Zum Inhalt springen

Powermeter? Ja oder Nein und wenn Welcher?


beb73
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Buzz, wegen strava etc.: Gibt‘s Headunits mit denen man zwei PMs gleichzeitig koppeln kann? Ich denke eher nicht. So gesehen werden die PM Daten hochgeladen, die mit der Headunit gekoppelt sind.

 

Mein Ansatz war ein rein theoretischer, kein praktischer. Ich habe nämlich (noch) keinen Powermeter und beginne mich gerade erst damit zu beschäftigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Während die Antriebsverluste einen mehr oder weniger konstanten Wert darstellen und in der Literatur mit cirka 2,5% für ein gut gewartetes Rad und schulmäßiger Kettenführung angegeben werden, ist der Messfehler von Leistungsmessern bei +/- 2% ein Mittelwert. Eine Standardabweichung sozusagen, die im einen Fall größer sein kann, im anderen geringer, in wenigen Fällen wird der Leistungsmesser sogar korrekt anzeigen. Die Antriebsverluste stellen also eine systematische, der Messfehler jedoch eine zufällige Abweichung dar.

 

Ich konnte nach kurzer Recherche keinen Hinweis darauf finden, dass Powertab die an ein Endgerät übermittelten Daten mit einem zur Leistung proportialen - vielleicht gar von der Trittfrequenz abhängigen - Wert korrigiert. Das obliegt also dem Nutzer und führt meiner Ansicht nach die Leistungmessung an der Nabe ad absurdum.

 

Im Übrigen: Hat schon mal wer die Verlustleistung von Einfachantrieben mit klassischen verglichen? Wegen der mitunter schrägen Kettenführung.

Ich mache da kein Geheimnis aus meiner grundsätzlichen Skepsis vor Einfachantrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Während die Antriebsverluste einen mehr oder weniger konstanten Wert darstellen und in der Literatur mit cirka 2,5% für ein gut gewartetes Rad und schulmäßiger Kettenführung angegeben werden, ist der Messfehler von Leistungsmessern bei +/- 2% ein Mittelwert. Eine Standardabweichung sozusagen, die im einen Fall größer sein kann, im anderen geringer, in wenigen Fällen wird der Leistungsmesser sogar korrekt anzeigen. Die Antriebsverluste stellen also eine systematische, der Messfehler jedoch eine zufällige Abweichung dar.

 

Ich konnte nach kurzer Recherche keinen Hinweis darauf finden, dass Powertab die an ein Endgerät übermittelten Daten mit einem zur Leistung proportialen - vielleicht gar von der Trittfrequenz abhängigen - Wert korrigiert. Das obliegt also dem Nutzer und führt meiner Ansicht nach die Leistungmessung an der Nabe ad absurdum.

 

*das verhält sich wie mit dem durschnittspuls - ein mittelwert kann, muss aber nicht aussagekräftig sein.

der reibungsverlust einer top kette liegt bei knapp 1% - bei schräglauf und schlechter schmierung bis -6% auch wenn die kette die geschmiert „scheint“ - bei genau 2,5% liegt er deshalb wohl nur selten. von konstant kann man da nicht sprechen, eher von tendenz. die messergebnisse in der praxis sprechen gegen deine recherche, das powertap zeigt meist realistische werte auch im vergleich zu einem wissenschaftlichen srm oder auch p2max - dies lässt darauf schließen- dass es eine kompensation gibt, und wenn nicht, liegt die anzeige nur minimal darunter, weil auch die anderen powermeter ihre „schwächen“ haben. das powerrtap ist mmn einer der verlässlichen powermeter.

 

ebenso kann man die angegebene messtoleranz von zb 2% nicht als gegeben ansehen. in gewissen situationen wird die abweichung auch maßgeblich höher sein, bei einer dauerbelastung mit hoher kadenz maßgeblich niedriger - je nach system und hersteller.

 

p2m dazu:*Unsere Prüf- und Testmethoden sind qualifiziert und referenzieren auf Prüfnormale, die weitaus genauer sind als +/-2%, nämlich +/-0,1%. Unter Berücksichtigung aller möglichen Einflüsse spezifizieren wir aber +/-2% (Classic, TypeS und NGeco) und +/-1% (NG).

 

wir waren mit dem bb vor ort u haben mehrere testläufe auf dem geeichten dynamischen prüfstand gesehen - diese aussage wurde dabei durchgängig bestätigt.

 

deine ansicht, eine messung an der nabe würde sich ad absurdum führen widerspricht deiner aussage, es gebe konstant 2,5% reibungsverlust - es wäre ja dann einfach diesen zu berücksichtigen.

 

im bereich training mit powermeter muss man mit vor u nachteilen je nach system u auch mit diversen abweichungen in bezug auf messgenauigkeit leben.

