Zum Inhalt springen

Modellvorschläge für mein Biker-Profil


TeeKiller
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum & Experten,

 

Ich beginne aktuell mit der Suche nach einem neuen Trail-Fully und wollte mit eurer Hilfe v.a. Modellhinweise sammeln, um bei meiner Recherche keine empfehlenswerten Alternativen zu missen bzw. am Ende gar nicht zu kennen. Ich habe keine Präferenz zu bestimmten Marken, noch schränke ich mich auf best. Vertriebswege ein (Handel od. Direktvertrieb), solange nicht rosa lackiert zählt Funktionalität vor dem Rest.

 

Ich habe zu Weihnachten auch einen Gutschein f. eine Körper-/Geovermessung bei Christian Bernhard bekommen, mit dem Ziel das Rad im Hinblick auf meine körperlichen Begebenheiten anzupassen od. noch vor Kauf auf Geometriedaten achten zu können (war aber noch nicht dort).

 

Bei all jenen die mir mit ihrer Erfahrung/ihrem Wissen helfen können bedanke ich mich schon jetzt, die anderen können sich zumindest die Details weiter unten ersparen ;)

 

Ich präferiere eine gute Basis (Rahmen/Gabel/Federbein, gute/leichte Laufräder und Lager), v.a. Schaltungskomponenten und Anbauteile sind sekundär (solange ein Grundniveau wie Sram GX od. Shimano SLX mit wenig Deore) gegeben ist. Wichtig wäre mir jedoch ein eher leichtes Gesamtgewicht, das nicht weit über od. gar unter 13kg inkl. Pedalen liegen sollte. Als Preisrahmen rechne ich mit 2.800 - max. 3.700€.

 

Vielen Dank und meldet euch bitte, falls ich auf etwas vergessen habe, nachfolgend alle Fakten...

Schöne Grüße, TeeKiller

 

 

Körpermaße:

- Größe 1,89m bei eher langen Beinen (Schrittlänge 91,3cm) und dzt. 89kg Körpergewicht.

- Habe mit der Halswirbelsäule Probleme (leichter Bandscheibenvorfall C5/6) und suche daher ein eher komfortables/aufrechteres Bike (dzt. 2011er 26" Epic in XL)

- Konditionell bin ich nach 1 Jahr Pause dzt. am unteren Ende d. Leiter, will mit dem Kauf somit aber auch 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen: Austausch meines gestreckten XC Fullies gegen einen komfortableren neuen Motivator mit mehr Reserven :)

 

Ich fahre:

- Primär 2-3x/Woche kurze Touren (repräsentativ 13-25km, 300-800 hm), Profil XC mit einigen technischen Abschnitten, in den letzten Jahren jedoch gerne gewürzt mit mehr Trailanteil.

- Zuletzt auch Ausflüge in Regionen mit höheren Bergen (25-45km, 600-1.200 hm) und gelegentl. Urlaube in anspruchsvollerem Terrain (Gardasee, Dachstein etc.).

- Daneben habe ich Spaß daran, über meinen Schatten zu springen und d. techn. Fähigkeiten zu verbessern (fahren/stürzen statt abzusteigen ;)).

- Ich ziehe also technische/verwinkelte Downhills generell einer Hochgeschwindigkeits-Hatz mit >50km/h auf Forststrassen vor, sind aber natürlich nicht ausgeschlossen.

- Die Hausberge (Fischauer Vorberge, Hohe Wand, Rosalia) sind eher verwinkelt denn reine Forststrassen-Runden.

- Möchte wieder zurück auf >= 1.200km und rd. 30.000hm Jahresfahrleistung ohne Ambitionen Richtung Leistungssport.

 

Was suche ich/was passt zu mir (lasst mich wissen, wenn ich falsch liege)?:

- Mir scheint ein komfortables 29" Trail-Fully mit 120-130mm Federweg und 2.3er - 2.4er Bereifung am geeignetsten zu sein

- Alternativ: 27,5" mit 130-140mm; kein Plus (also max. gemäßigte All-Mountains).

