Zum Inhalt springen

Tech Talk zum Thema Fahrwerk


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hei. Ich würde gerne in manchen Punkten etwas schlauer zum Thema Fahrwerk sein. Vlt nutzen wir diesen Thread für so Tech Talk zum Fahrwerk.

 

Da fang ich gleich mal an. Hab mir zu einem Giant Reign 27,5 " dieses Diagramm rausgesucht:

Giant Reign 27.5'' 2015_Forces.gif

 

Wie interpretiere ich so etwas? Meine Interpretation sagt jetzt das es am Anfang etwas "mehr" Druck für Hinten brauch, bzw gleich recht straff losgeht. Das würde ja mehr oder weniger bedeuten "unsensibel", ich meine wenn die Kurve nicht so steil weggeht wäre das Fahrwerk anfangs sensibler? Ab dem Sag Punkt (wenn ich davon ausgehe das der bei ca 30% liegt) ist die Kraft die ich für hinten brauche schon "linear" (heißt das wohl) um den Federweg zu nutzen. Das ganze aber "besser" als bei zB Trance 27,5 oder Reign X1.

Ahja, in Summe eine recht lineare Kennlinie, und nicht progressiv. Progressiv würde ja bedeuten das die Kurve am Schluss noch mal steil ansteigt.

 

Stimmt das, oder ist das kompletter Blödsinn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

versuch mal meine Gedanken etwas zusammengefasst wiederzugeben:

 

Ich schau eher nur ergänzend "force characteristics" an, ansonsten interessiert mich diesbezüglich eher "leverage ratio", current force characteristics musste ja schon mit einem demo-dämpfer durchgerechnet werden und ist daher verfälscht..

 

Leverage ratio degressiv zb 2 - 3 = geht schon nur noch mit einem sehr progressiven Luftdämpfer. (ja, das wär heutzutage ein blödes Rad)

Progressiv zb. 3-2 = progressiv zugespacerter Luftdämpfer gar keine gute Idee, eher was in der art ccdb xv oder coil. (sowas sorgt halt uU. für gesudere, dass man den FW nicht nutzen kann siehe capra, dann fahren die Leute zu viel sag weils ja den fw auf den letzten mm ausreizen wollen, wundern sich dass es scheiße bergauf geht und herumwippt)

Progressiv mit linearen oder degressiven ende = sorgt bei (progressiveren) luftdämpfern für mehr nutzbaren Federweg, dafür hat man halt bei Dämpfern mit eher wenig durchschlagschutz/endprogression schon mal Durchschläge. (braucht halt uU eine etwas höhere federhärte bei coil, wird dadurch dann eben recht straff)

 

Das Reign is progressiv-linear also geht wohl ein coil dämpfer gut oder eben ein air, ein recht dankbarer hinterbau also.

 

Was vor dem sag-punkt passiert ist wirklich recht egal, kann man durchaus ausblenden.

 

 

Das sagt halt alles nix darüber aus wie gut das Rad bergauf geht oder wie aktiv der Hinterbau beim bremsen bleibt, dafür gibts dann AR und AS und da muss man dann aufpassen mit welchen Übersetzungen das durchgerechnet wurde.

 

 

 

Die ganze Geschichte ist aber nicht so schwarz-weiß zu betrachten weil man bedenken muss, dass die Leute unterschiedliche Präferenzen haben, wenn ich ein weiches fahrwerk will dass "unmöglich" durchschlägt, ist ein progressiver hinterbau kein fehler, wenn ich einen strafferen hinterbau will und trotzdem halbwegs fw nutzen eher progressiv-linear mit etwas härterer feder, usw.

Bearbeitet von grey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giant Reign 27.5'' 2015_LevRatio.gif

 

Also diese hier?

Für mich sind das aktuell (noch) irgendwie "keine geraden Striche" . Stelle mir also die Frage wo ist hier linear und progressiv...? Linear vermutlich weil die Linien links im Diagramm recht gerade sind. Progressiv weil die Kurve gegen ende des FW ansteigt? Hab ich das so richtig gecheckt?

