Zum Inhalt springen

Kaufberatung Trail/Enduro bike


mr_kalt
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nachdem ich letzten Herbst nun doch noch nichts gekauft habe wärme ich das Thema nun wieder auf. Damals stand ich vor der Entscheidung ein Giant Reign ltd. 1.5 oder Trance ltd. 1.5 zu kaufen. Ich fahre hauptsächlich südlich von Wien und ab und zu mal im Sommer in den Alpen (längere Touren). Runter darf es auch mal technischer werden (S3) und es ist kein Bikeparkeinsatz geplant. Grundsätzlich fahre ich gerne auch bergauf und ich möchte dabei auch steilere Anstiege nicht auslassen müssen. Aktuell nutze ich ein Ghost AMR120 und ich hätte gerne etwas mit mehr Reserven. Das Budget liegt um die €4000,--

 

Meine Auswahl umfasst bislang:

 

Selbstaufbau möchte ich vermeiden, für andere Vorschläge bin ich jedoch offen. Das Specialized Enduro kann ich testen, da es ein Freund hat. Stumpjumper werde ich mir vor Ort ansehen. Einen Jeffsy Fahrer/in kenne ich jedoch nicht, vielleicht meldet sich ja auf diesem Weg jemand aus dem Raum Wien bzw. südlich von Wien :) (186cm mit 90cm Schrittlänge - also vermutlich ein L Rahmen)

 

 

Besten Dank für eure Meinungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle genannten Räder sind sehr anständig, sind nur die eigenen Vorlieben, die einen da entscheiden lassen können.

 

Grundsatzfrage 29/27,5 musst du wissen.

Ebenso die Grundsatzfrage 140 oder 160mm Federweg.

 

Und dann bist du eh schon fast am Ziel und es geht nur mehr um die Ausstattung.

 

Meine persönliche Wahl wäre das 29er Enduro, weil mir das bergab wichtiger ist als das bergauf. Das Remedy wär mir zu teuer und ist deshalb für mich raus.

Bei deinem Einsatzbereich könnte das 29er Jeffsy aber interessanter sein, weil es etwas direkter bergauf geht und dennoch potent bergab ist. Nebenbei ist's spürbar günstiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werfe noch das BMC Trailfox in die Diskussion ein. In Large muss dir das genau passen, weil ich hab auch eins und bin gleich gross mit etwas kürzeren Beinen. Da gibt es ein mMn geniales Angebot im Bikemarkt - ein TF01 um 3600 (Vollcarbon und tolle Ausstattung). http://bikemarkt.mtb-news.de/article/813655-bmc-trailfox-tf01-xx1-gr-l-weihnachtsspecial

 

Das Devinci Django würde auch passen auf deine Anforderungen.

 

Jedenfalls sind 29er eine eigene Sache, die mir persönlich sehr gut gefallen. 27+ muss ich erst probieren, ist aber sicher nochmal etwas anderes. Fatbike kenne ich ja, nur das dazwischen noch nicht. Wie FloImSchnee schreibt, sollte dir halt klar sein, welche Laufradgröße, den Federweg sehe ich als weniger bedeutend an, wenn man keine Rennen gewinnen muss.

 

Beim Enduro finde ich witzig, dass das Vorderrad nur 24 Speichen hat... :f:

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich stehe aktuell vor genau der gleichen Frage wie du und meine auswahl fällt auch auf die gleichen bikes die du bereits genannt hast.

 

Ich bin bis jetzt nur 29" hardtail gefahren und suche was schnelles und "spassiges" sowohl für bergauf als auch bergab.

 

aktuell bin ich noch ziemlich unschlüssig; die deutschen hersteller gehen ja vermehrt richtung 27,5" und die amerikanischen bieten 27,5" und 29" an.

 

wir sind auch fast gleich groß bei gleicher schrittlänge.

 

am wochenende bin ich kurz mit dem Trek Slash von einem freund gefahren und es kam mir ziemlich ineffizient im antritt vor; die laufräder kamen mir subjektiv auch so klein vor aufgrund der gewohnheit der 29er.

 

ich bin gespannt auf deine testberichte und auch deine Entscheidung; vielleicht hilft diese auch mir weiter ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne zwar das 650b-Slash nicht aus der Praxis, aber das 2012er 26" war sehr effizient - vielleicht lag es an der Dämpfereinstellung? Ich kann mir das nicht gut vorstellen, dass es nicht auch gut pedaliert.

 

Wenn man auf 29er reingekippt ist, wird der Schritt zurück aber wirklich schwierig...

 

 

Hi,

 

ich stehe aktuell vor genau der gleichen Frage wie du und meine auswahl fällt auch auf die gleichen bikes die du bereits genannt hast.

 

Ich bin bis jetzt nur 29" hardtail gefahren und suche was schnelles und "spassiges" sowohl für bergauf als auch bergab.

 

aktuell bin ich noch ziemlich unschlüssig; die deutschen hersteller gehen ja vermehrt richtung 27,5" und die amerikanischen bieten 27,5" und 29" an.

 

wir sind auch fast gleich groß bei gleicher schrittlänge.

 

am wochenende bin ich kurz mit dem Trek Slash von einem freund gefahren und es kam mir ziemlich ineffizient im antritt vor; die laufräder kamen mir subjektiv auch so klein vor aufgrund der gewohnheit der 29er.

