Zum Inhalt springen

Hohes haus


TomCool
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Heute im Kurier ein Artikel über das neue höchste Gebäude der Welt in Taipeh, dem Taipeh 101 mit 101 Stöcken und einer Höhe von 508 Metern.

 

Weil's jedes Jahr Taifune gibt,d ie mit mehr als 200 km/h über die Insel fegen, hängt im 92. (!) Stock eine 660 Tonnen schwere Stahlkugel (vergoldet, damit's geil aussieht).

 

Bitte, wie bringt man eine 660 Tonnen schwere Kugel in eine Höhe von über 400 metern? :confused: :confused: :confused:

 

Wie muss der Kran aussehen, der sowas schafft?

 

Und wie hoch sind erst die Kräne, die müssten doch das haus überragen?

 

Ein halber Kilometer........... :eek:

 

hoch, nicht lang......

 

Und das neue WTC in New York, der Freedom Tower wird mit 541 m noch höher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von TomCool

Bitte, wie bringt man eine 660 Tonnen schwere Kugel in eine Höhe von über 400 metern? :confused: :confused: :confused:

in einzelteilen?! ;)

Wie muss der Kran aussehen, der sowas schafft?

gibts ned! ;) wenn kräne, dann sind sie am haus befestigt und "wachsen" mit voranschreitendem bau des hauses mit!

 

Und wie hoch sind erst die Kräne, die müssten doch das haus überragen?

 

Ein halber Kilometer........... :eek:

 

hoch, nicht lang......

 

Und das neue WTC in New York, der Freedom Tower wird mit 541 m noch höher.

hab mal a reportage über das haus in bau gesehn, und die fette kugel (damals wars nochned vergoldet) hat 4 oage hydraulikzylinder die sie imma in die richte position bringen! :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Einzelteilen?????

 

Und oben wird die dann zusammengeschweisst oder sonstwie ?

 

sehr oarg, echt.

 

Die Aussage vom Architekten gefällt mir:

Viel Aufwand, so sieht es auch Architekt Wang: „Ich würde niemandem empfehlen, so hoch zu bauen, denn diese Häuser können nicht effizient sein. Aber wir wollten weltweit Nummer eins sein.“

 

Übrigens, der Artikel: (weiß aber nicht, ob man den auch unregistriert lesen kann :confused: , aber er is ja eh auch in der heutigen Zeitung )

online-kurier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muß ja nicht immer gleich a Terrorist im Spiel sein, reicht ja ein einfacher Brand aus.

 

Da is so eine Menge Menschen drinn, daß'd die nie rauskriegst.

Und wenn dann dauerts mehrere Stunden.

 

Und wozu bitte sollen diese "Fluchträume" gut sein?

 

Und das mit den Fallschirmen halt ich auch für keine gute Idee,

es wird nicht jeder als Basejumper geboren.

 

(Bisserl makaber: Warscheinlich ist die Kugel eh mehr als "Terroristenschutz" geplant: wenn bemerkt wird das gerade einer einen Terroranschlag plant, wird einfach die Kugel ausgeklinkt und es gibt kein Ziel mehr.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Hubsi

Muß ja nicht immer gleich a Terrorist im Spiel sein, reicht ja ein einfacher Brand aus.

Da hast schon recht möglicherweise, nur trifft der Terrrorist im Falle des Anschlages ein mal viel Leute.

Des weiteren Leute versch. Nationaliäten. In dem Gebäude werden sicherlich nicht nur Taiwanesen herumrennen!

 

Er trifft dann den "Westen", denn mit solchen Häusern wird eine ganze Reihe von Werte assoziiert (Kapitalismus, Reichtum,....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Taiwan is aber im Osten, auch von den Arabern aus.:D

Und auf Taiwan wird von China die ganze Zeit Anspruch erhoben.

 

Aber es stimmt schon sowas is natürlich ein einfaches Ziel.

Weill allein eine Bombendrohung mit anschließender Massenpanik schon einiges Anrichten würd.

 

Ich würd in sowas nicht gern arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TC

Die Kugel wurde sicher innen über hydraulische Konstruktionen an ihre Bestimmungsstelle gebracht.

 

Fluchträume sind speziell ausgeführt, besondere Brandschutzqualifikation, besondere Bauausführung.

 

Grundsätzlich ist anzumerken, dass der Hochhausbau natürlich eine der teuersten Varianten ist Geld am Bau einzusetzen. Da jedoch die Freiflächen in Großstädten sehr begrenzt sind und die Grundpreise in Weltmetropolen unerschwinglich sind, wurde der Hochhausbau entwickelt, der nun mittelweile zu einem Wettbewerb des Gigantismus ausgeartet ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von EineDrahra

und was schrieb ich weiter oben? ;)

 

Ich habe deine Aussage so verstanden, dass sie permanent durch hydraulische Techniken in der richtigen Position gehalten wird, die Kugel.

 

Meine Aussage hat sich auf die Montage bezogen, der TC hat gemeint die Kugel wurde mit Kränen montiert, ich habe angemerkt, dass ich annehme, dass die Kugel keinesfalls auf konventionelle Methode in die statisch vorgesehene Bestimmungslage gebracht wurde sondern, dass die Montage sicher über das Gebäudeinnere mit diversen, äüßerst aufwendigen Montageverfahren über den Kern des Objektes erfolgt sein muss.

 

Sorry, wenn Du Dich angriffen fühlst - :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Hubsi

(Was mich mehr interessiert, wie evakuiert man ein solches Gebäude?)

 

 

Die haben mehrfach redundante Aufzug/Treppenkombinationen. oft verschachtelt und quer verbunden. Mehrfache Kerne und diagonale Treppenverbindungen.

 

Sollte da was in der Richtung 9/11 passieren, sollte im allgemeinen immer ein Teil der Fluchtwege intakt bleiben.

Ausserdem ich hier auch nicht die Hülle tragend wie beim WTC, und schon gar nicht tragend und nicht feuerfest.

 

Die Wettbewerbsbeiträge zum neuen WTC waren da alle sehr interessant, die haben da mit einem Heer von Ingenieuren alle denkbaren Szenarien durchgespielt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schwergewichte unter den Mobilkranen sind die Gittermast-Raupenkrane - Die größten Vertreter dieser Kranart heben bis zu ca. 2000 Tonnen und haben eine maximale Auslegerlänge von ca. 200m... und ich denk damit kann man schon so einiges machen. ;)

 

 

was den worst case betrifft ...ich glaub das sicherste ist dann wohl nicht dort zu sein :rolleyes: , denn irgdenwas vergessen die techniker immer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...