Ahja, und was bedeutet Vertical mm/mm? Dämpferhub kann es ja nicht sein... hmm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ahm, what?

 

linear wäre ein übersetzungsverhältnis von zb. 2,7 durchgängig also ein horizontaler strich von anfang bis ende.

 

abfallendes übersetzungsverhältnis ist progressiv, 3.3 - 2,65 in dem fall bzw. wenn man es genauer anschaut ist es von 0 bis 130mm progressiv und 130-160 linear.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

linear wäre ein übersetzungsverhältnis von zb. 2,7 durchgängig also ein horizontaler strich von anfang bis ende.

 

Achso, ich dachte die meinen mit Linear wenn der Strich halbwegs gerade ist, also egal ob horizontal oder vertical?

 

abfallendes übersetzungsverhältnis ist progressiv, 3.3 - 2,65 in dem fall bzw. wenn man es genauer anschaut ist es von 0 bis 130mm progressiv und 130-160 linear.

 

Das heißt links die Werte sind Übersetzungsverhältnis von Federweg zu mm Hub vom Dämpfer?

 

 

Wenn es progressiv und dann linear ist... da wäre ja zB ein Coil Dämpfer voll ungeeignet. Für den dachte ich müsste es am Schluß eben progressiv sein damit er am Ende quasi was dagegen bekommt?

 

Voll verwirrend das Ganze?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, nur weil irgendein strich "gerade" ist, zeigt er nicht automatisch ein "fixes" Übersetzungsverhältnis an (linear). :)

 

Das heißt links die Werte sind Übersetzungsverhältnis von Federweg zu mm Hub vom Dämpfer?

ja

 

 

Wenn es progressiv und dann linear ist... da wäre ja zB ein Coil Dämpfer voll ungeeignet. Für den dachte ich müsste es am Schluß eben progressiv sein damit er am Ende quasi was dagegen bekommt?

Tja, das ist dann noch eine Frage der Interpretation der Werte. :)

Wenn du dir mal anschaust dass sich das Übersetzungsverhältnis zwischen 130-160 wohl im Bereich 0,00x schwankt während das komplette Übersetzungsverhältnis von 3.3-2.65 ist, ist das schon wieder nicht ganz so dramatisch, oder?

Ein Coil Dämpfer schlägt auch nicht _einfach _ durch, der hat auch einen endanschlagspuffer und etwas progression am ende durch die dämpfung, aber das ist halt viel schwächer als bei einem progressiven luftdämpfer. Dass man in manchen Fällen mit einer etwas strafferen Feder gegensteuern muss, sagte ich ja schon. Davon abgesehen ist ein coildämpfer in der mitte noch spürbar straffer, das spürt man eher als permanentes durchknallen nur weil die letzten 3cm im bild nicht auch noch ein um 0,05 abfallendes übersetzungsverhältnis haben.

 

progressiv bis zum Ende wär mMn. ein tick besser, dass heißt aber nicht dass "ein Coil Dämpfer voll ungeeignet" ist.

 

 

 

edit:

 

AR = anti rise = brake squat

 

 

 

und sollte das nicht klar sein, dass ist das spärliche wissen das ich glaube zu wissen, kein anspruch auf die "wahrheit". :p

Bearbeitet von grey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir das bisserl angeschaut als ich am claymore recht unzufrieden war wegen häufigen durchschlägen, das ding hatte wohl einen recht linearen Dampfer und "komplett" lineares Übersetzungsverhältnis, wollte dann schon dämpfer anpassen lassen auf kleinere Luftkammer und weniger zugstufe, aber dann kam der rahmenriß dazwischen..

