, das kann ich mir vielleicht sogar nocht einreden lassen, aber dass da zusätzlich dann noch MEHR Wasser rein passen soll - no way *ggg*

 

Erklär das bitte einem Dodl wie mir :) Wie kann was das da ist weniger Platz brauchen als etwas, das nicht da ist? Wir das ganze einfach so viel dichter? Und warum funktioniert das dann mit der Feder? Da müsst's ja dann erst wieder progressiver werden (okay ,ich red nur scheiße - weil ich nix kapier haha)

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

 

Ich hab auch gebraucht bis ichs verstanden habe ...

Die Homepage beschreibts eh ganz gut...

Dein Gedankenfehler ist das Wasser ! Gase haben ja zwischen den Molekühlen / Atomen / ... ziemlich viel Platz -> sind Kompremierbar -> ermöglicht eine Gasfeder überhaupt

Nehmen wir eine geschlossene Gaskammer mit etwas überdruck > 1 bar an:

 

Das CarbonAir Zeug schnappt sich jetzt einige der Sauerstoff Molekühle und dockt sie an das Carbongranulat an -> Bei gleicher Anzahl an Molekühlen (geschlossene Kammer) ist somit der Druck geringer weil die wenigeren Moleküle mehr Platz haben. gleiches würde geschehen wenn du die Gaskammer vergrößerst -> du hast "virtuell" ein größeres Volumen.

Das ganze funktioniert jetzt zusätzlich noch Druckabhängig -> die geschnappten Molekühle sind nicht Konstant-> je höher der Druck desto mehr Molekühle Lagern sich an -> das "virtuelle" Volumen bleibt bei einer Luftfeder über den Einfedervorgang erhalten.

.

.

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis zu einem gewissen Punkt versteh ich das sogar, aber dann kommt immer unweigerlich der Gedankengang, der das für mich absurd erscheinen lässt. Ich stell mir dann nämlich immer zB einen 1000ccm Schwamm vor. Außenmaße also 10x10x10cm. Und daneben ein Gefäß mit 10x10x10cm. Dass ich in das blattleben mit Wasser gefüllte Gefäß einen super wunderwuzzi Schwamm rein tun kann, der alles Wasser da drin aufsaugt, das kann ich mir vielleicht sogar nocht einreden lassen, aber dass da zusätzlich dann noch MEHR Wasser rein passen soll - on way *ggg*

 

Erklär das bitte einem Dodl wie mir :) Wie kann was das da ist weniger Platz brauchen als etwas, das nicht da ist? Wir das ganze einfach so viel dichter? Und warum funktioniert das dann mit der Feder? Da müsst's ja dann erst wieder progressiver werden (okay ,ich red nur scheiße - weil ich nix kapier haha)

 

Das ist in dem Pinkbike Artikel echt gut erklärt! Das ist total arg, da steht echt Physik drin, und zwar richtig und nicht wildes Bullshitbingo wie sonst so oft.

Die Kurzfassung: Die Luftmoleküle kuscheln sich in dem porösen Kohlenstoff an der Oberfläche zusammen und brauchen dadurch weniger Platz als sonst. Ich find es total spannend, dass es so schnell geht, die Luft da auch wieder rauszubekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist in dem Pinkbike Artikel echt gut erklärt! Das ist total arg, da steht echt Physik drin, und zwar richtig und nicht wildes Bullshitbingo wie sonst so oft.

Die Kurzfassung: Die Luftmoleküle kuscheln sich in dem porösen Kohlenstoff an der Oberfläche zusammen und brauchen dadurch weniger Platz als sonst. Ich find es total spannend, dass es so schnell geht, die Luft da auch wieder rauszubekommen.

 

Das hab ich eh gelesen, und mir dann gedacht "und das mit der Adsorption/Ankuscheln soll jetzt echt "besser" gehen als einfach nur komprimieren?" Und dann hab ich mir den Wikipedia Artikel durchgelesen. Und somit ergibt das schon alles wieder Sinn. Das Komprimieren is wohl, hm, wesnetlich ineffizienter als die Kuschlerei :D Das Luftvolumen bleibt in Summe das Gleiche, aber es verändert sich (Erklärung für mich - kann physikalischer Blödsinn sein) von dem Teil der Luft der sich an den Schwamm kuschelt eben auch die Dichte - und das noch dazu abhängig vom Druck. Dadurch ändert sich die am Ende ganze Feder. Das klingt spannend :) Sachen gibt's!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ich habe am Downhill Bike eine alte Rock Shox Boxxer Team mit Charger 1 Kartusche. Die Gabel sollte eine 2015er sein, also noch 35mm Standrohre. Die Gabel ist gut gepflegt wird also järlich gewartet. Die Charger kartusche hat auch schon die SKF Dichtung.

Ich fahre die Gabel bei 85-90 kg mit der blauen (schwer) Feder bei rund 25% SAG. Der Dämpfer war bis dieses Jahr immer mit Medium Compression und Rebound Tune abgestimmt. So hat mich die Gabel aber immer ziemlich geprügelt, sogar wenn ich mal top fit war.

Natürlich hab ich dann mal diverse Threads durchforstet und den Rebound auf Soft umgeshimmt, weil ich LSR eh offen gefahren bin. War eine Woche in Leogang und Hinterglemm auf Urlaub. Da hat sich das aktuelle Setup aber nicht bewährt. Es fühlt ich so an als würde die Gabel in den ersten 50% des Federwegs gut ansprechen und im restlichen Federweg sehr harsch werden. Ich werde jetzt mal den Soft Compression Tune probieren, bin aber eher skeptisch ob ich mit der Charger Kartusche noch auf einen grünen Zweig komme. Gabel tauschen will ich irgendwie nicht, weil das Boxxer Chassis eigentlich OK ist und ich das Bike wohl eh bald mal verkaufen will. Da zahlt sich eine Neue Gabel einfach nicht aus.

 

Weil es für die alte Boxxer immer noch einiges an Tuning Möglichkeiten gibt ist die Überlegung auf eine andere Kartusche oder Kolben umzurüsten. folgende optionen hab ich gefunden:

  • Fast Suspension 3-way Kit: das ist ein Umrüstkit für die Charger Kartusche. ist glaube ich nicht mehr verfügbar und hat auch probleme gemacht - hab ich gelesen
  • Öhlins TTX18 Cartridge Kit: Kompletter Nachrüstdämpfer für die alte Boxxer. Sehr verlockend weil ich mit Öhlins bis jetzt gute Erfahrungen gemacht habe aber teuer.
  • MST Boxxer Kartische: Komplette Nachrüstkartusche. LSC&LSR extern, HSR&HSC intern aber gut erreichbar, also kein Entlüften. Sehr verlockend. Hat auch bei den Gelben gutes Feedback bekommen.
  • Andreasni Piston Kit Boxxer: Tuning Kolben, scheinbar nur fürs Midvalve (?)

 

Hat jemand vielleicht mit einem der Produkte Erfahrung gesammelt oder sonst irgendeine Empfehlung? Ich tendiere zu der MST Kartusche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast bei der kartusche schon mal ein anders öl probiert?

ich hab zufälligerweise, weil nix andres da war, ein 2,5er öl statt dem 3er genommen für die kartusche und die pike läuft seidenweich...

im nachhinein hab ich mal wo gelesen das sowas das low budget tuning is für die kartusche....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...