Zum Inhalt springen

Werkzeugkoffer Norma und Montageständer vom Lidl


4Helden
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,Diese Woche kommt mein neues Bike.Jetzt habe ich natürlich nix an Fahrradwerkzeug zuhause.Beim Norma gibt es momentan ein 18 teiliges Fahrradwerkzeugkofferset für 29,99€.Außerdem ab Montag beim Lidl einen Montageständer für 25€Was ist davon zu halten?Reicht das für die Normalen Servicesachen aus?MfGDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bergamont Roxtar LTD Carbon 2015.Ich habe schon nen Werkezugkoffer mit großer/kleiner Ratsche,Nüsse 3-22, Torx usw.Maulschlüssel fehlen halt und dann die Fahrradspezifischen Werkzeuge zb. Kettenpeitsche, Tretlager Austreiber,Center lock Nuss usw.Denke mal mit am wichtigsten wir ein kleine Drehmomentschlüssel sein, allein schon wegen dem Carbonrahmen. Bearbeitet von 4Helden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mMn Sinn macht zu haben:

 

Inbusschlüssel-Satz mit Kugelkopf; die braucht man häufiger in unterschiedlichen Größen

Torx 15/20/25

Seitenschneider

Kombizange

Ring-/Maulschlüssel machen Sinn

 

Bikezpezifisch würde ich in mittlerer Qualität (BBB, Cylus) kaufen:

 

Kettenpeitsche

Kettennieter

Zahnkranzabzieher

 

Mehr würde ich im ersten Schwung garnicht kaufen. Das Innenlager greift man üblicherweise nicht an. Da das Rad neu ist, kriegt das der Händler, falls es da was geben sollte. Und auch das Centerlock-Werkzeug scheint mir sinnfrei. Ich kann mich (bin aktiver Schrauber) nicht erinnern, jemals eine BRemsscheibe angegriffen zu haben, wenn diese nicht verbogen oder verschlissen war. Da greift man auch nicht hin, wenn man nicht muss.

 

Irgendwelche Einpress/Austreibe-Werkzeuge sind meiner Erfahrung nach auch teuer genug, um sie nicht selbst haben zu müssen. Hierfür gibt's auch den freundlicheN Fachhändler, der dem guten Kunden sowas auf die Schnelle für eine Spende in die Bierkasse erledigt.

 

Ein kleiner Drehmomentschlüssel (2 - 25Nm) macht auf jeden Fall Sinn. Das ist bestimmt eine gute Investition.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich auch empfehlen sofern man ihn nicht wirklich täglich nutzt.

 

Ich habe meinen Lidl Ständer gerade erst her geschenkt, weil ich ihn furchtbar finde. *g* natürlich reicht er, für hier und da, aber es gibt mMn bessere die auch wenig kosten (zB der da: https://www.rosebikes.de/artikel/xtreme-s-1300-montagestaender---unser-bestseller--/aid:22588). Der ist besser, aber auch net wirklich super...habe eine zu verschenken, wenn ihn wer mag!

 

Wennst in einem Aufwascher 4 Bikes saisonfertig machen willst fängst du den Lidl Ständer zu hassen an. Das Radl rutscht zB gerne in dem Moment, wo man den Vorderreifen raus nimmt, weil's dann einfach zu einseitig hängt. Sowas kann ich nicht leiden.

Einen Rahmen kann man ja noch gut montieren, aber ein ganzes Bike... naaaja. Mich hat er einfach voll genervt. Zu wacklig, das Radl bleibt nur bedingt g'scheit hängen, rutscht... diese Gummipuffer fallen runter usw usf. das hat mich echt genervt. Ich schraube nun echt schon viele Jahre und habe jetzt den da: https://www.hibike.de/feedback-sports-pro-elite-reparaturstander-p79427894569b229d2ad5aa66976a0c8b

 

Klar ist der viel viel teurer, aber über die nächsten 20 Jahre gerechnet (oder länger...) zahlt sich das schon aus. Zusammenlgen kann ich ihn auch und zB in einen Urlaub mitnehmen. und man kann auch schwere Räder draufhängen. Ein 17kg Citybike oder gar ein E-Bike kriegst nicht ordentich montiert am Lidl Ständer.

