Zum Inhalt springen

Fahrrad Heckträger für AHK gesucht!


ricatos
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast artbrushing

Also ich hab den Thule 926 und kann meine zwei Räder mit 3.0ern und 142mm bzw 145mm Achsen und Boostgabeln gut transportieren.

Die Ratschenbänder sind lang genug, die Auflage für die fetten Reifen breit genug. Lediglich einen Rahmenschutz (Rohrisolierung) hab ich immer auf dem Radträger montiert und wird auf den Kettenstreben hinten eingesetzt um direkten Kontakt zur Gabel zu vermeiden.

Klappt alles wunderbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flo, die Bänder verlängerst du einfach und dann is er perfekt. Das mit dem Schienenabstand ist doch komplett egal! Klar stoßt es hie und da amal wo an, aber dafür hab ich einfach ein paar abgeschnittene Rohrlisolierungen die immer beim Träger drauf klemmen. Die nimm ich halt her. Das dauert 10sek. Dass die Bänder so kurz sind ist lästig, aber das lässt sich leicht lösen. Ich würd kein anderes Modell kaufen. Alleine schon, weil das irgendwann bei einem anderen Auto net passen wird, wo die Heckklappe steil und tief runter geht.Das wäre mir net zukunfstsicher genug. Und teurer sind die dann auch noch....

Und wennst nicht basteln willst, dann investiert halt 10 EUR für 2 lange XXL Fatbike Bänder. Der Träger war eh so billig. ;-) Warum 600-700 EUR ausgeben, wennst um 20 eur Aufpreis für zumindest zwei Bikes den400 EUR Träger auf ein noch besseres Niveau (nahezu perfekt) bringen kannst?

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mit dem schmalen Bügel vom EUFAB Premium 3 überhaupt keine Probleme. Hab schon die unterschiedlichsten Räder montiert und transportiert. Ich weiß echt nicht, was das für ein Problem ist :confused:

Das erste Rad klemme ich oben am Bügel und das zweite dann seitlich am Bügel. Das dritte brauche ich am Bügel nicht klemmen, da es ja ans zweite Rad montiert wird.

Edit: Im Gegenteil - bin sogar froh über den schmalen Bügel, da er dadurch schön schmal zusammenlegbar ist. Ist in meinem engen Stiegenhaus besonders praktisch.

Ja, das haben wir hier eh schon mal diskutiert -- ich hatte ja den 2er sogar schon daheim. Der Schienenabstand wäre großartig, der Preis super-fair.

Aber bei unseren Rädern (jeweils mit Dämpfer quer durch's Rahmendreieck) war das echt extrem mühsam (bzw. mit den Rädern fast unmöglich), bereits bei nur zwei Rädern eine sinnvolle Positionierung zu finden. Hab mich eine Zeit gespielt und geärgert und dann nochmal kurz meinen alten Thule 940 drauf und da ging's einfach so viel einfacher!

Mal sehen, viell. kann ich nochmal wo einen probieren, ohne gleich einen zu bestellen. Hab schon genug Versandkosten beim ersten Mal versenkt.

 

 

Also ich hab den Thule 926 und kann meine zwei Räder mit 3.0ern und 142mm bzw 145mm Achsen und Boostgabeln gut transportieren.

Die Ratschenbänder sind lang genug, die Auflage für die fetten Reifen breit genug. Lediglich einen Rahmenschutz (Rohrisolierung) hab ich immer auf dem Radträger montiert und wird auf den Kettenstreben hinten eingesetzt um direkten Kontakt zur Gabel zu vermeiden.

Flo, die Bänder verlängerst du einfach und dann is er perfekt. Das mit dem Schienenabstand ist doch komplett egal! Klar stoßt es hie und da amal wo an, aber dafür hab ich einfach ein paar abgeschnittene Rohrlisolierungen die immer beim Träger drauf klemmen.

