Zum Inhalt springen

Bis wann heuer mit Hausbau beginnen?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Zum Thema "Plastiksackerl" erlaube ich mir anzumerken, dass geförderter Wohnbau ohne "Zwangsbelüftung" - also Wohnraumlüftung kaum mehr möglich ist.

Ich habe in einem generalsanierten Altbau auch die Wohnraumlüftung eingebaut und möchte sie nichtmehr missen - fach- und sachgerechte Planung und Ausführung vorausgesetzt!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Ich habe jetzt ein Video gewesen und dieser Kleber lässt sich tatsächlich einfacher bzw. auch schneller verwenden. Gibt es auch weitere Vorteile gegenüber dem Mörtel?

 

Und inwiefern sind moderne Ziegel nachhaltiger und energiesparender?

 

Bei den "modernen" Planziegeln (Plan heißt das dass die waagrechten Flächen der Ziegel besonders eben und parallel sind) braucht man die dicke Mörtelfuge zum Ausgleich der Dickenunterschiede der Ziegel nicht mehr.

Außerdem werde Planziegel idR bei den vertikalen Fugen nicht mehr vermörtelt sondern über ein Zahnprofil gesteckt

 

Mörtelfugen sind nachteilig für die Dämmwirkung --> die Wand hat einen besseren U-Wert wenn die Zementfuge dünner ist bzw. nur die Lagerfuge geklebt wird.

 

Holz-Konstruktionen ermöglichen ebenfalls sehr gutes Raumklima und Energieeffizienz, müssen aber sehr gewissenhaft ausgeführt werden um gleich haltbar (Luftdichtigkeit usw.) und die gleichen bauphysikalischen Eigenschaften wie ein modernes Ziegelsystem zu haben (Schallübertragung!).

"Fehlertoleranter" ist ein Ziegelbau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn hitze im Sommer ein Thema ist, ist der Ziegel vermutlich auch g'scheiter als ein Holzriegel Bau. Wir haben ein recht gutes Holzriegel Haus. Nachteile: im Sommer haben wir's recht heiß drin (Ganztagssonne ohne Beschattung, viele Fenster, keine g'scheiten Rollos...) und im Winter ist's ziemlich trocken (~30% Luftfeuchtigkeit und der Holzofen im Wohnzimmer trocknet weiter runter...). Das sind auch Nachteile, die man beachten sollte.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn hitze im Sommer ein Thema ist, ist der Ziegel vermutlich auch g'scheiter als ein Holzriegel Bau. Wir haben ein recht gutes Holzriegel Haus. Nachteile: im Sommer haben wir's recht heiß drin (Ganztagssonne ohne Beschattung, viele Fenster, keine g'scheiten Rollos...) und im Winter ist's ziemlich trocken (~30% Luftfeuchtigkeit und der Holzofen im Wohnzimmer trocknet weiter runter...). Das sind auch Nachteile, die man beachten sollte.

 

Vermutlich keine Speicherkapazität eingebaut?

Holzbau wird vielfach einfach falsch gemacht und/oder inkonsequent umgesetzt, dann kommt so etwas dabei heraus...

 

da hat die industrie schon ganze arbeit geleistet ... :rolleyes:

Da arbeiten mehrere Industrien dran ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich keine Speicherkapazität eingebaut?

Holzbau wird vielfach einfach falsch gemacht und/oder inkonsequent umgesetzt, dann kommt so etwas dabei heraus...

 

 

Da arbeiten mehrere Industrien dran ;)

 

Das hab ich mit

 

Bei der Berechnung der Energieeinsparung hast auch die Wärmespeicherfähigkeit der unterschiedlichen Systeme berücksichtigt?

 

gmeint. Speichermasse null, und du brauchst zum aufheizen wieder mehr Energie. Ganz abgesehehn davon, dass Ziegel doch a anderer Luftfeuchteregulator is, als Holzriegel mit einer Gipsplatten...

 

Ich hab "meine Häuser" früher gerne unterteilt in "Nordteil (ab inkl. Mittelmauer)" in Ziegel massiv als Luftfeuchteragulator und Speichermasse, und "Südteil" in Holzriegel, idelaerweise mit vorgesetztem Wintergarten.

 

Es ham scho beide Systeme ihre Berechtigung und lassen sich gut miteinander kombinieren.

Bearbeitet von shroeder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die weiteren Erklärungen!

 

Ich muss gestehen, dass ich dank euch zum ersten Mal etwas von Holzriegel-Häusern mitbekommen habe. Was mich noch interessieren würde (hoffentlich habe ich nichts überlesen)... Welches Bindematerial verwendet man dabei und ich nehme an, dass die Dämmung aufwändiger ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi! Den Kleber kann man, wie schon gesagt, auch noch bei niedrigen Temperaturen verwenden. Das ist sicher noch ein Plus, zusätzlich dazu, dass man schneller damit arbeiten kann.

 

Was die modernen Ziegel angeht – wenn man sich die ansieht, die mit Mineralwolle gefüllt sind, hat man schon einige Vorteile beisammen: eine gute Dämmung, dampfdurchlässig (und dadurch kein Schimmel), wasserabweisend. Außerdem werden bei guten Ziegeln kaum Chemikalien verwendet und sie sind auch bei der Herstellung umweltfreundlicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst einmal bedanke ich mich für die weiteren Erklärungen!

 

Wobei aber ein Missverständnis entstanden sein dürfte... Ich hatte in meinem ersten Beitrag geschrieben, dass nicht ich, sondern mein Cousin bauen möchte. Und nachdem der letzte Woche nach London aufgebrochen ist und vorher einiges um die Ohren hatte, wollte ich ihn nicht weiter stören. That's it...

 

Und ich stehe dazu, dass ich komplett ahnungslos bin, weil ich nie direkt mit dem Thema konfrontiert gewesen war. Und ich im Zusammenhang mit Massivbau nur die Kombination als normalen Ziegeln mit Mörtel gekannt hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besser einmal zu oft fragen, als dann irgendetwas verbocken, denke ich mir. Hoffe, dass die Tipps und Erklärungen etwas weiterhelfen konnten.

Ich glaube letztendlich ist es gut, möglichst früh anzufangen zu planen und zu kalkulieren, damit man es am Ende leichter hat.

Meiner Erfahrung nach kommen immer Sachen dazu, die man im Vorhinein nicht geplant hat und da muss man dann ohnehin schon flexibel bleiben.

Da ist es dann gut, wenn man zumindest beim Grundbauplan einen freien Kopf hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genauso sehe ich das auch... Und nicht beim Hausbau, sondern auch bei allen anderen Dingen.

 

Bei meinem Cousin ist es auch ein Extremfall gewesen... Mitte März zu erfahren, dass er es nach Ostern nach London gegangen wäre. Aber so eine Chance lässt man nicht sausen. :)

 

Anderseits haben wir gestern telefoniert und er hat gemeint, dass der Bau heuer klappen sollte. Die Genehmigungen sollten passen und sie werden notfalls auch bei Minusgraden bauen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...