Zum Inhalt springen

Lindkogel Trails


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Der Lindkogel ist wohl eines der schöneren Bikegebiete mit einigen anspruchsvolleren Trails in der näheren Umgebung von Wien.

Leider habe ich gestern festgestellt dass wieder ein Gutmensch :look: 3 Baumstämme mitten auf den "Drei Zipfenden" Trail (über Pagler Felsen) platziert hat. Für geübte Biker sicher kein Problem, eher eine Bereicherung, aber wer mit Speed kommt und sich erschreckt könnte schon einen heftigen Abgang riskieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist irrelevant, demjenigen den du niedermähst wird es ziemlich scheissegal sein ob du dabei für irgend ein pimperlrennen trainiert hast. ;)

 

auf Sicht fahren ist definitiv angemessen, wenn man schneller will, muss man halt jemanden dabei haben der rudimentär absichern* kann oder sich strecken suchen die genug Sicht liefern..

(* zb, gemütlich vorfahren solang frei ist und dich dann halt rechzeitig vor passanten abbremsen)

 

bikepark ist idR auch für höhere Geschwindigkeiten ausgelegt, was nicht heißt, dass man das Hirn abschalten darf und langsame wegschieben.

 

 

 

Rechtfertigung ist das aber natürlich keine für Fallen.

Bearbeitet von grey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt erklär mir bitte wie du abfahrten für einen wettkampf trainieren sollst wenn du immer auf halbe sicht fährst.

 

Auch bei einem Rennen kannst du nicht davon ausgehen dass der Weg immer frei ist.

Hinter jeder Kurve/Kuppe kann was sein. Gestürzter Biker (stehen bleiben und Erste Hilfe leisten), irgendein größeres Tier, Zuschauer, ein Fahrzeug, usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicht auf Menschen oder relevante Hindernisse bezogen ist was anderes als jedes kleine asterl/steinchen in der spurrinne zu sehen, so könntest nämlich auch bei dünnen auf Kopfhöhe gespannten seilen oder vergrabenen nagelbrettern argumentieren.

 

Du kannst zB. in der selben Situation einen Menschen auf 50m sehen, einen der längst nach liegenden Stamm in der Rinne aber genau 1m vorher von einer dünnen Schnur gar nicht erst zu reden.

 

Nur weil einen solche fallen in Gefahr bringen können, heißt das lang nicht, dass man rücksichtslos anderen gegenüber unterwegs ist, wird aber nur zu gern vermischt von gewissen Leuten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Der Lindkogel ist wohl eines der schöneren Bikegebiete mit einigen anspruchsvolleren Trails in der näheren Umgebung von Wien.

Leider habe ich gestern festgestellt dass wieder ein Gutmensch :look: 3 Baumstämme mitten auf den "Drei Zipfenden" Trail (über Pagler Felsen) platziert hat. Für geübte Biker sicher kein Problem, eher eine Bereicherung, aber wer mit Speed kommt und sich erschreckt könnte schon einen heftigen Abgang riskieren.

 

Am Sooßer Lindkogel ist ein neuer Schilderwald mit Klagsandrohungen entstanden.

Es würden auch etliche Bäume gefällt, die jetzt am Weg liegen.

 

Eigentlich find ichs fast gut so wenn man diesen Thread liest!

Würde jedem Grundbesitzer empfehlen ein paar Speedbremsen einzubauen...

 

Der Weg über den Pagler Felsen wurde in den letzten Jahren arg zugerichtet, jetzt ist mir auch klar wieso.

Da dürfte sich jemand seine Speed Trainingsstrecke gebaut haben, jede Menge kleine Anleger und Bremsspuren.

 

Wenn ich zeit habe räume ich Anleger und Schanzen auf öffentlichen Wegen immer weg, aber dort eine Sisyphusarbeit...

 

Hatte 30 Jahre am Lindkogel keine Probleme, aber durch diverse Idioten und den Biosphärenpark sehe ich schwarz für die Zukunft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lösung:

wieder auf Winter und (Früh!)Frühling warten,

dann sind nämlich all die "Dinge" die einem das Radfahren verleiden - Fliegen, Gelsen, Bremsen, Minkerl, 2-beinige Idioten (egal ob per Rad oder zu Fuß), ... - dort wo sie hin gehören -> nämlich woanders

;)

und man kann gemütlich im Wald fahren

und a jeder Mensch den man so antrifft (wieder: egal ob per Rad oder zu Fuß) is ebenfalls entspannt und gut drauf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

typisches Ballungsraumszenario halt... irgendwie kann ich ja die Grundbesitzer verstehen, nur weil er das Pech hat seinen Wald in der Nähe von einer grossen Stadt zu haben, kann er vielleicht nicht so viel Jagdpacht bekommen wie die anderen....

und jetzt muss er auch noch lesen, und Zeit hat er ja, denn die Jagdpacht kommt er ja quasi fürs nixtun, dass woanders die Radler dafür zahlen dass die durch den Wald fahren, und er bekommt wieder nix..

gut, er könnt den Wald verkaufen, müsste nie wieder arbeiten, (aber das macht er jetzt ja auch nicht), aber es geht ja darum was er bekommen könnte, nicht das was er schon hat..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

am Mittwoch ist mir bei der Schlüsselstelle an der Ruine Rauhenstein aufgefallen, dass da so ein Spezialist sogar einen Felsen weggegraben hat,

jetzt kann mans einfach so gerade runter fahren - das Vorderrad kann nimmer hängen bleiben

:f:

 

Ich kenne zwar die Stelle nicht, aber sowas finde ich immer furchtbar. Schade nicht nur um die anspruchsvolle Stelle zum Fahren, sondern halt einfach für den Zustand des Trails. Wenn jemand so etwas macht, wird er aber beim Lesen solcher Kommentare leider auch wenig Einsicht haben... :rolleyes: :f: :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ahh, zu langsam.

