Zum Inhalt springen

Rahmengröße 57 oder 59?


kinz2003
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

Ich habe jetzt vor mir ein Cyclocross Bike selber aufzubauen.

Ich werde dazu einen KTM-Canic Rahmen verwenden.

 

Jetzt stellt sich die Frage ob ich bei einer Körpergröße von 187cm einen 57er od. 59er verwenden sollte.

 

Laut KTM-Tabelle würde ich bei Road-Bikes einen 57/59 Rahmen benötigen.

http://www.ktm-bikes.at/service/rahmengroessen.html

 

Würdet Ihr den Rahmen eher etwas größer, bzw. etwas kleiner auswählen?

Sind die Cyclocrossrahmen überhaupt mit Rennradrahmen vergleichbar?

 

Danke im Voraus

Johann

Bearbeitet von kinz2003
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

fahre einen 56 RennradRahmen von Cervelo bei einer Körpergröße von 1,86 und 88 Schrittlänge,

nach einer bikefittingsession hat sich herausgestellt dass ich eher einen 54 Rahmen fahren sollte,

also ohne jetzt mir die Größentabelle anzuschauen und auf den Stack und Reach zu achten, würde ich mal meinen dass du eher auf den kleinere Rahmen gehen solltest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gleich groß mit 87cm Schrittlänge und würde den 57er mit langem Vorbau (12cm) wählen. Für eine komfortablere Sitzposition ohne viel Spacer eher den 59er und 10er Vorbau - also zum gemütlichen Graveln den größeren Rahmen, ansonsten 57er.

 

Das sind Erfahrungswerte vom Strada Rennradrahmen - keine Ahnung ob der Caniac gleich baut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Qual der Wahl hatte ich auch. Ich bin 183cm groß mit 89cm Schrittlänge. Zur Wahl stand 56 oder 59. Laut Herstellerempfehlung passte beides.

Ich habe mich dann, nicht zuletzt aus optischen Gründen, für den kleineren Rahmen entschieden und bin damit recht glücklich.

Einziges Miniproblem: bei ungünstiger Kurbelstellung und entsprechendem Lenkeinschlag kollidieren Schuhe und Vorderrad.

Ist mir im Fahrbetrieb aber bislang nie passiert und halte ich auch für sehr unwahrscheinlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...