- Das Bike soll vernünftig Uphill-tauglich sein und fährt keine Downhill-Parks --> Geometrie somit eher Allrounder, denn Downhiller

 

Meine Präferenzen (sind aber keine Muss-Zutaten):

- Carbon muss nicht sein (Alu scheint mir punkto Stabilität sicherer?), ist aber auch nicht ausgeschlossen

- Federgabel: Am interessantesten scheint mir dzt. eine FOX 34er Setup

- Laufräder: Mind. 24mm Innenmaulweite f. 2.3er - 2.4er Reifen, nicht zu schwer (max. +/- 1.800g), kein Sparpack am Bike (Prio 2 nach Rahmen/Gabel)

- Antrieb: Präferiere Sram vor Shimano, aber beides ok. 1-fach gerade im Falle v. Eagle od. 1x11 mit 30er Blatt ok, Shimano eher 2-fach wg. Übersetzungsbandbreite.

- Bremsen präferiert 4 Kolben, mind. 180er Scheiben vo/hi (Bike + Fahrer + Ausrüstung = 110kg)

- Variostütze mit mind. 125mm Hub muss sein (könnte aber meine Command Post in 30.9 ggf. auch weiternutzen)

- Reifen sind mir Maxxis im TL Setup am liebsten (kann aber wie auch z.B. Kettenblatt leicht getauscht werden, also sekundär).

 

Bin aktuell in Kontakt punkto Beschau eines gebrauchten 2016er BMC Speedfox SF01 mit XX1 - Gebraucht kommt jedoch nur mit aktuellem Stand d. Technik und damit wohl autom. nur v. 2016 in Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BMC trailfox ist in meinen Augen eher ein leichtes AM als schweres enduro, geht auch sehr gut bergauf.

Transition Smuggler

pivot switchblade

YT Jeffsy

....

 

Pivot wär mein fav, aber vermutlich über dem budget.

 

 

die

 

muss nicht sein z.b. die Speciaalized Roval Traverse 29er mit 29mm innenweite haben deutlich unter 1800gramm ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin im segment 29er trail/allmountain bike auch gerade am schauen.

meine kandidaten:

  • Kona Hei Hei DL
  • BMC speedfox 02
  • YT JEFFSY CF One
  • Scott SCOTT Spark 920
  • Trek Fuel EX 9.7 29
  • Santa Cruz Tallboy C R2x
  • Norco Optic C9.2
  • Ghost SL AMR 7 LC

das aktuelle scott spark und das yt jeffsey sind aus meiner sicht die interessantesten bikes.

das spark ist halt ein bischen mehr richtung trail bike.

mein sentimentaler favorit ist das kona hei hei DL aber das ist schon absurd teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin fast derselbe, aber ein bisschen "schwerer". Ich habe mich aus vielen Gründen zum Spark 910 entschieden, dies ist für mich ein sehr kompaktes Bike,

doch noch leicht, Ausstattung perfekt, Federung mit 120mm und 29 Zoll ausreichend, Gewichtsfreigabe bis 120 Kg, und so weiter, mit ein bisschen beknien bekam

ich es nun für knapp 4.200, aber mei, was hilfts, ein Kumpel von mir hat das von der Vorjahressaison gefahren, war absolut zufrieden.

 

Das war meine Entscheidung :-)

 

Gruss Robsen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Vielen Dank allesamt für eure bisherigen Antworten!

 

Da sind sowohl ein paar Modelle dabei, die ich schon im Auge hatte (z.B. YT Jeffsy CF One, BMC Speedfox), aber auch komplett neue und v.d. Daten her sehr wertvolle Alternativen (Transition Smuggler Kit 3, danke Grey!). Wie kommt man denn in unseren Breiten zu einem Transition --> nur aus DE?

 

Santa Cruz & Norco hatte ich nicht am Radar, da ich nichts in meinem Preisrahmen vermutet habe. Wenngleich diese Bikes generell ihren Ruf haben, landet man punkto sinnvoller Ausstattung wohl dennoch zumindest im >4,2k€ Bereich. Meine 3,7 mögen zwar noch geringfügig dehnbar sein, aber irgendwo muß ich mal eine Grenze ziehen.

 

Auf Scott (Spark 900er), Trek Fuel EX als auch nicht erwähnt Giant Trance (27,5) möchte ich nebst BMC unbedingt zumindest mal Probe sitzen, aber das sollte ja noch leicht machbar sein.

 

Kann von euch jemand noch was zu den Orbea Orccam TRs (H20 od. H10 mit Upgrades) sagen? Die wären mir auch noch aufgefallen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Santa Cruz Tallboy ist ein feines Bike, ich wüßte aber um genau dein Budget bei einem Händler sogar möglicherweise ein Hightower Carbon 2016 - bei PN kann ich dir mehr sagen. Ob die Größe XL da ist, weiß ich nicht, vor kurzem gab es ein L 27,5+, 29" muss man fragen. Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spannend,

während ich die generelle "Wahl" - 29er mit "wenig" Federweg - grundsätzlich für vernünftig halte (ich fahre ja selber absichtlich wenig Federweg)

sehe ich in freier Wildbahn auf engen, winkeligen, v. auch noch schwierigen, Trails (bzw. Gardasee, Alpen, ...) immer noch praktisch keine 29er.