 

ich bin gespannt auf deine testberichte und auch deine Entscheidung; vielleicht hilft diese auch mir weiter ;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne zwar das 650b-Slash nicht aus der Praxis, aber das 2012er 26" war sehr effizient - vielleicht lag es an der Dämpfereinstellung? Ich kann mir das nicht gut vorstellen, dass es nicht auch gut pedaliert.

 

Kenne das 26er Slash und fahre seit letztem Jahr das 27,5er. Bergauf finde ich beide sehr ähnlich, bergab ist das 27,5er potenter! Ich finde es fährt sich ganz passabel bergauf, mein Sensor mit 130mm FW kommt mir aber bergauf auch viel effizienter vor (die mitgeloggten Zeiten bestätigen das).

Insgesamt bin ich mit dem Sensor auf meinen Standardrunden schneller als mit dem Slash (obwohl das Slash ein gutes Kilo leichter ist). - Trotzdem macht das Slash mehr Spaß.

 

Ein Enduro ist halt ein Enduro!

Wenn du dich um die Effizienz bergauf sorgst kauf dir ein Trailbike!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...stimmt, natürlich geht ein Trailbike besser bergauf, wobei die Reifen meist deutlich besser rollende als am Enduro sind. Das GT Sensor hat ein tolles Hinterbaukonzept, vielleicht kann man deswegen auch GT in die Vorschläge einbringen. Die Geometrie war schon vor ein paar Jahren auf heutigem Standard, daher gibt es vermutlich auch keine neuen Modelle.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich konnte letztes jahr stumpjumper und enduro testen (2017er modelle). das enduro geht bergauf doch merklich zäher als der stumpjumper. im downhill hingegen hat das enduro natürlich den vorteil, mMn vor allem auf schnellen trails. für technische trails kann ich das nicht so gut beurteilen...da mangelts an der fahrtechnik beim fahrer ;)

der bessere allrounder ist sicher der stumpjumper. in wien wird es doch einen händler geben der dich einen stumpjumper testen lässt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FloImSchnee hat die richtigen Fragen gestellt und ich versuche die für mich nun zu beantworten. Gar nichts so einfach. Probefahrt wird nur mit den Specis möglich sein somit muss ich die YTs auf dem Papier vergleichen.

 

Meine Tendenzen gehen aktuell eher zu den 140mm aus folgenden Gründen: Ich fahr gern flowige Sachen aber nichts zu Ruppiges somit bin ich mir nicht sicher, ob da 160mm nicht mehr wegbügeln, als ich es gern hätte. Bergauf gehts mir nicht um die schnellste Zeit, steile Passagen auslassen möcht ich trotzdem nicht. Tendenzen gehen daher Richtung YT und Stumpi. Tja, dann wirds noch anspruchsvoller für mich, da den Unterschied von 1° Sitzwinkel oder 1cm in Reach/Stack nicht einordnen kann. Was sind eure Ideen dazu? Anbei findet ihr mein Sheet zum Vergleich. Wenn ich es auf die Ausstattung runter breche, sticht die Eagle vom Jeffsy ins Auge. Grundsätzlich glaube ich, dass ich natürlich mit beiden Bikes zurecht kommen würde. 27,5 vs. 29 - noch keine Ahnung...

 

 

Vergleich.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd zum Jeffsy 27,5 tendieren.

 

bzgl. Größen gebe ich zu bedenken, Jeffsy 29" L = BMC Trailfox M (Riffer hat zb. mit ähnlicher Körpergröße L empfohlen!) und das neue 27,5er ist ein ganzes eck länger ausgefallen als noch das 29".

Streng genommen müsste man also das 29" XL rein nehmen, außer man will absichtlich das 29" eine Rahmengröße kleiner, aber das macht den Vergleich dann wieder absurd..

Bearbeitet von grey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd zum Jeffsy 27,5 tendieren.

 

bzgl. Größen gebe ich zu bedenken, Jeffsy 29" L = BMC Trailfox M (Riffer hat zb. mit ähnlicher Körpergröße L empfohlen!) und das neue 27,5er ist ein ganzes eck länger ausgefallen als noch das 29".

Streng genommen müsste man also das 29" XL rein nehmen, außer man will absichtlich das 29" eine Rahmengröße kleiner, aber das macht den Vergleich dann wieder absurd..

 

Klar, bei 186cm gehört das Trailfox in L, auch wenn M geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bez. Flasche: ja, da stimme ich zu, dass es nervig ist, keine ordentliche Flasche verwenden zu können. Für längere Touren nimm ich aber eh den Trinkrucksack und für den Rest 1x0,5l (und die 2. Flasche im Rucksack). Sollte also passen.

 

Was mich etwas mehr verunsichert ist eure Angabe zu den Größen. Ist eure Meinung so zu verstehen, dass ihr beim Jeffsy 27,5er ein L und beim 29er ein XL empfehlen würdet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Jeffsy 29 hat noch die ältere Geometrie mit in XL recht moderaten 465mm Reach, das Jeffsy 275 hat in XL 480 und in L 460mm.

Der Stack ist beim 29er um ca. 10mm höher als beim 275er, also keine Welt.

In Summe werden sich die Bikes in der Größe recht ähnlich anfühlen, wobei ich bei fast 190 beim 29er jedenfalls das XL nehmen würde, und beim 275er die Wahl eher auf L fallen könnte.

Wenn man kurze Haxen und einen langen Oberkörper hat ev. auch das XL.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...