Bikeboard.at Logo
+ Antworten
Seite 9 von 9 ... 6789
Ergebnis 121 bis 132 von 132
    Registrierter Benutzer Avatar von MalcolmX
    User seit
    Aug 2003
    Ich gebe zu bedenken, dass mit dem Schienenabstand der Hebel auf die AHK stark ansteigt... das ist bei 25cm und 3 Bikes schon eine Menge.
    Gegenüber 15cm Schienenabstand ca 2/3 mehr Kippmoment.

Geht scho! Avatar von FloImSchnee
    User seit
    Jul 2004
    Ja, das ist ein guter Punkt -- lies mal nach, was deine Betriebsanleitung dazu sagt.

Skoda nimmt da bspw. konkret Bezug auf den Abstand: https://fstatic1.mtb-news.de/v3/21/2...tled-large.png
    Hier kaufe ich ein: Bike-Station Bad Ischl

Neu mit "Alter-Lego-Ego" Avatar von GrazerTourer
    User seit
    Oct 2003
    Zitat Zitat von FloImSchnee Beitrag anzeigen
    Ja, das ist ein guter Punkt -- lies mal nach, was deine Betriebsanleitung dazu sagt.

Skoda nimmt da bspw. konkret Bezug auf den Abstand: https://fstatic1.mtb-news.de/v3/21/2...tled-large.png
    Ich versuche da was rauszufinden! danke!

Es is so, dass die 2er Träger (die neuen) 25cm Astand haben und das drite Rad dann noch einmal 18cm weit weg ist. Also ist das dritte Rad vom ersten 43cm weit weg.

Bei den 3er Trägern sind es 19 unn 19. Also 38cm. Es sind also 5cm Unterschied. Bei Beladung mit zwei Rädern find ich die 6cm mehr dazwischen sicher nicht so tragisch. Aber ich mach mich schlau.
    Wenn ich drei Räder oben habe, sichere ich den Träger IMMER mit einem Gurt an der Heckklappe. Alles andere hab ich noch nie vertrauenswürdig gefunden. Da nimmt man sehr viel Gewicht raus.

Das Skoda Bild:
    60cm hinter dem Knubbel sind es 35kg.

Träger: 20kg. Macht bei meinem Auto 55kg Rest für die Räder. 3 gehen also. Nun geht's um den Schwerpunkt.

Angenomme ich montiere 3x 15kg. Das erste Rad ist ~15cm vom Knubbel weg und dann sind es 25 und dann 18cm. Das heißt für mich: 45kg werden auf eine Länge von (0+25+18)/2 verteilt = 21,5cm hinter den 15cm (Abstand der Kupplung zum ersten Rad). Der Schwerpunkt liegt also ungefährt 36,5cm hinter dem Knubbel (wenn der Träger halbwegs ausbalanciert ist *g*). Das wäre dann bei Skoda irgendwo zwischen 35 und 70kg -> geht sich vermutlich wegen den Hebelgesetzen grad so aus mit den 45kg. Rechne ich richtig? ich schätz, dass man das eh uf jedes Auto umlegen kann.

//edit
    na super, für die tiefen Heckklappen passt der 2-3er Träger eh net. Da muss es der 3-4er sein. das is alles eine lästige Scheiße.
    Geändert von GrazerTourer (14-02-2018 um 08:52 Uhr)
    Meine Ausflüge auf: www.trickytrails.com - Danke an everyday26.de

El Padre Avatar von ricatos
    User seit
    Jun 2004
    Anbei ein Foto von meinem EUFAB Premium III.
    Hab eh schon mehrfach erwähnt, dass ich damit super zufrieden bin.
    Hat breiten Schienenabstand, aber ob er auch bei einer sehr tiefen Heckklappe passt
    Über die Hecklast hab ich mir ehrlich gesagt, gar nicht so Gedanken gemacht. Hatte auch schon zwei Enduros und ein Downhill Bike drauf. Werden auch so ca. 45-50 kg gewesen sein.

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	EUFABvonder Seite.jpg
Hits:	56
Größe:	1,66 MB
ID:	192118

Edit: Wennst mal in der neue von Wien sein solltest, kannst den Träger mal testen
    Geändert von ricatos (14-02-2018 um 09:32 Uhr)
    sent from my Lagerfeuer using Rauchzeichen

User seit
    Oct 2003
    Danke für das Angebot. Der passt aber leider ganz sicher nicht (Forumseintrag gefunden).

