Zum Inhalt springen

Software Rollentrainer und welches "Zubehör" erforderlich


Oldman
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin, Moin aus Nordeutschland.

Neu auf diesem Board, möchte ich mich kurz vorstellen.....

Ich bin nicht mehr der Jüngste (59 Jahre) fahre aber trotzdem noch sehr gern Fahrrad (Mountainbike und Rennrad).

Allerdings komme ich nicht auf viele Kilometer im Jahr (2.500 km) , da ich leider zu wenig Zeit habe.

Jetzt zu meinen Fragen ;)

 

Nach Knie OP und einer dadurch bedingten Pause von 7 Monaten, will ich jetzt langsam wieder einsteigen.

Um Stürze etc. in den nächsten Monaten zu vermeiden, ist also Rollentraining geplant.

Z.Zt. bin ich in der Planung, wie ich der Monotonie entgehe....

 

Ich habe eine Tacx Vortex Smart T2180 geschenkt bekommen

An den Rädern logge ich bisher mit Garmin Edge 800 (Trittfrequenz/Puls/Geschwindigkeit).

 

Was möchte ich?

Ich möchte kurzweilig Rad auf der Rolle fahren, möglichst durch virtuelle Landschaften/Strecken UND Puls soll von dem Garmin Brustgurt übernommen werden.

Natürlich sollen die Steigungen etc. auf die Rolle (Wiederstand etc.) übertragen werden.

 

Wenn ich das richtig sehe, korrespondiert meine Rolle per Bluetooth mit dem IPad.

Das heißt, wenn ich auf dem IPad fahre brauche ich nur die entsprechende App.....??

 

Wenn ich jetzt aber auf dem MAC/PC "fahren" möchte brauche ich einen ANT-Dongle???

Hier geht es nicht per Bluetooth?

Ist das so richtig?

Wenn JA, gibt es dafür eine logische Erklärung?

 

Was genau muss ich jetzt noch beschaffen (Hardware) um auf dem PC/Mac fahren zu können?

Wird meine Herzfrequenz von dem Garmin Brustgurt in die jeweilige Software übertragen?

 

Nachdem lesen der einzelnen Beiträge erscheint mir BKool für mich geeignet zu sein...oder doch lieber Swift oder Tacx Software?......

Sehe ich das richtig, dass Strada nur meine Daten analysiert und erfasst? Also auch nichts anderes macht als meine Garmin Software?

 

So eine Menge Fragen.......wäre schön, wenn Ihr mir helfen könntet...Montag werden die Krücken weggelegt und dann will ich langsam loslegen.

Schon jetzt vielen Dank für Eure Mühe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Oldman!

 

Ich habe auch diesen Rollentrainer gekauft. Nach einigen Tests (Zwift, VirtualRacing, Trainerroad, BKool) habe ich mir dann doch einen Ant+-Dongle und einen eigenen Garmin-Geschwindigkeits + Trittfrequenzsensor gekauft.

 

Ich bin jetzt bei TrainerRoad gelandet, da gibts aber nichts mit virtual-Racing.

 

Das Garmin-Zubehör habe ich mir deswegen gekauft, weil der Rollentrainer die Geschwindigkeit und Trittfrequenz nur hochrechnet und nicht wirklich misst, darum war das immer recht ungenau. Wenn Dein Brustgurt von Garmin Ant+ unterstützt, dann sollte das mit einem Dongle funktionieren.

 

Wenn Du ein Samsung-Handy hast, dann ist Ant+ da schon eingebaut (bei den meisten Samsung-Handies). Willst Du nur Bluetooth auf einem Handy/Tablet nutzen, dann brauchst Du einen Brustgurt der eben auch Bluetooth unterstützt. Am sichersten fährst Du mit einem Gurt der beides (Ant+ und Bluetooth) kann. Mit einem Ant+-Dongle für den PC bist Du dann für alles gerüstet.

 

LG

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

Danke für Deine Antwort.

Es heißt also, dass meine Sensoren von Garmin mit der jeweiligen Software kompatibel sind?

Ich erwerbe also den ant+ Dongel und kann dann Puls, Geschwindigkeit und Trittfrequenz auch durch die Sensoren am Rad übertragen lassen?

Beim Ant+ Dongel ist sicher egal ob der von Tacx ist oder nicht?

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...