Wegen des 17cm-Abstands musste ich eh beim bisherigen Träger auch Schaumstoff nutzen. Das hat mit dem Sennes (142mm und hebellose Achse) auch noch gut funktioniert. Unlängst mit dem Capra (110mm Boost Gabel, 148mm Boost Hinterbau) und dem Merida meiner Frau hat es aber auf einer nur 30km-Fahrt den Schaumstoff und Slapper Tape (!) durchgescheuert.

 

Ich hab mal Thule geschrieben, vielleicht können sie mir ja eine Lösung für die Ratschenbänder anbieten.

Es ist halt auch so, dass aktuell sich grad Superboost 157mm durchsetzen beginnt (unnötigerweise, Evo6 148 wär für alle viel gscheiter), und ich will nicht in 4 Jahren wieder Träger suchen/kaufen/zahlen müssen. Das spräche schon für die 22cm des Eufab oder die 25cm eines 2er-Thule + 3. Schiene. (was leider in Summe teurer als ein 3er ist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Sorry, ich hab den 924er (2 Räder) nicht den 926 für 3 (falls das wichtig ist)

Das mit den immer breiter werdenden Achsstandards ist natürlich blöd. Viel breiter ist bei meinem Träger eigentlich nicht mehr möglich. Zum Glück hab ich nicht vor irgendwann in nächster Zeit Bikes zu wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das haben wir hier eh schon mal diskutiert -- ich hatte ja den 2er sogar schon daheim. Der Schienenabstand wäre großartig, der Preis super-fair.

Aber bei unseren Rädern (jeweils mit Dämpfer quer durch's Rahmendreieck) war das echt extrem mühsam (bzw. mit den Rädern fast unmöglich), bereits bei nur zwei Rädern eine sinnvolle Positionierung zu finden. Hab mich eine Zeit gespielt und geärgert und dann nochmal kurz meinen alten Thule 940 drauf und da ging's einfach so viel einfacher!

Mal sehen, viell. kann ich nochmal wo einen probieren, ohne gleich einen zu bestellen. Hab schon genug Versandkosten beim ersten Mal versenkt.

 

 

Ob 2 oder 3 Räder ist beim EUFAB ja egal, weil das dritte Rad nur mit dem Zweiten verbunden wird.

Das erste Rad klemme ich am Oberrohr von oben (auch oben am Bügel). Das Zweite dann am Unterrohr von unten (seitlich am Bügel). Das Zweite und dritte Rad verbinde ich dann wieder übers Oberrohr. Sollte dann ja egal sein, wo der Dämpfer ist. Wie gesagt, mir ist das echt schleierhaft, wie man da keine ordentliche Montage zusammenbringt.

Ich würde wetten, dass ich jedes Fully auf dem EUFAB montieren kann. Ganz egal wo und wie der Dämpfer montiert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist halt auch so, dass aktuell sich grad Superboost 157mm durchsetzen beginnt (unnötigerweise, Evo6 148 wär für alle viel gscheiter), und ich will nicht in 4 Jahren wieder Träger suchen/kaufen/zahlen müssen. Das spräche schon für die 22cm des Eufab oder die 25cm eines 2er-Thule + 3. Schiene. (was leider in Summe teurer als ein 3er ist)

 

Da geb ich dir voll Recht. das ist g'schissen...

 

Ich montiere die Räder aber immer so, dass die Gabeln nicht direkt aufeinander sind und die Ausfallenden hinten auch nicht. Sprich -> du brauchst dann noh längere Bänder, aber es können sich Gabeln und rahmen "überlappen". Das geht. Ich glaub, dass zB 25cm Schienenabstand, wie man sie eigentlich bräuchte für solche Räder bei 3 Rädern einfach nicht mehr gehen bzgl. Gewicht und Hebel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und du hast nur einen L Rahmen :D

 

XL, 480mm Reach.

Also noch kein Pole oder Geometron...

 

 

@ricatos: hmm, ja. Vielleicht finde ich ja doch nochmal wo einen zum Testen. Ich hätt mich schon als nicht ganz untalentiert eingeschätzt diesbezüglich, aber bei meiner Kombination war's echt mühsam.

