Zum Inhalt springen

Training für die Trophy


Edmund021964
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin neu hier und mit 53 Jahren auch nicht mehr der Jüngste.

Ich möchte heuer die C-Strecke machen und habe keinerlei Rennerfahrung.

2015 bin ich eine Transalp gefahren und so mache ich auch Touren bis 2000Hm am Tag.

wie trainiere ich richtig, die Zeit ist mir egal, ich möchte einfach nur durchkommen.

Als Bike habe ich ein neues Cannondale Scalpel-Si Carbon 4 mit 2fach XT- Ausstattung.

Edmund

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisschen mehr Info wär hilfreich!

Machst du viel Sport? Wie viele km fährst du im Jahr mit dem Rad?

 

Wenn du nur mäßig Sport betreibst kannst dich zumindest drauf einstellen das Rad viele Höhenmeter zu schieben, den Salzberg wirst sowieso nicht am Rad erklimmen (so wie 90%), die Roßalm wird auch zäh, beginnt leicht und wird immer steiler (sehr grober Schotter!).

 

Danach sollte es keine großen Schwierigkeiten mehr geben, außer die restlichen 50km bis ins Ziel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich laufe seit 20 Jahren, so um die 500km jährlich.

mit dem Bike fahre ich so 2000km und etwa 15000Hm jährlich, seit etwa 20 Jahren.

wie steil ist die Roßalm?

werde aber heuer mehr fahren, da ich ja ein neues Bike habe.

und Ende Juli mache ich wieder eine Transalp, Garmisch-Riva.

 

ich dachte so 3xmal unter der Woche (Mo., Mi., Fr. mache ich jeweils 1000Hm und 50km)

Am Wochenende dann eine längere Tour mit 2000Hm.

gruß

Edmund

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Roßalm hat auf dem letzten km ca. 10% Steigung, bei sehr grobem Schotter.

(Ab 8:00 Salzberg, 12:20 beginn Roßalm, 13:53 grober Schotter.)

 

 

Den Plan halte ich für viel zu extrem, 5000hm pro Woche sind viel zu viel für den Anfang.

 

Ich lotse dich einmal weiter, gab kürzlich das gleiche Thema:

https://bikeboard.at/Board/showthread.php?231050-Richtige-Trainingsvorbereitung-für-Bergrennen-im-Juli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein "Trainingsplan" ist - wie Rikscha_89 geschrieben hat - viel zu viel! Wenn du im vorigem Jahr "nur" 15.000 Hm gefahren bist, sind 5000Hm p. Woche ein Wahnsinn!

Schaffen wirst du dein Vorhaben. Das "gute" daran ist, dass du möglicherweise nicht weißt, was wirklich auf dich zukommt....;)

Bearbeitet von BMC Racer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edmund du musst dir sicher keine Sorgen machen, dass du die C-Strecke nicht schaffst.

Deine sportlichen Aktivitäten sind sicher ausreichend. Ich würde nur einige lange Touren, um die 5h fahren.

Wichtig ist, dass du dein Tempo fährst und dich nicht am 1. Berg abschießt. Bin selber 53, habe einiges an Lebendgwicht mitzuschleppen

Und habe die B-Strecke noch immer geschafft!

Viel Spass!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank für die Infos. Ich werde mal 2xmal unter der Woche fahren und am Wochenende jeweils eine längere Tour.

Die Zeit ist für mich nicht relevant.

Werde mal die Trainingsstrecken C und B abfahren.

 

Aber ich versteh nicht, wieso ein Streckenabschnitt gewähltwird, wo 90 % der Fahrer sowieso nicht fahren, sondern schieben müssen ?!?

Ist für mich unverständlich !

10 % Steigung dürfte kein Problem sein.

Aufs Kitzsteinhorn sind es im Durchschnitt 14 %, allerdingsauf Asphalt.

Die Osterhornrunde mit 1800Hm und 55km ist für mich immerein guter Anhaltspunkt, wie gut ich drauf bin. Und zur Berglalm hat man bis zu18 %, ist schon ziemlich zäh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und so mache ich auch Touren bis 2000Hm am Tag.

wie trainiere ich richtig, die Zeit ist mir egal, ich möchte einfach nur durchkommen.

Wenn du bereits 2000hm-Tagestouren fährst, wirst du völlig problemlos durchkommen.

Was mir auf der B-Strecke geholfen hat, um nicht zu schnell zu starten, ist mich in den letzten Startblock zu stellen. Dann ging's ganz entspannt und gut gelaunt los.

Die Laben sind auch recht anständig, da kann man sich's gut gehen lassen. ;)

 

Aber Sinn macht es trotzdem wenig.

Wenn nur 10 % der Fahrer raufkommen, dann ist die Trophyhalt nichts für die Allgemeinheit.

Naja, es ist auch ein Mountainbikerennen und dennoch schieben viele auf den Trails bergab... ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei deinen Trainingsangaben wirst du das sicher schaffen. Ich würde dir aber auch empfehlen etwas weniger Trainingspensum/Woche einzuplanen.

 

Was mich aber noch interessiert...wie zufrieden bist du mit dem Scalpel? Auf das habe ich derzeit auch ein Auge geworfen... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Kettenschutz auf ein Scalpel?

 

http://www.dekaform.de/mediafiles/Bilder/Page-230%2BRahmen%2BMa%C3%9F-bl%C3%A4ulich-680.jpg

Bildquelle: http://www.dekaform.de/mediafiles/Bilder/Page-230%2BRahmen%2BMa%C3%9F-bl%C3%A4ulich-680.jpg

 

Ich hoffe er meinte einen Strebenschutz!

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...