Zum Inhalt springen

Radbrillen mit Sehstärke


RoleS
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Nachdem ich meine Oakley Sportbrille schon seit guten 10 Jahren beim Radfahren in Verwendung habe, hätte ich mir gerne eine neue Radbrille mit Sehstärke gegönnt. Ich war heute meine ersten Optiker in der Umgebung abklappern und diese hatten leider kaum Fassungen zum probieren vorhanden. Ich habe ein paar verschiedene Adidas Brillen probiert, insbesondere die Tycan und Raylor. Der Optiker hat mir jedoch bei diesen Brillen gesagt er könne mir diese nicht optisch verglasen wegen meinen zylindrischen Gläsern. Ich habe ein paar Klips angeschaut welche in die Brillen angeklippt werden können jedoch finde ich diese Lösung etwas suboptimal. Hat jemand schon Erfahrungen mit solch einer Lösung, ich habe da ehrlich gesagt etwas Angst bezüglich des Anlaufens der Gläser. Persönlich würde mir auch eine Direktverglasung besser gefallen. Hat jemand von euch Tips bzw. Erfahrungen. Ich werde noch ein paar mehr Optiker in der Umgebung besuchen und hoffentlich eine passende Lösung finden. Wenn ich schon 300€+ oder noch mehr für meine Radbrille ausgebe möchte ich schon ein Produkt haben mit dem ich sehr zufrieden bin. Wie siehts mit Internet Optikern aus, hat hier schon jemand Erfahrungen? Ich hoffe, dass ich nicht alleine mit diesem Problem dastehe.

 

Danke für euer Feedback im voraus.

 

LG aus dem Murtal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt die Möglichkeit, Adidas, Oakley, Gloryfy und noch einige andere Marken optisch zu verglasen, allerdings ist das nicht jedes Optikers Sache.

Sowohl Fern- als auch Nah-Brillen sind bis zu einer rel. hohen Dioptrienanzahl kein Problem und auch Astigmatismus (Hornhautverkrümmung), ist bis zu einem gewissen Grad ausgleichbar.

 

Hast du dir noch nicht überlegt, in Richtung weicher Kontaktlinsen zu gehen? Wenns keine medizinischen Hinderungsgründe gibt, ist das eine relativ kostengünstige Variante, jede x-beliebige Sportbrille verwenden zu können.

...auch torisch, und ich (5,75° Zylinder) weiß, wovon ich rede ;)

 

Ich hab mir von Kontaktlinsenspezialisten eine Weiche Monatslinse machen lassen, die 96% meiner Anforderungen erfüllt (4% ist Bildschirmarbeit od. Fernsehen über einen längeren Zeitraum)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe erst einmal Kontaktlinsen versucht in recht jungem Alter und hatte eine eher schlechte Erfahrung damit. Persönlich würde ich daher eine optische Radbrille vorziehen sofern diese passend ist. Als Brillenträger muss ich sagen, dass der Preis, sofern dieser nicht extrem teuer ist nicht so eine große Rolle spielt. Werde in den nächsten Tagen noch andere Optiker besuchen und hoffentlich was passendes finden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du was sehr gutes in Direktverglasung haben willst kann ich die adidas evil eye evo mit varioglas empfehlen. Das du die zylindrische komponente nicht kompensieren kannst ist so nicht richtig. Natürlich sind bei hohen sphärischen und, oder zylindrischen werten grenzen gesetzt aber ohne deine werte zu wissen kann ich dir da keine empfehlung geben. Fallst infos bezüglich dem thema brauchst steh ich gerne mit rat und tat zu Verfügung.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann keine empfehlung abgeben, aber meine erfahrungen kundtun:

 

also ich habe seid kurzem eine optische verglasung mit hohem zylinder (adidas evil eye evo). daneben habe ich noch die evil eye halfrim mit clips. habe kaum dioptrien nur sehr hohen zylinder.

