Zum Inhalt springen

Einsteiger braucht Enduro Kaufberatung


motiiion
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community

 

bin schon sehr lange Enduro begeistert & möchte mir jetzt auch endlich ein ordentliches Enduro Mtb zulegen nur habe ich leider keine ahnung was gut oder schlecht ist ich suche ein richtig gutes Bike und ich denke dass ihr mir bestimmt helfen könnt. ich möchte auch hin & wieder durch Bikeparks fetzen können in Österreich gibts ja einige http://forum.outdoorchannel.de/forum/images/smilies/icon_razz.gif

 

zu mir ich bin 25 jahre alt komme aus Österreich/Wien bin 187 cm und wiege 114 kg naked

schrittlänge 88cm habe schuhgröße 47 falls das wichtig ist http://forum.outdoorchannel.de/forum/images/smilies/icon_biggrin.gif

 

ich suche auch etwas stabileres der speck wird durchs biken bestimmt verschwinden

 

mein budget liegt so bei 4000-5000 euro maximal 6000 mit ausrüstung

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

 

Lg Michael aus Wien

 

Edit: Smileys wurden entfernt!

Bearbeitet von motiiion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was fährst aktuell?

 

pivot firebird, banshee rune, transition patrol, norco range, giant reign, ....

 

 

 

edit: wieso du dir die mühe machst 0815 smileys von der outdoorchannel.de seite zu verlinken wär auch noch interessant, wird das irgendein durchtriebener versuch zu spammen?

Bearbeitet von grey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was fährst aktuell?

 

pivot firebird, banshee rune, transition patrol, norco range, giant reign, ....

 

 

 

edit: wieso du dir die mühe machst 0815 smileys von der outdoorchannel.de seite zu verlinken wär auch noch interessant, wird das irgendein durchtriebener versuch zu spammen?

 

Servus danke für deine antwort nein sollte kein spamm sein aber ich schreibe halt in mehreren forum um meinungen zu sammeln wird ja erlaubt sein oder? Ich fahre aktuell mit der strassenbahn oder ubahn kommt drauf an aktuell habe ich kein bike bin halt anfänger / einsteiger

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha, Vorschläge hab ich ja schon paar geliefert.

 

 

schon lange enduro begeistert aber derzeit aber kein mtb bzw. absoluter anfänger, passt halt alles irgendwie schwer zusammen.

Ich würd dir auch empfehlen nach testtagen/testivals von div. Händlern ausschau zu halten, ciclopia und mountainbiker.at hat sowas zb. im Frühjahr.

 

 

Ein Liteville könnt hier auch wie die Faust aufs Aug passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

strive hat die etwas anfälligere Konstruktion beim Dämpfer und das rose ist zwar ordentlich flach aber recht hoch, beides seltsam und wäre auf "meiner Liste" recht weit unten.

 

generell sind, auch im Enduro MTB Sektor, sehr viele unterschiedliche Charakteristiken vorhanden, was auch sinn macht, da Enduro für manche gemütliches xc und andere dh mit leichten Rädern ist.

Ein Banshee Rune fühlt sich einfach anders an als ein BMC Trailfox, obwohl beides gute Enduros sind..

 

Das Problem ist in dem Fall mMn. weniger, dass man ein gutes Rad bekommt, eher, dass man es nach 1 Jahr noch passend findet.

 

 

edit: seh grad, das soulfire hat 180-190 fw, dann ist das BB gar ned so hoch wie ich eingangs dachte, schaut gar ned so übel aus bis auf sitzrohrlänge.

Bearbeitet von grey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

strive hat die etwas anfälligere Konstruktion beim Dämpfer und das rose ist zwar ordentlich flach aber recht hoch, beides seltsam und wäre auf "meiner Liste" recht weit unten.

 

generell sind, auch im Enduro MTB Sektor, sehr viele unterschiedliche Charakteristiken vorhanden, was auch sinn macht, da Enduro für manche gemütliches xc und andere dh mit leichten Rädern ist.

Ein Banshee Rune fühlt sich einfach anders an als ein BMC Trailfox, obwohl beides gute Enduros sind..

 

Das Problem ist in dem Fall mMn. weniger, dass man ein gutes Rad bekommt, eher, dass man es nach 1 Jahr noch passend findet.

