Zum Inhalt springen

Trainingswochen - Verteilung


Empfohlene Beiträge

Hi,

Ich bin in der für mich luxuriösen Situation 2 Trainingswochen planen zu dürfen.

Saisonhighlights sind Mitte Juli und Mitte August.

Die Erste Woche passiert Anfang Mai (ab 6.5.). Umsetzen werde ich beide Wochen zu hause - also kein Transfer/Flug oder sonstige logistische Themen. Ein inhaltliches Programm habe ich.

 

Wo ich unschlüssig bin ist aber die Verteilung der beiden Wochen:

- beide direkt aneinanderfolgend; mit entsprechenden Ruhetagen

- oder besser 2 getrennte Blöcke und dafür entsprechend intensiver

 

Was wäre die effizientere Variante?

 

Lg

Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zwartrijder

Sofern du wirklich vor hast die A Strecke zu fahren - kannst du davor nur fahren, fahren, fahren - is so.

Das ganze möglichst in GA1,2 - über viele Stunden.

Ich fahre im TL max 45 Stunden - trainiere aber für andere Bewerbe. Die 45 aber nur in GA1 - das TL aber bereits im Frühjahr.

Deine KM Leistung im Jahr kenn ich nicht - GA wird vorhanden sein nehme ich an?

Spezifisch trainieren würde ich für den A Bewerb nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zwartrijder
Dann würde ich eine Pause zwischen den beiden Trainingswochen machen. Eine Woche lang so viel GA wie möglich macht müde und kann einem auch auf den A.. gehen (im doppelten Wortsinn).

 

Ich spreche von einer Woche GA1 - macht natürlich müde, wenn man jeden Tag 5-6 Stunden am Rad sitzt - aber der Effekt ist nicht zu unterschätzen.

Danach natürlich eine ruhige Woche einlegen.

Fad ist es - da stimm ich dir zu - am besten du hast einen Trainingspartner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zwartrijder

Um die Grundfrage nach dem wie zu beantworten:

 

2 Wochen nur mit entsprechenden Ruhetagen

1 Woche kannst du durchfahren

 

Interessant dabei wäre dein Trainingsinhalt, was genau du fahren willst - ich beziehe es jetzt nur auf GA TL.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie in meinem Eingangspost geschrieben: Ich habe einen Trainingsinhalt.

Mir geht es lediglich um die Frage ob es effizienter ist 2 Wochen am Stück, oder 2 getrennte Wochen mit entsprechender Regeneration dazwischen zu machen.

Oder hat es gar keine Auswirkung auf das Ergebnis?

 

 

wie mehrere schon geschrieben haben, würde ich die 2 Wochen splitten..zum einen "brennen" 2 Wochen Trainingslager schon richtig aus...zum anderen könntest du dich wohl, wie 123mike schrieb, gezielter auf die angepeilten Anforderungen der jeweiligen events vorbereiten. Es ist nie ganz falsch, wenn man viel von dem tut, was man danach gut können will..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jepp - Danke!

2 getrennte Wochen kommen auch meinen persönlichen Vorstellungen gut entgegen. Einerseits kann ich die Arbeitszeit mit 2x Urlaub unterbrechen, andererseits kann ich gelerntes und Erfahrungen aus der 1. Woche in der 2. Woche ev. bereits verwerten.

Die Antwort auf die Frage meines Inhaltes:

die Einheiten plane ich RR lastig, die Ausfahrten allesamt hügelig;

Im Groben sind das:

- Nüchternläufe

- Bergintervalle

- Fahrtenspiele

- 1 längere Ausfahrt (6-8h)

- 1x "hour of power" am Jauerling (auf die freue mich am meisten!)

- abschließen würde ich die Woche gerne mit einem Rennen; da bin ich aber noch am suchen nach einer geeigneten Veranstaltung

- Rumpfkräftigung+Dehnübungen

- und dann gibt es noch Compex und Sauna Einheiten ;-)

 

Das ergibt in Summe geplante 38-42 aktive Stunden (und viel Spaß! :jump: )

Ich hoffe jetzt nur noch auf geeignetes Wetter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Die Woche" heuer sind 9 Tage (Sa - So).

Letzes Jahr hatte ich es ähnlich, mit 7 Tagen im Mai und ähnlichem Inhalt. Allerdings waren 2 Regetage dabei, hier gab es dann Ergometereinheiten.

In Summe waren das dann (inkl. den Laufeinheiten) 35h, 700km (mit 2 MTB Einheiten) und einigen Höhenmetern. Abgeschlossen habe ich die Woche mit dem Granitmarathon in Kleinzell.

Darauf basierend habe ich ähnliches heuer vor - wobei weniger Intensität auch in Hinblick auf die 2, Woche heuer ein Thema ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...