Registrierter Benutzer Avatar von carver
    User seit
    Feb 2004
    Zitat Zitat von GrazerTourer Beitrag anzeigen
    Ich versuche da was rauszufinden! danke!

Es is so, dass die 2er Träger (die neuen) 25cm Astand haben und das drite Rad dann noch einmal 18cm weit weg ist. Also ist das dritte Rad vom ersten 43cm weit weg.

Bei den 3er Trägern sind es 19 unn 19. Also 38cm. Es sind also 5cm Unterschied. Bei Beladung mit zwei Rädern find ich die 6cm mehr dazwischen sicher nicht so tragisch. Aber ich mach mich schlau.
    Wenn ich drei Räder oben habe, sichere ich den Träger IMMER mit einem Gurt an der Heckklappe. Alles andere hab ich noch nie vertrauenswürdig gefunden. Da nimmt man sehr viel Gewicht raus.

Das Skoda Bild:
    60cm hinter dem Knubbel sind es 35kg.

Träger: 20kg. Macht bei meinem Auto 55kg Rest für die Räder. 3 gehen also. Nun geht's um den Schwerpunkt.

Angenomme ich montiere 3x 15kg. Das erste Rad ist ~15cm vom Knubbel weg und dann sind es 25 und dann 18cm. Das heißt für mich: 45kg werden auf eine Länge von (0+25+18)/2 verteilt = 21,5cm hinter den 15cm (Abstand der Kupplung zum ersten Rad). Der Schwerpunkt liegt also ungefährt 36,5cm hinter dem Knubbel (wenn der Träger halbwegs ausbalanciert ist *g*). Das wäre dann bei Skoda irgendwo zwischen 35 und 70kg -> geht sich vermutlich wegen den Hebelgesetzen grad so aus mit den 45kg. Rechne ich richtig? ich schätz, dass man das eh uf jedes Auto umlegen kann.

//edit
    na super, für die tiefen Heckklappen passt der 2-3er Träger eh net. Da muss es der 3-4er sein. das is alles eine lästige Scheiße.
    Welches Auto hat so eine tiefe Klappe?
    VERKAUFE:
    Niner Air 9 Rahmen
    Bitex,Trace XC,DT Revo-Laufradsatz

User seit
    Oct 2003
    Zitat Zitat von carver Beitrag anzeigen
    Welches Auto hat so eine tiefe Klappe?
    Grand Tourneo, Caddy, Doblo, Multivan....

Bei Amazon gäbe es den 929er Thule gerade um 439,-
    Kaufen?

So schade, dass ih den alten Träger nicht mehr verwenden kann. Mag ihn jemand haben? Gekauft im April 2015 und ungefähr 10x verwendet.
    https://www.amazon.de/gp/aw/d/B003N1...V6L&ref=plSrch
    Geändert von GrazerTourer (15-02-2018 um 09:01 Uhr)

Registrierter Benutzer Avatar von bernardo
    User seit
    May 2010
    ich weiss jetzt nicht welchen thule ich da genau hab. aber ich muss ihn immer einem befreundeten T5-fahrer borgen, weil der träger anscheinend der einzige ist, bei dem seine heckklappe aufgeht. könnte also was für dich sein. ein erweiterungsset fürs dritte bike gäbs glaub ich auch.
    dream your dream - live your life

Asphalt ist Teufelswerk Avatar von muerte
    User seit
    Apr 2006
    I nimm dann de grünen Dosen
    .
    Flatine ... mein Blog

User seit
    Oct 2003
    Schau amal nach bitte und wenn du im der Nähe bist..... Ich würd den einfach einmal gern drauf hängen.

Registrierter Benutzer Avatar von bernardo
    User seit
    May 2010
    Lasko Zlatorog 5,2 Vol.%....ah so, du meinst den träger. schau ich nach. kannst ihn ruhig einmal draufhängen ;-) bin eh in der nähe.
    dream your dream - live your life

User seit
    Oct 2003
    Ich hab jetzt den 929er bestellt. Für 439,- EUR war er zwar teuer aber für das Ding OK. Eine bessere Alternative ist der neue Velospace auch nicht, zumal der wesentlich mehr kostet und als 2er leider auch nicht auf mein Auto passt.
    Witzig eigtl. dass man nur die großen Träger für große Autos kriegt. Dabei möchte man glauben, dass man da vielleicht eh ein Radl ins Auto rein bekommt...

+ Antworten
Seite 9 von 9 ... 6789