Zum Inhalt springen

kettenlänge


Empfohlene Beiträge

leider hab ich beim umbau vom 52er auf den 48 rahmen die kette nicht gekürzt.

kann mir jemand erklären wie ich die richtige länge der kette herausfinde ?

blödes herumhupfen der kette bedeutet eh, dass sie zu lange ist? (vorausgesetzt es sind nicht die blätter, kette oder kassette weil alles ziemlich neu ist und die schaltung richtig eingestellt ist, das ist nämlich beides der fall)

 

bitte danke ganz freundlich.

schönen abend.

michi

>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

blödes herumhupfen der kette oder des werfers?

du meist sicher den werfer oder? wenn der werfer a bissl springt/hupft,... dann ist die kette zu lange. nimm aber nicht zu viele glieder raus. immer nur eins - probieren - wenns noch immer nicht passt das nächste unsw.

 

Schöne Grüße Marco!!!

:jump: :jump: :jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht böse sein, jungs aber das ist kacke was ihr da schreibt.

 

die richtige kettenlänge bestimmt man indem man vorne aufs grosse ritzel, also 42, 44 oder sonstwas schaltet und hinten aufs kleinste. dann müssen die leitrolle und die umlenkrolle des schaltwerks genau untereinander stehen. leichter isses wenn man schaut, daß die schrauben der beiden rollen genau auf einer gemeinsamen senkrechten linie liegen.

dann ist garantiert daß man selbst die blödeste kombination schalten kann, ohne daß man sich dabei etwas beschädigt.

 

und glaubt bitte das märchen nicht, daß man mit einer kürzeren kette schnellere und präzisere schaltvorgänge hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>nicht böse sein, jungs aber das ist kacke was ihr da schreibt.

 

Hä hä!

 

Vorne grosses Blatt

hinten grosses Ritzel

nicht durch die Schaltung fädeln

Länge so ermitteln

dann ein (Doppel)glied dazugeben

 

Das passt IMMER und ist eindeutig und einfach "ablesbar"

 

lg ing:cool: // dem's der Münchner Shimano-Vertreter so g'sagt hat und der's seither SEHR erfolgreich so macht.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also noch einmal:

vorne gross, hinten gross. jetzt ein glied dazu. jetzt ist für den ernstfall vorgesorgt. nichts fetzt mehr als das (hoffentlich) unbemerkte raufschalten auf die erste, dabei das vordere grosse auch belegt und der heftige tritt in die pedale. bei genügend powerreserven macht diese konstellation einen riesenkrach (und eventuell blaue flecken auf der kniescheibe). sollte jetzt klein-klein nicht mehr möglich sein, weil die kette am oberen schaltungsröllchendes schaltwerkes (von unten) schleift, dann sind die ritzel zu tauschen/passen nicht zamm weil zu klein.

also viel spass beim probieren und

ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von ingoShome

>nicht böse sein, jungs aber das ist kacke was ihr da schreibt.

 

Hä hä!

 

Vorne grosses Blatt

hinten grosses Ritzel

nicht durch die Schaltung fädeln

Länge so ermitteln

dann ein (Doppel)glied dazugeben

 

Das passt IMMER und ist eindeutig und einfach "ablesbar"

 

lg ing:cool: // dem's der Münchner Shimano-Vertreter so g'sagt hat und der's seither SEHR erfolgreich so macht.

 

 

 

Was meinst Du mit Doppelglied? Meinst Du damit einen "Achter" (Blech mit zwei Löchern?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schaltet einfach vorne und hinten aufs größte, die kette soll so lang sein, dass jetzt alles gespannt ist. generell ist das die länge wenn man die kette übers große vorne und hinten legt und nicht durchs schalwerk führt, dazu zwei kettenglieder (4 löcher in der kette lang)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von ingoShome

Kette: -O=O-O=O-O=O-O=O-O=

 

Doppelglied: O=O-O

 

lg ingo // der schon in der Schule im Zeichnen nicht so gut war ;-)

 

 

tuts an oamen bubn nicht verunsichern! oben seh ich keine vier, sondern sechs löcher!? es ist wahrscheinlich gemeint ein außenglied und ein innenglied.....hat auch was mit logik....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich hab mich jetzt auch dazu durchgerungen, daß ich meine Kette um ein Glied kürzen lasse.

 

Warum lasse ich das machen?

=> Ich kann bei Downhills nicht immer vorne groß und hinten in der Mitte fahren, um die Kette nicht zum Durchschlagen (Aufschlagen auf die Kettenstrebe) zu "verleiten". Im Falle einer Downhill - Uphill Kombination hätte ich mit dem Schalten eindeutig zuviel zu tun (in einer zu kurzen Zeit)

 

Gestern in St.Veit ist mir meine Kette bei einem der holprigen Downhills sogar einen Gang nach oben gehüpft und ich konnte den ersten Gang nicht mehr fahren. (voll arg ;) )

 

Der Mechaniker von meinem ursprünglichen Bikehändler hat nur gmeint, daß ich nach dem Kürzen vorne groß hinten groß vermutlich nicht mehr fahren kann.

 

Jetzt noch eine Frage: fährt von euch jemand vorne groß - hinten groß? Das ist doch eine ziemlich atypische Schaltstellung, oder nicht? Ich würde zumindest nicht auf die Idee kommen so zu fahren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...