Zum Inhalt springen

Baumart gesucht


Gaidi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Aufgrund der Rinde würde ich auf eine Birke: Betula alleghaniensis mit Kugelwuchs (Magic Globe) tippen - Ohne Blattbilder ist das aber halt wirklich alles nur Raterei.

Man kann da eigentlich gut reinzoomen und dann sieht man gefiederte Blätter, also eher keine Birke.

Außerdem kenn ich das Platzerl, das ist irgendwas Robusteres, Immergrünes. Wenn wir nächstes Mal dort sind, mache ich eine Makroaufaufnahme von den Blättern. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Bemühungen. Entstanden ist meine Frage aus einer typischen G´schicht im heimischen Garten ........ ein Baum musste weg ....... und die Chefin meint, sie will jetzt einen neuen hin. Ihr Wunsch ist mir natürlich Befehl und auf die Frage "welchen denn?" meinte sie "weisst eh so einen schönen mit runder Krone, wie wir ihn damals am Hauptplatz in Valtice sahen" ......... hab halt leider nur das Foto von dem Baum und das nur zufällig. Bearbeitet von Gaidi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gefiedert spräche für

Caragana arborescens, da würde auch die Rinde passen, der Habitus aber nicht

Robinia pseudoacacia, da würde der Habitus passen, die Rinde aber nicht.

 

Robust und Immergrün sind beide nicht :D

Dann muss es also eine dritte Baumart sein :stichl:

@Caragana arborescens - Erbsensträucher vorm Schloss? :D

 

Danke für Eure Bemühungen. Entstanden ist meine Frage aus einer typischen G´schicht im heimischen Garten ........ ein Baum musste Weg ....... und die Chefin meint, sie will jetzt einen neuen hin. Ihr Wunsch ist mir natürlich Befehl und auf die Frage "welchen denn?" meinte sie "weisst eh so einen schönen mit runder Krone, wie wir ihn damals am Hauptplatz in Valtice sahen" ......... hab halt leider nur das Foto von dem Baum und das nur zufällig.

Ich könnte mir vorstellen, dass ein Gärtner mit dem Foto schon mehr anfangen könnt'als wir Rate-Laien & Rätsel-Freaks.

PS: Verratest uns dann halt bitte die Auflösung! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir vorstellen, dass ein Gärtner mit dem Foto schon mehr anfangen könnt'als wir Rate-Laien & Rätsel-Freaks.

PS: Verratest uns dann halt bitte die Auflösung! ;)

 

Kann ich mir auch vorstellen ...... hätt ja sein können, dass hier auch radelnde Gärtner vertreten sind ;-)

 

Auflösung - falls irgendwann vorliegend - folgt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs gestern einem Forstwirt gezeigt. Er sagt, das kann alles Mögliche sein, auch eine exotische Pflanze. Die Kugelform verdankt sich jedenfalls fix einem künstlichen Zuschnitt. Mehr könne man ohne genaue Kenntnis der Blätter seriöserweise nicht sagen.

 

Gesendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kugelform verdankt sich jedenfalls fix einem künstlichen Zuschnitt.

 

Ja, das ist immer so. Von selbst würde kein Gehölz eine kugelförmige Krone ausbilden. Manche Pflanzen begünstigen es halt, bei manchen geht's gar nicht -> Schon mal was von einer Kugelfichte gehört? (Auch wenn es meine Rechtschreibprüfung gerade Kugelfichte durchlässt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Entstanden ist meine Frage aus einer typischen G´schicht im heimischen Garten ........ ein Baum musste weg ....... und die Chefin meint, sie will jetzt einen neuen hin.

Und?!? Habt ihr schon einen Baum? :wink:

 

Falls nicht, hätte ich hier noch ein paar Zusatzinformationen in Form von Bildern.

P1210670.JPG P1210671.JPG

P1210666.JPG

Bearbeitet von tenul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...