Zum Inhalt springen

Fahrrad Heckträger für AHK gesucht!


ricatos
 Teilen

Empfohlene Beiträge

An meinem Eufab stören mich nur die schmalen Schienen; ich muss immer Luft aus den Reifen lassen, damit ich sie schön niederspannen kann; das können höherwertige Träger sicher besser.
Das habe ich bei einem alten Dachträger auch -- mittlerweile verwende ich einfach die (unzerstörbaren) Voile Straps stattdessen, das erspart das mühsame Luftablassen. (was bei Tubeless eh nicht gehen würde)

 

http://www.carryology.com/wp-content/uploads/2010/10/voile15inch.jpg

QUelle: http://www.carryology.com/wp-content/uploads/2010/10/voile15inch.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verwendet irgendwer von euch die erweiterungs schiene beim thule?

 

jetzt wo ich zu den 3 enduros noch das dh bike mitbehmen muss überlege ich die schiene zu kaufen, nur auf was muss ich achten ??

 

Aufs dach möchte ich ihm nicht stellen ist mir beim voyager zu hoch.

 

Lg

 

Bekannter hat die 4. Schiene am EuroClassic G5 909.

Wenn ich mich richtig erinner ist der Schienen Abstand zwischen 3. und 4. geringer als der ohnehin nicht größzügige zwischen 1. und 2. bzw. 2. und 3.

 

Hab ja auch den Träger, bei 3 Stk. 26 Zoll Freeridern ist das schon eine ziemliche Schlichterei.

3x 27,5/29(?) Enduros und einen Downhiller dazu stell ich mir ziemlich kompliziert beim Beladen vor.

 

4. Schiene soll laut Thule mit max. 15kg belastet werden.

Der ganze Träger mit max. 60kg (wovon wohl ~2kg wegen der 4. Schiene schon abgezogen werden müssen).

 

Bleiben ~58kg für die Räder übrig und die ganze Ladung hätte dann 79kg.

Geht sich das gewichtsmäßig mit euren vier Bikes bzw. der Stützlast aus?

P1110525.JPG

P1010807.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bekannter hat die 4. Schiene am EuroClassic G5 909.

Wenn ich mich richtig erinner ist der Schienen Abstand zwischen 3. und 4. geringer als der ohnehin nicht größzügige zwischen 1. und 2. bzw. 2. und 3.

 

Hab ja auch den Träger, bei 3 Stk. 26 Zoll Freeridern ist das schon eine ziemliche Schlichterei.

3x 27,5/29(?) Enduros und einen Downhiller dazu stell ich mir ziemlich kompliziert beim Beladen vor.

 

4. Schiene soll laut Thule mit max. 15kg belastet werden.

Der ganze Träger mit max. 60kg (wovon wohl ~2kg wegen der 4. Schiene schon abgezogen werden müssen).

 

Bleiben ~58kg für die Räder übrig und die ganze Ladung hätte dann 79kg.

Geht sich das gewichtsmäßig mit euren vier Bikes bzw. der Stützlast aus?

 

hallo

 

stützlast wären 80 kg es wären dann 3 27,5 enduros das geht jetzt schon ganz gut wenn mal weis in welcher Reihenfolge, und seit ich mir längere schlaufen für die reifen besorgt habe .

 

Mit dem gewicht wird es knapp das ist dan für die bikes mit dem dh bei 63 kg, und wenn dan die zusatz schiene weniger abstand hat wirds eng

 

ich glaube ich such mir eine lösung wo ich das dh bike innen transportieren kann

 

Danke für deine hilfe

 

lg Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie groß die Reifen sind ist ja egal, der Auflagepunkt ändert sich nicht.

 

Ich hab mir beim Thule G6, beim äußersten Platz eine Laschenverlängerung gebaut. Das Rad 5cm ausser Mitte machen Welten aus: speziell wenn man die Halterungen durch die anderen beiden Rahmen führen muss.

 

[ATTACH=CONFIG]185729[/ATTACH]

 

ich hab mir einfach längere schlaufen bei thule bestellt

 

damit ich das mitlere bike etwas aus der Mitte stellen kann und es sich auch mit dickeren reifen besser ausgeht

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie macht ihr's eigentlich in Italien bzgl. der großen Zusatztafel?

 

Lt. Foren wäre diese wohl bei AHK-Trägern nicht nötig, weil diese über Kennzeichen und Licht verfügen und somit als Teil des Autos gelten.

Andererseits steht der Lenker etwas über...

(an dem man die Tafel aber eh nicht montieren könnte, sondern nur am Rahmen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war mit meinem Heckträger jetzt noch nicht in Italien, aber ich würde mir da keine Gedanken machen. Kann mir nicht vorstellen, dass man da gestraft wird, weil der Lenker leicht übersteht.

Bin vor paar Jahren auch mit meiner 125er Vespa auf der italienischen Autobahn gefahren, obwohl das damals verboten war. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich will's eigentlich vermeiden, weil die Tafel teuer ist (20-40 Euro) und ich alles vermeiden will, was mehr Arbeit macht bei der Radmontage. ;)

(und ich weiß nicht, ob ich noch wo hin komme wo ich eine kaufen kann, vor Freitag -- hab nämlich gestern schon einen gebrauchten EuroWay 944 gekauft)

 

Außerdem iss ein Windfang.

 

Gleichzeitig sind die Strafen in Italien recht saftig, also wahrscheinlich komm ich eh nicht drum herum...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab nämlich gestern schon einen gebrauchten EuroWay 944 gekauft)

 

Tu dir einen Gefallen und teste vor Antritt der Urlaubsreise ob du deine Bikes da drauf kriegst.

