Bikeboard.at Logo
+ Antworten
Seite 2 von 2 12
Ergebnis 16 bis 30 von 30
    Jetzt auch in 29 Zoll Avatar von yellow
    User seit
    Jun 2002
    ahh, zu langsam.
    Du hast es schon getippt,
    wollte gerade melden, dass das "Harzberg" da die ungenaue Bezeichnung ist, weil es nur um das Gebiet um den Soosser LK geht - vermutlich der Jaga dort unten im Tal, zwischen beiden Abfahrten ...
    also eh das Gebiet wie schon immer.

Spannend ist ja, dass das eine Schild, das ich derzeit kenne, mit genau den Schrauben festgezurrt ist (zu vielen davon), wie die gerne verloren gehenden MTB-Tour Schilder hatten, aber das ist ja sicher Zufall. Neue Messingschrauben mit Torxkopf verwendet ja schließlich jeder ...

Urks
    User seit
    Mar 2005
    Vor ca. drei Wochen wurde ein ganzer Schilderwald aufgestellt - so ziemlich an jedem Weg zum Pagler Felsen wurde eine Holztafel montiert. Die Schilder waren einerseits mit einem freundlichen Hinweis versehen, dass man die offizielle Mountainbikestrecke verlässt, anderseits mit einem Auszug aus dem Gesetzestext.
    Diese Schilder sind inzwischen weg, dafür gibt es in 3 Meter Höhe ein Radfahrverbotsschild und darüber ein Schild zum Hinweis auf Videoüberwachung . Meiner Meiunung nach sind das keine "offiziellen" Schilder, sondern von Privatleuten angebrachte.

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3111.JPG
Hits:	132
Größe:	1,87 MB
ID:	187528

Wenn man schaut, wie stark der Weg zum Pagler Felsen in den letzten beiden Jahren befahren wurde (inkl. gebauten Anliegern) sehe ich das nur als natürliche Reaktion der Wanderer. Es handelt es sich hier um einen der beliebtesten Wanderwege, um von Sooß aus auf den Lindkogel zu kommen. Der Weg wird von einer privaten Gruppe von Wanderen gepflegt (Wasserrinnen, Bankerl, Schnapskastl) und sehr viel begangen. Diese fühlen sich natürlich durch die große Zahl der Biker gestört - für mich ist es nicht verwunderlich, dass es irgendwann zu so einer Aktion kommen musste.

Ich will jetzt keine Partei für die Wanderer ergreifen oder Mountainbiker belehren, aber ich finde es einfach unnötig, diesen Weg zu befahren (den ich nebenbei weder vom Flow noch von den technische Passagen her fahrenswert finde). In der Vergangenheit haben sich Biker und Wanderer am Lindkogel eigentlich immer recht gut zusammengerauft: die Mountainbiker benutzen vor allem den Weißen Weg (der ja eigentlich auch kein Teil der offiziellen MTB-Strecke ist) und die Wanderer großteils den Weg über den Pagler Felden. Das hat jetzt 15 Jahre problemlos (und ohne Verbotsschilder) funktioniert.

Der Lindkogel ist einfach ein absolut lässiges Bergerl zum Biken - damit wir dort aber auch weiterhin problemlos fahren können, sollten sich alle an der Nase nehmen und gegenseitig etwas Freiraum akzeptieren.

User seit
    Jun 2002
    najaaaaa,
    jetzt doch mal realistisch:
    .
    * es macht keinen Sinn in der Vergangenheit herumzustochern - dieBetätigung im Freien taugt einfach mehr Leuten, willst es den "neuen"verbieten?
    * Deine Beobachtungen sind - so wie die von jedem von uns - immer nurMomentaufnahmen, genauso wie
    * was einem zu fahren "gefällt" was sehr individuelles ist
    .
    Der Weg ist einfach schwieriger und winkeliger als der Lindkogeltrail (den ich auch lieber fahre),
    dafür halt ich ihn, was gehen betrifft, für deutlich schlechter/schwieriger,nahezu blödsinnig, dort rauf zu gehen - und hab selbst dort bislang kaum malüberhaupt wen gesehen, am LK-Trail dafür regelmäßig.
    .
    was natürlich offensichtlich ist, ist dass die Wege in den letztenJahren spürbar(er) zerbombt sind - Dingen wie GPS Touren, Supertrailmap,Bikechicks-Technikkursen, ..., sei Dank ...
    ... aber davon profitieren wir selber auch wenn es uns mal woanders inverschlägt

Geändert von yellow (04-07-2017 um 14:57 Uhr)

Registrierter Benutzer
    User seit
    Jul 2017
    Kurze Frage: Ist der Raiffeisen-Trail jetzt davon auch betroffen? Dachte der ist legal, siehe hier: https://www.upmove-mtb.eu/touren/lin...1a44629i1.html
    Danke für eure Infos!!

User seit
    Jun 2002
    nö, nicht erlaubt, wie kommst denn darauf?