 

dabei gibt es in der praxis bewährtes, u billigsdorfer systeme die das nicht bestätigt haben, bis gin zu skurrilen ideen.*

 

ps: es ist zwar legitim sich damit zu befassen, weil viele marginale einsparungen auch was bringen, aber die unterschiede von 1-2-3 fach antrieben in der praxis sind über alle möglichen schaltvorvänge und kombinationen nicht messbar. schon ein wenig aufrechter auf dem rad zu sitzen macht maßgeblich mehr aus..je nach ziel u trainingszustand wären dass die allerletzten überlegungen noch 2 watt zu sparen - davor stehen pose, training und diät ;)

 

lang ists her:*https://bikeboard.at/Board/Radcomputer-2010-th112933

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*das verhält sich wie mit dem durschnittspuls - ein mittelwert kann, muss aber nicht aussagekräftig sein.

der reibungsverlust einer top kette liegt bei knapp 1% - bei schräglauf und schlechter schmierung bis -6% auch wenn die kette die geschmiert „scheint“ - bei genau 2,5% liegt er deshalb wohl nur selten. von konstant kann man da nicht sprechen, eher von tendenz. die messergebnisse in der praxis sprechen gegen deine recherche, das powertap zeigt meist realistische werte auch im vergleich zu einem wissenschaftlichen srm oder auch p2max - dies lässt darauf schließen- dass es eine kompensation gibt, und wenn nicht, liegt die anzeige nur minimal darunter, weil auch die anderen powermeter ihre „schwächen“ haben. das powerrtap ist mmn einer der verlässlichen powermeter.[/url]

 

Der Fehler durch Messung an der Nabe wird aber immer eine Abweichung nach unten sein in der Größenordnung von mind. 2,5% bis wie du schreibst 6%. Das sind bei 300 Watt Leistung 7,5 bis zu 18 Watt Verlust. Ein systematischer Fehler also, der vielleicht dem einer einseitigen Messung entspricht.

 

Ob man das toleriert, ist eine Frage der eigenen Ansprüche und Ziele, die man verfolgt. Ich warte aktuell auf die neuen Garmin Vector 3 Pedale und verkürze mir die Zeit mit allerlei theoretischen Gedanken zu dem Thema. Ich hoffe, ich kann mir die Pedale wenigstens noch untern den Weihnachtsbaum legen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, ich kann mir die Pedale wenigstens noch untern den Weihnachtsbaum legen.

 

 

 

Die Hoffnung stirbt zuletzt. Seit Ende Oktober wird die Verfügbarkeit im Wochentakt um eine Woche nach hinten verschoben. Derzeit wird sie dort wo ich sie bestellt habe mit 18.12. angegeben. Bis wir dann nahe genug am 18. sind, dann wird‘s wieder um eine Woche verschoben :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Fehler durch Messung an der Nabe wird aber immer eine Abweichung nach unten sein in der Größenordnung von mind. 2,5% bis wie du schreibst 6%. Das sind bei 300 Watt Leistung 7,5 bis zu 18 Watt Verlust. Ein systematischer Fehler also, der vielleicht dem einer einseitigen Messung entspricht.

 

Ob man das toleriert, ist eine Frage der eigenen Ansprüche und Ziele, die man verfolgt. Ich warte aktuell auf die neuen Garmin Vector 3 Pedale und verkürze mir die Zeit mit allerlei theoretischen Gedanken zu dem Thema. Ich hoffe, ich kann mir die Pedale wenigstens noch untern den Weihnachtsbaum legen.

 

 

 

bisher waren die vector, sagen wir launig - ich habe auch die 3er bestellt, in der hoffnung sie kommen dem plug and play viel näher als die vorgänger. dass sie zu weihnachten da sind - das glaube ich leider nicht - aber ab jänner wirds was werden.

 

der vorteil des powertap ist die konsistenz im

messsystem - wer die kette so verschleissen läsdt, oder ungeeignet pflegt ist auch mit den höheren wattzahlen nicht schneller.*

in der praxis wird sich je nach art des trainings kaum ein messbarer untschied feststellen lassen. ich denke wenn du einmal nach watt trainierst wirst du feststellen, dass man nicht zu sehr an den zahlen hängen sollte u man immer in bereichen trainiert.. also grundlage zb von 190-220w, ga2 220-240 watt, a1 240 bis 270 usw..

 

lediglich wenn es um cp x min fahrten geht wird der tolerierbare bereich recht gering. wenn man eine ftp (bei mir meist 330-340 in topform) sind 10watt mehr oder weniger schon massiv spürbar. wenn du das aber immer

mit den gleichen pm machst, der vorwiegend konsistent sein soll, relativiert sich das auch wieder.

 

wegen 1/2 fach. viele profis glauben es ist ein vorteil auf grossen ritzeln/kettenblättern zu fahren u nehmen auch extreme schräglaufe in kauf. also vorne u hinten groß..auch kostet das kettenblatt wechseln ein wenig zeit - ich denke das nimmt sich nix.

