Zum Inhalt springen

Eine Woche in Österreich oder Südtirol


 Teilen

Empfohlene Beiträge

also in Österreich fühle ich mich als Mtbiker einfach nicht Willkommen - auch nicht in einem der Reservarte. Schöner hat man es einfach im Ausland. Ich finde nicht dass man auch nur irgend jemand einen MTB Urlaub in AT empfehlen kann. Schweiz und Italien tun viel mehr für mtbiker - noch dazu ist es dort wenn nicht explizit verboten (sehr selten) immer auch erlaubt. Also wünsche ich dem Tourismus solange der nicht für bessere Gesetze sorgt, einfach das Aussterben an den Hals. Österreich ist einfach ein Fahrad und MTB unfreundliches Land - da helfen auch keine schönen Werbefotos - die noch dazu meist wo geschossen werden wo MTB gar nicht erlaubt ist...

Klar in Tirol wirds meist toleriert - ist ja nicht Kärnten, NÖ oder Steiermark wo sich die Jager aufspielen wie Kaiser - aber willkommen fühle ich mich da trotzdem nicht.

 

Bezüglich Ischgl - ja billig - und zu recht. Selten so eine hässliche Gegend im Sommer gesehen - und das bezieht sich nicht nur auf den Ort - sondern die gesamte Ischgler Bergseite. Die Samnauner Seite ist deutlich schöner.

 

Meine Empfehlung neben Italien wäre Engadin. Dort wird mtbiken wirklich gefördert - und es gibt Bergbahnen und einige Öffis kostenlos zur Unterkunft dazu. Wenn man etwas schaut sind die Hotels auch nicht teurer wie in AT oder Italien. Noch dazu ist es im Engadin meist einfach sonniger.

 

 

disagree

 

 

zum Beispiel kann man das hier absolut empfehlen:

 

http://bikeboard.at/Board/Biken-in-den-Hohen-Tauern-th224226

http://bikeboard.at/Board/Biken-am-Klopeiner-See-th224643

http://bikeboard.at/Board/Almgenuss-mit-Schlemmerplus-Biken-im-Lungau-th223293

 

und vor allem die Gegend rund um den Weissensee, da ist man wirklich willkommen.

 

 

Für das was der TE sucht, passen die ganz genau.

Für manche Individualisten passt vielleicht nicht so, das verstehe ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum Beispiel kann man das hier absolut empfehlen:

 

http://bikeboard.at/Board/Biken-in-d...auern-th224226

http://bikeboard.at/Board/Biken-am-K...r-See-th224643

http://bikeboard.at/Board/Almgenuss-...ungau-th223293

 

und vor allem die Gegend rund um den Weissensee, da ist man wirklich willkommen.

 

 

Für das was der TE sucht, passen die ganz genau.

 

sehe ich genauso ... weiters z.B. Hochkönig und Saalachtal (ausgewiesene E-MTB-Regionen mit Ladestationen allüberall, Guides, beschildertem Netz etc. + viele weitere Aktivitäten möglich), Saalbach, Leermoos, Achensee, Salzkammergut, Kalterer See (aber nicht in der Hochsaison) und und und

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehe ich genauso ... Saalachtal (ausgewiesene E-MTB-Regionen mit Ladestationen allüberall, Guides, beschildertem Netz etc. + vnd

 

aber nur solange man sich auf den ausgewisenen strecken bewegt vor 2 jahren hatte ich schon auf der tiroler seite eine diskusion, und letztes jahr musste ich sogar auf einer offiziellen strecke mit einen einheimischen diskutieren ;)

 

aber ich fahre dieses jahr wieder hin die gegend ist super man muss halt damit rechnen zu diskutieren ;)