Da scheinen sich die 27,5er eher durchgesetzt zu haben (?)

 

Und vom Modell das unser "Spezialist :) in den Himmel hebt (und das ihm bedeutend weitergeholfen hat) - Alutech Fanes - hab ich in Foren auch noch nie gelesen ...

Dabei sind/waren seine anderen Räder, z.B. n. YT Kapra, jetzt auch keine Schaustücke ((jaja, klar, Federweg beim Fanes, ... dafür wieder: --> Reserven))

(PS: Fanes als Rahmenkit aufgebaut, deutlich unterhalb der Grenze)

.

... wir sind im Winter übrigens am Größenberg daheim; wenn Dir die letzten paar Samstage mittags / früher Nachmittag vorm Viscaia ein paar Räder aufgefallen sind - das waren immer wir

;)

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodann,

 

@Grey & riffer: Danke für die Kontakte, Mails zwecks Abstecken der Möglichkeiten/Optionen sind mal raus :)

 

@Yellow: Hatte mir bei Alutech eher das (leider teurere) Tofane angesehen - die scheinen mir aber fast schon etwas zu weit v. Tourer Richtung Downhill zu tendieren (ähnlich Banshee und wohl auch YT)?

Wg. Fischau: Ich wohne hier, daher sehe ich "gelegentlich" Biker an besagtem Ort od. die Ladyshaver-Fraktion beim Jürgen. Hatte mir aber erst kürzlich bei dezenten Minusgraden gedacht, das es da ein paar Mutige angehen. War da ein eher weiss gehaltenes/helles Bike dabei, das gleich aussen am Geländer gelehnt stand? Dies fiel mir nämlich zuletzt auf, als ich im Auto a.d. Kreuzung stand und zumindest 2 Biker dort (beim Warten oder vorm Weiterfahren) sah... Die Partie schien mir zumindest (gwandl'technisch/funktionell) durchgestylt

 

@bs99: Meine letzten beiden waren Speci's, wenngleich die grundsätzlich nicht schlecht sind und dein Modellvorschlag ohnehin die günstigste interessante Variante darstellt, lässt mich mein nicht näher spezifiziertes Gespür diesmal tendenziell eher in andere Richtungen blicken. Bei deinem Link fand ich da noch d. 2016er Fuel EX 9.8 29 in XL um wohlfeile 3.600 intererssant.

 

Werde versuchen, in den nächsten Tagen mal erste Händler anzufahren, um nach Möglichkeit zumindest von den Wald-/WIesenbikes ein Gefühl punkto Sitzposition/Geo zu bekommen, damit erste Filter gesetzt werden können (Scott Spark 9xx, Fuel EX, ggf. auch Stumpi/Camber). Daneben hoffe ich, mir in den nächsten 2 Wochen auch das gebrauchte Speedfox SF01 v. 2016 ansehen/probefahren zu können.

 

Bei Kandidaten wie Direktvertrieblern YT od. Custom-Bikes wie Transition entfallen zumindest solche Trockentests wohl leider :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Recherche Step 1- die ersten 4 Händler und ein Telefonat liegen heute hinter mir, punkto Transition habe ich noch keine Rückmeldung erhalten.

 

a) Scott: Bin auf Spark 9xx, als auch Genius 9xx gesessen --> habe mich punkto Sitzposition auf dem Genius in Summe wohler gefühlt (weil aufrechter), beide haben aber ihre Vorzüge. Ist vom Genius (920) punkto Geo/Auslegung weniger für meinen Einsatzzweck zu halten, nachdem ihr alle eher Richtung Spark tendiert seid?

 

b) riffers Händlertip per PN (wg. Santa Cruz): Hatte ein sehr angenehmes längeres Telefongespräch, man fühlt sich gut beraten. Sind punkto Anforderung und Budget beim Devinci Django Carbon 29 GX hängen geblieben. Er erkundigt sich nach Möglichkeiten und Optionen, hört sich v.d. Basis her sehr gut an :)

 

c) Speci Camber: Scheidet letztendlich eher aus - v.a. da ich den (Carbon) Rahmen wohl kaum auf meinem Radträger fixiert bekomme. Sitzposition ok (aber nicht besser), jedoch i.d. Gesamtausstattung eher schwach (btw: rauriges Händlergespräch, bestätigt meine früheren Erfahrungen, Shop nach 3 Radkäufen gestorben).