Ich habe mir damals, wegen dem günstigen Neupreis (~290€), die 3er Version davon gekauft (946) und 3 normale 26er Tourenbikes nicht vernünftig darauf bekommen.

 

Siehe diesen Thread https://bikeboard.at/Board/showthread.php?70630-Thule-EuroWay-944-946-Tr%C3%A4ger-f%C3%BCr-die-AHK-%21&highlight=euroway+946 bzw. meine Bilder/Erfahrungen ab Seite 3 Post 38.

 

Bei 2 Bikes besteht die Hoffnung dass es sich ausgeht...

 

Tafel: ICH würde sie mir beim Forstinger, Birner usw. holen und montieren.

Wenn du bei mir Richtung Italien vorbeifährst borg ich dir sonst meine gerne.

 

Eventuell auch noch interessant: https://bikeboard.at/Board/showthread.php?128584-Hecktr%25C3%25A4ger-Italien-Bestimmungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau einmal da:

 

http://www.motor-talk.de/forum/italienurlaub-mit-fahrradhecktraeger-warntafel-noetig-t4601985.html#post49688818

 

Das klingt für mich alles total praxisnahe und ich würde das minimale Restrisiko eingehen und mir die Tafel sparen.... auch wenn der ADAC da genauer ist, bei der Gesetzesauslegung, dürfte es wohl ohne diese Tafel schon ok sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus zwei Gründen überleg ich nun als grundsätzlich zufriedener Dachträgerradltransporteur darüber nach, mir noch einen 2er-AHK-Träger zuzulegen.

 

Deshalb meine Fragen:

1. Ich nehme an, dass man da kaum Windgeräusche bei Autobahnreisetempo 145km/h hört? (was beim Dachträger ja schon ein Thema ist)

2. Wie schnell fahrt ihr damit mit einem Kombi auf Dauer? Auch mit der italienischen Zusatztafel. 140? 160?

3. Die Montage wird ein bissl mehr Bastlerei sein als mitm Dachträger? (Abstand der Räder zueinander, Lenker usw)

 

Danke!

 

1) Bei meinem Auto stehen die Bikes ws am stärksten am Dach über im Vergleich zu den Autos der anderen User hier und bzgl der Windgeräusche kann ich mich nicht beklagen. Auch starker Seitenwind in Kroatien erweist sich als unproblematisch.

2) Maximale Reisegeschwindigkeit bei mir sind Tempomat 145km/h ohne Träger, mit sind es meist nur 120km/h. Über 130km/h fahre ich mit Träger sowieso nicht, da er dafür nicht zugelassen ist.

3) Hatte nie einen Dachträger in Gebrauch, aber die Montage mit 2 Bikes ist mehr als easy.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SchwarzerRitter: danke, werde ich testen.

 

Martin, ja genau, das hatte ich auch gelesen.

 

Mr. Radical: 160km/h erhoffe ich mir schon vom AHK-Träger. ;) (in DE. In AT sind's bei mir immer 145km/h Tempomat)

145km/h waren mit dem Dachträger auch schon unproblematisch, aber die Windgeräusche stören mich dann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

160km/h waren für mich unrelevant, da ich ws nie damit in Deutschland fahren würde. Wenn doch wäre ich dann aber sicher so beladen, dass ich eben Aufgrund der Beladung die 130km/h selbst in Deutschland nicht überschreiten würde.

 

Aber ich bin da wohl recht allein mit meiner Denke, wenn ich mir teilweise so ansehe, wie manche mit diversen Dach- und/oder Heckaufbauten in den Urlaub rasen. Erstens geht mir ja schon nicht ein weshalb ich in den Urlaub hetzen muss, andererseits frage ich mich aber immer warum die Leute nicht ein bisschen mitdenken. Es hat ja schon seinen Grund warum Aufbauten zum Teil eine Geschwindigkeitsbegrenzung besitzen. Außerdem erhöht sich bei Urlaubsbeladung plus Aufbau der Bremsweg massiv und das Fahrverhalten ebenso... naja, wie gesagt, bin ich da sicherlich recht allein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das vorhin war auch gar nicht auf einzelne User hier bezogen. Bei den meisten Usern hier (und ganz im Speziellen bei dir) mache ich mir, ohne persönlich zu kennen, wenige Gedanken sich nicht angepasst zu verhalten. Aber gerade gen Süden im Sommer am Weg nach Kroatien erlebe ich teils anderes...

 

Bzgl. Fahrfreude... wenn es der Verkehr zulässt und man dauerhaft 130-170km/h fahren kann empfinde ich das auch als Fahrfreude. Bei starkem Verkehr stockt die Freude und es wird halt ein reines Abbremsen, Beschleunigen, usw. in Endlosschleife, wo ich mich dann lieber mit 130-140km/h Tempomat gemütlich dahinbewege. Aber ich nehme an du wirst das ähnlich sehen, führt jetzt aber einfach zu weit weg von deiner Frage. Sorry! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Anhängerlast ist meistens 75 kg. Wenn du also nicht vier E-Bikes draufschnallst, sollte es kein Problem sein.

 

Achja: Rotes Taferl kann ich auch empfehlen. Gilt zwar bspw. in Italien nicht, hatte aber noch nie Probleme. Dafür hatte ich aber die italienische Zusatztafel montiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja: Rotes Taferl kann ich auch empfehlen. Gilt zwar bspw. in Italien nicht, hatte aber noch nie Probleme. Dafür hatte ich aber die italienische Zusatztafel montiert.

 

Hat die rote Tafel eigentlich irgendwelche Vorteile gegenüber einer dritten weißen Tafel? Hab mich vor ein paar Jahren für eine dritte weiße Tafel für den Fahrradträger entschieden, weiß gar nicht mehr warum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...