 

 

 

edit: seh grad, das soulfire hat 180-190 fw, dann ist das BB gar ned so hoch wie ich eingangs dachte, schaut gar ned so übel aus bis auf sitzrohrlänge.

 

okay also würdest du mir eher vom canyon abraten ? wäre das soulfire dann gut oder schlecht :D ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"schlecht" ist prinzipiell wohl keines der Räder, das rose kann ich halt nicht einschätzen..

Der Punkt ist eher, 64,5° lw und 180 fw können recht langweilig und nervig werden, wenn man nicht schnell genug bzw. in entsprechendem terrain fährt.

im bikepark passts dann wieder.

 

ich weiß nicht, warum ich ein anfälligeres strive nehmen sollte, wenn es 100 andere gibt die auch gut bergauf gehen und auf solche Konstruktionen verzichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"schlecht" ist prinzipiell wohl keines der Räder, das rose kann ich halt nicht einschätzen..

Der Punkt ist eher, 64,5° lw und 180 fw können recht langweilig und nervig werden, wenn man nicht schnell genug bzw. in entsprechendem terrain fährt.

im bikepark passts dann wieder.

 

ich weiß nicht, warum ich ein anfälligeres strive nehmen sollte, wenn es 100 andere gibt die auch gut bergauf gehen und auf solche Konstruktionen verzichten.

 

Okay was wären so die top 3 die du mir vorschlagen kannst ? von den dir genannten gefällt mir eigentlich nur das pivot & norco aber das norco kostet 7000 ^^ :D 6000 wäre meine grenze mit ausrüstung halt ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neben Tests der verschiedenen Kandidaten kann ich empfehlen, dir nicht gleich ein so teures Bike zu kaufen. Bis 4000,- sehe ich zwar ein, aber muss auch nicht sein. Schau dir das Radon Swoop 170 an, das bietet sehr viel um gutes Geld und hat eine aktuelle Geometrie. Edler geht es natürlich immer, Liteville etc., aber ich hab mir vor ein paar Jahren auch ein 601 eingebildet, das mir definitiv zu viel war - bei mir wurde es dann ein Trek Slash (das ich heuer plane zu verkaufen - obwohl es noch sehr gut dasteht), es hat mich nie enttäuscht und war bzw ist extrem vielseitig. Da hat mir bei dem 180/190mm Fahrwerk des Liteville einiges gefehlt an Spritzigkeit, dafür hat es echt alles platt gemacht...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neben Tests der verschiedenen Kandidaten kann ich empfehlen, dir nicht gleich ein so teures Bike zu kaufen. Bis 4000,- sehe ich zwar ein, aber muss auch nicht sein. Schau dir das Radon Swoop 170 an, das bietet sehr viel um gutes Geld und hat eine aktuelle Geometrie. Edler geht es natürlich immer, Liteville etc., aber ich hab mir vor ein paar Jahren auch ein 601 eingebildet, das mir definitiv zu viel war - bei mir wurde es dann ein Trek Slash (das ich heuer plane zu verkaufen - obwohl es noch sehr gut dasteht), es hat mich nie enttäuscht und war bzw ist extrem vielseitig. Da hat mir bei dem 180/190mm Fahrwerk des Liteville einiges gefehlt an Spritzigkeit, dafür hat es echt alles platt gemacht...

 

hey danke für deine antwort das radon sieht gut aus hat auch echt mega teile aber sollten die e*13 laufräder nicht schrott sein habe gelesen dass nach 6 monaten die naben kaputt sind ? :/ welche anfälligkeiten sollte das strave haben habe darüber nichts gefunden !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd an deiner Stelle mal das Giant Reign 2 anschauen: https://www.bikester.at/559367.html

 

Mehr Leistung für das Geld wirst du schwerlich finden, und Teile tauschen kannst du bei dem Rahmen noch immer, wenn du mal genauer weißt, in welche Richtung du dich entwickelst. Ich finds ganz ehrlich nicht sehr schlau gleich fürs erste Bike 5000 Euro auszugeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd an deiner Stelle mal das Giant Reign 2 anschauen: https://www.bikester.at/559367.html

 

Mehr Leistung für das Geld wirst du schwerlich finden, und Teile tauschen kannst du bei dem Rahmen noch immer, wenn du mal genauer weißt, in welche Richtung du dich entwickelst. Ich finds ganz ehrlich nicht sehr schlau gleich fürs erste Bike 5000 Euro auszugeben.

