Zum Inhalt springen

Rahmen wechseln für kleinere Person


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Leider ist mir kein besseres Thema eingefallen.

Ich hab ein schönes aktuell ungebrauchtes 26er Giant Reign 2010 (M) mit 160 er Lyrik (1-1/8 Schaft) und auch sonst ein paar Extras daheim stehen. Dämpfer ist der originale DHX5.0 air mit 150 mm (200x51mm)(https://www.giant-bicycles.com/at/reign-0-2010#geometry)

Da mein Sohn immer mehr bergab-Ambitionen hat, denk ich daran ihm in 1-2 Jahren, wenn er groß genug ist das bike mit einem XS-Rahmen zu geben (so ab 145-150). Quasi als ersten DHer.

Jetzt gibt's halt z.b. keine XS-rahmen von den reigns damals.

Meine Frage: ist das prinzipiell eine schlechte Idee? Mir tuts irgendwie leid um das bike...Ideeller Wert und "Umbau-Herzblut" geht in die 4-5000. , kriegen tu ich dafür vielleicht 800...geht gar nicht.

Kann mir wer einen Alternativ-Rahmen empfehlen, den ich nehmen kann? Gibt's solche noch neu, oder muss ich mich am besten nur am Gebrauchtmarkt umschauen?

 

Thx

 

Gernot

Bearbeitet von da bigkahuna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst wenn du einen XS Rahmen findest, wird vom Giant nicht viel reinpassen da es einfach zu viele Standards gibt.

Unterm Strich teuer und ein paar Teile mehr liegen zusätzlich rum.

 

Wie wäre es mit einem Propain Yuma? https://www.propain-bikes.com/Yuma?

Wird ihm mit den 24 Laufrädern bald passen, wenn er etwas größer ist 26er rein.

 

Dein Giant entweder behalten oder in Teilen verkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gehofft, ich kann mir da was zusammenbasteln.

26er fährt er schon (das Isla von der Schwester)

Aber das Yuma schaut gut aus...und ist auch nicht so teuer.

Danke für den Tipp.

Ums reign ist mir wirklich schad, da hab ich so viel reingebaut. aktuell fährt meine Frau ab und zu damit, die ist aber damit overclocked und ich würd ihr (mir :D) lieber was tourentauglicheres besorgen .

Und im Keller wird's eng :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus meiner Sicht:

 

Einbaulänge vom Dämpfer wird ein Kriterium sein, wobei da auch nix Exotisches verbaut ist. Entweder ein 165er oder ein 190er; Bushings wird man halt brauchen.

Gabel/vorderes Laufrad mit QR15 ist vorhanden - kein Problem, solang der Konusverlauf und die Länge des Gabelschaftes passt - muss man halt beim neuen Rahmen aufpassen; gerader Schaft in Tapered Rahmen lässt sich auch machen.

Hinteres Laufrad: scheint mir normaler Schnellspanner zu sein - sollten auch Rahmen zu finden sein, wo sowas reinpasst, seh ich kein Problem

Umwerfer scheint mir Schelle zu sein - gibt's auch Adapter f. div. Durchmesser, und sonst einen Deore Umwerfer um ein paar € und gut ist

Tretlager wird ein 68er BSA sein -> ist auch nach wie vor gängig, und sonst nimmt man einen passenden Innenlageradapter; kostet zwar auch bis zu 50€, aber immerhin.....

Bremsleitungen werden lang genug sein

Schaltzüge macht man sowieso neu.

 

Der größte Pferdefuß wird der Bereich Lenkkopf/Gabel sein, wo´s ggf. teurer werden kann, aber die restlichen Teile kann man zum großen Teil um vernünftiges Geld kaufen bzw. gibt auch ggf. der Gebrauchtmarkt was Brauchbares her.

 

Günstiger wie ein Neukauf wird es mMn werden, solang man das Umschrauben selber machen kann.

Bearbeitet von Siegfried
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die Meinung, Link ist nur ein Beispielfoto

Dämpfer: 200

Laufräder (OOzy trail 295) haben beide adaptierbare Hope Naben...daher kein Problem hinten...vorne hab ich eine Lyrik mit 20er Steckachse...

Innenlager ist zum Glück geschraubt und noch kein Pressfit...

Was meinst beim Lenkkopf ? Wg. der 1-1/8? Kriegt man die Rahmen nur mehr schwer oder gar nicht neu?

Ist ein Steuersatz inkl. Einpressen (lassen) (ggf. Spezieller SS bei Tapered Steuerrohr) so teuer?

Bearbeitet von da bigkahuna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Giant wird eine 175mm Kurbel verbaut sein, oder?

Ist für ein Kind und "DH" Bike zu lang.

 

Und ob sich deine Gabel/Dämpfer für sein geringes Gewicht abstimmen lassen?

Interessant zu wissen wäre ob Propain da spezielle Setups für das Yuma hat.

 

 

Rahmen:

Commencal http://www.commencal-store.co.uk/frame-supreme-junior-2013-c2x12501372

Tuner http://bikemarkt.mtb-news.de/article/779644-turner-bikes-5-spot-xs-mit-winkelsteuersatz-und-federgabeln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...