 

@Martin: das mit dem Versetzen hab ich auch ein bissl probiert. Allerdings muss das Capra genau mittig sitzen (genau gleich lang wie Auto inkl. Spiegel breit) und dann bleibt nimmer viel Spielraum für's zweite. Auch deppert, dass der Hebel der Achse der Mattoc meiner Frau auf der "falschen" Seite (im Vgl. zu anderen Gabel) sitzt und weit rausragt.

 

Mal sehen, jetzt bin ich gespannt, was Thule mir schreibt und sonst probier ich's vielleicht wirklich nochmal mit einem Eufab.

Bearbeitet von FloImSchnee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm ja, das wäre eine Idee. Hast du die einfach verschraubt?

Ich glaube, du hattest eh mal wo ein Foto.

 

Oder ich spiel mich mit Snowboardstraps.

 

der 3er ist einfach, weil der Riemen mit einer Schraube mit der Halterung mitgeschraubt ist. DH man muss am Riemen nichts ändern

https://bikeboard.at/Board/attachment.php?attachmentid=185729&d=1492543497

 

Bei 1ser und 2er ist der Riemen mit einem "Schnellverschluss" auf einem Zapfen montiert. Hier werde ich den Riemen einfach auseinanderschneiden und verlängern mit einer 30mm Metallplatte und Schrauben

https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/61K59a43klL._SY355_.jpg

Ein Riemen kostet 3€, da bestell ich mir welche als Reserve falls das bei dem Loch doch einreißen sollte oder so. ist in einem Handgriff dann getauscht.

 

am DH bike geht es sich genau so aus, dass ich rechts und links aktuell auf der letzten Ratsche bin. Aber somit kann ich das Rad nicht umpositionieren, was ja fallweise nötig ist mit 3 Rädern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ja, danke, die gibt's ja eh. https://www.rosebikes.de/thule-9850-xxl-fatbike-halteriemen-2655199

Zwar nicht für den 929er gedacht, aber das sollte keine Hexerei sein.

 

(aber warum Thule nicht einfach von Haus aus die Bänder 5-10cm länger macht...)

 

Gut, dass muss ich mir das mit den Abständen noch überlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Kollege war jetzt so nett, seinen Eufab Premium 3 mitzunehmen, da hab ich mich dann ausführlich gespielt.

 

Also, ja, es geht -- aber mit einem höheren Bügel ginge es viel leichter. Dann könnte man nämlich den zweiten Greifarm auch oben drüber gehen lassen und müsste nicht bei diesen verbauten Rahmendreiecken wo durch- oder vorbeifädeln. (der Bügel reicht ja grad mal bis zur Mitte des Sitzrohrs, bzw. bei meinem Rad zum unteren Drittel)

Das erste Rad am Oberrohr zu montieren ist unmöglich, obwohl die Oberrohre sehr tief liegen. Ich muss da jeweils am Unterrohr montieren, und beim zweiten Rad dann sogar ganz unten im Tretlagerbereich.

So geht's dann. (etwas höher wär mir grundsätzlich lieber -- weniger Hebelkräfte auf's Rad beim flotteren Fahren/Bremsen)

 

Der Abstand zw. den Rädern ist großartig (22cm, also auch mit Boost kein Kontakt),

dass die Ratschenblöcke verschiebbar gestaltet sind, ist eine gute Sache, somit auch 125cm Radstand bei 29" kein Problem,

die Montage auf der AHK geht schnell und gut,

das Abklappen auch ok.

Interessant ist, dass das erste Rad recht nahe an der AHK und Heckklappe steht, das ist gut für den Schwerpunkt und die Belastung für die AHK.

Falls es wem wichtig ist (mir nicht), er lässt sich auch richtig gut zusammenfalten.

 

Preis ist sehr fair, hab jetzt einen bestellt, der Thule geht zurück.

 

20181019_083244.jpg

 

 

Thule finde ich da nun generell enttäuschend, muss ich schon sagen.