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber nur solange man sich auf den ausgewisenen strecken bewegt

wie lange dauert ein durchschnittlicher urlaub? wie viele tage davon verbringen einsteiger(innen) mit lust auf weitere aktivitäten am rad? wie viele kilometer umfassen die ausgewiesenen strecken in den besagten regionen? wie dringend wird demzufolge die notwendigkeit sein, sich für die konkrete anfrage auf diskussionsterrain begeben zu müssen? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie lange dauert ein durchschnittlicher urlaub? wie viele tage davon verbringen einsteiger(innen) mit lust auf weitere aktivitäten am rad? wie viele kilometer umfassen die ausgewiesenen strecken in den besagten regionen? wie dringend wird demzufolge die notwendigkeit sein, sich für die konkrete anfrage auf diskussionsterrain begeben zu müssen? ;)

 

Also ich muss mich auch in er Gegend zumindest bergab zu 90% illegal bewegen um Spaß zu haben. Da hab ich in der Schweiz, Frankreich oder Italien einfach viel mehr Spaß und brauch nicht diskutieren. Ist in Innsbruck ja dasselbe - man bewegt sich möglichst leise rum - und weicht soviel Leuten wie möglich aus - statt laut und freundlich jeden zu Grüßen wie grad im französischsprachigen Raum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein Mal diskutieren ist schon zu viel,

daher: Österreich - nix Empfehlung

jedenfalls für richtiges Mountainbiken.

 

Klar, die Tourenradfahrer, die auch mal "im Gelände" auf diesen super "offiziellen Strecken" fahren möchten - das geht dann vielleicht.

Und nur die werden offenbar bei uns in Österreich gewünscht.

Alle anderen fahren eh woanders hin

(Analogie: Gardasee. Vor der Trailsperre, so um 2000, wie wir die ersten paar Mal dort waren, waren da millionen Radler unterwegs; die letzten paar Jahre war es traurig. Detto betreffend Anzahl der Surfer. Ist natürlich nur eine einzelne Indivudualbetrachtung, aber ich frag mich was die Touristiker dort sagen. Ob die das ähnlich sehen, oder ...)

((wobei ich gar nicht mal weiß, ob die Sperre jetzt noch gilt, oder nicht?))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich bin Kärntner und wohne sehr gerne hier. Meine Region ist Villach und ich kenne die Nockberge sehr gut. Aber um Bike Urlaub zu machen ist "leider" Südtirol viel besser und schöner. Die Infrastruktur und das Angebot ist Lichtjahre von dem entfernt, was wir hier in Kärnten als Radangebot bezeichnen (=Drauradweg). Es gibt ein paar Hotels, die sich positionieren, aber die Region hat trotzdem alles verschlafen (ebike Angebote, Liftanlagen, öffentliche Strecken, Willkommenspolitik). Ich fahre mittlerweile lieber nach Gemona, weil es viel entspannter ist als in Kärnten.

 

Lg

Gunter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kampitsch

 

 

Was ich auch traurig finde bei euch die Asphalt Qualität. Sind die Seenrunde gefahren ab Velden und ja teilweise mehr als grenzwertig. Rauer Asphalt und nur gestückelt, Risse und Schläge. Da wird man durch gebeutelt das ist nicht schön.*

 

Trotzdem möchte ich gerne in Raum Tauern Berge mal MTB. Die 3 links mit Tauern, Lungau etc. sehen (für mich) passend aus um das Level zu steigern in Zukunft.*

 

Apropo,

Schreibe mal auch über Gemona.;)

Bearbeitet von raimi-27
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Lungau kann ich nur empfehlen. Die Gegend ist wunderbar, gerade das Weißpriachtal war für mich eines der Urlaubs-Highlights der letzten Jahre. Wer eine Unterkunft im Zentrum zwischen den Bergen sucht sollte nach Mauterndorf schauen. Ich hab dort ein nettes Hotel gefunden wo ich bestens über Touren in der Umgebung informiert wurde. Personal ist sehr freundlich, Lage ist zentral und gerade das Frühstück (hauseigene Meisterbackstube) hat es mir angetan.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...