Zum Inhalt springen

TANNENWALD Waldläufer Aufbau.......


 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • 1 Jahr später...

Servus !

 

Möchte mich gerne diesem Thema anschließen, da Ich aktuell auch mit einem Waldläufer 4.0 liebäugle.

 

Das Sattelrohr wird aktuell auf der Homepage mit einem Außendurchmesser von 28,6 angegeben.

Weiß Jemand von Euch ob dieses Maß sich auf einen der Vorgängermodelle des Waldläufers bezieht, oder ob das weiter beibehalten wird ?

 

Möchte ganz gerne einen Tune Schraubwürger montieren, doch bei dem komischen, bzw. schon eher exotischen Maß von 28,6 habe Ich Zweifel ob da einer dran passt ?!

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus !

 

Möchte mich gerne diesem Thema anschließen, da Ich aktuell auch mit einem Waldläufer 4.0 liebäugle.

 

Das Sattelrohr wird aktuell auf der Homepage mit einem Außendurchmesser von 28,6 angegeben.

Weiß Jemand von Euch ob dieses Maß sich auf einen der Vorgängermodelle des Waldläufers bezieht, oder ob das weiter beibehalten wird ?

 

Möchte ganz gerne einen Tune Schraubwürger montieren, doch bei dem komischen, bzw. schon eher exotischen Maß von 28,6 habe Ich Zweifel ob da einer dran passt ?!

 

Vielen Dank

 

 

 

 

 

 

Servus*

 

Ich habe an meinem Waldläufer eine 30mm Klemme montiert......*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

28,6 ist aber eine gebräuchliche Größe. Wenns das von Tune nicht gibt würde ich auf einen anderen Anbieter wechseln. Auswahl gibt es ja. Und sind vom Umfang her doch über 4mm, welche man da zusätzlich die Klemme zusammenziehen muss. Ich weiß jetzt nicht, wie groß der Spalt bei der Tune-Klemme ist, aber bei manchen die ich so habe wäre das schon knapp...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, was sollen die sagen: der verwendete Rohrsatz hat halt 28,6mm (Zona mit 0,6mm Wandstärke oben). Ob die Klemme passt zeigt sich, offensichtlich tut sie es. Ob es ideal ist? Gewinde und Auflagefläche der Schraube werden nicht mehr ganz rechtwinkelig aufeinander stehen, wenn es nicht verdrehbar in der Klemme ist. Aber in der Praxis geht vieles....ob ich einen Rahmenkauf vom Hersteller einer Sattelstützklemme abhängig machen würde?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @bike charly

 

Vielen Dank ! Das hört sich schon mal sehr gut an :toll:

Denn es gibt den Tune Schraubwürger nicht in 28,6mm, sondern die kleinste Größe wäre 30,0.

 

Wenn bei Dir also 30,0 passt dann ist das hervorragend.

 

 

 

Welche Version des Waldläufers hast Du ?

 

meinen Waldläufer habe ich bestellt Ende 2016, ausgeliefert Frühling 2017, ist einer der "ersten" Serie.... laut Rahmennummer der 4. Waldläufer....überhaupt.

 

ich würde mich bzgl. der Sattelklemme nicht aufhängen ;)

habe gerade nachgemessen.... das Sattelrohr hat oben an der Klemme genau 30mm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe gerade nachgemessen.... das Sattelrohr hat oben an der Klemme genau 30mm

 

Das spricht eher dafür, dass bei deinem Rahmen noch ein anderes Sitzrohr verwendet wurde. Zona Sitzrohre gibt es ja auch "externally buttet" mit 29,8mm Außendurchmesser für die Klemmung, oder eben auch ohne die Verstärkung mit 28,6mm, was ja laut Homepage der aktuellen Rahmenversion entspricht.....ich glaube nicht, dass die da 0,7mm Lack/Pulverstärke aufgetragen haben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das spricht eher dafür, dass bei deinem Rahmen noch ein anderes Sitzrohr verwendet wurde. Zona Sitzrohre gibt es ja auch "externally buttet" mit 29,8mm Außendurchmesser für die Klemmung, oder eben auch ohne die Verstärkung mit 28,6mm, was ja laut Homepage der aktuellen Rahmenversion entspricht.....ich glaube nicht, dass die da 0,7mm Lack/Pulverstärke aufgetragen haben....

 

möglich, bei den verschiedenen Rohren kenne ich mich zu wenig aus.....

 

Nippel,Naben,Speichen und Felgen sind eher meins :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das spricht eher dafür, dass bei deinem Rahmen noch ein anderes Sitzrohr verwendet wurde. Zona Sitzrohre gibt es ja auch "externally buttet" mit 29,8mm Außendurchmesser für die Klemmung, oder eben auch ohne die Verstärkung mit 28,6mm, was ja laut Homepage der aktuellen Rahmenversion entspricht.....ich glaube nicht, dass die da 0,7mm Lack/Pulverstärke aufgetragen haben....

