Zum Inhalt springen

Fahrrad Heckträger für AHK gesucht!


ricatos
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hatte jemand schon das Problem, dass ein Thule AHK-Träger nicht zum (Westfalia-) Kugelkopf gepasst hat? Bei mir war das gestern beim Probieren eines 926 der Fall.

 

Mein alter Mottez passt auch nicht wirklich, aber ich glaube, dass man den (professionell, nicht fahrlässig) mit speziell abgestimmten Teilen hinbasteln kann. Bei Thule natürlich nicht, der ist, wie er ist.

 

"Wanns nit laft, dann lafts nit..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich diejenigen mit Thule Fahrradträger bitten, dass sie den exakten Durchmesser der Anhängekupplungskugel abmessen und ob sie oben abgeflacht ist?

 

Irgendwie verstehe ich nicht, warum der Velo Compact 926 nicht gepasst hat und würde das total gern wissen.

 

Bis morgen, 11.7., 14h wäre zwar sehr spontan, aber optimal. Auch danach sind aber Antworten durchaus noch hilfreich!

 

Vielen Dank!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thule 909 Euroclassic G5 https://www.amazon.de/Thule-909-Euroclassic-Fahrr%C3%A4der-erweiterbar/dp/B001D3PPYO

und

Mottez Schiträger https://www.mottez.com/index.php?contenu_id=229&lang=fr

passen problemlos drauf

 

Ebenso die Alko Antischlingerkupplung vom Wohnwagen und die Kupplungen diverser anderer Lastenhänger aus der Familie.

20190711_064259.jpg

20190711_064335.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank, spitze, dass du das gleich gemacht hast!

 

Ich muss ja dazu sagen, dass es bei mir so eine proprietäre Fahrradträgervorbereitung plus ebensolchem Kugelkopf ist. Ich hoffe an sich auf Toleranzen, die sich mal nicht und mal schon auswirken. Am Nachmittag werde ich mal messen, ob und was für Gemeinheiten da hineingepackt wurden...

 

Mottez hab ich ja für 3 Bikes aktuell und hatte aufgrund der einfachen und massiven Bauweise nie irgendwelche Troubles - nur die untere Längsführung passt nicht mehr, die hängt in der Luft am neuen Kugelkopf. :f:

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerne, der Träger musste heute Früh sowieso ans Auto und die Schublehre liegt eh in der Garage.

 

Welches Auto hast du bzw. wie sieht die AHK aus und was passt nicht?

Bei einem neuen Kugelkopf und einem neuen Träger geht der Spannhebel sehr zäh zu - hab ich bei einem Q7 und Atera Träger mal erlebt.

Ich hab mich da auch nicht getraut den Hebel noch fester niederzudrücken, aber der Besitzer hat es dann gemacht und es ging.

Der Lack vom Kugelkopf ist herunten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerne, der Träger musste heute Früh sowieso ans Auto und die Schublehre liegt eh in der Garage.

 

Welches Auto hast du bzw. wie sieht die AHK aus und was passt nicht?

Bei einem neuen Kugelkopf und einem neuen Träger geht der Spannhebel sehr zäh zu - hab ich bei einem Q7 und Atera Träger mal erlebt.

Ich hab mich da auch nicht getraut den Hebel noch fester niederzudrücken, aber der Besitzer hat es dann gemacht und es ging.

Der Lack vom Kugelkopf ist herunten?

 

Die Klemmkraft kann man ja normalerweise verstellen?

 

Also zumindest bei meinem Eufab und ich glaube auch bei den Thule.

 

Hat sich wirklich toll getroffen, danke!

 

Der Lack auf der Kugel ist natürlich noch drauf - konnte die "AHK" bis jetzt nicht nutzen, da auch mit dem bestehenden Träger nicht kompatibel. Der Kugelkopf ist von Festfalia für BMW.

 

Der Forstinger-Mechaniker hat sich auch nicht getraut, noch fester zuzumachen, und die Einstellschraube für die Klemmkraft gibt es, aber die war bereits voll offen. Eufab hab ich mittlerweile auch überlegt, wäre etwas günstiger (der Amber 4).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thule 909 Euroclassic G5 https://www.amazon.de/Thule-909-Euroclassic-Fahrr%C3%A4der-erweiterbar/dp/B001D3PPYO

und

Mottez Schiträger https://www.mottez.com/index.php?contenu_id=229&lang=fr

passen problemlos drauf

 

Ebenso die Alko Antischlingerkupplung vom Wohnwagen und die Kupplungen diverser anderer Lastenhänger aus der Familie.

 

Schaut eigentlich gut aus...

 

Ist die Frage, ob es dann aus irgendeinem Grund dennoch scheitern könnte. :confused:

20190711_142155.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat sich wirklich toll getroffen, danke!

 

Der Lack auf der Kugel ist natürlich noch drauf - konnte die "AHK" bis jetzt nicht nutzen, da auch mit dem bestehenden Träger nicht kompatibel. Der Kugelkopf ist von Festfalia für BMW.

 

Der Forstinger-Mechaniker hat sich auch nicht getraut, noch fester zuzumachen, und die Einstellschraube für die Klemmkraft gibt es, aber die war bereits voll offen. Eufab hab ich mittlerweile auch überlegt, wäre etwas günstiger (der Amber 4).

 

Has du den Träger auch wirklich waagrecht? Probier ihn beim Zudrücken des Hebels einmal leicht nach oben oder nach unten zu rotieren. Das gibt's ja net.... ich kann meinen Thule extrem locker und extrem fest einstellen. Da könnte die Kugel gewaltiges Über- oder Untermaß haben und es ginge noch. Wenn ich aber den Träger zB um 5cm nach oben zeigen lasse oder nach unten, macht das einen riesigen Unterschied aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Frage, ob es dann aus irgendeinem Grund dennoch scheitern könnte. :confused:

 

Welchen Träger willst du denn wo kaufen?

