Zum Inhalt springen

Ergoplanet auf Win10 Appcrash nach Win Update 4013429


RHB66
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bekam heute 'Ergoplant has stopped working' beim RoadMovie Absprung unter Win10.

Beim mir liefen kurz vorher Updates rein.

Hab mir einen rausgepickt und wohl den entscheidenden gleich gefunden: es war der 4013429.

Kann das einer verifizieren ?

Bie mir funktioniert Ergoplanet nach Deinstallation des Updates wieder.

 

Fragt sich nur ob das gefixt werden kann ?

 

Grüße,

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

der Fehler betrifft wohl nur Rechner, die von Win7 auf Win 10 upgedated wurden (bei mir der Fall) bzw. Rechner, die eine DVD-Player App installiert haben.

Es gibt im Netz zahlreiche Meldungen zu dem Problem.

Ursache ist die CompPkgSup.dll in der Version 14393.953, die mit dem Update 4013429 kam.

Habe das Update jetzt weider eingespielt. Ein weiteres Problem ist, dass man bspw, den Ergoplanet-Movie Order nicht mehr öffnen kann, der explorer

stürzt dabei ab. Ist wohl auch abh. von dem Filmformat, welches abgespielt bzw. gelesen werden soll.

Behelfe mich nun mit einer ersetzten ComPkgSup.dll in system32 und SYSWOW64 (Version 14393.0). Habe ich mir von einem Rechner geholt, der noch nicht

upgedated war. Da ein relativ großer Benutzerkreis betroffen ist, gehe ich davon aus, dass hier eine Korrektur seitens Microsoft geliefert wird.

 

Grüße,

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer,

Vielen Dank für's debuggen, wollte gerade versuchen rauszufinden was dran schuld ist; dachte "schau erst mal ins Forum".

Hat mir viel Zeit erspart. :klatsch:

Kann jetzt dank dir meine Sonntags-Tour anfangen (Motirolo).

 

Hab nochwas dazu gefunden:

https://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/windows_10-update/cumulative-update-kb4013429-light-o-rama/5c1d9fdb-b79c-4fa3-b106-d32d3c111f38

Die haben, scheint's das gleiche Problem.

 

Um bestimmte Updates (z.B. den KB4013429) zu unterbinden gibt es ein Tool von MS:

https://support.microsoft.com/de-de/help/3073930/how-to-temporarily-prevent-a-driver-update-from-reinstalling-in-windows-10

Das geht nicht nur für Treiber sondern auch für OS-Updates.

Dazu muß erst der KB4013429 deinstalliert werden

Vorgehensweise:

- in der Systemsteuerung->Programme und Features aufrufen (bzw. in der Kategorie Ansicht: "Programm deinstallieren")

- auf installierte Updates klicken

- rechten Mausklick auf den KB4013429 -> deinstallieren

- reboot

- nach dem reboot das o.a. Tool starten, weiter

- "Hide Updates" anwählen

- nach einiger Zeit sollte der KB4013429 aufgelistet werden

- checkbox ankreuzen

- weiter, schließen

 

Ich mach das mal bei mir bis MS eine Lösung hat.

 

Viele Grüße,

Ewald

Bearbeitet von GoHoRadler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Alle die seit dem KB4013429 Probleme hatten:

es gibt ein neues Update von MS: KB4015438, welches das KB4013429 ersetzt:

https://support.microsoft.com/de-de/help/4015438/windows-10-update-kb4015438

 

Die neue Version der CompPkgSup.dll ist nach dem Update 10.0.14393.969.

Damit sollte wieder alles laufen.:jump:

 

Viele Grüße,

Ewald

Bearbeitet von GoHoRadler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Hallo zusammen, habs genau so wie es GoHoRadler beschrieben hat durchgeführt, funktioniert wieder alles. Hatte schon Schlimmeres befürchtet.

Vielen Dank

Hi baumir,

wrenn du das Update KB4015438 installiert hast brauchst du nichts mehr machen (siehe #6).

Dieses ersetzt das KB4013429; die neue Version der CompPkgSup.dll ist nach dem Update 10.0.14393.969.

 

Gruß,

Ewald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...