 

Rüdiger hat mir Sitz und Unterrohr überdimensioniert, bzw an meinen Korpus angepasst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Sitzrohr kläre Ich mit Tannenwald noch ab (sofern die sich auf meine Anfrage melden)

Wenn es möglich ist ein 30.0 Sitzrohr einzubauen wäre mir das lieber... die Auswahl an Sattelklemmen ist da doch deutlich größer und es gibt auch wesentlich mehr Schönere.

 

Eine Frage, denn Ich stehe kurz vor der Bestellung:

 

Würde vorne ganz gerne 1-Fach fahren. Zuerst habe Ich gedacht, die Option für eine Umwerfermontage doch offen zu lassen.

Jetzt ist es aber so, daß laut Homepage bei vorne 2-Fach die Schaltzüge im Rahmen verlaufen, die Bremsleitung außen. Im Tannenwald-Blog gibt es auch Waldläufer, wo alle drei Leitungen innen verlegt werden.

Gut zu sehen bei diesem Waldläufer...

Waldläufer "Susanne"

 

Problem ist aber, daß wenn Ich die Option auf vorne 2-Fach mitnehme eine Leitungs(durch)führung ungenutzt bleibt.

 

Mit dem MTB fahre Ich ohne Probleme 1 x 12... von daher würde Ich auch am Gravel bei 1-Fach bleiben und auch die Option auf Umwerfer streichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Sitzrohr kläre Ich mit Tannenwald noch ab (sofern die sich auf meine Anfrage melden)

Wenn es möglich ist ein 30.0 Sitzrohr einzubauen wäre mir das lieber... die Auswahl an Sattelklemmen ist da doch deutlich größer und es gibt auch wesentlich mehr Schönere.

 

Eine Frage, denn Ich stehe kurz vor der Bestellung:

 

Würde vorne ganz gerne 1-Fach fahren. Zuerst habe Ich gedacht, die Option für eine Umwerfermontage doch offen zu lassen.

Jetzt ist es aber so, daß laut Homepage bei vorne 2-Fach die Schaltzüge im Rahmen verlaufen, die Bremsleitung außen. Im Tannenwald-Blog gibt es auch Waldläufer, wo alle drei Leitungen innen verlegt werden.

Gut zu sehen bei diesem Waldläufer...

Waldläufer "Susanne"

 

Problem ist aber, daß wenn Ich die Option auf vorne 2-Fach mitnehme eine Leitungs(durch)führung ungenutzt bleibt.

 

Mit dem MTB fahre Ich ohne Probleme 1 x 12... von daher würde Ich auch am Gravel bei 1-Fach bleiben und auch die Option auf Umwerfer streichen.

 

Das sind ja alles Fragen, welche du mit dem Rahmenbauer abklären solltest. Dafür macht man sich ja einen Maßrahmen, du kannst dir vermutlich aussuchen ob du die Züge innen oder außen willst. Das bei Nichtbenützung eine Leitungsführung leer bleibt ist halt so....die Entscheidung wirst du treffen müssen :-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

Zuerst möchte Ich mich ganz herzlich bei @NoFatMan für die nette Unterhaltung gestern bedanken.

Hat mich sehr gefreut, daß Du dir die Zeit genommen hast.

 

Was die Gabel betrifft... Vielleicht kann mir da NoFatMan weiterhelfen, denn die Frage habe Ich gestern versäumt zu stellen.

Welches Nabeneinbaumaß und Achsdurchmesser hat die Tannenwald-Gabel ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15 mm ist der MTB Standard - beides ist möglich - du bestimmst einfach mit Rüdiger, welches Gabelmodel ihr verwenden wollt

( eventuell spielt die Verfügbarkeit eine Rolle - der Markt ist leergefegt ).

 

Die Gabel ist ja fertige Handelsware - wichtig ist das, wenn du Laufradsatz schon hast, oder so wie ich kompatibel mit dem anderen Rad sein möchtest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Seid Gegrüßt !

 

Möchte Euch ganz gerne über die Entwicklung informieren.

Ich habe nun den Waldläufer 4.0 bei Tannenwald bestellt. Als Sonderwunsch habe Ich das Sitzrohr mit 30.0 angegeben.

Die Bestellung ist angekommen, Rahmenkonfiguration habe Ich bekommen und seit gestern ist auch die Auftragsbestätigung bei mir eingegangen.

Überweisung ist ausgefüllt, damit Ich die Anzahlung machen kann.

 

Es läuft also !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seid Gegrüßt !

