Zum Inhalt springen

Stadtradl - Einfachheit vs. Komfort


riotact
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich bin auch für eine fixe Lichtanlage.

Wenn du kleine, schwarze Leuchten nimmst und dann die Reflektoren überklebst fallen die optisch nicht so auf.

Die vordere Lampe kannst du am Lenker montieren, die verschwindet optisch zwischen den Bowden von Bremse und Schaltung.

die hintere kannst du im Dreieck zwischen Sattelstreben und Queerträger an einem 2mm Aluteil montieren, die verschwindet optisch zw den Streben.

 

Wenn du dann noch einen Satz Reflektoren hast, die du optisch auffälliger montierst, (zB vorn über dem Schutzblech, hinten hoch unterm Sattel) dann sieht man dem Radl auf den ersten Blick die Lichtanlage nicht an.

 

Bei mir sind verbaut

vorne "Axa Pico 30" (würde nun ev auf Axa Blueline 50 gehen)

hinten ein schmales "Busch + Müller Seculite LED Rückleuchte"

Wenn du einen Gepäckträger nimmst, kannst du hinten einen breiten Gepäckträger-Reflektor mit integriertem Licht kaufen.. manchen sieht man die integrierte Leuchte ja nicht an.

 

Ich würde die heute ohne Standlichtfunktion wählen; es ist total auffällig wenn du dein Radl wo abstellst und es leuchtet 2min nach -.-

Leider gibts die noch nicht so, dass ein Ausschalten am Schalter zu einem Aus des Nachleuchteffekts führt -.-

 

 

Salz hat bei mir noch keine Schaltung zerfressen.. aber sehr wohl blockiert wenn es auskristialisiert war (Weihnachspause, Radl stand am Bahnhof im Freien). Etwas Wasser, danach etwas Öl.. gut wars.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn selbst basteln in Frage kommt: ich hab mir nach einem Rahmenbruch den billigsten Alu Trekking Rahmen für 50€ bei CNC geholt. Dazu noch um 30€ eine Starrgabel. Und die alten Teile umgeschraubt. Fährt seit über 2 Jahren problemlos. Ist halt nicht schön, aber was solls. Dann bist du auch völlig frei, was die Aufbauten angeht. Und mit ein paar gebrauchten Teilen wirds richtig günstig. LRS mit Dynamo gibts z.B. bei Kurbelix zum Spottpreis (ungewurzelt)....
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch für eine fixe Lichtanlage.

Wenn du kleine, schwarze Leuchten nimmst und dann die Reflektoren überklebst fallen die optisch nicht so auf.

Die vordere Lampe kannst du am Lenker montieren, die verschwindet optisch zwischen den Bowden von Bremse und Schaltung.

die hintere kannst du im Dreieck zwischen Sattelstreben und Queerträger an einem 2mm Aluteil montieren, die verschwindet optisch zw den Streben.

 

Wenn du dann noch einen Satz Reflektoren hast, die du optisch auffälliger montierst, (zB vorn über dem Schutzblech, hinten hoch unterm Sattel) dann sieht man dem Radl auf den ersten Blick die Lichtanlage nicht an.

 

Bei mir sind verbaut

vorne "Axa Pico 30" (würde nun ev auf Axa Blueline 50 gehen)

hinten ein schmales "Busch + Müller Seculite LED Rückleuchte"

Wenn du einen Gepäckträger nimmst, kannst du hinten einen breiten Gepäckträger-Reflektor mit integriertem Licht kaufen.. manchen sieht man die integrierte Leuchte ja nicht an.

 

Ich würde die heute ohne Standlichtfunktion wählen; es ist total auffällig wenn du dein Radl wo abstellst und es leuchtet 2min nach -.-

Leider gibts die noch nicht so, dass ein Ausschalten am Schalter zu einem Aus des Nachleuchteffekts führt -.-

 

 

Salz hat bei mir noch keine Schaltung zerfressen.. aber sehr wohl blockiert wenn es auskristialisiert war (Weihnachspause, Radl stand am Bahnhof im Freien). Etwas Wasser, danach etwas Öl.. gut wars.

 

Mein Busch und Müller Rücklicht mit Standlicht hat so einen kleinen roten Schalter der das Standlicht abschaltet nachdem man sein Rad geparkt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Ganzjahresgebrauch finde ich auch einen Nabendynamo geschickt: Habe mir vor einigen Jahren ein Occasion Pegasus für EUR 100 erstanden, das Einzige, woran ärgerlich gespart wurde, waren die verzinkten Speichen, da ist mir eine nach 5 Jahren (auch bei Regen und Schnee) eingesetzt) geknallt, die 7 Gang Nexus hat besser durchgehalten, als erwartet, also Null Reparaturen, manchmal unter Last - von Anfang an- leichtes Durchrutschen. Tja, und das Tretlager hat auch nach einem Jahr den Geist aufgegeben. Inzwischen würde ich mir nach einer Regen-Notbremsaktion in der Stadt mechanische Scheiben überlegen, aber dann sieht's am Bahnhof wieder zu gut aus... Wichtig: ein gutes Schloss, habe damals EUR 50 für ein besseres Abus Schloss investiert und nochmals eur 70 in ein gutes LED Frontlicht, nachdem das alte durch Vandalismus zerstört wurde (ditto neuer Sattel nachdem er gestohlen wurde und die Schnellspanner am Sattel durch normale Sechskant ersetzt). Mein Velohändler vor Ort hat über die Qualität des Pegasus Rahmens gestaunt. Habe einen billigen Shimano Nady und der hat den rauhen Einsatz ohne Probleme durchgehalten. Nie mehr ohne Nady und gute LED Frontlampe und nie mehr ein Rahmen mit zu kurzem Oberrohr! Inzwischen würde ich mir ein Gebraucht Fahrrad mit 8- oder 9-Gang Nabe kaufen.

