Zum Inhalt springen

Tech Talk zum Thema Fahrwerk


 Teilen

Empfohlene Beiträge

a selva ist dem gt zu exotisch

 

ja, defintiiv :)

 

Ganz ehrlich, ich hab eine Ribbon Coil an der ich kaum was auszusetzen hab. Eigtl is das alles eh dämlich ;) Aber die SID irritiert mich so. Die geht zu gut. SAg ma so: ich kann mir net vorstellen, dass sich eine Ribbon Coil mit 120mm so geil anfühlen würd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt werd ich neugierig. Welche sid fährst du. Hab die sid select + am BMC Twostroke. Besonders glücklich bin ich mit der nicht. 90psi ohne tokens. Welchen druck fährst du?

 

SID Ultimate. Kein Token, glaub ich (hab nie rein geschaut). Druck? Ich hab mich an der Tabelle (+5kg) orientiert und danach nie mehr was geändert - den Wert weiß ich nicht (lt. Tabelle m+üssten das so um 90psi sein, ja). Die Gabel geht mMn richtig gut. Trotz Reifen mit gaga Dämpfung (Speci Ground Control) ist sie sensibel und vermittelt ein Gefühl, dass sie echt gut am Boden pickt und Schläge auch wirklich gut dämpft und nicht nur federt. gerade mit den Reifen fällt das ja sonst sehr auf. Mir taugt's sogar am Schöckl damit wirklich sehr. Die Charakteristik passt wohl einfach zu mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab am Trailbike die Pike Select mit einer kompletten MSC-Druckstufe. Das ist keine Sänfte, aber sehr effektiv. Will schnell gefahren werden.

Die Lyrik Select an der Originalausstattung des Speci Enduro war für mich knapp an der Unfahrbarkeit :D nein so schlimm natürlich nicht

 

Am Enduro hatte ich vorher die DVO, ich war regelrecht verliebt in die Gabel. Hat einfach immer genial funktioniert, enorm smoothes Arbeiten.

Am Speci Enduro wollte ich was leichteres, drum ist es die Mezzer statt der Onyx geworden.

Die Mezzer funktioniert wirklich gut und ist enorm vielseitig abstimmbar, ist dabei leichter als eine Lyrik zB.

Die Manitou arbeitet aber nicht ganz so cremig wie die DVO, fordert die Unterarme etwas mehr. Bin aber trotzdem sehr zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag keine weichen Federn, dafür aber gute Dämpfungen. Ich mags net, wenn ich bei einer off camper sektion 10cm Federweg zusätzlich aufheben muss, wenn gerade die Wurzel kommt. Da hilft weniger Federweg natürlich.

 

Ich hab eine rote und eine schwarze Lyrik für 685 eur bei bike components seit gestern abend im Warenkorb gehabt.... Aber ich bin vernünftig und bestelle einmal nicht und teste eine diamond, sofern der riffer echt so lieb ist :) :)

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohoh, bist dir da eh sicher? Die sind halt extrem Tricky abzustimmen und knacken häufig. Buchsenspiel und DVO schon gegoogelt? :D:D:D

 

DU hast mir gesagt dass das mit dem Knacken so scheiße ist und Buchsenspiel gehabt hast, du!! :p

 

Und jetzt hast überall eine Lyrik drin, weil die Selva saftelt.... I will ja nix sagen.... Aber.... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag keine weichen Federn, dafür aber gute Dämpfungen. Ich mags net, wenn ich bei einer off camper sektion 10cm Federweg zusätzlich aufheben muss, wenn gerade die Wurzel kommt. Da hilft weniger Federweg natürlich.

 

Ich hab eine rote und eine schwarze Lyrik für 685 eur bei bike components seit gestern abend im Warenkorb gehabt.... Aber ich bin vernünftig und bestelle einmal nicht und teste eine diamond, sofern der riffer echt so lieb ist :) :)

 

Wir haben uns das schon ausgemacht, das passt für mich!

 

Aber 685,- für eine neue Lyrik, so man sie haben will, ist natürlich schon eine Überlegung wert...

 

 

 

Ohoh, bist dir da eh sicher? Die sind halt extrem Tricky abzustimmen und knacken häufig. Buchsenspiel und DVO schon gegoogelt? :D:D:D

 

Jetzt er wieder... :s:

 

:U:

 

Keine Unruhe, Buchsenspiel war früher (du hattest mWn keine D1) und Knacken ist bei der nicht, so wie auch bei meinen beiden :love:! :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du 80kg+ wiegst - geht die Mezzer wahrscheinlich mit normaler 300 PSI Pumpe. Wenn du nur 65kg wiegst - dann liegst so tief das die Pumpe echt unzuverlässig anzeigt. Ich hatte da 2-3PSI - also fast 10% Abweichung gefühlt. Am besten wäre halt ein 100PSI Pumpe für die Mezzer (leider ist es quasi unmöglich da ohne schweißen ein Manometer zu finden welches passt für die "Rockshox" Standardpumpe). Je älter eine Pumpe ist - umso mehr leidet das Manometer auch (vor allem wenn in Rucksack und Schläge).

