Zum Inhalt springen

Schatz, schau mal, ich bin fertig!


Brawler
 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • 9 Monate später...
Dem Wohnanhänger meiner Frau eine 3. Bremsleuchte und eine Funk-Rückfahrkamera (Sender sitzt vorne im Deichselkasten) verpasst.

 

Damit wird sie bzw. werden wir schneller erkennt wenn wir bremsen und beim Rangieren bleibt das Heck hoffentlich länger faltenfrei :D

 

...wobei zum übersehen ist so dein Gefährt nicht wirklich, soll leider aber auch schon vorgekommen sein...

Verschmutz die Kamera da hinten nicht extrem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, den weißen Kasten selbst übersieht man nicht so schnell.

Aber mMn war es bisher schwer zu unterscheiden (speziell am Tag) ob da jetzt nur die Rücklichter leuchten oder ob das die Bremslichter sind.

Jetzt mit dem 3. Licht ist es eindeutiger.

 

Kameraverschmutzung: kann ich noch nicht sagen.

letztes Jahr sind wir ein paar Mal im Regen gefahren da war das Anhänger Heck deutlich sauberer als zB das PKW Heck bei einer Solofahrt.

Die geringere Geschw., die Gummilaschen hinter den Anhängerrädern und der lange Überhang halten mMn die Verschmutzung in Grenzen.

P1140227.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schwarzerRitter

wegen dem Verschmutzen, kann dir da was zukommen lassen wenn du willst, dann bleibt es lange sauber und braucht wenig pflege, nur hin und wieder mal runter spritzen reicht meist.

 

Wenn dem kleinen Johannes fad is sucht er sich was zum basteln:

 

http://up.picr.de/33319195fd.jpg

 

Feuerlöscher.jpg

 

Neuer Klopapier-Speicher fertig:D Hat sonst keiner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schwarzerRitter

wegen dem Verschmutzen, kann dir da was zukommen lassen wenn du willst, dann bleibt es lange sauber und braucht wenig pflege, nur hin und wieder mal runter spritzen reicht meist.

 

Wenn dem kleinen Johannes fad is sucht er sich was zum basteln:

 

http://up.picr.de/33319195fd.jpg

 

[ATTACH=CONFIG]195914[/ATTACH]

 

Neuer Klopapier-Speicher fertig:D Hat sonst keiner.

 

Ein Hammer :toll:

Gehört der dann auch alle 2 Jahre überprüft? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab eine Rückfahrkamera bei der Kennzeichenhalterung und die is nur ein Problem, wenn ma im volln Gatsch fährt. Da siehst immer genug. Manchmal halt a bisserl verschwommen. Im Vorbeigehen kann ma ja mit dem Finger amal drauf tappen. dann is sie sauber... is mE kei existentes Problem.

 

 

Geiler Feuerlöscher! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...
  • 1 Jahr später...

Hier ist ja schon lange nichts mehr passiert. Ich versuche mich seit neuestem am Tischlern. Vielleicht hat hier ja noch jemand Interesse an Holzarbeiten.

 

Ein Couchtisch - konstruiert nur mit Holzverbindungen, kein Metall dran. Gebaut aus Holzresten, die hier in der Werkstatt vorhanden waren.

Sollte ein Probestück werden, bevor ich mich an ein größeres Projekt wage.

 

Für den ersten Versuch bin ich recht zufrieden. Vor allem bei den Spaltmaßen besteht aber noch Luft nach oben.

Aber super stabil das Teil, steht besser als alles, was ich bisher zusammengespaxt habe.

 

Bilder vom Bau und vom fertigen Tisch:

 

40304374ld.jpg

 

40304375op.jpg

 

40304381pt.jpg

 

40304383xx.jpg

 

40304384am.jpg

 

40304385sr.jpg

 

40304387xx.jpg

 

40304388fs.jpg

 

40304392xy.jpg

 

40304393va.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin kein Holz-Spezialist und leider auch nicht annähernd so gut ausgestattet, aber ab und zu vergreif ich mich auch an Holztrümmern und schuster daraus was zusammen.

 

Die "stille Zeit" hat mich dazu animiert, mich mit der IKEA-Beleuchtungssituation im Esszimmer auseinander zu setzen. Der Schirm hängt jetzt schon 5 Jahre herinnen, hat uns nie wirklich gefallen, aber der Leidensdruck war halt auch nicht so groß.