Du hast es schon getippt,

wollte gerade melden, dass das "Harzberg" da die ungenaue Bezeichnung ist, weil es nur um das Gebiet um den Soosser LK geht - vermutlich der Jaga dort unten im Tal, zwischen beiden Abfahrten ...

also eh das Gebiet wie schon immer.

 

Spannend ist ja, dass das eine Schild, das ich derzeit kenne, mit genau den Schrauben festgezurrt ist (zu vielen davon), wie die gerne verloren gehenden MTB-Tour Schilder hatten, aber das ist ja sicher Zufall. Neue Messingschrauben mit Torxkopf verwendet ja schließlich jeder ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor ca. drei Wochen wurde ein ganzer Schilderwald aufgestellt - so ziemlich an jedem Weg zum Pagler Felsen wurde eine Holztafel montiert. Die Schilder waren einerseits mit einem freundlichen Hinweis versehen, dass man die offizielle Mountainbikestrecke verlässt, anderseits mit einem Auszug aus dem Gesetzestext.

Diese Schilder sind inzwischen weg, dafür gibt es in 3 Meter Höhe ein Radfahrverbotsschild und darüber ein Schild zum Hinweis auf Videoüberwachung :f:. Meiner Meiunung nach sind das keine "offiziellen" Schilder, sondern von Privatleuten angebrachte.

 

IMG_3111.JPG

 

Wenn man schaut, wie stark der Weg zum Pagler Felsen in den letzten beiden Jahren befahren wurde (inkl. gebauten Anliegern) sehe ich das nur als natürliche Reaktion der Wanderer. Es handelt es sich hier um einen der beliebtesten Wanderwege, um von Sooß aus auf den Lindkogel zu kommen. Der Weg wird von einer privaten Gruppe von Wanderen gepflegt (Wasserrinnen, Bankerl, Schnapskastl) und sehr viel begangen. Diese fühlen sich natürlich durch die große Zahl der Biker gestört - für mich ist es nicht verwunderlich, dass es irgendwann zu so einer Aktion kommen musste.

 

Ich will jetzt keine Partei für die Wanderer ergreifen oder Mountainbiker belehren, aber ich finde es einfach unnötig, diesen Weg zu befahren (den ich nebenbei weder vom Flow noch von den technische Passagen her fahrenswert finde). In der Vergangenheit haben sich Biker und Wanderer am Lindkogel eigentlich immer recht gut zusammengerauft: die Mountainbiker benutzen vor allem den Weißen Weg (der ja eigentlich auch kein Teil der offiziellen MTB-Strecke ist) und die Wanderer großteils den Weg über den Pagler Felden. Das hat jetzt 15 Jahre problemlos (und ohne Verbotsschilder) funktioniert.

 

Der Lindkogel ist einfach ein absolut lässiges Bergerl zum Biken - damit wir dort aber auch weiterhin problemlos fahren können, sollten sich alle an der Nase nehmen und gegenseitig etwas Freiraum akzeptieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

najaaaaa,

jetzt doch mal realistisch:

.

* es macht keinen Sinn in der Vergangenheit herumzustochern - dieBetätigung im Freien taugt einfach mehr Leuten, willst es den "neuen"verbieten?

* Deine Beobachtungen sind - so wie die von jedem von uns - immer nurMomentaufnahmen, genauso wie

* was einem zu fahren "gefällt" was sehr individuelles ist

.

Der Weg ist einfach schwieriger und winkeliger als der Lindkogeltrail (den ich auch lieber fahre),

dafür halt ich ihn, was gehen betrifft, für deutlich schlechter/schwieriger,nahezu blödsinnig, dort rauf zu gehen - und hab selbst dort bislang kaum malüberhaupt wen gesehen, am LK-Trail dafür regelmäßig.

.

was natürlich offensichtlich ist, ist dass die Wege in den letztenJahren spürbar(er) zerbombt sind - Dingen wie GPS Touren, Supertrailmap,Bikechicks-Technikkursen, ..., sei Dank ...

... aber davon profitieren wir selber auch wenn es uns mal woanders inverschlägt

:)

 

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Vor ca. drei Wochen wurde ein ganzer Schilderwald aufgestellt - so ziemlich an jedem Weg zum Pagler Felsen wurde eine Holztafel montiert. Die Schilder waren einerseits mit einem freundlichen Hinweis versehen, dass man die offizielle Mountainbikestrecke verlässt, anderseits mit einem Auszug aus dem Gesetzestext.

Diese Schilder sind inzwischen weg, dafür gibt es in 3 Meter Höhe ein Radfahrverbotsschild und darüber ein Schild zum Hinweis auf Videoüberwachung :f:. Meiner Meiunung nach sind das keine "offiziellen" Schilder, sondern von Privatleuten angebrachte.

 

[ATTACH=CONFIG]187528[/ATTACH]

 

Jetzt abgesehen davon ob man hier wirklich fahren muss oder nicht: sollte tatsächlich eine Videoüberwachung installiert sein, dann wäre diese aus diversen formalen Gründen rechtswidrig und könnte für den Aufsteller ziemlich teuer werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...