Zum Inhalt springen

neue ALU Laufräder für CAAD12


PeterK
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich würde mir gern 2017 neue Laufräder für mein CAAD12 zulegen...

Alu Rad, daher auch Alu Laufräder ;-) auf jeden Fall aber leichter als die original verbauten Magic AKSIUM DISC

 

Bisher in meiner engeren Wahl...

  • MAVIC KSYRIUM PRO DISC
  • Panchowheels Spirit Alu 28 Disc + evt mit Tune Nabe
  • ZIPP 30 Course Disc
  • DTSWISS 21 DICUT® DB

 

zu mir ;-) 90 kg 194cm,

Zielgebiet: hügeliges in der Gegend Wienerwald bis Neusiedler See, keine Teilnahme an Rennen aktuell geplant.

Budget: bis max 1200

 

gibt es von euer Seite aus Erfahrungen? evt. noch andere Hersteller?

 

Vielen Dank für eure Antworten :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

ich würde mir gern 2017 neue Laufräder für mein CAAD12 zulegen...

Alu Rad, daher auch Alu Laufräder ;-) auf jeden Fall aber leichter als die original verbauten Magic AKSIUM DISC

 

Bisher in meiner engeren Wahl...

  • MAVIC KSYRIUM PRO DISC
  • Panchowheels Spirit Alu 28 Disc + evt mit Tune Nabe
  • ZIPP 30 Course Disc
  • DTSWISS 21 DICUT® DB

 

zu mir ;-) 90 kg 194cm,

Zielgebiet: hügeliges in der Gegend Wienerwald bis Neusiedler See, keine Teilnahme an Rennen aktuell geplant.

Budget: bis max 1200

 

gibt es von euer Seite aus Erfahrungen? evt. noch andere Hersteller?

 

Vielen Dank für eure Antworten :-)

 

 

 

Hallo,

 

bis 1200 Euro ist schon mal ne Ansage,wie wäre es wenn Du Dir welche einspeichen lässt?

 

Z. B. DT Swiss Felgen und 240 er Naben mit Sapim Speichen,Gewicht ca.1480-1600 je nach Felge und Speichen.

Kostet etwa 500-700Euro und Du hast was ganz feines!

 

In Punkto System LR,

 

HED Ardenns

 

Campa Zonda

 

Fulcrum,ach ja,Tune Dreckschleuder

 

bei allen Vorschläge brauchst Du Dir wegen Deinen 90 Kg keine Sorgen machen.

 

Gruss und angenehmen Jahreswechsl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alu und Disc - das schreit nach einem individuellen Satz

 

Hope oder DT-Swiss Naben - beide knattern richtig schön, sind zuverlässig und bezahlbar.

 

Dazu leichte, haltbare und trotzdem günstige DT Swiss Felgen wie die R 460 DB und gute Aerospeichen wie DT Aerolite oder Sapim X-Ray.

 

Ich habe mir letztes Jahr so einen Satz von Bike-Charly (Klempner Wheels) machen lassen - die Teile sind selbst am Gravelcrosser unzerstörbar (nicht dass ich es nicht probiert hätte):D

 

 

System wie Mavic Pro Disc oder die DT Swiss R21 Spline haben sicher auch ihren Reiz, aber nicht´s im Vergleich zu einem echtem, individuell handgemachten LRS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Slowbuild würde ich empfehlen ausschließlich auf Rechnung liefern zu lassen - erst die Ware dann das Geld - Nachnahme z.B. - sonst kannst deine Mäuse auf längere Zeit abschreiben!

Unzuverlässiger als diese Firma kann man gar nicht sein!

Am besten bin ich immer noch mit meinen handgemachten LRS gefahren - Gewicht ist zudem nicht alles - leicht und Rundlaufen müssen die Räder - darauf kommt es an!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich käme nicht auf die Idee, mir etwas schicken zu lassen, wenn ich in der Gegend jemanden finde/habe,

welcher mich berät und im Problemfalle auch nach dem Kauf unterstützt.

 

Systemlaufräder

 

Hatte vor 4 Jahren in Zell am See, einen Tag vor Großglocknerfahrt Speichenbruch bei einer Ksyrum Elite

und das örtliche Mavic Referenzcenter hatte die Speichen nicht lagernd - sorry, da gibt es sooo viele verschiedene.

 

Der Mechaniker hat mir dann ein Vorderrad von ihm privat geliehen ......

 

Ja und ich bin ein Fan von DtSwiss 511 DB - die hat mir der bike charly von klempner wheels vor 4 Wochen eingespeicht

geniale Felge zu einem vernünftigen Preis

( fahre ich 24 Loch mit 105 Kilo am Crosser !!!!!! )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke, muss glaube ich demnächst mal wieder bei B.Kohl vorbeischauen, hab ich mein Radl auch her... da ich dort auch fast täglich vorbeifahre...

das mit dem DtSwiss und Einspeichen lassen klingt verlockend. etwas "hangemachtes" wär schon fein, daher warn ja auch die Pancho auf der Liste..

ach ja ist ein Schnellpanner...

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Slowbuild würde ich empfehlen ausschließlich auf Rechnung liefern zu lassen - erst die Ware dann das Geld - Nachnahme z.B. - sonst kannst deine Mäuse auf längere Zeit abschreiben!

