Zum Inhalt springen

NÖ - Wohnbauförderung Eigenheim


newbie00
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wer von euch hat für die Eigenheimerrichtung die NÖ-Wohnbauförderung genommen?

 

Ich hätt ein paar Fragen dazu:

Wann muss man um Wohnbauförderung ansuchen? Einreichplan bei uns ist genehmigt, mit dem Baumeister sind wir uns einig, ist aber bei der Gemeinde/noch nicht bekanntgegeben.

 

Man muss ja Einreichplan und Energieausweis im ORIGINAL zuschicken - bekommt man den dann wieder zurück (während der Bauphase).

 

Muss man mit dem Baubeginn warten, soland die Wohnbauförderung noch nicht vom Land offiziell bestätigt wurde?

 

 

Das wär mal so das wichtigste!

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wer von euch hat für die Eigenheimerrichtung die NÖ-Wohnbauförderung genommen?

 

Ich hätt ein paar Fragen dazu:

Wann muss man um Wohnbauförderung ansuchen? Einreichplan bei uns ist genehmigt, mit dem Baumeister sind wir uns einig, ist aber bei der Gemeinde/noch nicht bekanntgegeben.

 

Man muss ja Einreichplan und Energieausweis im ORIGINAL zuschicken - bekommt man den dann wieder zurück (während der Bauphase).

 

Muss man mit dem Baubeginn warten, soland die Wohnbauförderung noch nicht vom Land offiziell bestätigt wurde?

 

 

Das wär mal so das wichtigste!

 

LG

 

Hallo,

Wir haben im März 2014 zum Bauen begonnen und uns für die Wohnbauförderung damals entschieden.

Den Antrag und die ersten Abwicklungen hat uns die Bank gemacht, bei der wir auch einen Kredit gemacht haben.

Das war nachdem wir den Baubescheid von der Gemeinde bekommen haben im Nov 2013.

Die Originalen bekommst du wieder retour. Man bekommt eigentlich ziemlich schnell Bescheid vom Land ob alles passt vom Antrag her, bei uns war das im Feb 2014.

das Darlehen wird ja dann in 3 Stufen ausbezahlt, 1) Fertigmeldung Obere Geschossdecke, 2) Installation Heizung und Fenster Einbau, 3) Fertigstellungsmeldung. Wir sind grad bei Stufe 3:) (endlich)

 

Im Nachhinein war die Abwicklung mit der Förederstelle top und kompetent, jedoch würde ich wenn ich nochmal bauen würde auf die WBF verzichten, da der

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Förderantrag und die Förderabwicklung ist es am Geschicktesten, zur Hausbank zu gehen. Da gibt es üblicherweise Bearbeiter, die sich damit auskennen.

Den Energieausweis im Original zu versenden, ist kein Problem, da du ihn einerseits wieder zurück kriegst, und du ihn andererseits eh für nix anderes brauchst ;) und Einreichpläne brauchst du ja sowieso mehrere (ich glaub da sinds standardmäßig sowieso 4 Stk die man kriegt)

Du kannst ab dem Zeitpunkt der Antragstellung jedenfalls zum Bauen anfangen, aber halt auf eigenes Risiko, weil du ja noch nicht weißt, ob/wie hoch dein Projekt gefördert wird.

 

Ich würde auf deiner zuständigen Bezirkshauptmannschaft anfragen, wann Beratungstermine der Wohnbauförderung sind. Da sind kompetente Leute vor Ort, denen man das Projekt zeigen und erklären kann und die helfen einem üblicherweise sehr serviceorientiert weiter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...