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich ihn mir mal anschauen kommen? Würd dir natürlich auch a Kleinigkeit geben. :)

 

4 Räder hintereinander möchte ich auch nicht am Lidl-Ständer machen. :D Ich brauch den aber vl. im Jahr 4-5 mal, z.B. zum Kettenreinigen. Beim Reifenwechsel wird das Bike immer nur umgedreht und das herausgenommen.

 

Sicher. geben musst mir dafür nix... ;-) Er is doch schon sicher 10 Jahre alt und hat seine Macken. Ich hab ihn, trotz Mängel (die klemme get nimma so gut wie am Anfang) lieber gehabt als den Lidl Ständer. Kommst amal vorbei! Dieses WE bin ich Skifahren. Danach gehts wieder und wir könnten eine Bikerunde machen (evtl. wenn mein Phantom fertig ist....?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja.Ich will ja keine 4 Bikes in folge Aufbauen ;-)Da durch den Carbonrahmen eh nur eine Sattestützenklemmung in frage kommt kann der auch nicht nach vorne oder hinten rutschen bei Schrauben.Das Bike wiegt ja auch eh nur knapp 11kg.

 

Ja, für ein 11kg Radl ist ervermutlich gut genug. An der Sattelstütze wird's trotzdem ein bisserl rutschen ;-) Aber ja, fürs Schaltung Einstellen bei einem 11kg Radl ist er ok. Grantig geworden bin ich am meisten beim 16,5kg E-Bike. Ich hab dann extra immer den Akku runter gegeben. Dann war's "okay".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, er is ja eh okay :-) Ich sag nur, wenn jemand gerne und oft schraubt, dann würde ich geich was Besseres kaufen. Ich hab's auch eineZeit lang so gemacht und bin mit dem Rose Stände über 10 Jahre lang "zufrieden" gewesen. Jetzt, wo ich einen ordentlichen Ständer habe, ist das schon noch einmal eine Welt. :) Ich will's nur gesagt haben *g* Es macht einem das Schrauben noch schöner! so wie gutes Licht und ein Bierli in der Werkstatt. ;-) man kommt mit dem Lidl Ständer schon über die Runden (ich hab damit 2 Bkes komplett aufgebaut und 2 fast komplett zerlegt. Mit dem Rose Ständer sicher in Summe 20x ein Bike aufgebaut). Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin der Meinung, dass auch für die gelegentliche Schrauberei ein wertiger Montageständer sinnvoll ist, weil man sich einfach weniger damit ärgert ;)

 

Ich hab auch eine relativ teure Variante Montageständer, den ich mittlerweile nurmehr selten brauche. Und ich freue mich jedes Mal wieder, weil egal welches Rad einfach so eingespannt ist, wie ich es haben will und auch in dieser Position bleibt.

 

Wenn man partout nicht bereit ist, mehr auszugeben, dann hat man mit den Hofer/Aldi oder Lidl-Teilen etwas Brauchbares an der Hand, aber richtig interessant wird's halt erst in anderen Preisbereichen:

 

https://www.bike-components.de/de/Feedback-Sports/Montagestaender-Sport-Mechanic-p42612/

https://www.bike-components.de/de/PRO/Montagestaender-mit-Tretlageraufnahme-p34317/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Jupp! Wobei ich diese Klemme https://www.bike-components.de/de/Feedback-Sports/Klemme-Pro-Elite-fuer-Pro-Elite-Montagestaender-p36763/ nicht missen möchte. Der Schnellverschluß ist einfach ein Traum! Ein 15kg Radl in einer Hand - evtl auch noch nicht ausbalanciert. Da ist dann ein g'scheiter Verschluß echt Gold wert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.bike-components.de/de/Feedback-Sports/Montagestaender-Sport-Mechanic-p42612/ - 145

https://www.bike-components.de/de/PRO/Montagestaender-mit-Tretlageraufnahme-p34317/ - 155

https://www.bike-components.de/de/Feedback-Sports/Klemme-Pro-Elite-fuer-Pro-Elite-Montagestaender-p36763/ - 120 allan die Klemme

 

relativ ja (8,63x net 10x wenns schon so plakativ sein soll), in absoluten Zahlen is da Unterschied weniger grob.

a eagle kassette kost mehr und des is a Verschleissteil - a Montageständer is ka Verschleissteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, relativ gesehen sind 200 EUR für sowas schon okay....

