Zum Inhalt springen

Scheibenbremse nachrüsten


NikolauZi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

gabel sehe ich sehr problematisch, da die wandstärke der gabelbeine nicht auf die belastung der disk ausgelegt ist. das gleiche gilt eigentlich auch für den hinterbau. inwiefern man dort durch eine verbindungsstrebe zwischen ketten- und sitzstrebe etwas abhilfe schaffen könnte, müssten die physikexperten sagen. hängt natürlich auch wesentlich von den vorhanden rohrdimensionen ab.

 

ich würde es nicht machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann ja die Gabel als Ganzes gegen was passendes tauschen.

 

Sonst würd ich sagen: kommt drauf an...

Bei meinem Surly Crosscheck hätte ich jetzt Null Skrupel... hatte auch schonmal auf eine schwere Fixiegabel eine Scheibenbremsaufnahme gemacht (das Teil war megasteif und hatte 2mm Wandstärke an den Gabelbeinen) aber hinten hätte ich bei einem halbwegs stabilen Rahmen keine Bedenken, wenns richtig gemacht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich, denke Ich auch, hängt das sehr von Gabel und Einsatzzweck ab.

Bei einer MTB-Gabel, die dann nur wenig belastet wird kann man das doch probieren. - umsichtiges Testen hinterher vorausgesetzt.

 

Ob nun eher A - die leichtgewichtige Tochter damit spazieren fahren oder B - der Papi 100kg (nur Muskelmasse!) Vollbremsungen auf dem Vorderrad stehend üben wird,das macht doch einen entscheidenden Unterschied.

Da ich aber bei A das Nachrüsten einer Scheibenbremse für overdone halte, es also vermutlich eher Richtung B tendiert wäre ich vorsichtig, wenn die Gabel nicht sicher entsprechend stabil ist..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...