 

bei kaltem, nicht staubtrockenem wetter läuft die halfrim mit clips beim mtb uphill an => im winter unbrauchbar für mich. bei warmen wetter, am rr und mtb beim runterfahren bin ich zufrieden damit.

 

die verglaste brille (eur 400+) läuft nicht so leicht an, allerdings kommt es beim mtb runterfahren zu psychodelischen seherlebnissen, wenn es ganz stark rüttelt, anscheinend können die augen durch den zylinder und die starke krümmung nicht schnell genug adaptieren, wenn die brille nicht bombenfest sitzt. da habe ich noch keine zufriedenstellende lösung, ev an der nase festkleben? wie machen das andere?

 

linsen gehen bei mir wegen des hohen zylinders nicht, die verdrehen sich beim runterfahren leicht und dann sehe ich gar nichts mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zwartrijder

Ich habe auch eine Adidas ee und eine evo. Bei beiden laufen keine Gläser an (Clip in) beide sitzen bombenfest - da wackelt nichts (sind nicht geklebt oder sonst was) der Preis im Angebot beide Modelle unter Euro 100 (Optiker in Krems)

Auch ich wollte verglasen - aber wie mein Vorschreiber schon bemerkte - je mehr Zylinder desto schxxx am Rand. Also besser nicht verglasen oder damit leben das am Rand einfach vieles nicht so schön aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Starke vibrationen sind definitiv ein problem was aber nicht zwangsläufig am zylinder sondern generell an hohen stärken liegt. Wenn sich der durchblickspunkt ungünstig verschiebt tritt ein "schwimmeffekt" auf der leider auch nicht wegkorrigierbar ist. Falls dann die vorhergehende zentrierung für den einsatzzweck nicht perfekt ist wird das eventuell noch verstärkt. Das hüpfen der brille auf der nase wird man ohne klebepad wohl schwer verhindern können

ich kann keine empfehlung abgeben, aber meine erfahrungen kundtun:

 

also ich habe seid kurzem eine optische verglasung mit hohem zylinder (adidas evil eye evo). daneben habe ich noch die evil eye halfrim mit clips. habe kaum dioptrien nur sehr hohen zylinder.

 

bei kaltem, nicht staubtrockenem wetter läuft die halfrim mit clips beim mtb uphill an => im winter unbrauchbar für mich. bei warmen wetter, am rr und mtb beim runterfahren bin ich zufrieden damit.

 

die verglaste brille (eur 400+) läuft nicht so leicht an, allerdings kommt es beim mtb runterfahren zu psychodelischen seherlebnissen, wenn es ganz stark rüttelt, anscheinend können die augen durch den zylinder und die starke krümmung nicht schnell genug adaptieren, wenn die brille nicht bombenfest sitzt. da habe ich noch keine zufriedenstellende lösung, ev an der nase festkleben? wie machen das andere?

 

linsen gehen bei mir wegen des hohen zylinders nicht, die verdrehen sich beim runterfahren leicht und dann sehe ich gar nichts mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin hauptsächlich KL Träger und suchte einmal eine Brille mit optischem Einsatz um diese zur Not tragen zu können (bei -8 schon notwendig)

Trsge seit einigen Jahren die vom Hartlauer, da mir alles andere übertrieben teuer erschien. Clips können natürlich auch zylindrisch angepasst werden. Die erforderliche Glasqualität ist nicht so hoch wie bei normal großen Brillengläsern, da sie ja kleiner sind. Bin soweit zufrieden, Brille hat gepasst, das Anlaufen ist aber immer ein Thema.

Hartlauer hat jetzt glaube ich auch Direktverglasung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe erst einmal Kontaktlinsen versucht in recht jungem Alter und hatte eine eher schlechte Erfahrung damit. Persönlich würde ich daher eine optische Radbrille vorziehen sofern diese passend ist. Als Brillenträger muss ich sagen, dass der Preis, sofern dieser nicht extrem teuer ist nicht so eine große Rolle spielt. Werde in den nächsten Tagen noch andere Optiker besuchen und hoffentlich was passendes finden.