 

Möchte Euch ganz gerne über die Entwicklung informieren.

Ich habe nun den Waldläufer 4.0 bei Tannenwald bestellt. Als Sonderwunsch habe Ich das Sitzrohr mit 30.0 angegeben.

Die Bestellung ist angekommen, Rahmenkonfiguration habe Ich bekommen und seit gestern ist auch die Auftragsbestätigung bei mir eingegangen.

Überweisung ist ausgefüllt, damit Ich die Anzahlung machen kann.

 

Es läuft also !

 

 

Sehr schön

In welche Richtung geht es denn?

Gravel? Reiserad?

1fach? Bzw. Wie wirst du den Rahmen aufbauen? Welche Farbkombi etc. Fragen über Fragen...:) * *

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gespannt

 

Ehrlich gesagt... Ich auch ! :corn::)

 

Sehr schön

In welche Richtung geht es denn?

Gravel? Reiserad?

1fach? Bzw. Wie wirst du den Rahmen aufbauen? Welche Farbkombi etc. Fragen über Fragen...:) * *

 

Ich möchte den Waldläufer 4.0 als Gravel-Bike aufbauen. Bevorzugtes Einsatzgebiet wären sportliche Touren von der Feierabendrunde bis zur Tagestour mit 100 Km und mehr.

Mehrtagestouren mit Gepäck stehen jetzt eher selten(er) auf meiner To-Do-Liste. Habe aber trotzdem die Optionen Befestigungsösen für Gepäckträger, Schutzblech und die Ösen auf dem Oberrohr mitgenommen.

Wenn es dann evtl. doch mal soweit kommt, kann Ich darauf zurückgreifen.

 

Was die Schaltung betrifft kommt 1-Fach zum Einsatz. Habe da an Shimano GRX 8.. gedacht. 1-Fach deshalb, weil Ich am MTB schon ein paar Jahre 1-Fach fahre und hier im Mittelgebirge (Schwäbische Alb) bis jetzt noch keine Probleme damit hatte.

 

Laufräder werden mit Newmen Evo SL X.R.25 Felgen und Tune KillHill und ClimbHill Naben aufgebaut.

 

Was sagst Du als Laufradbauer dazu... Standard-Lager bei den Tune Naben sollten für Gravel ausreichen ?

Bearbeitet von Waldkauz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt... Ich auch ! :corn::)

 

 

 

Ich möchte den Waldläufer 4.0 als Gravel-Bike aufbauen. Bevorzugtes Einsatzgebiet wären sportliche Touren von der Feierabendrunde bis zur Tagestour mit 100 Km und mehr.

Mehrtagestouren mit Gepäck stehen jetzt eher selten(er) auf meiner To-Do-Liste. Habe aber trotzdem die Optionen Befestigungsösen für Gepäckträger, Schutzblech und die Ösen auf dem Oberrohr mitgenommen.

Wenn es dann evtl. doch mal soweit kommt, kann Ich darauf zurückgreifen.

 

Was die Schaltung betrifft kommt 1-Fach zum Einsatz. Habe da an Shimano GRX 8.. gedacht. 1-Fach deshalb, weil Ich am MTB schon ein paar Jahre 1-Fach fahre und hier im Mittelgebirge (Schwäbische Alb) bis jetzt noch keine Probleme damit hatte.

 

Laufräder werden mit Newmen Evo SL X.R.25 Felgen und Tune KillHill und ClimbHill Naben aufgebaut.

 

Was sagst Du als Laufradbauer dazu... Standard-Lager bei den Tune Naben sollten für Gravel ausreichen ?

 

Fein,fein :)

 

Bzgl Tune eine sehr leichte und hochwertige Sache.

 

Bei exesiven gatsch und Regenfahrten würde ich abraten, die tune Naben sind Leichtbau Teile die ab und an doch mehr Zuwendung und Pflege brauchen als andere zb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Hallo Leute !

 

Ich denke, daß so ein kleiner Zwischenbericht durchaus mal angebracht ist.

 

Hab alle Teile für das Projekt "Waldi" nun beisammen. Fehlt also nur noch der Rahmen inkl der Gabel.

Bin jetzt auch irgendwie etwas erleichtert, daß die Teile, zumindest mal die Wichtigsten, alle beisammen sind, da Ich mir über die Zeit doch etwas Sorgen gemacht habe, gewisse Dinge nicht, bzw. nur sehr schwer oder mit sehl langer Wartezeit verbunden, zu bekommen.

Gerade die Naben, Antrieb und auch die STIs haben mich etwas beunruhigt.

 

Aber jetzt ist alles da und dem Aufbau steht somit nix mehr im Wege.

Bearbeitet von Waldkauz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...