 

d) Giant Trance: V.d. Sitzposition her nicht unangenehm, als 27,5er natürlich kompakter. Wäre punkto Ausstattung (Trance 1 od. Trance Advanced 1) recht gut, bleibt aber als 27,5er Alternative nur in Parkposition im Hintergrund.

 

e) Letzter HändlerOrbea: Nichts lagernd, aber gegen Ende Feb od. Anfang März kommt ein Occam TR :) - die interessieren mich nach wie vor, mal sehen, ob ich morgen beim rumtelefonieren jemanden mit Lagerware zum Probesitzen im Wiener räum finde...

 

Wie's weitergeht:

Morgen habe ich vor, mal auf ein BMC Speedfox zu kommen (B. Kohl) und Chancen punkto Orbea Verfügbarkeiten abzuchecken. Gibt's von euch noch Tipps für den (Süd) Wiener Raum?

V. Direktversender bleiben d. YT Jeffsy CF Pro od. CF One im Rennen, da vergleiche ich mal nach den restl. "Anproben" wie auch f. Devinci und Transition die Geo-Daten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl ich ein 29" Rad bei dem Einsatzbereich für sinnvoller halte, wenn 27,5" auch in Betracht gezogen wird gibt es schon viel mehr Möglichkeiten.

Am bergab-orientierten Ende das Alutech ICB 2.0 https://alutech-cycles.com/Alutech-ICB-20-Komplettbike-Erdgeschoss

 

Das Trigger 29 in L aus der Börse könnte sich größenmäßig auch gerade noch ausgehen http://bikeboard.at/Board/biete-230353-cannondale-trigger-29er-lefty-x01-dt-swiss-l-uvm.

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warst Du da beim Velodrom?

(Und warum keinen Stumpjumper 29er?)

 

Orbea? geh das denn mit dem Budget?

Ein Radbekannter von mir hat sich da vor 1-2(?) Jahren mit einem 29erFully "eingedeckt" und schwärmt seither; nachdem ich mir da mal den Preis gegeben habe, war es für mich vorbei .. das hätte das doppelte von meinem Rad (bereits unverschämt teuer) gekostet --> das Einstiegsmodell

:f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pfuh, viel passiert die letzten beiden Tage.

Als Teil 1 ein Überblick zu meinem Streifzug als auch zu weiterem Händler-Austausch (die Ratschläge f. Grey, yellow erweisen sich als wertvoll).

 

a) Besuch Kohl: BMC Speedfox in L ein Wohlfühl-Bike, Cannondale Habit (27.5er in XL) für mich hingegen ein NoGo...

--> Dies war ebenso wie der Vgl. Scott Spark zu Genius lehrreich: hilft bei weiterer Eingrenzung punkto Geometrie-Wünschen :)

--> Nach Abgleich der Geo-Daten fällt das Genius zudem auch raus (mäßig/untauglich)

 

b) Devinci Django: Konnte auf einem Django 27.5er in L Probesitzen --> :) wie am BMC. 29er/XL ist um 3cm länger, aber auch Stack +3, von daher denke ich ähnlich komfortabel. Preislich ein sehr gutes Angebot, Nachteil: F. mich untaugliche Übersetzung (1x11 mit 11-42er Kassette) und mäßigen Bremsen (Level TL mit 180/160) --> über Custom Aufbau nachdenken?

 

c) Transition Smuggler: Offert f. Custom Aufbau, der mit Preis "OK" besser als das KIT3 ist (Fox Float 34, Guide RS, Spank Oozy Evo).

Zusatz-Vorteil Custom: Ich könnte naturl. noch ändern und meine Command Post mit Hülse (Sattel sowieso) weiterverwenden (Geld sparen od. anderweitig investieren).

Der Custom Aufbau sollte auch mit dem Devinci Rahmen (mind. +200) funktionieren.

 

d) Orbea Occam TR H10:

War in Purkersdorf (danke ekos1!), dort gibt's auch Orbeas zu Hauf in Alu und Carbon, aber leider alles nur in M :( (das ist schon ein Busserl weit weg).