Und beim darkside haben wir lang überlegt ob coil Sinn machen kann. Hab dann einfach einen dhx2 mit einer 50 und 25lbs Stufe härtere feder als eigentlich der springcalc auswirft, gekauft und ausprobiert. 50lbs härter = viel zu straff, geil in kompressionen aber das rad kippt zu sehr nach vorne, für nochmal straffere Gabel bin ich zu schwach. Die andere hat dann gut gepasst, immer noch straffer als air aber die Gewichtsverteilung passt besser..

 

F36 float vorne, coil hinten und air vorne geht sehr wohl, aber man muss halt aufpassen. (manche Leute meinen ja, dass das "unfahrbar" ist...)

Ist auch vom Fahrstil abhängig, ich fahr mehr übers heck und verwend das VR nur als führung.

Bearbeitet von grey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man ein bischen zuegiger unterwegs ist hat die abstimmung des fahrwerks einen riesen einfluss auf die traktion, das verhalten beim springen und somit dem fahrspass. ich glaube es macht wirklich sinn sich damit auseinander zu setzen, auch wenn es zeitweise muehsam ist.

ich habe zum beispiel gemerkt, dass ich lieber wenig sag mit wenig daempfung fahre. die fahrwerke am dh und enduro bike versuche ich jetzt grade entsprechend anzupassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JA meine Frage eben auch weil ich grad bissl rumprobier und auch überlege mal spaßhalber einen Coildämpfer zu probieren. Hab ja auch eine Coil Gabel, welche ich auch in das experimentieren einbeziehen könnte.

 

Hatte vor kurzem einen Totalen AHA effekt wo ich Sag hinten deutlich geändert habe. Normal änder ich immer nur bisschen, da merk ich dann oft gar nix oder nicht krass. Fahr halt auch kaum 2x das selbe innerhalb von sagen wir 2 Monate. Jetzt will ich mich aber eben mal genauer damit beschäfitgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie hast den SAG denn geändert? Mehr oder weniger?

Hab mal zwischen 20 und 40 direkt ungestellt! Bin immer mit 25 gefahren und jeztz nach langen hin und her bei 35!

 

Heute unten im Park bei den Bremswellen (gesehen hast es vermutlich nicht mehr *gg* weils ja no so hell war) war die Einstellung perfekt! Die Pike kackt halt da tw voll ab?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo,

 

Ich hoffe meine Frage passt hier rein:

Hat jemand eine Idee, wie man eine Fox Float 34 CTD (2014!) sensibler bekommt und gleichzeitig auch dazu, dass sie höher im Federweg steht?

Die Gabel ist bei mir entweder unsensibel oder steht extrem tief im Federweg (beides ja durchaus bekannte Probleme des 2014er Modells).

 

Ich habe mal bei nem Service-Partner angefragt (mit zusätzlich der Frage die Gabel auf 150mm zu traveln). Die meinten das ein Umbau auf FIT4 Kartusche (270€) und traveln (160€) möglich sind, da legt man aber gleich mal >400€ ab, da ist aber die Arbeit noch nicht mal dabei... :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke ehrlich gesagt nicht, dass sich das lohnt wenn dir Fox nicht entgegen kommt.

Einige deutsche haben angeblich im Zuge eines services bei Fox.de Luftkammer und teilweise auch dämpfungsupgrade bekommen, das ist natürlich geil. Anfragen könntest dort mal direkt, fühlen dich aber normal nicht zuständig für Österreicher.. :(

 

verkaufen und was neues, Pike mit awk, aktuelle f34/f36, mattoc, yari mit mst wenns wo verschleudert wird,..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.rczbikeshop.com/en_ue2/fox-racing-shox-2016-fork-34-float-27-5-performance-140mm-fit4-3pos-qr15mm-tapered-black-matte-910-01-930.html

 

preislich nicht so uninteressant, zumindest verglichen mit den upgradekosten.

bei gabeln sollte man etwas Geduld haben und auf Schnäppchen warten bzw. danach Ausschau halten, wenn man p/l gut aussteigen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...