 

Wenn "in jungen Jahren" etwa 10 Jahre her ist, dann rate ich dir: geh zu einem Kontaktlinsenspezialisten. Es gibt heutzutage sehr gute Materialien und ein sehr breites Angebot an Möglichkeiten, viele Dinge passend zu bekommen. Das ist nicht vergleichbar mit dem, was es "früher" gab.

Hätte ich mich auf frühere Erfahrungen mit Linsen verlassen, tät ich heute keine mehr tragen :) Probiers mal aus, du wirst sehen, dass eine gut gemachte Linse (sofern stärkemäßig möglich) sehr optimal ist!

 

Ich habe auch Clip-In für EvilEys Half-Rim (die Brille empfehle ich uneingeschränkt!), die lange Zeit ihren Dienst gut versehen haben, und wo ich immer zufrieden war, allerdings ist die Qualität mit Linsen nochmals eine ganz andere. Die Brille sitzt besser, verrutscht weniger, Schweiß im Clipin ist kein Thema mehr (schwitze sehr stark) und auch das reduzierte Gewicht auf der Nase ist sehr angenehm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war heute bei weitern Optikern und habe auch erfahren, dass bei meiner Stärke und Zylindrig nur "permanente" harte Linsen möglich wären die dann so ca. 3-5 Jahre halten. Dieser Optiker hätte mir auch angeboten die Adidas half eye pro verglasen zu können zu einem Gesamtpreis von ~500€. Die Brille würde mir recht gut passen und ich finde diese auch optisch recht ansprechend. Für mich stellt sich also jetzt eher so die Frage ob ich nicht doch einmal Linsen probieren sollte. Vorteil wäre halt, dass ich bei jedem Sport keine optische Brille bräuchte und auch im Alttag ohne Brille Vorteile hätte. Der Optiker hat mir auch angeboten diese Linsen für 35€ auszuprobieren falls ich diese nicht kaufe, da es laut ihm zu mehreren Iterationen kommen kann bis die passende Linse gefunden wurde. Laut ihm würde diese Umstellung so ca. bis zu einem Monat dauern, da sich das Auge da etwas anpassen muss, bedingt durch die harten Linsen.

 

Ein großes Dankeschön für die lebhafte Diskussion und den Austausch. Big THX!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Sehstärke hast du bzw. wieviel Hornhautverkrümmung?

 

Ich behaupte jetzt einmal, dass das Optiker sind, die in alten Mustern denken, da in der heutigen Zeit in "Weich" schon so derartig viel möglich ist, dass es harte Linsen nurnoch in Ausnahmefällen brauchen sollte.

 

Das sind allerdings keine Linsen, die man fixfertig kauft, sondern, die der Kontaktlinsenspezialist auf dich maßschneidern/anpassen muss. Die Linse wird in Silikon-Hydrogel speziell für dich hergestellt, ist aber in Qualität und Handhabung identisch zur handelsüblichen Monatslinse.

 

Wenn der Optiker hier von vornherein ausschließt, dass das geht, dann ist deine Fehlsichtigkeit entweder so gravierend, dass er recht hat, oder er hat nicht so viel Ahnung von modernen Kontaktlinsen, wie er für eine vernünftige Beratung haben sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, bei mir sind auch nur harte Linsen wg dem Zylinder-Wert möglich. Ich trage harte Linsen nicht während der Woche (PC-Arbeitsplatz), aber am WE und beim Sport. Ich habe nur ein paar Tage für die Anpassung benötigt, vertrage sie aber recht gut.

Kosten ca 250 / Paar beim Fielmann. Man kann diese ein paar Jahre verwenden.

Linsen sind anfällig auf Staub - eine Radbrille nehme ich trotzdem!

