Zum Inhalt springen

Pensionsreform!


crazymike
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ich weiß ich spreche da ein Thema an da sehen manche wirklich schon rot, aber aufgrund des doch sehr hohen Anteils an jungen Leuten würde mich gerade deswegen die Meinung von euch interessieren!

Auch die älteren Semester sind hier gefragt keine Frage!

 

Will da jetzt keinen Krieg anstiften und mir keine feinde machen also das is fix ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, stimmt, da seh ich rot. Bei mir zuhause gibt´s da nämlich die Pension Reiter, die gehört dringend reformiert: Weichere Betten, Einzelbettzimmer statt Sammelschlafsäle, Frühstück bis 13h und nicht nur zwischen 4 und 6, weiters Kabelfernsehen in der Waschküche, Internetanschluss auf der Toilette und Kopfhörer beim Duschen.

Dann geh ich gern in die Pension :D :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoGhost

Ja, stimmt, da seh ich rot. Bei mir zuhause gibt´s da nämlich die Pension Reiter, die gehört dringend reformiert: Weichere Betten, Einzelbettzimmer statt Sammelschlafsäle, Frühstück bis 13h und nicht nur zwischen 4 und 6, weiters Kabelfernsehen in der Waschküche, Internetanschluss auf der Toilette und Kopfhörer beim Duschen.

Dann geh ich gern in die Pension :D :toll:

 

...und wenns a fesches Stubenmädl haben, geh ich auch gern dort in die Pension..... :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoGhost

Ja, stimmt, da seh ich rot. Bei mir zuhause gibt´s da nämlich die Pension Reiter, die gehört dringend reformiert: Weichere Betten, Einzelbettzimmer statt Sammelschlafsäle, Frühstück bis 13h und nicht nur zwischen 4 und 6, weiters Kabelfernsehen in der Waschküche, Internetanschluss auf der Toilette und Kopfhörer beim Duschen.

Dann geh ich gern in die Pension :D :toll:

 

 

he so hab ichs noch gar nicht gesehen *g*

eine revolution!

NoGhost an die Macht *gg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von fullspeedahead

und die Pensions"harmonisierung", die ja theoretisch etwas sehr sinnvolles ist, wird hoffentlich nicht in dieser Weise durchgesetzt und ist bestenfalls ein Tropfen auf den heißen Stein!

 

vermutlich alles spekulation aber der pensionsbeschluss, sollt er überhaupt in dieser form zur ausführung kommen, hat eine halbwertszeit von ca. 5 Jahren weil dann irgendwer drauf kommt, he da wird ja wirklich eine ganze schicht von menschen benachteiligt!

 

aber alles spekulation, dennoch glaube ich das gewisse gesetzesbeschlüsse einfach nicht länger als eine regierungsperiode hält, weil ich hoffe zumindest das schwarz - blau abgelöst wird!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von crazymike

aber alles spekulation, dennoch glaube ich das gewisse gesetzesbeschlüsse einfach nicht länger als eine regierungsperiode hält, weil ich hoffe zumindest das schwarz - blau abgelöst wird!

ob das jetzt schlau ist, wage ich zu bezweifeln, aber:

schaut doch mal über den Tellerrand, z.B: rüber zu unserem großen Bruder.

 

WAS machen die gerade?

WER ist dort an der Macht?

 

Liegt wohl eher nicht an den jeweiligen Regierungen, sondern daran, dass das derzeitige System so nicht mehr finanzierbar ist. ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find's nicht ganz fair, dass unsere Generation am allermeisten einzahlen wird (weil wir geburtenschwache Jahrgänge sind, aber natürlich trotzdem den Älteren unserer Gesellschaft, die auch immer älter werden und trotzdem früher in Pension gehen, ihre Pension finanzieren müssen), andererseits aber kaum selber was rauskriegen werden, weil jetzt doch darauf reagiert wurde, dass die Jahrgänge nach uns noch geburtenschwächer sind und deshalb unsere Pensionen nicht einzahlen können werden.

Was bedeutet, dass wir jetzt alle eine finanzielle Doppelbelastung haben - Einzahlungen für diejenigen die jetzt und in den kommenden 40 Jahren kassieren, und zusätzlich private Einzahlungen damit wir dann später selbst mal was haben.

Eigentlich hätte eine Pensions-Reform schon vor 20 Jahren gemacht gehört. Dann wäre die Sache für alle Beteiligten klarer gewesen, und die heute 50jährigen hätten auch schon frühzeitig mit privater Vorsorge beginnen können.

 

Zur "Harmonisierung" schreib ich hier lieber nix :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von judma

Noch besser, solche Pensionregelungen hätte man niemals machen dürften!

Denn von etwas liebgewordenen trennt man sich immer nur schwer!

Häh? Seid wann bist denn Du so wirtschaftsliberal-kapitalistisch eingestellt? Prinzipiell find ich die Idee einer staatlichen Pension nicht so schlecht. Mit dem österreichischen Durchschnittseinkommen eine Familie zu erhalten, und nebenbei noch für die Pension anzusparen, geht sich finanziell irgendwie nicht ganz aus.

Nur kann's halt auch nicht sein, dass jemand zig tausend Euro an Pension vom Staat erhält. Und das betrifft dann sowieso Leute, die sich eigentlich schon mit Immobilien oder anderweitig abgesichert haben (was hätten's denn mit ihren Aktivbezügen sonst machen sollen :p ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Christoph

Häh? Seid wann bist denn Du so wirtschaftsliberal-kapitalistisch eingestellt? Prinzipiell find ich die Idee einer staatlichen Pension nicht so schlecht. Mit dem österreichischen Durchschnittseinkommen eine Familie zu erhalten, und nebenbei noch für die Pension anzusparen, geht sich finanziell irgendwie nicht ganz aus.

Nur kann's halt auch nicht sein, dass jemand zig tausend Euro an Pension vom Staat erhält. Und das betrifft dann sowieso Leute, die sich eigentlich schon mit Immobilien oder anderweitig abgesichert haben (was hätten's denn mit ihren Aktivbezügen sonst machen sollen :p ).

Einstellung ist nicht neu, trotzdem kann man auch das jetzige System kritisieren dürfen.

 

Ich meine auch nicht, dass das System einer staatlichen Pension schlecht ist, es kommt immer auf die Ausgestaltung an!

 

Aber wie du eh schreibst, es kann nicht sein, dass jemand zig T-€ Pension vom Staat erhält.

Leider gibt und gab es da Berufsgruppen, die überproportional gut gestellt waren/sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...