 

bin gespannt ob du deine meinung noch relativierst, wenn du ein paar monate mit pm unterwegs bist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin gespannt ob du deine meinung noch relativierst, wenn du ein paar monate mit pm unterwegs bist ;)

 

Ich gestehe, dass ich wenig von wattgesteuertem Training halte - für mich wohlgemerkt, für einen Profi ist das natürlich eine conditio sine qua non. Meine Training passiert eher so, wie ich eben neben Familie und Job Zeit finde, also unstrukturiert und vor allem unbetreut. Ich trainiere eben so, wie es mir gerade in den Tagesplan passt.

Dennoch will ich wissen, wieviel Watt mein Körper zu jedem Zeitpunkt leistet. Es gibt nur wenig Sportarten, die diese objektive Form der Leistungserfassung überhaupt ermöglichen. Ein Wattmesser ist für mich einfach ein geiles Gimmick.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bisher waren die vector, sagen wir launig - ich habe auch die 3er bestellt, in der hoffnung sie kommen dem plug and play viel näher als die vorgänger.

 

Darf ich fragen was du konkret mit "launig" meinst?

Ich hab´ Vectoren erster Generation, schraube sie mit einem Drehmomentschlüssel fest UND resette nach der ersten Fahrt (oder währenddessen) die Montagewinkel 1x (nach ein bissl Fahren im Wiegetritt).

Dann bekomme ich gefühlsmäßig plausible und konstante Werte, eventuell ein wenig auf der optimistischen Seite (vom Gefühl her vgl. mit P2M Classic).

 

...... OK, das könnte man eigentlich auch schon "launig" nennen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich fragen was du konkret mit "launig" meinst?

Ich hab´ Vectoren erster Generation, schraube sie mit einem Drehmomentschlüssel fest UND resette nach der ersten Fahrt (oder währenddessen) die Montagewinkel 1x (nach ein bissl Fahren im Wiegetritt).

Dann bekomme ich gefühlsmäßig plausible und konstante Werte, eventuell ein wenig auf der optimistischen Seite (vom Gefühl her vgl. mit P2M Classic).

 

...... OK, das könnte man eigentlich auch schon "launig" nennen :-)

 

 

 

einfach nicht konsistent..die pods nerven mich schon *bei den stiegen aus dem haus raus, u man kann mit einem elemnt zb nicht gscheit kalibrieren..meist zuviel watt und dann aber wieder nicht, beim p2m fährst u das wars..

 

geil ist halt bei den 3 dass sie keine pods mehr haben..dass macht *flexibel, drehmoment is sowieso wurscht. mal sehen*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gestehe, dass ich wenig von wattgesteuertem Training halte - für mich wohlgemerkt, für einen Profi ist das natürlich eine conditio sine qua non. Meine Training passiert eher so, wie ich eben neben Familie und Job Zeit finde, also unstrukturiert und vor allem unbetreut. Ich trainiere eben so, wie es mir gerade in den Tagesplan passt.

Dennoch will ich wissen, wieviel Watt mein Körper zu jedem Zeitpunkt leistet. Es gibt nur wenig Sportarten, die diese objektive Form der Leistungserfassung überhaupt ermöglichen. Ein Wattmesser ist für mich einfach ein geiles Gimmick.

 

In diesem Falle würde ich nicht viel darüber nachdenken und mir einen NGEco besorgen. Günstig, Plug&Play, zuverlässig (soweit ich dass nach den paar wochen beurteilen kann).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gestehe, dass ich wenig von wattgesteuertem Training halte - für mich wohlgemerkt, für einen Profi ist das natürlich eine conditio sine qua non. Meine Training passiert eher so, wie ich eben neben Familie und Job Zeit finde, also unstrukturiert und vor allem unbetreut. Ich trainiere eben so, wie es mir gerade in den Tagesplan passt.

Dennoch will ich wissen, wieviel Watt mein Körper zu jedem Zeitpunkt leistet. Es gibt nur wenig Sportarten, die diese objektive Form der Leistungserfassung überhaupt ermöglichen. Ein Wattmesser ist für mich einfach ein geiles Gimmick.

 

 

 

dass man was nicht braucht im hobetten radsport ist nie ein argument...man braucht auch keinen pulsmesser oder ein x tsd euro rad.*:D

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Power2Max hat jetzt endlich die neuen PM fürs MTB gelistet: https://www.power2max.de/europe/?s=sram+ngeco+mtb&lang=de

 

Die Preisgestaltung ist für mich allerdings eine herbe Enttäuschung.

Es war immer die Rede von 490€ für die Sram-Versionen ohne Kurbel. Jetzt sinds plötzlich 640€ für die Standard-Variante und 590€ für die Boost-Variante.

Bearbeitet von Gili
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat sich hier schonmal jemand bei bikepirat in Grafenwörth ein p2m einbauen lassen? Machen die das direkt oder braucht man einen Termin? Würde morgen mit dem RR vorbeifahren wollen, meine gewünschte Kombination aus p2m NG Eco und Rotor 3D Kurbel ist lagernd.

 

Nicht dass ich umsonst hinfahre ... Danke!

 

 

 

anrufen wird vermutlich helfen;) derzeit ist sicher nicht viel los...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...