Zum Inhalt springen

Unfassbare Lieferzeiten für bereits 2016 bestellte Bikes! Fuck y Specialized


roman wibmer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Liebe Leute!

Habe ein Specialized Vado im Oktober 2016 bestellt, heute hat mir mein Händler (Velodrom Wr. Neustadt) mitgeteilt, dass sich die Lieferzeit bis Ende Mai verlängert! Lt. meinem Händler ist es mittlerweile Gang und Gebe, dass v.a. hochpreisige Räder mit langen Lieferzeiten belastet sind, sich der Kunde entweder schon sehr früh für ein Modell entscheiden muss oder damit rechnen muss, dass er gar keines mehr bekommt, wenn er im März oder später bestellt. Neuheiten werden aber schon Mitte des Vorjahres präsentiert, Händler müssen unzählige Bikes, die noch kein Kunde bestellt hat, schon Monate vor Saisonbeginn ordern. Hier wird das Risiko des Geschäfts beinhart auf den Händler und den Endkonsumenten abgewälzt.*

In meinem Fall kann ich scheißen gehen oder bis Ende Mai warten. Aber ich denke, dass nicht nur ich ein neues bereits vor Monaten bestelltes und auch öffentlich präsentiertes Bike am Beginn der Saison fahren will und nicht erst in der Mitte der Radsaison!

Alle Mitleidenden sind herzlich eingeladen, sich nun über Specialized und andere ach so tolle Premiumherrsteller, die viel Geld von uns bekommen aber nicht entsprechend liefern (in diesem Fall zeitlich) gehörig das Maul zu zerreißen!

Es darf sich kein Blatt vor den Mund genommen werden!

Also: Fuck you, Specialized! Geh' in Oarsch! Du enttäuschst maßlos!*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war bei Spezi eh schon immer so (künstliche Verknappung),

und die Leute winseln zwar brav deswegen - oder wegen der "schlechten Ausstattung" der Räder

(by the way ein Thema das ich nicht so sehe, weil ich hatte einen 2001er Stumpjumper und da hatte es wirklich gestimmt. Beim 2007er Modell schon nicht mehr; usw...)

- kauft werdens dann aber doch, oder?

 

Weil wenns ein Rad im Shop gerade nicht gibt - ich es aber trotzdem genau dort bekommen möchte (oder halt das Modell von dem Hersteller) - dann muss mir wohl Wartezeit egal sein, oder?

 

PS: in dem Shop ist doch sehr oft was "schon bestellt, wird aber nicht geliefert". Ob das nicht auch an der vorausschauenden Bestellhistorie liegen könnte?

Bei mir im Job wird das gerne auch so dargestellt, ist tatsächlich aber einfach nur verschludertes, (zu) spätes bestellen ...

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob das nur was mit Speci zu tun hat, bezweifle ich mal stark.

 

Die Geiz-ist-geil Mentalität kommt nun einfach zurück - und der Konsument blecht jetzt dafür. Früher hat der Händler alle Größen und Modelle vorab bestellt und der Kunde hat probiert und getestet und dann woanders günstiger bestellt. :rolleyes:

 

Der/Die Händler optimiert nun seine Bestellungen und spezielle und teure Räder werden nur mehr gegen Anzahlungen geordert - der Hersteller aber muß auch verdienen und liefert zuerst die Produktlinien mit starkem Umsatzvolumen und dann erst die Sonderbestellungen. Außerdem ist der Produktionsprozeß auch von vielen Zulieferanten abhängig und wenn ein Teil fehlt, gibts kein Endprodukt.

 

Als Konsument nur auf Händler und Hersteller hinhauen ist ein wenig zu einfach. :sm:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Leute!

Habe ein Specialized Vado im Oktober 2016 bestellt, heute hat mir mein Händler (Velodrom Wr. Neustadt) mitgeteilt, dass sich die Lieferzeit bis Ende Mai verlängert! Lt. meinem Händler ist es mittlerweile Gang und Gebe, dass v.a. hochpreisige Räder mit langen Lieferzeiten belastet sind, sich der Kunde entweder schon sehr früh für ein Modell entscheiden muss oder damit rechnen muss, dass er gar keines mehr bekommt, wenn er im März oder später bestellt. Neuheiten werden aber schon Mitte des Vorjahres präsentiert, Händler müssen unzählige Bikes, die noch kein Kunde bestellt hat, schon Monate vor Saisonbeginn ordern. Hier wird das Risiko des Geschäfts beinhart auf den Händler und den Endkonsumenten abgewälzt.*

In meinem Fall kann ich scheißen gehen oder bis Ende Mai warten. Aber ich denke, dass nicht nur ich ein neues bereits vor Monaten bestelltes und auch öffentlich präsentiertes Bike am Beginn der Saison fahren will und nicht erst in der Mitte der Radsaison!

Alle Mitleidenden sind herzlich eingeladen, sich nun über Specialized und andere ach so tolle Premiumherrsteller, die viel Geld von uns bekommen aber nicht entsprechend liefern (in diesem Fall zeitlich) gehörig das Maul zu zerreißen!

Es darf sich kein Blatt vor den Mund genommen werden!

Also: Fuck you, Specialized! Geh' in Oarsch! Du enttäuschst maßlos!*

 

 

Ich nehme an du hast als Konsument nachdem der erste Liefertermin nicht eingehalten wurde eine angemessene Nachfrist gesetzt? Und als diese verstrichen ist kostenlos storniert? Und woanders bestellt?