Bearbeitet von MGERHARD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider kann ich mit "Zylinder" nix anfangen, wie wirkt sich das auf das Glas aus?

und mit meinen -0,75 hab ichs auch viel leichter.

 

Geht das mit einer OP?

 

 

Ansonsten ...

- hab ich anfangs auch wegen Linsen nachgedacht, aber beim Sport trag ich aus Schutzgründen sowieso eine Brille, wozu also Linsen und Brille?

- erste Brille beim Pearl, jetzt von Fielmann, weil

- die konnten die sehr stark gebogene Fassung (Fossil Sonnenbrille, Oakley Bottlecap, Oakley Fives) mit den phototropen Gläsern verglasen, Pearl nimmer

(weniger stark gebogen, kein verdunkelndes Glas, keine anderen Mätzchen --> billiger, einfacher machbar, dünnere Gläser, ...)

- auf jeden Fall eine gut haltende Sonnenbrille und dort Gläser rein, anstatt einer der hässlichen optischen Fassungen bei den Optikern. Die Sonnenbrillen stehen seitlich, an den Ecken, auch nicht so weit ab

- alle paar Wochen/Monate - wenn sie an den Gläsern anstehen - die Wimpern schneiden. Wie das mit einem Clip gehen soll? Da stehst ja alle paar Tage vorm Spiegel; will ich nicht

- bei unpassenden Verhältnissen, zum Beispiel jetzt im Winter, langsam & schwitzend bergauf und dann stehen bleiben, laufen die Gläser schon auch an. Werden aber beim ersten Zug schon wieder frei. Das muss mit Clips deutlich schlechter sein ("besser" anlaufen ;), aber schlechter wieder weg). Daher für mich: wenn nicht nötig, dann kein 6-Auge

- Die genannten Kosten von 400-500 kommen mir extrem vor, sind das auch gleich phototrope Gläser, oder?

(also: Kunststoff, phototrop, entspiegelt, Härtung, ...)

 

PS: keine meiner bisher 2 (mit der 2. fahre ich gerade) Brillen hat auf Grund von Beschädigung irgendwas abbekommen - und die haben schon ein paar Mal vor ansonsten wohl ernsthaftem Augenschaden bewahrt

(wobei das übersehene Blatt, das beinahe ungespürt, geschmeidig, an der Brille abgeleitet wird, aber in die Wange einen Schnitt reinmacht, fürs Auge (zumindest aber fürs Lid) wahrscheinlich die deutlich höhere Gefahr darstellt ... kommt auch gelegentlich vor)

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir vor 7 Jahren die Augen Lasern lassen

Von 8 Dioptrien kurzsichtig auf nahezu NULL

 

Jetzt kommt die Altersweitsicht

Ein zweites Mal Lasern wurde mir verweigert, zu geringe Resthornhautstärke

 

Eine phototrope Sonnenbrille verwende ich immer

ASTSCHUTZ, Sonnenschirm, Windschutzscheibe.

 

Ich bin von der OP noch immer restlos begeistert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ansonsten ...

- hab ich anfangs auch wegen Linsen nachgedacht, aber beim Sport trag ich aus Schutzgründen sowieso eine Brille, wozu also Linsen und Brille?

 

+ man sieht auch ohne Brille. (relativ angenehm bei sozialen Veranstaltungen wie nahrungssaufnahme)

+ billige ersatzgläser möglich

+ eine glasschicht weniger die zerkratzt und beschlägt.

+ keine springende/zitternde Optik bei höheren Dioptrien

+ besseres Blickfeld.

+ taugt für goggle und sportbrille gleichermaßen

+ bei defekt kann man sich einfach im urlaub eine 0815 goggle/brille kaufen.

+ kaum Gewicht auf der Nase.