 

Gibt es auch einen Cascade Link fürs aktuelle Enduro - ich dachte der war fürs vorherige Modell? Mir ist das aktuelle Enduro einfach zu tief - es kommt halt immer drauf an wo man fährt. In AT gehts fast immer - In der Schweiz oder Frankreich hat es deutlich mehr Wege wo man einfach etwas mehr Höhe bräuchte - und ich hab diesen Sommer 2 Abflüge gemacht bei traversierenden Wegen weil mich das Pedal ausgespickt hat. Alle 5-6 Monate ein neues Pedal weil ausgeschlagene Lager ohne sogar viel zu fahren ist halt echt übel. Früher hab ich alle 2-3 Jahre eins gebraucht. Aber mit Stahldämpfer, und dazu noch Umbau auf 65mm von 60 - ist es halt noch tiefer im Sag (obwohl meine Feder eher auf harter Seite ist und mir für 60mm auch reichen würde). Und das ist in der hohen Position... Ich ärger mich beim Dämpferkauf nix Custom mit 3-4mm mehr EBL / E2E bestellt zu haben (was bei den Italienern ja möglich ist).

Hab eine halbe Ewigkeit gebraucht mich mit dem 29er Enduro anzufreunden bergab. Bergauf ist es super wenn das Tretlager nicht aufkommt.... Ich werde nächstes Jahr definitif 2.6er Reifen hinten fahren um etwas mehr Höhe zu bekommen bzw in Schweiz/Frankreich noch härtere Feder auch wenn ich jetzt schon weit weg bin vom durchschlagen. Mit dem original Rockshox Luftdämpfer hat mir das Enduro überhaupt nicht getaugt (hätte es vor Kauf echt mal probefahren sollen - aber da war noch quasi Lockdown beim bestellen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich vermut ja voll schlechtes Schöckl Karma... 'Weil nachdem Du mit meinem Hardtail und der Pike vom Novystein gfahren bist hat die Pike auch zum safteln angfangen...

 

da könnt was dran sein! Aber dass deine Gabel saftelt hab ich ja net einmal gesehen, sondern nach 15 Metern schon g'spürt *gg* :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich Pumpe hab ich auch schon erkannt dass bei leichten Fahrern diese einfach nicht zuverlässig sind. Lösung immer ausprobieren, ich möchte echt mal eine Federgabelpumpe haben, die im unteren Bereich relativ genau ist. Auch die genaue Ablesung des Drucks ist abgesehen von digitalen Pumpen eine Lotterie.

Also ich suche eine die genau ist und die man wirklich ablesen kann, eine für solche Personen die aus ein paar PSI auf oder ab eine Raketenwissenschaft machen :-)

 

 

Wenn du 80kg+ wiegst - geht die Mezzer wahrscheinlich mit normaler 300 PSI Pumpe. Wenn du nur 65kg wiegst - dann liegst so tief das die Pumpe echt unzuverlässig anzeigt. Ich hatte da 2-3PSI - also fast 10% Abweichung gefühlt. Am besten wäre halt ein 100PSI Pumpe für die Mezzer (leider ist es quasi unmöglich da ohne schweißen ein Manometer zu finden welches passt für die "Rockshox" Standardpumpe). Je älter eine Pumpe ist - umso mehr leidet das Manometer auch (vor allem wenn in Rucksack und Schläge).

 

Gibt es auch einen Cascade Link fürs aktuelle Enduro - ich dachte der war fürs vorherige Modell? Mir ist das aktuelle Enduro einfach zu tief - es kommt halt immer drauf an wo man fährt. In AT gehts fast immer - In der Schweiz oder Frankreich hat es deutlich mehr Wege wo man einfach etwas mehr Höhe bräuchte - und ich hab diesen Sommer 2 Abflüge gemacht bei traversierenden Wegen weil mich das Pedal ausgespickt hat. Alle 5-6 Monate ein neues Pedal weil ausgeschlagene Lager ohne sogar viel zu fahren ist halt echt übel. Früher hab ich alle 2-3 Jahre eins gebraucht. Aber mit Stahldämpfer, und dazu noch Umbau auf 65mm von 60 - ist es halt noch tiefer im Sag (obwohl meine Feder eher auf harter Seite ist und mir für 60mm auch reichen würde). Und das ist in der hohen Position... Ich ärger mich beim Dämpferkauf nix Custom mit 3-4mm mehr EBL / E2E bestellt zu haben (was bei den Italienern ja möglich ist).

Hab eine halbe Ewigkeit gebraucht mich mit dem 29er Enduro anzufreunden bergab. Bergauf ist es super wenn das Tretlager nicht aufkommt.... Ich werde nächstes Jahr definitif 2.6er Reifen hinten fahren um etwas mehr Höhe zu bekommen bzw in Schweiz/Frankreich noch härtere Feder auch wenn ich jetzt schon weit weg bin vom durchschlagen. Mit dem original Rockshox Luftdämpfer hat mir das Enduro überhaupt nicht getaugt (hätte es vor Kauf echt mal probefahren sollen - aber da war noch quasi Lockdown beim bestellen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt leider keine einfache Möglichkeit. Auf Alibaba usw gibt es zig nieder Druck Manometer. Aber da musst du die Verbindung schweißen. 100 psi ist weit verbreitet, passt halt keines (stand vor 1.5 Jahren als ich danach gesucht habe).

 

Es gab früher Mal eine 100 psi von marzochi. Aber inzwischen längst vorbei. Die Stahl Federgabeln von zochi hätten ja sogar 30psi Manometer gebraucht.

 

Manometer sind erst ab 15-20 Prozent des max Druckes kalibriert/genau. Je tiefer desto ungenauer. Das ist das Problem. Sprich sogar der absolute Fehler ist unten raus größer.

Bei 35/50 - was etwa für 65kg bei 180mm bei der mezzer der Wert ist, ist der 35psi Druck dann einfach brutal daneben, und leider weder sauber ablesbar, noch reproduzierbar.

Bearbeitet von extremecarver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...