 

Edit: Zuallererst muss aber der Rahmen zu Dir passen, alles Andere kann man noch ändern. Ohne Probefahrt also bitte nichts kaufen... Eventuell gibt es ja auch einen Händler, der gebrauchte Radl verkauft. Wenn Du das Fahrrad in der Stadt sicher abstellen kannst, dann würde ich mir auch ein gutes neues leisten. Mein besseres Fahrrad ist ein neues Vorvorjahresmodell.von einem kleinen Händler.

 

Schon 'mal bei Mifa geschaut? Sind halt schwerer, aber nach einiger Zeit hast Du dann gute Armmuskeln http://www.mifa-shop.de/fahrraeder/trekkingfahrraeder oder http://www.mifa-shop.de/fahrraeder/cityfahrraeder Preis/Leistung ist sehr gut, aber da ist vielleicht wie bei dem Pegasus (damaliger Neupreis ca. EUR 500) irgendwann ein neues Tretlager fällig.

 

Bis 170cm wäre vielleicht so etwas interessant: http://www.mifa-shop.de/fahrraeder/cityfahrraeder/cityfahrrad-26-zoll-einrohr-alu-7-gang-nexus-nabendynamo-stvzo-rh-46-cm.html. Oder so etwas bis 175cm http://www.mifa-shop.de/fahrraeder/trekkingfahrraeder/citybike-28-zoll-herren-alu-7-gang-nexus-nabendynamo-stvzo-rh-52-cm-black.html. Da steht z.B. nichts darüber, ob verzinkte Speichen verwendet werden.

 

Mifa ist qualitätsmässig etwas über den Baumarkt bzw. Hofer und Lidl Rädern anzusiedeln. Pegasus (die Billigmarke der deutschen ZEG Fahrradgeschäfte) dann wiederum oberhalb von Mifa. Das Pegasus hat auch einen einfachen Gepäckträger, einfache (Kunststoff) Schutzbleche, man kann zwar damit leben, aber es nervt dann halt doch, wenn die Reparaturen kommen (EUR 100 Tretlager, EUR 35 gerissene Speiche über 5 Jahre ist allerdings nicht die Welt, ansonsten nur Reifen und Bremsbeläge und Vandalismusersatz).

 

Da Du ja täglich einige Kilometer unterwegs bist, vielleicht doch besser im Laden bzw. mit Probefahrtmöglichkeit kaufen.

Bearbeitet von veloc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ritact,

wie groß bist du, bzw an welche Rahmenhöhe denkst du? Kann dir am Montag ein sehr attraktives Angebot machen, da Abverkauf. Starrgabel, Ich glaub 7Gang-Nabenschaltung, LED-Licht-Anlage mit ND, Gepäckträger und Schutzbleche sowieso. :) Das einzige was mich an dem Rad stört sind einfache Tektro-V-Brakes. Bin mittlerweile der Meinung dass Magura HS11 langfristig das beste Preis-/Leistungsverhältnis bieten, da Beläge (wenn gut eingestellt) bis zum letzten Tag sauber abgefahren, äh gebremst werden, (meist) schnell getauscht werden können und (fast) keine Faxen machen (i.Gs zu Scheibenbremsen an Ganzjahresallwetterrädern).

 

Da Akkulichter inzwischen auch gut&günstig zu bekommen sind, ist der allesumferfende große Vorteil einer ND-Lichtanlage dass sie immer dabei ist. besonders wenn es bei Arbeit, im Bad, beim Besuch... später als gedacht wird - und man ohne Nervenkitzel heimradeln kann.

Bei vielen Lampen sthet drauf 'entspricht deutscher StVZO' (das ist die strenge Zulassungsverordung) und bedeutet de facto Blendfreiheit. Kenne nur wenige die nicht der StVZO entsprechen und blendarm sind, rotationssysmetrische Blendgranaten sind nur was für Egoisten. In A wird das ganz simpel mit unüberprüfbaren 100cd in der FVO (nicht StVO) geregelt, Helligkeit einer alten erblindeten Lampe mit Bilux-Birne bei 15km/h.

 

lg

»Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Körpergrösse wäre schon hilfreich. Falls nicht so gross, ist https://www.bikester.at/vermont-jersey-7-26-zoll-schwarz-matt-406632.html#rating das ein sehr gutes Angebot für EUR 329, aber der Rahmen ist halt sehr klein (40cm). Der N31 Nady hat schon die besseren Dichtungen und auch sonst macht's einen ganz guten Eindruck.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...