Zum Inhalt springen

AufbauFred: Gili baut sein erstes Kohlefaser-Gerät - (China)Carbon statt Kondition :)


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Grüß euch :)

 

Nachdem ich bisher immer auf Alu unterwegs war und jetzt doch auch mal das "schwarze Gold" testen möchte, hab ich mir kurzerhand einen Chinacarbon Hardtail-Rahmen bestellt. Früher war ich diesen Chinateilen gegenüber ja etwas skeptisch eingestellt, aber mittlerweile liest man so viel Gutes darüber, dass ich einfach nicht mehr widerstehen konnte.

 

Kurz zu mir: Ende 20, 173 klein, 61 schwer, Trainingspensum etwa 10-15h/Woche, Rennambitionen bei lokalen MTB-Marathons. Bike-Rennen fahr ich seit ich 12 bin. Meine Bikes hab ich mir egtl immer selbst zusammengeschustert, Stangenräder haben für mich einfach keinen Reiz.

 

Bis jetzt war mein Racebike ein FunWorks 29er AluHardtail mit ~9,7kg.

Die neue Chinawaffe soll auf alle Fälle bei sub9 inkl Pedale/Flaschenhalter landen. Alles andere wäre eine herbe Enttäuschung ;)

 

Der Rahmen liegt bereits am Postamt zur Abholung bereit. Werde ihn also heute Abend in Empfang nehmen, sofern es sich ausgeht.

 

Die weiteren Parts werde ich hier in Kürze vorstellen. Seid gespannt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schön, wenns doch ein paar Leute intressiert :)

 

Rahmen ist gestern eingetroffen, alles tiptop! Nur das interne Züge-verlegen hat mir etwas Nerven gekostet, aber dazu später mal mehr.

 

Ich beginne mal mit den Laufrädern:

 

DSC05399.JPG

 

DSC05397.JPG

 

DSC05398.JPG

 

DSC05400.JPG

 

DSC05401.JPG

 

DSC05396.JPG

 

sind natürlich vom Bike-Charly - ich sag nochmals herzlichen Dank für den super Preis :)

bestehen aus: Tune King/Kong Naben, Ryde Trace XC Felgen und Sapim Speichen. Gewicht: 1375g inkl Felgenband

 

Bremsscheiben: Ashima Aro-09 (vo/hi 160mm) je 78g inkl Titanschrauben

 

Reifen:

hi Specialized Renegade 2017 29x2.1 2BlissReady 594g

vo Specialized Fast Trak 2017 29x2.1 2BlissReady 587g

 

jeweils 60ml Milch

 

Kassette: SRAM XX1 10-42 274g

 

 

Hab ja auch einen schwarzen Carbonrenner und überlege hin und her ob ich ihn lackieren (lassen) soll oder nicht.

 

Hast du da irgendwas geplant oder lässt du den Rahmen schwarz?

 

 

edit (OT): läuft der kleine 26er noch?

 

Rahmen bleibt schwarz. Evtl lass ich mir noch Decals in weiß anfertigen.

 

 

ist die Frage mit dem 26er an mich gerichtet? keine Ahnung was du da meinst

Bearbeitet von Gili
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar. du hast von mir den treuen Ghost 14" bekommen ...

 

ahjaaa. ich Trottel!

ist das Bike meiner Freundin - läuft noch einwandfrei. SLX-Bremsen & neue Reifen hab ich dem Geist spendiert, und sonst auch ein paar leichte Teile, die ich so rumliegen hatte. Bin im Winter mal damit gefahren - fährt sich ausgezeichnet (obwohls mir natürlich zu klein is).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;)

schön, wenns doch ein paar Leute intressiert :)

 

Rahmen ist gestern eingetroffen, alles tiptop! Nur das interne Züge-verlegen hat mir etwas Nerven gekostet, aber dazu später mal mehr.

 

Ich beginne mal mit den Laufrädern:

 

[ATTACH=CONFIG]184930[/ATTACH]

 

[ATTACH=CONFIG]184929[/ATTACH]

 

[ATTACH=CONFIG]184928[/ATTACH]

 

[ATTACH=CONFIG]184927[/ATTACH]

 

[ATTACH=CONFIG]184925[/ATTACH]

 

sind natürlich vom Bike-Charly - ich sag nochmals herzlichen Dank für den super Preis :)

bestehen aus: Tune King/Kong Naben, Ryde Trace XC Felgen und Sapim Speichen. Gewicht: 1375g inkl Felgenband

 

Bremsscheiben: Ashima Aro-09 (vo/hi 160mm) je 78g inkl Titanschrauben

 

Reifen:

hi Specialized Renegade 2017 29x2.1 2BlissReady 594g

vo Specialized Fast Trak 2017 29x2.1 2BlissReady 587g

 

jeweils 60ml Milch

 

Kassette: SRAM XX1 10-42 274g

 

 

 

 

Rahmen bleibt schwarz. Evtl lass ich mir noch Decals in weiß anfertigen.

 

 

ist die Frage mit dem 26er an mich gerichtet? keine Ahnung was du da meinst

 

 

*Ich lese im Nachbarforum mit😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiter geht's mit Sattel und Sattelstütze.

 

DSC05402.JPG

 

DSC05403.JPG

 

DSC05404.JPG

 

 

Nachdem der Speedneedle mein absoluter Lieblingssattel ist, kommt er natürlich auch an dieses Bike.

Wir addieren weitere 88g

 

Die Stütze ist aus China (27.2 x 400mm). Kostet 40€ und einen Carbonsattel mit 110g gab's gratis dazu.

Gewicht der Stütze: 151g

bisschen kürzen könnte ich sie noch, aber ich denk die bleibt mal so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vertragen sich Speedneedle und die Yoke's der China Sattelstütze - da liest man ja immer wieder, daß es da Probleme gibt ?

 

ist normalerweise kein Problem bzw bin ich nicht der einzige, der solche Yokes und den Speedy kombiniert :)

bissl Carbon-Montagepaste hab ich zum Befestigen genommen - ob's auf Dauer hält wird sich natürlich erst zeigen. Allerdings hab ich den Sattel schon einige Jahre und der hat schon einige Sattelklemmungen (auch mit Yokes) gesehn :) Da mach ich mir also keine Sorgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vertragen sich Speedneedle und die Yoke's der China Sattelstütze - da liest man ja immer wieder, daß es da Probleme gibt ?

 

Zur Not würden wahrscheinlich Yokes z.B. von der KCNC Ti8000 Stütze passen die es separat zu kaufen gibt. Hab das mal gemacht. Aber umgekehrt, also Markenstütze und Chinasattel hätte ich mehr Bedenken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info - suche für mein Epic FRS eine neue, (China) Sattelstütze auf der sich die Speedneedle ohne weiteres montieren lässt. Die Syntace P6 ist um ein paar cm zu kurz :(

 

ich hab diese: https://de.aliexpress.com/item/Carbon-Bike-Seatpost-27-2-30-8-31-6mm-UD-New-Design-Mountian-Bike-Seatpost-carbon/32791180213.html

 

wenn du sofort eine brauchst, würd ich zu einer KCNC Ti Pro Lite greifen...

Bearbeitet von Gili
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...