 

Ich hae auch über 10 Jahre gebrauch und in Summe ~120 EUR für zwei weniger tolle STänder ausgegeben. 10 Jahre lang war es okay. 3 Jahre davon hat's mich voll genervt. nun hab ich endlich einen g'scheiten. Der Lidl Ständer reicht definitiv, um damit hier und da eine Schaltung einzustellen. Also klarer Kauftipp! für jemanden, der sich alle 3-5 jahre ein 3000 EUR oder mehr Radl zusammenschraubt und da dran fast alles selber macht, sind mE auch 200 EUR für einen ordentlichen Ständer drin. Es zahlt sich schon aus. Das Ding kauft man sich ja quasi auf Lebenszeit.

 

Was mir beim teuren so taugt ist, dass er schnell klemmt, bombenfest steht und vor allem dass man ihn auch in der Höhe ordentlich verstellen kann. das geht sogar wenn's bike dran hängt. beim Rose: NO CHANCE! beim Lidl: mit Glück. *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

relativ ja (8,63x net 10x wenns schon so plakativ sein soll), in absoluten Zahlen is da Unterschied weniger grob.

 

i-Tüpferl reiten können andere auch: Er schrieb fast

 

:rofl:

 

Kostet eh nur fast 10mal so viel wie der vom Lidl :confused:

 

Das ist halt das BB-Syndrom das sich hier zeigt. Jemand fragt nach einem konkreten Produkt bzw. Erfahrungen damit. Wenig später rät jemand zu einem ähnlichen Produkt. Meist ist das zig-fach teurer. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann red i mi auf des BB-Syndrom raus und sogma es is pathologisches overfitting.

 

Aber der Punkt ist der vom GrazerTourer.

P/L vom Lidl Teil passt absolut, wenn man mehr selbst schraubt, macht ein besserer Montageständer Sinn und dann kriegt man bessere Ware für gutes Geld

Beim Werkzeug sind die Diskonter Sets eher zum Vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm i hab den (baugleichen) Montageständer vom Hofer. Seit 3-4 Jahren in Gebrauch - was besseres brauchi ned. verwendet wird das Ding mind. 2x wöchentlich. Ich hab 3 Radln und nehm den Montageständer auch fürs Radlwaschen, Putzen etc.

Sicher wird was 10x so teures a Spur besser sein, aber das isses mir einfach ned wert. Mein schwerstes Radl hat 11kg - dafür tuts das Hofer-Teil echt locker. Und verrutscht is mir da noch nie was.

I seh halt ned ein, dass ich für vllt a Verbesserung von 10-20% den 10-fachen Preis aufn Tisch legen soll ;)

 

Der Vergleich mit der XX1-Eagle Kassette da oben hinkt ja wohl gewaltig :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gili

Für deinen Fall stmme ich zu 100% zu!

 

Ich hab halt, seitdem ich das Haus habe, unterschiedlichste Bikes gemacht. ich hatte plötzlich Platz und das Schrauben war einach. Da waren 18kg E-Bikes dabei und Trekking Räder mit ordentlich Gewicht. Spätestens dann ist der Hofer/Lidl Ständer nix mehr. Und auch bei meinem 14,5kg Enduro ist er zwar noch verwendbar, aber alles andere als praktisch (spätestens wenn ich die Gabel ausgebaut habe und das Hinerrad noch drin war, wird's unlustig und das Ding kippt, oder ich muss mit einem Fetzen und aller Kraft mit Hebel usw die Schraube so anknallen, dass er nicht kipt etc).

 

Ich bleib dabei:

- nur leichte Räder -> Hofer/Lidl

- gelegentliches Schrauben -> Hofer/Lidl

schwerere Enduros, Downhiller, Trekking Räder, E-Bikes.... zu einem bessern Ständer greifen.

 

Ansonsten: Zum Geburtstag wünschen :D ch hab meinen ja auch von meiner Liebsten zu Weihnachten bekommen und ärger mich im Nachhinein, wie blöd ich war, dass ich mir den Wunsch nie selbst erfüllt habe *ggg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...