Zum Inhalt springen

Der Traum vom VW Multivan...


Rubicon
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Kann man sich sowas auch relativ einfach selbst machen? Finde die Kisten mit Holzplatten drauf zwar originell, bissl was stabileres würd mir aber schon zusagen...

Brauch ich da einen Multivan oder kann man ein Klappbett auch gut in der Caravelle einbauen? Weil da ja anscheinend die Bodenschienen fehlen (die auf der Vanessa-Homepage trotzdem drauf sind, obwohl 'Ausführung Caravelle'???)

Danke!

ja!

wir haben uns ein bettgestell aus bierkisten gebaut. oben drauf lattenrost und matratze und man schläft wie zuhause :)

darunter haben noch einige kisten (zB klappboxen) platz, wo der ganze kram verstaut ist. in der caravelle (T4) wird das bierkistengestell + lattenrost mit spanngurten vorne an den sitzen und hinten an den ösen befestigt.

VT: günstig und leicht

NT: sitze raus und bett rein dauert etwa 1-2h, fahrräder haben nur auf dem bett platz (ist für uns nicht relevant).

 

 

ich würde auf jeden fall den tipp beherzigen und vor der investition eine testwoche mit einem geborgten camper machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Wie schaut's aus mit der Anschaffung?

Ich bin grade beim Renault Master oder Crafter am schauen. Mus smir noch ausmessen ob man beim L3H2 Doka vllt vorne schalfen könnte und hinten quasi ein Rad/Zeug lager einbaut :)

 

Crafter/Sprinter: Verkehrte Welt, aber die DE-Kasten rosten recht gerne, während z.B. die Ducatos verzinkt sind.

Übern Master/Movano zicken schon mal recht gerne, sind wohl deshalb gebraucht recht günstig.

 

Ich wollte mir vor 4 Jahren auch unbedingt einen 319er Sprinter ausbauen, kam dann, durch einen Kumpel auf den Fiat Ducato:

Tiefere Ladekante, insgesamt tieferer Schwerpunkt, fährt sich, für die Größe, sehr agil, bei gleicher Laderaumlänge ca. 40cm kürzer, vollverzinkt, der 3.0er im Ducato ist recht sparsam, der V6 im Sprinter recht durstig (laut Sprinterforum, 15l kein Problem, flott gefahren deutlich drüber).

Beim Ausbau merkt man, daß Fiat den Ducato auch für die Campingbus Hersteller optimiert hat: Relativ senkrechte Seitenwände. Batterie im Fußraum, Anschlußterminal in der B-Säule, Handbremse links (somit freier Durchgang nach hinten), die Doppelbeifahrer Sitzbank läßt sich mit 2 Schrauben schnell gegen Einzelsitz tauschen, 205cm Innenbreite (+10cm gegenüber Sprinter, somit läßt sich weiter unten auch ein Querbett realisieren).

Zum Ausbau gibt's für Duc die größte Auswahl an fahrzeugspezifischen Teilen.

Ich hab meinen Duc nun seit 4 Jahren, außer hohen Bremsenverschleiß und generell schwachen Bremsen, nix auszusetzen.

 

Unabhängig vom Basisfahrzeug:

Der "klassische" Ausbau wäre, hinten die Heckgarage für Radl/Moped, etc. und darüber das Bett. Für die Enduro (Moped) brauch ich zwar 130cm, geht sich aber trotzdem oben drüber ein Bett mit Lattenrost und Matratze beim H2 aus. Ist zwar net zu hoch, aber man kann sich im Bett drehen, ohne oben anzustoßen, siehe Bilder im Anhang vom Ausbau. Wenn nur Radln rein sollen, kann das Bett ca. 20cm runter, dann ist oben sowieso genügen Platz.20130615_160730.jpg20130630_005758.jpg20130630_005948.jpg20130711_005045.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Crafter/Sprinter: Verkehrte Welt, aber die DE-Kasten rosten recht gerne, während z.B. die Ducatos verzinkt sind.

Übern Master/Movano zicken schon mal recht gerne, sind wohl deshalb gebraucht recht günstig.

 

Ich wollte mir vor 4 Jahren auch unbedingt einen 319er Sprinter ausbauen, kam dann, durch einen Kumpel auf den Fiat Ducato:

Tiefere Ladekante, insgesamt tieferer Schwerpunkt, fährt sich, für die Größe, sehr agil, bei gleicher Laderaumlänge ca. 40cm kürzer, vollverzinkt, der 3.0er im Ducato ist recht sparsam, der V6 im Sprinter recht durstig (laut Sprinterforum, 15l kein Problem, flott gefahren deutlich drüber).

Beim Ausbau merkt man, daß Fiat den Ducato auch für die Campingbus Hersteller optimiert hat: Relativ senkrechte Seitenwände. Batterie im Fußraum, Anschlußterminal in der B-Säule, Handbremse links (somit freier Durchgang nach hinten), die Doppelbeifahrer Sitzbank läßt sich mit 2 Schrauben schnell gegen Einzelsitz tauschen, 205cm Innenbreite (+10cm gegenüber Sprinter, somit läßt sich weiter unten auch ein Querbett realisieren).

Zum Ausbau gibt's für Duc die größte Auswahl an fahrzeugspezifischen Teilen.

Ich hab meinen Duc nun seit 4 Jahren, außer hohen Bremsenverschleiß und generell schwachen Bremsen, nix auszusetzen.

 

Unabhängig vom Basisfahrzeug:

Der "klassische" Ausbau wäre, hinten die Heckgarage für Radl/Moped, etc. und darüber das Bett. Für die Enduro (Moped) brauch ich zwar 130cm, geht sich aber trotzdem oben drüber ein Bett mit Lattenrost und Matratze beim H2 aus. Ist zwar net zu hoch, aber man kann sich im Bett drehen, ohne oben anzustoßen, siehe Bilder im Anhang vom Ausbau. Wenn nur Radln rein sollen, kann das Bett ca. 20cm runter, dann ist oben sowieso genügen Platz.[ATTACH=CONFIG]184583[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]184584[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]184585[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]184586[/ATTACH]

 

Das trifft das was ich haben will ziemlich genau :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo!

 

Ich (Threadersteller) hab mir eure Tipps zu Herzen genommen und hab mir einen Multivan gekauft. War damit kürzlich das erste Mal am Weg zu einem Rennen, die nächsten Wochenenden sind auch schon mit Rennterminen voll.

Geworden ist es ein Multivan Highline aus 2011. Hab mir ein Bett reingebaut, das ich ganz einfach zu einer kleinen Couch aufklappen kann. Klapptisch reicht, Standheizung ist zum Frühstück recht angenehm und als Alltagsauto hat man sich auch recht schnell dran gewöhnt :-)

 

IMG_20170417_182640.jpg

 

IMG_20170416_204330.jpg

 

IMG_20170416_204152[1].jpg

 

Grüße :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...