Zum Inhalt springen

Reiseradler im Gegensatz zu sportliche Fahrer


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir ein paar Webseiten angesehen bezüglich Radreisen, sehr interessante Geschichten.

 

Was mir aber auffällt ist, das Reiseradler oft keinen Helm tragen, auch Radhosen sind eher nicht die Norm. Klickpedale können sein, sind aber nicht wirklich so ein Muss.

 

Warum ist das bei Rennradfahrer so anders? Helm "muss" sein ( vor den 2000er war Helmtragen auch nicht die Norm ), ohne Radhose geht gar nicht. Klar Radschuhe und Klickpedale stehen ausser Frage wegen der Effizienz.

 

Nun Weltreiseradler fahren unter allen Wetterbedingungen (ok fast alle) in jedem Gelände, und dort gehts auch.

 

eine Beispielsseite:

 

http://www.biketour-global.de/2014/08/17/kommt-mit-auf-tour-unverzichtbares-und-sinnloses/

 

Hut ab vor den Leuten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woraus schließt Du, dass Reiseradler keine Radhosen tragen? Von Fotos oder Erfahrungsberichten? Ich kann Dir sagen wies bei uns war: Wir haben die Lycra-Wäsch unter den gemütlichen Sachen wie Unterwäsche getragen. Damit man 5 m vom Rad entfernt nicht aussieht wie ein Volltrottel. Heute fahr ich sowohl am RR als auch am Commuter und am MTB nach einer OP nur mehr mit einer dünnen Laufhose ohne Polster, mal mit Baggy drüber mal nicht.

 

Dass Reiseradler generell ohne Helm fahren kann ich so auch nicht bestätigen, zumal ja viel mehr Zeit im Verkehr zugebracht wird als bei anderen Radgattungen. Außerdem ist das Sturzrisiko durch Eigenverschulden trotz geringerer Durchschnittsgeschwindigkeit aufgrund des Gepäcks meines Erachtens größer als z.B. beim Rennradfahren. Aber wie immer gilt -> Wer keinen Helm aufsetzt ist eh selber schuld.

 

Ohne Klickpedale fahr ich nur auf der Stadtschlampe (Damenrad) und das nur weil ich mir das mit meiner Freundin teile und nicht immer die passenden Schuhe anziehen will.

 

Mein Reiserad im Campingurlaubtrimm mit Klickis. Helm ist am Fotograf!

 

32038724982_3aa591e9f5_k.jpgIMG_0448 by Markus, auf Flickr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

dazu fällt mir ein, dass ich meine erste längere Radreise (also mit Reiserad; das war 2009) auf gar keinen Fall mit so einer komischen gepolsterten Radhose antreten wollte. Rein ästhetisch. Allerdings entschied ich mich dann für eine Sattelauflage, da ich die Vorahnung hatte, es könnte auf Dauer doch nützlich sein...

Heute sieht das alles etwas anders aus. Am Rennrad geht´s ja auch gar nciht anders (Sattel) bzw. wie schon bemerkt wurde ist das halt nun mal so in diesen Kreisen (das mit der Hose) und daher leichter zu akzeptieren. Ich fahr auch Trekkingtouren heute nicht mehr ohne ordentliche Radhose...man lernt eben dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja die aussage der reiseradlerin heike hat aber gewicht, weil sie eben um die welt gefahren ist. in jedem gelände. und auch auf diversen anderen webseiten über radreisen sind aufgezählte utensilien eher nicht die norm....siehe helm. früher isses ja auch ohne gegangen. *ja ich selbst trage helm bei sportlicher fahrweise*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit mir mit dem Rennrad bei einem unverschuldeten Autounfall mein Helm den Aufschlag auf einen Rückspiegel dämpfte und der Helm dabei zu Bruch ging und der Kopf keinen Kratzer zeigte, trage ich auf dem Reiserad auch einen Helm.

