Zum Inhalt springen

Ultegra Disc Bremsen Quietsch Fred


robsen007
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, ich bin am Ende meiner Nerven, ich habe ein GT Grade, dies ist ausgestattet mit folgender Bremse: Shimano R685 hydraulic w/cooling fins, 160mm IceTech centerlock rotors

 

Hinten: Beste Bremse, kein Problem.

 

Vorne: Bremse zieht nicht, Quitscht nur, bislang probiert: Bremse entlüftet, Bremsscheibe vorne getauscht, Bremsbeläge mehrfach getauscht, Bremse mehrfach ausgerichtet, die Bremse funktionert wenn sie warm wird, dann beisst sie richtig.

 

Habt ihr eine Idee? Was kann ich noch falsch gemacht haben??

 

Danke und Gruß Robsen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Shimano resin Beläge "vergammeln", entweder sinter rein oder einbremsen, die wieder einbremsen ist leider echt kein Spaß.

Das tritt recht extrem nach paar Wochen / Monaten Standzeit im Keller auf, vermutlich die Feuchtigkeit.

 

 

schauen ob alles dicht ist und v/h beläge tauschen könntest versuchen, am HR bekommst die etwas ungefährlicher auf temperatur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe schon auf dieses post gewartet :p

 

 

das ist ein automatisch generierter Textbaustein..

 

 

PS: erinnert mich an einen Begleiter während meiner Rennzeit. Es hat 45Grad in der Sonne, wir sind in Andalusien und der Begleiter prognostiziert schweren Regen...so wie zuvor in Frankreich und danach in Gibraltar, und davor in...schnarch..^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Shimano resin Beläge "vergammeln", entweder sinter rein oder einbremsen, die wieder einbremsen ist leider echt kein Spaß.

Das tritt recht extrem nach paar Wochen / Monaten Standzeit im Keller auf, vermutlich die Feuchtigkeit.

 

Das Problem könnte ich auf einem meiner Gravelcrosser gehabt haben, nach ein paar Wochen Stehzeit hat das Teil nicht mehr aufgehört zu quietschen.

Beläge gewechselt, alles gut.

Wieder ein paar Wochen gestanden - das selbe Drama von neuem.

Jetzt sind Sinter verbaut, bis dato keine Probs.

Dachte erst an einen Reiniger oder ähnliches, aber das könnte tatsächlich die Ursache gewesen sein.

 

 

Das Problem tritt beim Winter-Disc-Renner mit der gleichen Bremsanlage nicht auf, da waren allerdings von Haus aus Sinter-Beläge verbaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das gleiche Problem bei meiner Saint von 2016. Tritt mit den Shimano Sinter und Resin Beläge auf. Scheinbar habens bei Shimano irgendwas an den Belägen geändert.

meine "alte" Saint von 2013 (ja gleiches model brm820 aber hald drei jahre früher produziert) war sowohl mit den sinter als auch mit den resin problemlos, auch nach ein paar tagen standzeit.

 

Ich werde jetzt noch Beläge von einem Fremdhersteller probieren sonst war das garantiert meine letzte shimano bremse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war bei der 2014er Zee auch schon so, nur manchmal betriffts einen halt nicht weil die Beläge von anfang an "ok" waren und dann regelmäßig genutzt wurden.

Beim Darkside mit resin geht die Bremse nach der Winterpause verlässlich _nicht_ und der Semmering is zu flach zum einbremsen. :D

 

>20% asphalt runter und sie geht (hoffentlich :o ) wieder, aber halt richtig auf Temperatur bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-) also, ich hab nun einen neuen Bremssattel bestellt!

 

Im Übrigen hatte ich letztes Jahr in der Toscana (Jeden Tag mehr als 80km) jeden Tag das gleiche, habe dann im Urlaub 2 x gewechselt, auch Sinter und Coolstop Beläge, hat sich nichts geändert. Auch beim fahren war das jedes mal ein interessantes Unterfangen, mal hatte ich sie warm bekommen, mal nicht. Aber: Geile Klingel, kurz Vorderbremse angezogen und alle waren auf der Seite...

 

Mal sehen, ich werde berichten! Bin sehr gespannt...

 

Gruss und Danke - Robsen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Undichtigkeiten siehst auch wennst Löschpapier einklemmst, ist aber sehr selten.

 

eine fast 5 Jahre alte elixir hats bei uns jetzt erwischt, aber die hat ihr soll sowieso abgearbeitet, da war aber gleich alles mit dot eingesaut und die bremse hat geblubbert.

 

belagsnachstellung funktioniert auch nicht ewig zuverlässig, dh. die disc sollte man schon bei etwa 1.5mm restdicke wechseln. aber das äussert sich mit wandernden Druckpunkt, ähnlich wie wenn Luft drinnen wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...