 

ich dachte mir halt umso teurer des radl umso besser ich kauf lieber etwas teures bevor ich etwas billiges kaufe und dann jedes jahr probleme damit habe .. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe folgende Probleme:

Derzeit 114 kg nackt heißt in DH Ausrüstung wohl knapp 120 kg. Je nach Hinterbau und Luftdämpfer kann es sein dass man diesen gar nicht so weit aufpumpen kann dass er zu deinem Gewicht passt.

 

Einige Hersteller geben ihre Räder/Teile gar nicht für so ein Gewicht frei.

 

Ein Bike das dein Gewicht und den Bikepark Einsatz aushält wird recht massiv ausfallen und normale Touren machen dann keinen Spaß damit.

 

mMn braucht es für dich 2 Bikes. Ein AM/EN Bike mit 140-160mm Federweg für den Alltags Touren Einsatz und ein reines Bikepark Bike.

 

Oder ein Custom Enduro mit etwas mehr Federweg und einem 2. Laufradsatz für den Park.

 

Oder du holst dir nur ein AM und borgst dir für Parkbesuche vor Ort ein DH Bike aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe folgende Probleme:

Derzeit 114 kg nackt heißt in DH Ausrüstung wohl knapp 120 kg. Je nach Hinterbau und Luftdämpfer kann es sein dass man diesen gar nicht so weit aufpumpen kann dass er zu deinem Gewicht passt.

 

Einige Hersteller geben ihre Räder/Teile gar nicht für so ein Gewicht frei.

 

Ein Bike das dein Gewicht und den Bikepark Einsatz aushält wird recht massiv ausfallen und normale Touren machen dann keinen Spaß damit.

 

mMn braucht es für dich 2 Bikes. Ein AM/EN Bike mit 140-160mm Federweg für den Alltags Touren Einsatz und ein reines Bikepark Bike.

 

Oder ein Custom Enduro mit etwas mehr Federweg und einem 2. Laufradsatz für den Park.

 

Oder du holst dir nur ein AM und borgst dir für Parkbesuche vor Ort ein DH Bike aus.

 

dann muss ich wohl auf 100 kg abspecken :D ich stehe gerade zwischen rose bike uncle jimbo 3 AL ! rosebike soulfire 3 oder canyon strive cf 9.0 race

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde keines davon als Anfänger jetzt nehmen.

 

Du musst mal Bikes testen um herauszufinden was dir taugt, was für dich passt (Schaltung/Übersetzung, Rahmengeometrie, Federelemente usw.)

 

mMn wärst du gut bei einem Händler ala bikeinsel oder besserbiken aufgehoben die Custom Aufbauten anbieten und die dir dann auch beim Anpassen helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde keines davon als Anfänger jetzt nehmen.

 

Du musst mal Bikes testen um herauszufinden was dir taugt, was für dich passt (Schaltung/Übersetzung, Rahmengeometrie, Federelemente usw.)

 

mMn wärst du gut bei einem Händler ala bikeinsel oder besserbiken aufgehoben die Custom Aufbauten anbieten und die dir dann auch beim Anpassen helfen.

 

okay was würde da dagegen sprechen mir die bikes als anfänger zu nehmen ? auf meinem fixie fahre ich 52 x 19 :D ^^

Bearbeitet von motiiion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche Bikes (und auch die meisten aktuellen Enduros) sind aufgrund ihrer Geometrie - lang, tief, flach - darauf ausgelegt, schnell und steil bergab zu fahren. Wenn man damit eher auf langsamen oder flachen Strecken unterwegs ist (oder einfach nur touren und nicht steilste Trails im Renntempo befahren will), wirken die Bikes oft ein wenig träge. Daher eben die Frage, ob du dich mit so einer großen Investition gleich mal auf eine Bikekategorie festnageln solltest, obwohl du als Anfänger wahrscheinlich noch gar nicht weißt, was dir später am meisten Spaß machen wird.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...