+ die Leute die xxx € in eine tolle adidas whatever investieren fahren sie dann gefühlte 10 Jahre mit abgeranzten gläsern herum aus denen sie seit 8 Jahren nur noch bedingt raussehen können. Öfters Glas tauschen wegen Kratzern fehlanzeige, sportbrillen unterliegen Verschleiß, auch wenn viele Leute das mit optischen nicht wahr haben wollen. Meine goggle und sportbrille ist übers Jahr gleich gut, ersatzglas bei der goggle kostet 11€ im bikeparkshop.

 

o man muss halt linsentauglich sein, wenn ich nur harte verwenden könnte würde ich es mir gut überlegen bzw. mal ein Monat testen..

- der Anfang ist hart, richtig hart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@yellow: ob lasern bei dir möglich ist kann dir nur ein kompetenter augenarzt sagen. Wenn du "nur" 0,75 kurzsichtig bist und keine hornhautverkrümmung=zylinder vorliegt wirst du mit günstigen verglasungen und vielleicht auch ohne stärke in der sportbrille gut zurechtkommen. Die "teuren" direktverglasungen von adidas, oklay... resultieren aus nona der teureren fassung, der aufwendigeren fertigung und ein bisschen image. Ich hab in meinem geschäft auch komplette sportbrillen die um komplett "nur" 180 nicht schlecht sind aber natürlich die Fassungen bei adidas etc hochwertiger ist.

 

@nofatman: das lasern bei hohen stärken ist schon eine super sache. Die sogenannte altersweitsichtigkeit lässt sich so nicht einfach weglasern. Nur kurz erklärt: im alter, ab ca. 45 verhärtet die augenlinse zunehmend und die kann sich dadurch nicht mehr so stark wölben und dadurch in der nähe nicht mehr scharfstellen. Wenn du das mit zb 55 lasern lassen würdest hättest 5 jahre später wieder das problem der weitsichtigkeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus meiner Sicht, ob man sich für oder gegen eine optische Sportbrille entscheidet, hängt vom folgenden individuellen Kriterium ab: Schwitzen und Einsatzzweck

 

Es gibt Sportler, die selbst unter größter Anstrengung, kaum eine feuchte Stirn bekommen. Ich hab da mehr von einem begossenen Pudel und bei mir beschlägt früher oder später jede Brille (egal ob Adidas, Oakley, Julbo oder Uvex) ergo nützt eine optische Brille wenig, wenn man nichts mehr sieht.

 

Wenn man zusätzlich noch auf Zeitenjagd unterwegs ist, ist die optische Brille gestorben. Wer bleibt schon während eines Rennens im Uphill schon stehen um seine Brille zu putzen?

 

Bei meiner Hornhautverkrümmung habe ich im Zylinder um die - 3, 5 oder 3,75 Dioptrien (hab die Werte nicht genau im Kopf) und komme mit weichen Kontaktlinsen super zurecht. Die spüre ich kaum und sind unempfindlich, die Brille sollte halt zugfrei sein, damit die Augen nicht austrocknen.

Was gegen eine optische Verglasung spricht, früher oder später kommt beim Biken DER Ast oder Stein, der Spuren am Glas hinterlässt und das wird teuer.

Harte Linsen sind aus meiner Sicht nicht wirklich sporttauglich, die fallen meinen Kollegen teilweise bei alltäglichen Bewegungen raus und die sind keine DH-Profis:rofl:

Bearbeitet von g-rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weltklasse, Danke

(so weit war ich übrigens auch)

:rolleyes:

 

Wie wirkt sich das auf das Glas aus war die Frage

Wird das dadurch viel dicker?

Kann es deswegen nicht stark gebogen werden?

"Geht" deswegen ein nur ein bestimmter Durchmesser? (position dieses "Zylinders")

.

.

Weil all das auf das Glas und damit die Fassung einen gewaltigen Einfluss hat

(Das werdens dem Role eh im Shop sagen. Nur muss ers bei ein paar weiteren probieren, wenn der erste abwinkt. Anscheinend ist das nämlich alles andere als festgeschrieben ...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...