Zum Inhalt springen

Tech Talk zum Thema Fahrwerk


 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Also ich hab doch umgeschimmt auf den soft compression Tune weil ich wissen wollte ob das funktioniert. Und nach einem tag Semmering würde ich sagen ja. Trotz unterirdischer tagesverfassung war die gabel deutlich beherrschbarer zu fahren.

 

Die Ursache für das herumbasteln dürfte wohl sein, dass mir die Blaue feder mit ~20% SAG wohl etwas zu hart ist. Nutze auch aktuell nur 170mm federweg max. Leichtere feder wäre mal interessant zu testen, aber dann müsste ich wohl wieder umschimmen. Darauf vin ich nicht heiß...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich brauche für mein Enduro eine schwächere Feder. Eine 500 er für Dämpfer mit 63 mm Hub. Jetzt stelle ich mir grad die Frage welche hier grad die Supersten sind.

 

- gibt ja die leichten Orangen SLS

- die auch leichten, neuen EXT

- die schnellen roten RS

- irgendwelche Titan

- dann so krasse Sprindex wo man in der Härte bissl Spielraum hat (interessant da ich mir mit 500 nicht 100% sicher bin. Die 550 ist auf alle Fälle schon deutlich zu hart)

- progressive (könnte evtl für meinen Rahmen interessant sein)

 

 

Wie sind da eure Erfahrungen grad mit progressiven und Sprindex. Funkt das Sprindex echt, oder ist das nur wie wenn ich Federteller verstelle?

 

Und, hat einer von euch eine 500er Feder rumliegen welche ich mal testen kann? Gibt Bier :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauche für mein Enduro eine schwächere Feder. Eine 500 er für Dämpfer mit 63 mm Hub. Jetzt stelle ich mir grad die Frage welche hier grad die Supersten sind.

 

- gibt ja die leichten Orangen SLS

- die auch leichten, neuen EXT

- die schnellen roten RS

- irgendwelche Titan

- dann so krasse Sprindex wo man in der Härte bissl Spielraum hat (interessant da ich mir mit 500 nicht 100% sicher bin. Die 550 ist auf alle Fälle schon deutlich zu hart)

- progressive (könnte evtl für meinen Rahmen interessant sein)

 

 

Wie sind da eure Erfahrungen grad mit progressiven und Sprindex. Funkt das Sprindex echt, oder ist das nur wie wenn ich Federteller verstelle?

 

Und, hat einer von euch eine 500er Feder rumliegen welche ich mal testen kann? Gibt Bier :-)

 

 

Hab leider nur eine 550er.

Meiner Erfahrung nach sind so ab 500 oder 550 die ganzen Titanfedern gleich schwer wie eine leichte Stahlfeder (Fox), bei den SLS weiß ich es für die stärkeren Federn nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab leider nur eine 550er.

Meiner Erfahrung nach sind so ab 500 oder 550 die ganzen Titanfedern gleich schwer wie eine leichte Stahlfeder (Fox), bei den SLS weiß ich es für die stärkeren Federn nicht.

 

Bei meiner kürzeren 550er waren es glaub ich 170 g zwischen Fox SLS 550 und normaler (ich glaube CC) Stahlfeder 550.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An welchem Dämpfer willst du die feder montieren? Der innendurchmesser bei den Fox Federn ist der geringste. Passt also nicht bei jedem Dämpfer. Die federn von Drittanbieter sind soweit ich weiß vom Innendurchmesser so dass man sie an den meisten dämpfern montieren kann. Ich habe in den letzten jahren die Nukeproof federn gekauft. Die sind recht leicht und günstig und man bekommt sie in 25lbs schritten. Die progressive Cane Creek feder ist sicher interessant, hab sie aber noch nicht getestet.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An welchem Dämpfer willst du die feder montieren? Der innendurchmesser bei den Fox Federn ist der geringste. Passt also nicht bei jedem Dämpfer. Die federn von Drittanbieter sind soweit ich weiß vom Innendurchmesser so dass man sie an den meisten dämpfern montieren kann. Ich habe in den letzten jahren die Nukeproof federn gekauft. Die sind recht leicht und günstig und man bekommt sie in 25lbs schritten. Die progressive Cane Creek feder ist sicher interessant, hab sie aber noch nicht getestet.

Ist ein Marzocchi Roco TST mit 216x63 in einem Alutech Tofane. Fox SLS passt, hatte ich am 200x57 schon drinnen. Aber ich glaube das Orange halte ich in dem Fall nicht aus, da würd i vorher de lilanen Formula nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner kürzeren 550er waren es glaub ich 170 g zwischen Fox SLS 550 und normaler (ich glaube CC) Stahlfeder 550.

Die normalen Fox sind deutlich leichter als CC und alle anderen

 

 

Ist ein Marzocchi Roco TST mit 216x63 in einem Alutech Tofane. Fox SLS passt, hatte ich am 200x57 schon drinnen. Aber ich glaube das Orange halte ich in dem Fall nicht aus, da würd i vorher de lilanen Formula nehmen.