"Erlaubt" sind einzig die MTB-Niederösterreich-Touren
    (die dieses Jahr gerade wieder neu verhandelt werden)
    dort also einzig die Forststraße runter

Registrierter Benutzer
    User seit
    Apr 2002
    Zitat Zitat von urks Beitrag anzeigen
    Vor ca. drei Wochen wurde ein ganzer Schilderwald aufgestellt - so ziemlich an jedem Weg zum Pagler Felsen wurde eine Holztafel montiert. Die Schilder waren einerseits mit einem freundlichen Hinweis versehen, dass man die offizielle Mountainbikestrecke verlässt, anderseits mit einem Auszug aus dem Gesetzestext.
    Diese Schilder sind inzwischen weg, dafür gibt es in 3 Meter Höhe ein Radfahrverbotsschild und darüber ein Schild zum Hinweis auf Videoüberwachung . Meiner Meiunung nach sind das keine "offiziellen" Schilder, sondern von Privatleuten angebrachte.

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3111.JPG
Hits:	132
Größe:	1,87 MB
ID:	187528
    Jetzt abgesehen davon ob man hier wirklich fahren muss oder nicht: sollte tatsächlich eine Videoüberwachung installiert sein, dann wäre diese aus diversen formalen Gründen rechtswidrig und könnte für den Aufsteller ziemlich teuer werden.

Registrierter Benutzer
    User seit
    Sep 2016
    darf ich fragen wieso rechtswidrig ? und gilt das auch für Wildtierkameras in die man zufällig tappt ? lg

Registrierter Benutzer Avatar von grey
    User seit
    Sep 2007
    weil es nun mal nicht erlaubt ist einfach so Mitbürger zu überwachen, wildtierkameras die "zufällig" einen weg filmen sind da auch so eine Sache, aber wenn ned gerade der Name draufsteht..
    zu verkaufen: CCDB AIR CS 222x70, Rock Shox Monarch Plus RC3 216x63 M/L Tune

Registrierter Benutzer
    User seit
    Sep 2016
    es gibt doch schon so viele Kameras, zB in den Gondeln.. wieso auch nicht im Wald ? noch dazu wo ja im Thread stehen dass die ersten Tafeln zerstört worden sind ?
    Jedes Kaufhaus hat Überwachungskameras..

Registrierter Benutzer Avatar von grey
    User seit
    Sep 2007
    google doch mal datenschutz + überwachungskamera, und du bist nicht die wiener-linien.
    zu verkaufen: CCDB AIR CS 222x70, Rock Shox Monarch Plus RC3 216x63 M/L Tune

Registrierter Benutzer
    User seit
    Sep 2016
    da kommt dann irgendein Gesetzestext den ich sowieso nicht versteh...
    gut wenn es verboten ist, ich hab mich im öffentlichen Bereich wahrscheinlich schon zu sehr dran gewöhnt, vielleicht sollte ich da auch kritischer sein..

Registrierter Benutzer
    User seit
    Apr 2002
    Zitat Zitat von weinbergrutscha Beitrag anzeigen
    darf ich fragen wieso rechtswidrig ? und gilt das auch für Wildtierkameras in die man zufällig tappt ? lg
    Die Kamera darf im Allgemeinen auf keinen Fall - auch nicht "zufällig" - einen öffentlich zugänglichen Bereich filmen (wie z.B. einen Wanderweg - auch wenn er auf privaten Grund ist). Wenn man eine Kamera aufstellen möchte, dann sollte man unbedingt einen Anwalt aufsuchen, der sich auf diesem Gebiet gut auskennt.
    Geändert von Bike_R (20-07-2017 um 06:41 Uhr)

Registrierter Benutzer
    User seit
    Sep 2016
    na öffentlich zugänglich ist ja gottseidank der ganze Wald, sofern nicht jagdliches oder forstliches Sperrgebiet, oder. ?

jedenfalls gut zu wissen, es könnte sein dass mir heut beim Biken wg. der Hitze ein Schweißtropfen ins Aug rinnt und ich eine Verbotstafel überseh...

Registrierter Benutzer
    User seit
    Dec 2014
    @kamera:
    Es muss jedem ersichtlich gemacht werden, dass hier gefilmt wird, sodass jeder rechtzeitig ausweichen kann, ausser der es is einem eh wurscht .
    Die Notwendigkeit des filmens muss man bei der Datenschutzkommission prüfen lassen und wenn die bilder gespeichert werden, wirds sowieso nimmer so einfach.

Die Sinnhaftigkeit, a wildtierkamera auf einen WANDERWEG zu errichten erschließt sich mit ohnehin nicht. (Wir setzen die wildbeobachtung voraus)

Registrierter Benutzer
    User seit
    Sep 2016
    Zitat Zitat von NoNick Beitrag anzeigen
    @kamera:
    Es muss jedem ersichtlich gemacht werden, dass hier gefilmt wird, sodass jeder rechtzeitig ausweichen kann, ausser der es is einem eh wurscht .
    Die Notwendigkeit des filmens muss man bei der Datenschutzkommission prüfen lassen und wenn die bilder gespeichert werden, wirds sowieso nimmer so einfach.

Die Sinnhaftigkeit, a wildtierkamera auf einen WANDERWEG zu errichten erschließt sich mit ohnehin nicht. (Wir setzen die wildbeobachtung voraus)
    Des ist weil du so WILD fahrst....

+ Antworten
Seite 2 von 2 12