Sauteuer, dennoch bei den meisten allein bis auf ein Dreifach-Modell nur 19cm Abstand und bei den halben Dingern zu kurze Ratschen...

Einer hat 22 und 19cm Abstand. Also mit drei Boosträdern ev. auch deppert.

Bearbeitet von FloImSchnee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Kollege war jetzt so nett, seinen Eufab Premium 3 mitzunehmen, da hab ich mich dann ausführlich gespielt.

 

Also, ja, es geht -- aber mit einem höheren Bügel ginge es viel leichter. Dann könnte man nämlich den zweiten Greifarm auch oben drüber gehen lassen und müsste nicht bei diesen verbauten Rahmendreiecken wo durch- oder vorbeifädeln. (der Bügel reicht ja grad mal bis zur Mitte des Sitzrohrs, bzw. bei meinem Rad zum unteren Drittel)

Das erste Rad am Oberrohr zu montieren ist unmöglich, obwohl die Oberrohre sehr tief liegen. Ich muss da jeweils am Unterrohr montieren, und beim zweiten Rad dann sogar ganz unten im Tretlagerbereich.

So geht's dann. (etwas höher wär mir grundsätzlich lieber -- weniger Hebelkräfte auf's Rad beim flotteren Fahren/Bremsen)

 

Der Abstand zw. den Rädern ist großartig (22cm, also auch mit Boost kein Kontakt),

dass die Ratschenblöcke verschiebbar gestaltet sind, ist eine gute Sache, somit auch 125cm Radstand bei 29" kein Problem,

die Montage auf der AHK geht schnell und gut,

das Abklappen auch ok.

Interessant ist, dass das erste Rad recht nahe an der AHK und Heckklappe steht, das ist gut für den Schwerpunkt und die Belastung für die AHK.

Falls es wem wichtig ist (mir nicht), er lässt sich auch richtig gut zusammenfalten.

 

Preis ist sehr fair, hab jetzt einen bestellt, der Thule geht zurück.

 

[ATTACH=CONFIG]197963[/ATTACH]

 

 

Thule finde ich da nun generell enttäuschend, muss ich schon sagen.

Sauteuer, dennoch bei den meisten allein bis auf ein Dreifach-Modell nur 19cm Abstand und bei den halben Dingern zu kurze Ratschen...

Einer hat 22 und 19cm Abstand. Also mit drei Boosträdern ev. auch deppert.

 

:toll:

Das mit dem Zusammen klappen hab ich mir Anfangs auch gedacht. Jetzt finde ich es super praktisch. Schon alleine das Montieren auf die Kupplung ist im zusammengeklappten Zustand viel bequemer. Dazu haben wir heuer bei unserem Urlaub in Gastein, den Träger im Kofferraum verstaut, da wir die Touren alle vom Quartier losgefahren sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bei einem Van/Bus/Hochdachkombi wieder unpraktisch sein kann wenn dann ein breiter Lenker der Hecktür zu nahe kommt.

 

Ivh wollte es gerade schreiben. Mein 74cm Lenker geht sich gerade so aus, ohne Kontakt zur Heckscheibe. Ein 78er steht an der Heckscheibe an. Ein 800er ist richtig problematisch (alles probiert).

 

Ich bin froh über den Thule. Der enge Schienenabstand ist mit wurscht. Ich hab 2MTBs und ein Kinderradl oben. Das Kinderradl kann ja in die Mitte und so riesig sind unsere Bikes nicht (alles Large), dass man net ein bisserl nach rechts oder links schiebe kann. Was ich mir noch machen werde ist eine Querstrebe auf halber Höhe hinten an dem Bügel. Dann find ich alles perfekt und es geht echt ratzfatz die Räder zu montieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...
Gast artbrushing
Ich hab den Thule Velo Compact (für 2 Räder) langer Radstand, richtig fette Reifen (ich hab 3.0er) Boost Achsen, alles problemlos möglich, obendrein schaut er find ich gut aus, bin sehr zufrieden. Bei Gabel Boost und hinten 152mm wirds aber sicher schon Kontakt geben, da braucht man dann ne Gummimatte um Kratzer zu vermeiden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hol mal das Thema wieder raus…

