Zum Inhalt springen

Winkelsteuersatz - Empfehlungen?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich überlege, den Lenkwinkel meines alten Reign X (1 1/8" Steuerrohr, 67°) um 1 bis 1,5° mittels Winkelsteuersatz zu begradigen.

Dabei tendiere ich eher zu einer Abflachung um 1,5°, da man vermutlich bei nur einem Grad weniger nicht so viel davon merkt. Hat das hier jemand schon mal durch probiert, also in 0,5°-Schritten?

Ich denk, das Ergebnis ist von Rahmen zu Rahmen verschieden - eh klar -, aber der grobe Tenor (flacherer LW, mehr Laufruhe) wird schon spürbar sein.

 

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit den Dingern von Works Components gemacht?

Die gibt's passenderweise in 0,5-Grad-Schritten und sie sind ein Eck günstiger, als die CaneCreeks.

Zweite Alternative wäre der Slackerizer von Superstar Components, der den LW aber gleich um 2° slackerisiert, was vermutlich zu flach sein wird. Allerdings: relativ günstig.

 

Tipps? Ideen? Nur her damit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 workscomponents anglesets, kann absolut nix negatives berichten.

 

am covert waren die -1.5° deutlich stärker spürbar als am trailfox, liegt wohl daran, dass das covert mit EC und etwas längerer Gabel unterwegs war als in den specs.

 

welchen steuersatzstandard (shis) hat dein altes reign x?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, also mit -2° ist auch nix verkehrt.

 

Steuersatzstandard müsste ZeroStack sein.

Die genauen Maße muss ich noch eruieren, vorallem ob sich die größere Bauhöhe mit der Länge des Gabelschafts ausgeht. Ein bissl Luft ist noch dank eines Spacers.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand eigentlich immer, dass vom Qualitätseindruck die Superstar Sachen eine Spur "billiger" wirken. Works components hat wirklich eine super Verarbeitungsqualität...

 

Hm, könnte ich so nicht sagen. Ich hatte beim Umbau vom Spitfire aufs Phantom einen Acros, einen KCNC, einen Workscoponents und den Superstarcomponents Steuersatz auf der Werkbank liegen. Der KCNC war im Vergleich furchtbar. Die anderen ähnlich, wobei mir der Acros auch net so gefallen hat. Der Sperstarcomponents Steuersatz ging seeeeehr leicht zum Einpressen (kann aber auch am Rahmen liegen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele der Superstar Sachen sind wirklich etwas unterdurchschnittlich verarbeitet - etwa einige der Werkzeuge naja und die Bremsbeläge (aber dafür konkurrenzlos vom Preis her) - Die Steuersätze sind aber echt finde ich sehr gut. Aber schwer sind sie halt - bei Works merkt man dass da die Fräße im Vergleich noch ein paar Extrarunden dreht um nicht überflüssig Material wo zu lassen.

 

Mein Reach Headset von SSC ist echt ein ordentlicher Klumpen Metall. Die Lager sind glaube ich sogar ident zu Works. Vorteil Works - ab und zu bekommt man auch mal eine Sonderanfertigung... Aber was Reach Headsets betrifft hat SSC mehr Auswahl (oder hatte vor 8 Monatne als ich meinen gekauft habe).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Lenkeinschlag hätt ich gar nicht bedacht - danke!

 

Wenn, dann wird es wohl der Works Components. SSC passt nicht, da nicht in EC44/ZS44 verfügbar, und die EC44/EC44-Variante ist momentan nicht lieferbar, wäre aber vermutlich ohnehin zu hoch.

Bleibt zunächst nur der Works, den es in EC44/ZS44 mit 1,5° gibt.

 

Die nächste Frage wäre dann: Welches Werkzeug verwendet ihr zum Steuersatz einpressen? Braucht es wirklich ein superduper ParkTool oder reicht das Ghetto-Kit aus dem Baumarkt (= Gewindestange, Beilagscheiben und Muttern)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenns der Rahmen wohl nicht unbedingt mag - inzwischen nehm ich einfach einen Hammer und schlag die Schalen rein (vorher am besten in Eisschrank und dann gut fetten). Rahmen auf Gegenseite einfach auf Holzblock legen. Zum rausholen ist ein Tool super - aber zur Not tuts auch ein breiter flacher Schraubenzieher - ansonsten haut man meist schon ein paar Macken von innen ins Steuerrohr - bzw ordentlich Macken in den Steuersatz - wobei die Winkelsteuersätze/Offset usw echt mit dem Schraubendreher easy ausschlagbar sind. Die ZS Steuersätze sind aber echt nur blöd so rausschlagbar.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenns der Rahmen wohl nicht unbedingt mag - inzwischen nehm ich einfach einen Hammer und schlag die Schalen rein (vorher am besten in Eisschrank und dann gut fetten). Rahmen auf Gegenseite einfach auf Holzblock legen. Zum rausholen ist ein Tool super - aber zur Not tuts auch ein breiter flacher Schraubenzieher - ansonsten haut man meist schon ein paar Macken von innen ins Steuerrohr - bzw ordentlich Macken in den Steuersatz - wobei die Winkelsteuersätze/Offset usw echt mit dem Schraubendreher easy ausschlagbar sind. Die ZS Steuersätze sind aber echt nur blöd so rausschlagbar.

 

Iiiiiih!

 

https://www.bike-components.de/de/Cyclus-Tools/Einpresswerkzeug-1-5-fuer-Steuersatzschalen-p17248/

 

Sowas wird wohl im Budget sein...

Gewindestange tuts natürlich auch! Is halt ein bisserl fummeliger und gerade bei einem Winkelsteuersatz eher nervig. Ich verwende bei dem oben verlinkten Werkzeug allerdings auch immer noch ein dünnes Brettl dazwischen als Schutz, weil mir die Auflagefläche der originalen Einpressdinger net so taugt.

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...