Unzuverlässiger als diese Firma kann man gar nicht sein!

Am besten bin ich immer noch mit meinen handgemachten LRS gefahren - Gewicht ist zudem nicht alles - leicht und Rundlaufen müssen die Räder - darauf kommt es an!

 

kann ich nicht bestätigen,

sowohl bei mir als auch bei mehreren bekannten wurde nach vorabüberweisung prompt und in sehr guter einspeichqualität geliefert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann ich nicht bestätigen,

sowohl bei mir als auch bei mehreren bekannten wurde nach vorabüberweisung prompt und in sehr guter einspeichqualität geliefert!

 

Ich kann und muss leider "generall" bestätigen. Ich sag nur "Dampfblauderer" .... zumindest bei der Rückzahlung macht er keine Probleme. Er hält lange hin wenn seine Kartons aus China net kommen....! Am besten gleich selbst bei Farsport bestellen dann muss man sich net ärgern.

 

 

Topic:

 

Ich empfehle dir die R21 nicht, da ich die selbige (als Felgenbremse) fahre und du wahrscheinlich mit 90kg (ich 72) an die Grenze der steifigkeit kommst. Ansonsten kann ich Die R21 schon empfehlen nur ab und zu schleifts dann doch im Wiegetritt an der Bremse.... (wahrscheinlich zu viel Watt :D).

Wieso nicht das Geld sparen wenn es ALU sein soll? Macht da echt keinen Sinn für dein gewünschtes Fahrprofil mehr als 500-600€ auszugeben und da bist du schon in einem Premium bereich von ALU Clinchern was Laufleistung mit Steifigkeit verbindet.

 

Meine empfehlung wäre ein Stinknormaler DT R23Spline LRsatz mit dem wirst du Total Glücklich und sparst auch noch Geld. Ich fahre selbst am Disc Racer einen R24Spline welcher Original verbaut war......so müssen LR gebaut sein.

Bei einem Stabilen LRS ohne grindige BITEX Naben ist ein Custom Aufbau sicher nicht Günstiger als ein Systemlaufrad von DT bei gewissen Online Händlern. Wenn man Gleichwertig kalkuliert!

 

Wenn du dein Budget aber erreichen willst dann Kauf dir bitte was mit Profilhöhe + Carbon ....musst nur noch 500€ drauflegen dann hast auch da was, wo man ewig glücklich ist. ;)

Bearbeitet von Scuta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich käme nicht auf die Idee, mir etwas schicken zu lassen, wenn ich in der Gegend jemanden finde/habe,

welcher mich berät und im Problemfalle auch nach dem Kauf unterstützt.

 

Ja und ich bin ein Fan von DtSwiss 511 DB - die hat mir der bike charly von klempner wheels vor 4 Wochen eingespeicht

geniale Felge zu einem vernünftigen Preis

( fahre ich 24 Loch mit 105 Kilo am Crosser !!!!!! )

 

Vom Klempnerservice bin ich auch überzeugt.

Die paar Euro die ich hier im Vergleich zur Massenfertigung vielleicht gepart hätte - drauf geschissen - ich kaufe mitlerweile nicht mehr nach dem Preis sondern nach Leistung, Firmenpolitik und Standort.

 

Die DB 511 mach optisch ganz schön was her, gerade beim materialfressenden Mountain-Gravelcross eine im Fall der Fälle schnell und günstig gewechselte Felge viel wert.

 

 

Meine empfehlung wäre ein Stinknormaler DT R23Spline LRsatz

 

Zwischen den R23 und R24 Spline ist doch ein spürbarer Unterschied, hatte beide längere Zeit im Einsatz. Wenn Gewichtsersparnis das Ziel ist, dann fällt die 24iger weg. Die 23iger hält gut her, allerdings ist sie etwas weniger Steif als die 24iger. Die Lager brauchen hie und da etwas Zuwendung, gerade wenn viel im Nassen gefahren wird (auch kein DT-Ratchet Freilauf!).

Preislich sicher interessant, im Schadensfall allerdings wesentlich kostspieliger zu reparieren als was Handgefertigtes. Gewicht auch nicht gerade das Gelbe vom Ei aber für den Preis durchaus angemessen. Die R23 ist ein sehr guter Allrounder für Fahrer unter 90 kg, wer Stangenware mag ist damit sicher bestens bedient.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hast du dir schon einen neuen LRS gegönnt?

 

Bin auch gerade am schauen (für Steckachsen Ø15x100mm, Ø10x135mm).

 

Felgen habe ich mal die DT 411db im Auge https://www.bike24.at/1.php?content=8;product=196536;menu=1000,4,301;pgc%5B16623%5D%5B16626%5D=1

 

Bei der Ryde Pulse Comp Disc https://www.bike24.at/1.php?content=8;product=181379;menu=1000,4,301;pgc%5B16623%5D%5B16626%5D=1 bin ich mir nicht sicher ob die nicht too much ist. 21mm Maulweite hatte man vor nicht allzu langer Zeit am MTB. Zudem ist sie deutlich teurer.

 

 

@Scuta: Wieso sind die Bitex Naben grintig?

Der eine Satz den ich am MTB habe macht bisher keine Probleme, aber vielleicht merkt man da auch nicht dass sie sich gegenüber einer DT oder Hope eventuell etwas schwergängiger drehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...