 

Wir sind auf der Suche nach einem Anhängerkupplungs-Fahrräderträger mit folgenden Anforderungen:

- für 3 Räder geeignet

- im Moment 1x Enduro bzw. 1x All-Mountainbike in 29“

- beide in Rahmengröße Large (Radstand 1205mm bzw. 1187mm)

- Reifenbreite: im Moment 2,5“ Maxxis DHF und 2,4“ Maxxis DHR

- 3. Rad wird entweder ein RR oder Kinderrad (Laufrad aufwärts…)

 

Im Moment haben wir einen Thule EuroPower 915 als Leihgabe (nur für 2 Räder), hier haben wir aber das Problem mit der Reifenbreite:

https://www.amazon.de/Thule-EuroPower-915-Anh%C3%A4ngerkupplungs-Fahrradtr%C3%A4ger-Fahrr%C3%A4der/dp/B00I9RTRJQ/ref=pd_rhf_se_p_img_7?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=6HSG1Q35XDM00NXBHFD1

 

Ist der Thule EuroClassic G6 929 noch immer zu empfehlen, bzw. wie sieht’s bei dem mit Reifenbreite und Radstand aus:

https://www.amazon.de/Thule-EuroClassic-G6-929-Anh%C3%A4ngerkupplungs-Fahrr%C3%A4dertr%C3%A4ger/dp/B00IN0TV2W/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=Thule+929020+EuroClassic+G6+929&qid=1561366213&quartzVehicle=72-815&replacementKeywords=thule+929020+euroclassic+g6&s=automotive&sr=1-2

 

Hat jemand Erfahrung mit dem Thule VeloCompact 3, oder ist die kurze Baulänge bei unseren Rädern suboptimal:

https://www.amazon.de/Thule-926002-VeloCompact-3-Fahrr%C3%A4der/dp/B0791RW7N7/ref=pd_sbs_263_1/261-4379302-7248726?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B0791RW7N7&pd_rd_r=9748521e-9650-11e9-b168-1fe7f75c8702&pd_rd_w=WFNaX&pd_rd_wg=p45oY&pf_rd_p=74d946ea-18de-4443-bed6-d8837f922070&pf_rd_r=T3EGFG3XAWCECVRFDRJ0&psc=1&refRID=T3EGFG3XAWCECVRFDRJ0

 

Was wäre sonst noch empfehlenswert?

 

kommts zu uns vorbei! :) Euch wollt ma ja eh schon längst wieder amal einladen..... ich hab den G6. mMn is er die zukunftssicherste 3-Räder Variante (weil für alle Arten von Heckklappen geeignet). Schienenabstand ist natürlich wie bei allen grenzwertig eng, aber es geht schon.... BEi den eigenen Rädern hat man's einmal heraußen und machts dann immer gleich.

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodala, red mit deiner Frau. Is schon alles ausgemacht :-D (i hab keine Nummer von dir... Samstag Nachmittag!).

 

 

Ja, das war eben unser Träger. Bei 3 unbekannten Rädern kann's schon eine Probiererei werden - und sowieso für die Katja (weil ich das immer mach *gg*). Bei zwei Rädern is es kein Thema, aber bei 3 muss ma a bisserl Glück haben, dass es auf Anhieb passt. Reifen halten gut drin, aber die Bänder sind etwas kurz (habe gerade für 9 eur neue lange Fatbike Ratschenbänder bestellt. Kommen evtl. bis zum WE).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja dann, bis Samstag :D... werd ein Laufrad mitbringen... (oder hat sie eine Bikerunde ausgmacht?)

 

I würd sagen ihr bringts mindestens amal ihr Radl mit, damit sie mit der katja eine Runde drehen kann. Und wir radeln nachher, oder vorher oder garnicht *ggg* Wir grillen und trinken Bier - das is amal fix. und wenn Zeit is montier ma den Träger auch noch.. ;-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...