Nach Vgl. der Geo-Tabelle schaut das Bike mit einem Tausch des Vorbaus (von 70 auf 50mm) theor. ok aus, sonst wär's in XL wohl zu lang.

@yellow: Billig ist das falsche Wort, aber Vorteil: Es gibt zig Modelle mit Konfigurationsoptionen. So komme ich mit einem Alu 29er, XT 2x11, Fox 34 Factory, DT 1700ern und RaceFace Dropper Post auf 3.970 unterhandelt und könnte mir noch die Stütze sparen --> also wohl irgendwo im Dunstkreis 3.600 - 3.700€, ohne Stütze noch weniger --> geht meiner Meinung nach ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und Teil 2:

Geometrie und Übersetzungen. Ihr werdet gleich erkennen - ich bin ein Nerd und liebe Zahlen ;)

 

--> V.d. Geometrie her sieht für mich das Django 29er am interessantesten aus, gefolgt vom YT, aber dazu noch eine Frage:

44er Kettenstreben in Verb. mit 75,3° Sitzwinkel sehen mir etwas eigenartig aus. So steil hab ich noch nichts gesehen, wenngleich das mit Sattel Versatz um ein paar mm nach hinten wieder 74,5 sind... Scheint mit den Kettenstreben zudem etwas "störriger" als der Rest?

 

Das Smuggler ist mir etwas gar lang dafür, dass es bei mir auch viel verwinkelt zugeht. Ich denke hier könnte selbst ein Custom-Aufbau mit dem Devinci Rahmen interessant sein und das Geld mit Nutzung d. eigenen alten Dropper-Post einsparen? BMC ist etwas kompakter/verspielter Richtung XC, bei den Orbeas wäre ich mir unklar punkto Größe (XL mit kürzerem Vorbau od. L wie es ist).

Übrigens: Das Orbea ist v.d. Geo gar nicht mal weit weg von den beiden Referenz-Empfehlungen Pivot & Santa Cruz: Sitzposition ziemlich gleich, es geht aber minimal mehr Richtung Front, da die gestrecktere Position scheinbar über den Vorbau erkauft wird (Pivot & Santa Cruz).

 

Punkto Übersetzung wäre die Eagle am YT mit Abstand am tauglichsten, danach kommen eigentlich die 2x11er (BMC mit tadelloser 24/34 auf 11-40er Kassette oder Orbea mit 26/36 auf 11-42). Die 11-42er Kassette als 1x11er am Davinci ist für mich leider ein Schmarrn (bei denen müsste ich auf ein 28er Blatt gehen --> 28x11 ist aber auch nix :( )

 

29er_Trail_Geo.jpg

 

29er_Trail_Übersetzungsbandbreite.jpg

Bearbeitet von TeeKiller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich mir das Devinci Django jetzt angeschaut habe, bin ich auch über das Marshall gestolpert, das früher Hendrix hieß und mir fast gleich scheint außer einer noch aggressiveren Geometrie. Günstig ist anders, optisch taugen mir andere mehr, aber technisch dürfte das ganz fein funktionieren und richtig abgehen...

 

Deine Tests klingen sehr spannend, was es wohl werden wird?! Custom hat finde ich schon einen großen Reiz und den Vorteil, spezielle Vorlieben zu berücksichtigen. Wobei ein Umbau einer Kassette (in dem Fall wohl inklusive Freilauf) auf etwa e13 9-44 oder 9-46 auch noch unterzubringen ginge, wenn es bei einem Bike nur an der Übersetzung hapert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Bin nicht im Erdboden versunken, habe aber in der Arbeit wg. einer Projekt-Inbetriebnahme viel zu tun inkl. Wochenendeinsatz.

 

Habe am 1.3. einen Bike-Fitting Termin inkl. Besprechung meiner "Problemstellen" --> Output anschließend mit den Geometrien vergleichen --> womöglich filtert das in eine Richtung weiter ein (gestreckt a'la Orbea od. "aufrechter" a'la Devinci) od muß das Suchfeld ändern/erweitern.

 

Punkto Django ist mal klar, dass die Übersetzung geändert werden müsste (entweder Umbau auf Eagle, od. E.13 mit 9-44/28).

Ende d. Woche fahre ich wenn es die Zeit zulässt in die Steiermark zur Bikeinsel --> Optionen eines mögl. Custrom Aufbaus abklären

Zuletzt warte ich auf Reaktion des Verkäufers eines 2016er BMC Speedfox SF01 mit XX1.

 

Melde mich wieder, wenns News gibt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...