 

Da Man(n) ab und zu auch ein bisserl raus muss und ich nicht der leidenschaftlich "Im-Dreck-Fahrer" bin, sondern mich auf die Rolle verlagert hab, sind ein paar Abende in der Werkstatt ganz angenehm und eine Erholungskur für Home-Office/Home-Schooling geplagte Beziehungen :D

 

Die Leuchte ist aus einem Leimbinderverschnitt gearbeitet. 12cm breit, 8cm hoch und 80cm lang, der Deckel ist aus einem weiteren Verschnitt-Teil gefertigt.

 

Beide Teile sind innen ausgefräst und der Deckel mit einem Falz versehen, damit er nicht verrutscht.

 

Die Teile sind mittels Messing-Bürstmaschine bearbeitet worden, die Basis-Farbe habe ich aus einer hoch konzentrierten Kaffee-Mischung (Filterkaffee, danach eingekocht) hergestellt. Da kriegt man einen schönen blau-grauen Farbstich, der intensiv braun wird, wenn man 2-3x drüber geht.

Das Finish habe ich mit einer grauen Lasur gemacht, die ich in einem Schwamm aufgesaugt und dann dünn "verwischt" habe.

Der Farbton passt so ganz gut zum Dekor der Küche und wirkt soweit ganz stimmig.

 

Die verbauten Leuchtmittel sind LED-Spots mit je 3 Watt, die ich über Aliexpress gekauft habe. Sind mit 230V versorgt, was mir ganz gut passte. Die sichbaren "Lichtringe" sind aus Plexiglas, der Lampenkörper selbst aus Plastik. Hochwertig ist anders, aber bei 2,30€/Leuchtmittel frag ich nicht nach :D

 

Da wir vom Lampenschirm indirektes Licht nach oben gewöhnt waren, hab ich in den Deckel eine Nut eingefräst und einen LED-Schlauch eingeklebt (Pattex - pickt ordentlich).

Es gibt hier in China so feine Teile, die das Vorschaltgerät im Kabel verschweisst haben. Stecker runter gezwickt, auf die anderen Lampen draufgeschlossen und pfeift schon.

 

Die Zuleitung sind YF-4mm² Transparent Kabel von einem Halogen-Seilsystem, die sowohl stromführend sind, als auch die Hängefunktion übernehmen. Die Kabel selbst sind in der Lampe drinnen mit Holzpackln geklemmt. Die Erfahrung vom Prototypen, der bei meiner Mutter seit 2 Jahren hängt, zeigt, dass das funktioniert.

 

Befestigt ist die ganze Sache in einer abgehängten Rigips-Decke mit Hohlraumdübeln aus Metall und M5 Gewindestangen. Aussenliegend NIRO Beilagscheiben und Hutmuttern.

 

Die Stromzuleitung erfolgt über den bestehenden IKEA-Lampenhalter, der aufgrund des transparenten Kabels ganz gut dazu passt. Den Plastik"hut" selbst farblich zu bearbeiten war mir zu aufwendig. Solang sich die Chefin nicht dran stößt, solls mir recht sein ;) ;)

 

137245404_3788623461158837_3733402460360124234_n.jpg137075394_3788623707825479_288368820331637905_n.jpg137199051_3788623587825491_3294641249432698939_n.jpg137221644_3788623821158801_1966252635921992782_n.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IMG_20210112_171654_735.jpgIMG_20210112_171706_496.jpgIMG_20210112_171734_860.jpg

 

Ich hab eine "Solo-Werkstatt". Kapp-/Gehrungssäge, Oberfräse, div. Akku-Geräte (12V Milwaukee), Dremel, Tischbohrmaschine und allerhand Zubehör und Klein-/Handwerkzeuge hab ich und komm damit relativ weit.

 

Was mir fehlt, ist eine anständige Tischkreissäge mit Frästisch. Eine kleine Hobel-/Abrichtmaschine wär auch fein und manchesmal wünsch ich mir eine Bandsäge.