Vor Ort vor Kauf probieren sollte doch möglich sein wenn der Träger lagernd ist.

 

In Wien müsste es doch einige Träger zum Mieten geben.

Bist du beim ÖAMTC? Die haben meistens auch welche zum Ausborgen und vielleicht kannst dort welche mal kurz probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja alles echt immer so: wenn man es nicht selbst macht... :f:

 

Der Mechaniker bei Forstinger hat beim letzten Mal probiert und offenbar den Träger geneigt gehalten. Dann hat ihn der Mut verlassen, weil es streng ging. :rolleyes:

 

Heute hat im selben F. ein anderer Mechaniker nochmal probiert: tataaa!!! :jump:

 

Danke vielmals für eure Mithilfe! :klatsch::toll:

20190711_173025.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing
Na bitte, gratuliere. Ist ein echt geiler Träger der auch mit richtig fetten Reifen kein Problem hat (falls du doch mal Plus fährst :D) Meiner ist auch sensibel auf schräg halten, sitzt ansonsten aber bombenfest und ich bin mit Bike hinten drauf auch in Kurven mal flotter unterwegs, 150 sind mit den Bikes auch kein Problem also bei legaler Autobahngeschwindigkeit solltest gar keine Probleme oder Angst haben.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na bitte, gratuliere. Ist ein echt geiler Träger der auch mit richtig fetten Reifen kein Problem hat (falls du doch mal Plus fährst :D) Meiner ist auch sensibel auf schräg halten, sitzt ansonsten aber bombenfest und ich bin mit Bike hinten drauf auch in Kurven mal flotter unterwegs, 150 sind mit den Bikes auch kein Problem also bei legaler Autobahngeschwindigkeit solltest gar keine Probleme oder Angst haben.

 

Angst eh nicht, Probleme hoffentlich auch nicht. Beim Mottez war halt die Stabilisierung in Längsrichtung mechanisch sicher ausgeführt, hier ist sie nur durch die Klemmkraft gegeben, daher heikler. Aber ja, mir gefällt er auch und hat bereits eine vierte Schiene dazu bekommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja alles echt immer so: wenn man es nicht selbst macht... :f:

 

Der Mechaniker bei Forstinger hat beim letzten Mal probiert und offenbar den Träger geneigt gehalten. Dann hat ihn der Mut verlassen, weil es streng ging. :rolleyes:

 

Heute hat im selben F. ein anderer Mechaniker nochmal probiert: tataaa!!! :jump:

 

Danke vielmals für eure Mithilfe! :klatsch::toll:

 

Genau das hab ich doch geschrieben. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das hab ich doch geschrieben. ;)

 

Eh, deine Erfahrungen und die vom Käufer eines Laufradsatzes kürzlich haben mich auch bestärkt, dass das ein Anwendungsfehler war.

 

@bs99: ja, Active Tourer wäre mir zu klein. Warum fragst du?

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht sich das aus?

Stützlast UND max. zulässiges Moment?

 

Jetzt macht euch bitte nicht um alle Einzelheiten Gedanken... :wink: ...kommen ja nicht 4 DHler oder Enduros drauf. Oder weißt du etwas, warum es bei dieser Konfiguration (aufs Auto bezogen meine ich) besonders kritisch wäre?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt macht euch bitte nicht um alle Einzelheiten Gedanken... :wink: ...kommen ja nicht 4 DHler oder Enduros drauf. Oder weißt du etwas, warum es bei dieser Konfiguration (aufs Auto bezogen meine ich) besonders kritisch wäre?

 

Ich denk mir da auch nix. Ich hatte 3 Erwachsenen Räder drauf (zirka 35kg),ein woom 3, ein woom 2 dazu gezurrt und hab mich selbst noch auf den Träger gestellt. hält, auch wenn ich drauf etwas wippe. ;)

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denk mir da auch nix. Ich hatte 3 Erwachsenen Räder drauf (zirka 35kg),ein woom 3, ein woom 2 dazu gezurrt und hab mich selbst noch auf den Träger gestellt hält, auch wenn ich drauf etwas wippe. ;)

 

Dann schauen wir es uns halt an: Stützlast ist 75kg, Träger 21,8kg. Da ist noch ausreichend Puffer. Es kommt mMn eher auf die korrekte Klemmung an in meinem Fall. Aber du hast es natürlich ausführlich getestet, der Materialtest steht noch aus... :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt macht euch bitte nicht um alle Einzelheiten Gedanken... :wink: ...

 

Wollte dich nicht verunsichern.

 

Kann dir nur sagen dass zB bei MIR unterschieden wird zwischen Stützlast im Anhängerbetrieb (=100kg) und Stützlast im AHK Träger Betrieb (=75kg) bzw. max. 22,5kgm Moment.

DSC_2165.JPG

 

Was passiert wenn man die Werte überschreitet bzw. welche Auswirkungen das haben kann : keine Ahnung

Aber irgendeinen Grund dafür wird es schon geben dass sie das beschränken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Ich hole das Thema mal aus der Versenkung - mittlerweile gibt es ja eine brauchbare Suchfunktion :)

 

Gesucht wird ein AHK Träger für 3 Bikes, bis zu 135cm Radstand sollten rauf passen, Boost Hinterbau tauglich und wenn sich die Heckklappe des Vito noch öffnen lässt wärs ideal.

Da ich leider den Überblick verloren habe, wäre etwas Schwarmintelligenz super ;)

 

Was gibt es denn da zu kaufen?

Wenn es einen passenden Träger gerade wo in Aktion gibt, wäre ich auch nicht beleidigt.

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...