Meine Rennradkleidung trage ich auch auf dem Reiserad. Auf langen Strecken einfach komfortabler. Nach der Tagestour trage ich dann normale Freizeitkleidung.

Portugal November 2016

 

Portugal-2016_DSC00436.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...nochmal genauer lesen...

 

Eine philologische Rätselaufgabe statt einer Antwort, na gut :D

Ich nehme an, erst durch's Vielfahren hast du dich zu Radhosen durchgerungen. Es geht mir dabei nicht um deine persönlichen Vorlieben, sondern um Alekoms Beobachtung. Denn ich vermute, dass das bei vielen Reiseradlern ähnlich ist.

Helme sieht man da wie dort sowohl als auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@der Markus

 

Manche Experten kommen aber auch zum Schluß, das das Tragen eines Helmes andere Verletzungen hervorufen kann, da der Kopfbereich ja schwerer geworden ist.

 

Zweifelst du Experten an? ;)

 

Ich habe die Sinnhaftigkeit der Helme nicht angezweifelt, ich habe nur das aufgezeigt, was andere Leute machen.

 

Und es wurde sogar ohne Helm gefahren in China, eines der hektischsten Länder der Welt.

 

Was mir noch auffällt, je weiter die Reise geht, desto mehr werden normale Lenker verwendet, so Lenker wie beim Rennrad kaum. Wahrscheinlich kommt es auf das Ziel an, möchte ich schnell wohin und fahre keine 10000km in einer Tour dann nehme man einen Rennlenker. Was mich selbst verwundert, da ja die Griffmöglichkeiten eines Rennlenker früher ja bejubelt wurden.

 

Es gibt eine Wienerin namens Barbara Graf, auch ne Weltreise-Radlerin, aber das ist die Hardcore-Version, sie lehnt alles Motorisierte ab. Sie fährt mit einem Segelboot über das Meer und zahlt mit Arbeit die Kosten. Hut ab vor der Frau. Fast alle würden nach einer Usa-Durchquerung einen Flug buchen nach Europa. Nicht so sie! (Sie ist mit Helm und beim zweiten Rad mit Rennlenker gefahren, also fast widersprüchlich der oben genannten These *g*)

Bearbeitet von alekom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme an, erst durch's Vielfahren hast du dich zu Radhosen durchgerungen.

Das mit dem Reiseradeln hat sich eigentlich für mich wieder rasch erledigt, da mir der ganze Krempel am Rad zu viel war und man so schwerfällig unterwegs ist. Bin also eher davon weggekommen. - dennoch ist der Grad an Unabhängigkeit für jemand, der die Strapaz auch mag, schon reizvoll.

 

Ich könnte mir aber vorstellen, daß Radhosen für diese Weltreisende Heike unnütz waren, weil es ev. nicht so einfach ist, die wieder schnell trocken zu bekommen unterwegs. Brauchen außerdem mehr Platz. Und sonst abseits vom Rad auch nciht zu gebrauchen. Also unpraktisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre auf Radreise nicht mit wesentlich anderer Ausrüstung als wenn ich eine Abendausfahrt hier fahre- warum auch? Also immer mit Radhose, Helm etc. Ob mich andere schön oder lächerlich finden ist mir völlig wurscht- für mich muss es praktisch sein. Rennlenker oder Besenstiel ist nur eine Frage wie die Tour angelegt ist- auf Asphalt oder guten Pisten Rennlenker, bei Geländetouren auf Trails MTB-Lenker (andere Lenkerformen gibt es in meinem Fuhrpark auch gar nicht). In ein paar Wochen geht es in den Oman - mit ReiseCX (Rennlenker) und ganz gewöhnlicher RR-Ausrüstung. Für abends oder Besichtigungen kommt eine lange Trekking-Hose ins Gepäck. Es wäre aber für mich undenkbar mit dieser länger als bis zum Bäcker am Rad zu sitzen.

 

Gruß Gerold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...