 

Eine richtige Fräse, evtl. computergesteuert, wär eine tolle Sache und ich überlege schon länger, mir so einen kleinen chinesischen Laser Engraver/Cutter zu kaufen ;)

 

....und das allerwichtigste wäre: eine eigene Bastelstube, denn meine Werkstatt = Garage, also schauen die Autos immer aus wie Sau wenn ich was angeh :D :D

 

Eine meiner ersten Corona-Projekte war das eheliche Schlafgemach, das ich mit einem Bett aus ebensolchen Leimbinder-Restln ausgestattet habe. Hierfür hab ich erstmals mit Holzdübeln experimentiert und da sehr viel gelernt dabei. Hab dann aus Restln auch noch die Nachsttische selbst gebaut.

Hab den Baufortschritt leider nicht dokumentiert, und das fertige Ergebnis mag ich nicht öffentlich ins Netz stellen.

Bearbeitet von Siegfried
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns im Haus sind ein paar Verrückte unterwegs, da kann es schon mal passieren, dass nach dem Weihnachtsgeld auf einmal eine nagelneue Kapex 120 in Vollausstattung in der Werkstatt steht :D

 

Einen kleinen Abricht-/Dickenhobel (EB HC260) haben wir auch, da muss ich mich aber mal mit den Messern beschäftigen.

Das nächste Projekt soll komplett aus der rohen Bohle entstehen, dafür brauch ich gscheit scharfe und gut eingestellte Messer.

 

Sonst haben wir noch eine Festool CS70, einen Frästisch für die Oberfräse, den blauen Bosch Exzenterschleifer (der ist wirklich super!), eine große Metallbandsäge, große Tischbohrmaschine und diverses Kleinzeug.

Aktuell überlegen wir eine Drechselbank anzuschaffen, müssen uns da aber noch informieren.

Was leider fehlt ist eine größere Bandsäge für Holzarbeiten und ein großer regelbarer Bandschleifer für Metall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch absoluter Hobbyholzwerker . Mach mir vom Baum umschneiden bis zum perfekten fertigen Möbel alles selber .

Ich nehme es da auch sehr genau , und mittlerweile hat sich auch eine recht ansehliche Werkstatt incl . Sägewerk im Keller eingerichtet :-)

 

Aber unlängst erzählte mir ein Bekannter das er aus alten unbrauchbaren Wergwerfbretter und div Fundholz , auch Paletten usw . für seinen bescheidenen Haushalt auch schon einiges

an Einrichtung selbst gemacht hat . Innerlich stellte ich das ganze sehr infrage und musste dazu echt etwas schmunzeln .

Letzte Woche konnte ich das ganze mal in natura betrachten , und ich war echt überrascht und erstaunt wieviel er aus nichts machte .

Natürlich waren die einzelnen Stücke weit weg von perfekt wie ich es gewohnt bin , aber als gesamtes schaut es wirklich erstaunlich gut aus.

 

Kaufen kann jeder , ich finde das wirklich super wenn man sich einige Sachen einfach selbst macht , auch wenn es nicht " perfekt " ist ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kaufen kann jeder , ich finde das wirklich super wenn man sich einige Sachen einfach selbst macht , auch wenn es nicht " perfekt " ist ;-)

 

:D Für "Perfekt" fehlt mir Festool, Mafell & Co UND 3 Jahre Fachausbildung :)

 

"Perfekt" ist in meinem Fall halt dann, wenn ich nach meinem Gefühl das Beste rausgeholt hab UND es von der Hausregierung abgesegnet wird ;):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sägewerk im Keller klingt spannend ;)

Ich hab im Herbst eine Eibe umgesägt und bin noch am Überlegen, wie ich den Stamm am besten aufsäge..

 

du weisst dass die unter Naturschutz stehen? ;)

 

Eibenholz find ich vom optischen her nicht besonders interessant, hat aber überragende mechanische Eigenschaften (E-Modul).

Bogenbau etc. würde sich anbieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Magst mir den entsprechenden Paragraphen im Wiener Naturschutzgesetz raussuchen? ;)

 

Der Baum stand im Kleingarten und hatte einen Stammdurchmesser

Der Garten liegt weiters in keinem für den Naturschutz relevanten Gebiet (FFH/VS-, Naturschutz-, Landschaftsschutzgebiet, etc).

 

Der Stamm eignet sich auch nicht für den Möbelbau, aber ein paar Pfeffermühlen, Messergriffe oder ähnliches wären schon drin. Mag ihn aber nicht mit der Motorsäge zammschneiden, da fällt soviel Verschnitt an, wär schad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...