Spraydose?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hält sowas realistisch?

 

Bei meinem künftigen Spindrift wär nämlich eine orange Feder drin, die mich optisch net umhaut. ;)

 

Sicher, anschleifen mit Schleifvlies und geht schon. Eine 5,- Dose vom Baumarkt würd ich halt nicht nehmen.

Oder mit Plastidip oä. drüber, da muss man auch nix Schleifen.

Wird natürlich drauf ankommen wie sehr man mit dem Gwand dran reibt.

 

Entlacken (Günther hat eh noch meine Entlack-Paste ;) ) und neu Pulvern ist natürlich der Königsweg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher, anschleifen mit Schleifvlies und geht schon. Eine 5,- Dose vom Baumarkt würd ich halt nicht nehmen.

Oder mit Plastidip oä. drüber, da muss man auch nix Schleifen.

Wird natürlich drauf ankommen wie sehr man mit dem Gwand dran reibt.

 

Entlacken (Günther hat eh noch meine Entlack-Paste ;) ) und neu Pulvern ist natürlich der Königsweg.

 

Stahl Pulvern geht aber nur so naja, oder?

Ansonsten würd ich auch wie Riffer machen.

 

 

Ahja, also im BB keine Erfahrung zu Sprindex? Dann muss ich das machen oder wie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sprindex .. hier!

 

ja, funktioniert! Progressivität ist ein schmäh bzw. eher theoretisch. Die 3 Federn die ich in der Hand hatte waren Ratenecht (also die angegebene Raten haben gepasst). Langzeit kann ich nix sagen.

Ich hätt eine 500er Formula Feder in Lila zuhause wennst probieren magst!

 

Stahlfedern sind gepulvert, aber , mit einem recht flexiblen Pulverbeschichung -> ist nicht standard. Zäune, Rahmen und Co werden so nicht gepulvert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sprindex .. hier!

 

ja, funktioniert! Progressivität ist ein schmäh bzw. eher theoretisch. Die 3 Federn die ich in der Hand hatte waren Ratenecht (also die angegebene Raten haben gepasst). Langzeit kann ich nix sagen.

Ich hätt eine 500er Formula Feder in Lila zuhause wennst probieren magst!

 

Stahlfedern sind gepulvert, aber , mit einem recht flexiblen Pulverbeschichung -> ist nicht standard. Zäune, Rahmen und Co werden so nicht gepulvert

A danke für das Angebot, hab mir „leider“ schon eine bestellt! Und Lila er schon arg an meinem rot eloxierten Dämpfer.

 

Das Sprindex Check i net ganz. Da wird ja der Hub von x Gewindegängen einfach blockiert, dadurch Bilder die eine größere Härte ab oder wie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Federrate setzt sich aus Drahtstärke und Windungsanzahl zusammen (grob vereinfacht) ... je mehr Windungen eine Feder hat (bei gleicher Drahtstärke) desto weicher wird sie. Das kann man vergleichen mit einem .... Baustahl .. Ein kurzes Stückl Baustahl kannst du nur sehr schwer auslenken / biegen. Den gleich Dicken Baustahl in 6m Länge bekommst kaum vom Boden gehoben wenn er nur an den Enden angegriffen wird.

 

Auf die Sprindex Feder umgelegt wird die aktive Länge der Feder = die aktiven Windungen verkürzt -> Feder wird Steifer bzw. die Federrate wird höher.

Eigentlich ganz einfach..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Federrate setzt sich aus Drahtstärke und Windungsanzahl zusammen (grob vereinfacht) ... je mehr Windungen eine Feder hat (bei gleicher Drahtstärke) desto weicher wird sie. Das kann man vergleichen mit einem .... Baustahl .. Ein kurzes Stückl Baustahl kannst du nur sehr schwer auslenken / biegen. Den gleich Dicken Baustahl in 6m Länge bekommst kaum vom Boden gehoben wenn er nur an den Enden angegriffen wird.

 

Auf die Sprindex Feder umgelegt wird die aktive Länge der Feder = die aktiven Windungen verkürzt -> Feder wird Steifer bzw. die Federrate wird höher.

Eigentlich ganz einfach..

Ja Danke. So hab ich mir das eh irgendwie zusammengereimt. Taugt dir das System, überlege mir auch eine anzuschaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Taugen .... es ist leichter als die std. Federn aber nicht so leicht wie eine reine Leichtbaufeder. Wenn man zwischen zwei Raten ist dann ist das System top und wenn man einfach auf unterschiedliche beladungszustände, Bauchumfänge oder Rucksackgewichte anpassen will unkompliziert wie eine Luftfeder (sogar einfacher)..

 

Mein Fahrsetup ist eigentlich immer gleich, meine Gewichtsschwankungen sind irrelevant -> ich hab eine normale Feder derzeit verbaut. Zukünftig würde ich eher zur Sprindex greifen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...