Zum Inhalt springen

Einsteiger braucht Enduro Kaufberatung


motiiion
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Durch die luft bin ich mit meinen dirtbike vor 6 jahren geflogen ne ich schau jz einfach paar tage keine bikes mehr an mache seit ner woche nichts anderes bin 24/7 am fahrrad suchen evtl stock ich etwas auf und nimm mir des yeti sb6 eagle nur leider finde ich kaum händler wo sind denn events in wien? ka ob propain das richtige wäre ob ich den unterschied als enduro anfänger überhaupt merke ka ;) im.prinzip brauch ich ein rad dass 3 - 4 jahre haltet dann seh ich eh ob mir enduro gefällt oder doch eher dh oder so
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaub der Mountainbiker und andere Händler machen so Testevents... sonst mal ein langes Wochenende in den Bergen :)

 

Ich glaub wie einer meiner Vorredner, dass du mit dem Banshee Rune wirklich ganz gut bedient wärst... hab seit 2009 schon mein 3tes Rune und bin echt immer zufrieden gewesen... Das hat ein vernünftiges Übersetzungsverhältnis, ist sehr stabil und fährt sich gut. Mit 95 kg habe ich da so circa die Hälfte des Maximaldrucks vom Dämpfer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Des Nomad is meiner Meinung nach :

- zu kurz

- zu niedrig

- Tretlager zu hoch

- viiieeel zu teuer, sogar bei "Schnäppchen"

- mit der Pike kastriert worden

 

brauchst dich ich also nicht zurückhalten , würdest ggü deim Sennes an "Rückschritt" machen!

 

Die nächste Generation vom Nomad wird vermutlich/hoffentlich echt interessant (siehe Geo vom Bronson)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Des Nomad is meiner Meinung nach :

- zu kurz

- zu niedrig

- Tretlager zu hoch

- viiieeel zu teuer, sogar bei "Schnäppchen"

- mit der Pike kastriert worden

 

brauchst dich ich also nicht zurückhalten , würdest ggü deim Sennes an "Rückschritt" machen!

 

Die nächste Generation vom Nomad wird vermutlich/hoffentlich echt interessant (siehe Geo vom Bronson)!

 

Tretlager ist so 340mm real mit Pike.

Find ich ok.

Glaube aber auch dass das neue bald kommen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Nomad ist eher noch kürzer als die letzten Enduros, natürlich sündhaft teuer. Wenn da etwas nachkommt, hat es aber sicher Boost-Standard hinten...

 

Am Sennes gemessen, ist es einfach leichter, falls das ein Kriterium wäre, sonst sehe ich auch keinen Grund für einen Wechsel. Das Sennes passt wirklich zu dir, und eine zukunftssichere 650b-Option hast du glaub ich auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es mit einem Commencal Meta 4.2.?

 

http://www.commencal-store.de/PBSCCatalog.asp?ActionID=67174912&PBCATID=3044348

 

Haben jetzt 148mm Rear Spacing und einen 230 x 60 mm Dämpfer. Damit sollte sich ein stabiles Laufrad hinkriegen lassen und der Dämpfer ist mit den 150mm FW den die da rausquetschen wohl auch nicht überfordert. Der Rahmen ist auch eher auf der robusten Seite!

 

Würde Ein Rahmenset nehmen und robusten Parts aufbauen.

http://www.commencal-store.de/PBSCCatalog.asp?ActionID=67174912&PBCATID=3083388

- Stahlfederdämpfer

- 36 Loch Laufräder mit Downhillfelgen

- X-Fusion Metric HLR (dürfte derzeit die robusteste Gabel sein) - RS Lyrik ist aber sicher auch OK

 

Damit kommst du dann wahrscheinlich auf 15-16kg musst dir aber auch keine Sorgen machen. Vor ein paar Jahren war das ohnehin ein normales Gewicht für ein Enduro.

 

Alternativ kannst du dir die Teile auch gleich auf der Commencal Homepage zusammenstellen. Ich habe das mal nach meinen Vorlieben gemacht und komme auf 3.500€ ohne Laufräder und Bremsen. Die Laufräder würde ich mir von Hand aufbauen lassen (Der seelenlose Mavic LSR, den die um 800€ anbieten ist ein Witz) und Bremse würde ich eine Shimano Saint nehmen (fahre ich seit Jahren problemlos, allerdings nie ganz quietschfrei).

 

Das wäre meine Konfiguration lt. Konfigurator:

 

RAHMEN META AM V4.2 650B RED 2017

Erhältliche Größen M

DÄMPFER: FOX FLOAT X2 FACTORY KASHIMA LUFTDÄMPFER 230 X 60 MM

GABEL: ROCKSHOX LYRIK RCT3 FEDERGABEL 170 MM BOOST

STEUERSATZ: STEUERSATZ CANE CREEK 40 SERIES ZS44 / ZS56

VORBAU: RENTHAL APEX VORBAU 40 MM, 31,8 MM

LENKER: RENTHAL FATBAR ALU 780 MM, 20 MM RISE

GRIFFE: ODI SENSUS LOCK-ON GRIFFE 143 MM SCHWARZ

PEDALE: CRANKBROTHERS STAMP LARGE BLACK

KURBELSATZ: KURBELSATZ SRAM X01 BOOST 175 MM

SRAM TRETLAGER PRESS FIT BB92

SRAM GX KASSETTE 11-FACH

SRAM GX 11-FACH SCHALTHEBEL

SRAM GX REAR MECH 11 SPD BLACK

SRAM GX KETTE 11-FACH

HIGH END SCHALTZUG JAGWIRE LEX-SD FROZEN BLACK

KETTENFÜHRUNG: RIDE ALPHA ENDURO KETTENFÜHRUNG 2016 28–36T

SATTEL: RIDE ALPHA SATTEL 2016 CRMO-STREBEN 278 MM

ROCKSHOX REVERB STEALTH SATTELSTÜTZE 150 MM + ENTLÜFTUNGS-SET

RIDE ALPHA SATTELKLEMME CNC 34,9 MM SCHWARZ

Bearbeitet von alf2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...