 

Denn wenn die Vorgehensweise bei den Kunden ohnehin keine Konsequenzen hat, dann werden wohl auch die Händler und Hersteller das Problem nicht ernst nehmen. wenn die Kunden dennoch bei der Stange bleiben und eben noch länger warten ist für die Hersteller alles gut ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welcher Liefertermin wurde vom Händler versprochen.

Die geplante Auslieferung des Modells war bei den Händlern bekannt.

Die ersten Modelle sind im Zulauf, spezielle Farben und Größen tatsächlich erst im Mai.

 

Tragisch wenn einem das selber passiert, deshalb aber so ein Faß aufzumachen finde ich etwas lachhaft.

 

Bei so manchem Versender kann es dir passieren dass die aktuell noch gar nicht lieferbaren Modelle bereits seit Ende 2016 ausverkauft sind. Da bekommst gar nix mehr oder wirst bei einer Bestellung im März erst Mid Season bedient.

 

Die Beschwerde würde ich mit Nennung des Händlers bei Speci Europa direkt einbringen, die werden sich sicher mit einer entsprechenden Antwort bei dir melden.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darum werde ich mein n+1. Rad wohl im Herbst kaufen. - Ich brauch nicht das neueste Modell und da kauf ich ein Ding, das bereits in Europa steht und in ein paar Tagen bei mir ist.

 

Da aber keiner mehr etwas lagern will, weil dadurch zu viel Kapital gebunden wäre, kommen solche Lieferzeiten zustande. - Das kann man für sich erträglich finden und trotzdem bestellen oder eben reagieren und nicht bestellen.

 

Wirklich ärgerlich finde ich nur, wenn angegebene Lieferzeiten um mehrere Wochen nicht eingehalten werden (a la Canyon 2015?).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider nicht weiter ungewöhnlich im Fahrradbereich...

 

Auch bei den Versendern hast das: bestellbar ab Okt/Nov, Lieferung bei vielen Modellen März/April, manchmal Mai...

Genau - ich habe im Juli 2016 neue Räder für den Verleih bestellt - Lieferdatum war mit Dezember angegeben. Lieferung kam aber 1 Monat später.

Und? Alles kein Problem, denn wer braucht immer unbedingt am Anfang der Saison sofort und gleich sein neues Rad. Ist wenigstens die Vorfreude ein wenig länger.

 

Wenn es natürlich Monate sind, ist es ärgerlich und der Konsumentenschutz ist ja in AUT vorhanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist auch, wo es genau dran liegt!

Manchmal liegt es auch am Zulieferer, der ein wichtiges Bauteil nicht liefern kann. Das ist dann nicht die Schuld von Specialized.

Ich ärgere mich aktuell auch, weil ich im Oktober einen Venge Disc Rahmen gekauft habe, aber SRAM die Etap Hydro nicht auf den Weg bringt!

Man munkelt, dass es Probleme mit der Dichtigkeit der Bremsen gibt.

Hätte ich das Komplettrad bestellt, hätte ich genau das gleiche Problem, es soll wohl erst im Juni lieferbar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur es geht um kein Teil dass in China produziert wird

Sondern ? Der Motor aus Deutschland kaum . Und die ganzen Anbauteile aus einer Fernostmassenproduktion auch kaum . Also bleibt doch nur der Rahmen aus einer Meridafabrik .

Oder es sind die ersten Auswirkungen von America first .

Bearbeitet von ekos1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder es sind die ersten Auswirkungen von America first .

 

Auf das wollte ich hinaus, danke auch an FloImSchnee für die Aufklärungsarbeit.

 

Es war von Haus aus geplant dass die Räder mit Ende Februar ausgeliefert werden (nur wo wohl?....), jetzt wurde es Mitte März und für die starken 5er und manche Sonderfarben leider erst Mai.

https://specializedeuropebvhelp.zendesk.com/hc/de/articles/211981629-Vado-Allgemein-Modelle-Verf%C3%BCgbarkeit

 

 

Auch wenn der Mai jetzt beinahe die Jahreshälfte markiert ist es noch nicht die Mitte der Radsaison ;-)

 

 

PS: bei der US-Marke-Trek wäre schon alles lieferbar.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lt. meinem Händler ist es mittlerweile Gang und Gebe, dass v.a. hochpreisige Räder mit langen Lieferzeiten belastet sind, sich der Kunde entweder schon sehr früh für ein Modell entscheiden muss oder damit rechnen muss, dass er gar keines mehr bekommt, wenn er im März oder später bestellt. Neuheiten werden aber schon Mitte des Vorjahres präsentiert, Händler müssen unzählige Bikes, die noch kein Kunde bestellt hat, schon Monate vor Saisonbeginn ordern.

 

Da ist wohl keine große Verschwörung der Hersteller am Werk, sondern eher einfache Marktmechanismen. Der Hersteller, der seine Produkte erst dann ankündigt wenn sie auch in großen Mengen lieferbar sind, hätte da wohl das Nachsehen. Uns Kunden giert es einfach nach Neuem und wir warten lieber aufs Modell des nächsten Jahres als uns mit dem aktuellen zu begnügen.

 

Mein aktuelles Specialized, ein 2015er Modell, habe ich im August 2015 in zwei Größen Probe gefahren und in der passenden dann gleich mit nach Hause genommen. Und einen guten Rabatt bekommen. Aber natürlich wurden kurz darauf die 2016er angekündigt, das darf einen dann natürlich nicht stören.

 

Einer Firma vorzuwerfen auf die für sie am besten funktionierende Art Geld zu verdienen, das ist wie es einem Hund vorzuwerfen den Gehsteig zu verunreinigen. Nein, ich denke da müssen wir Konsumenten uns schon an der eigenen Nase nehmen. ;)

 

Schöne Grüße, Robert

Bearbeitet von the-ninth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...